Diesel im Motoröl R5 TDI DPF

  • meiner war bzw ist auch ein R5 11/2006

    und der Rußt Rußt und Rußt

    ist wahnsinn wie meine Heckansicht aussieht





    ...so sah meiner auch aus, bis festgestellt wurde, dass da was faul ist:

    - Temperatursensor am Turbolader

    - Temperatursensor am DPF

    - DPF

    Diese 3 Teile sollten vielleicht mal überprüft werden. Bei mir hats - zumindest ne Zeit lang - geholfen.

    Und nicht abwimmeln lassen, wenn im Fehlerspeicher nichts zu finden ist. War bei mir auch so. Und trotzdem war was defekt.

    Ich kenne ja jetzt den Vergleich zwischen defektem und intakten DPF:
    vorger schwarze Endrohre, schwarze Stoßstange, machmal sogar schwarze Heckscheibe. Bei Vollast auf Autobahn oder Landstraße hat das Teil so gerußt, dass ich echt nicht erkennen konnte, wer hinter mir war. Eine riesen schwarze Wolke. (echt nicht übertrieben!!)
    Und jetzt: nichts. Alles sauber.

    Lass das mal checken!

  • Ich möchte noch einmal an eure Mithilfe appellieren und dazu ein paar Fakten liefern:


    1. Zitat T5-Board:
    Und ganz entscheidend:
    Der Lordsiegelbewahrer mit dem Link auf die MTZ hat ein für mich in diesem Zusammenhang unglückliches Kennzeichen.... GF [Blockierte Grafik: http://www.t5-board.de/board/images/smilies/uuups_blau.gif]

    Und das heißt nicht Gute Fahrt, sondern Gifhorn....

    Fragen wir doch mal unser Boardmitglied Knut, wie hoch der Anteil der VW_Angehörigen in diesem Landkreis ist? [Blockierte Grafik: http://www.t5-board.de/board/images/smilies/pro.gif]

    DEN Artikel hätte ich gerne erst mal GANZ gelesen, eh' ich einfach nur so eine Pauschalaussage daraus glaube. Dazu bleibt die Frage, unter welchen Bedingungen die Werte ermittelt wurden:
    20% für ne Kurze Zeit (10.000km bis der Motor mangels Kompression nicht mehr ansprang durch den Verschleiß) oder über 200tkm?

    Es ist mit dem Diesel im Öl umgekehrt wie ja das hier auch gescholtene Chiptuning: jede Leistungssteigerung kostet Lebensdauer, jeder 1/10 L (Bio-)Diesel im Motoröl auch.

    Sorry, aber ohne den ganzen Wortlaut aus dem Artikel glaub ich da nix. Dazu haben wir andere fundierte Aussagen...

    Fermi... die MTZ ist so'n bischen BLÖD-Zeitung für die Motorenentwickler:

    Zitat:
    Motortechnische Zeitschrift ist immer eine Drehzahl schneller, wenn es um Motorenentwicklung und -technik geht. Gespickt mit detaillierten Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung für hochspezialisierte Ingenieure.
    büschen reißerisch für ne Fachzeitung....die natürlich immer darunter leidet, das die RICHTIGEN Innovationen erst mal geheim bleiben müssen

    EDIT:

    Okay, solche pauschalen Zusammenhanglosen Aussagen müssen bestraft werden:
    Die 20% meinen nicht die Regel, sondern Ausnahmefälle, die Regel sind 5-10%, es hängt vom Alter ab....

    Insgesamt beschäftigt sich der Artikel mit den Effekten biogener Kraftstoffe.
    Die Ölverdünnung hätten wir auch OHNE Biodiesel...

    So geht's natürlich nicht. Das mal zu lesen und hier wiederzugeben, war mir mal 10 EUR wert...


    2. Anbei als Anhang eine Datei mit den gesammelten Ölanalyseergebnissen von Wearcheck. Die sollte sich jeder R5TDI-DPF - Fahrer/in genausestens ansehen:

    Direkter Link: http://www.t5-board.de/board/t5-maeng…n-dabei-19.html


    Gruß; centman04

  • Guten Morgen,

    und nun noch einen...

    Nach Durchlesen des Artikel bestätigen sich zwei Annahmen, die ich direkt aus dem Artikel zitiere:

    • „Es gibt die beschriebenen Effekte „Ölverdünnung“ und „Öleindickung“ .:eek:
    • „Für den Regelfall – ohne Öluntersuchung – werden die Motorenhersteller … auf verkürzte Ölwechselintervalle … verweisen (müssen). :zorn:

    Der Eintrag von biogenen Kraftstoffen ins Schmieröl führt … zu einer Verkürzung der empfohlenen Ölwechselintervalle (oft eine Halbierung, da die Verdünnung zu vorzeitigem und deutlich schnellerem Motorenverschleiß führt.):(

    • Im Artikel wird von einem 6% Dieselkraftstoffanteil als Grenzwert berichtet.:klopf:




    Es war einmal …. Longlife!!!:winken:

    Gruß, centman04

  • Hallo,
    und was kann man jetzt da machen?
    Wenn das wirklich so erwiesen ist, liegt doch eindeutig ein gravierender Mangel vor.
    Die Angabe von 30000 km Intervallen ist dann nicht mehr gegeben und somit sind die Verkaufsversprechungen nicht erfüllt.
    Eigentlich müsste VW sich in solchen Fällen auf jeden Fall an den Kosten für den "zusätzlichen" Ölservice beteiligen.
    Hoffe, dass da mal jemand ne Klage einreicht. Denn dann hätte man einen Musterprozess mit rechtsgültigem Urteil, das dann wohl auch für andere R5 gilt.

  • Hallo,
    und was kann man jetzt da machen?
    Wenn das wirklich so erwiesen ist, liegt doch eindeutig ein gravierender Mangel vor.
    Die Angabe von 30000 km Intervallen ist dann nicht mehr gegeben und somit sind die Verkaufsversprechungen nicht erfüllt.
    Eigentlich müsste VW sich in solchen Fällen auf jeden Fall an den Kosten für den "zusätzlichen" Ölservice beteiligen.
    Hoffe, dass da mal jemand ne Klage einreicht. Denn dann hätte man einen Musterprozess mit rechtsgültigem Urteil, das dann wohl auch für andere R5 gilt.


    ...eine Ausrede von VW war sinngemäß: "...schließlich könne ja VW nichts für die Entscheidungen der Politiker und ihre Auswirkungen..., zaubern könne ja nun niemand,...und Kompromisse ließen sich eben nicht ganz umgehen..."

    Viel Spaß vor Gericht!


    Hallo!
    Nicht fressen, ich besitze einen R5 OHNE serienmäßigen DPF. Wegen der gelben Plakette äußerte ich hier an anderer Stelle meinen Ärger darüber. Sollte ich nun gar froh sein???


    Nach dem Lesen der Beiträge in dieser Reihe, stellen sich mir Fragen. Ich hoffe einer weiß Antworten.

    HJS bietet speziel für den R5 eine Nachrüstmöglichkeit eines DPF an. Dafür müßten dann auch entsprechende Gewährleistungen- auch für den Motor bindend sein???

    Wenn dem so ist(!), bei diesem offenen System die geschilderten Störungen nicht auftreten können, warum verwendet VW dann dieses offene Sysetm nicht, bzw., gibt es zur Nachrüstung frei? (Wenn sie sogar dem Fiskus "genehm" sind, und die grüne Plakette ermöglichen!?)
    Was "stört" VW an dem offenem System von HJS, der ja mit anderen Produkten bei VW zum Erstausrüster zählt?
    Insbesondere, wenn die eigene Lösung so bedenklich sein kann? Kommt das serienmäßige, geschlossene System gar auch von HJS?

    Mag sein, die Fragen sind laienhaft, dann sorry!

    Gruß, Tom

  • Es wurde die Frage gestellt nach Reaktionsmöglichkeiten:


    1. Je mehr Daten (Ölanalysen) gesammelt werden, um so besser.

    2. Erstmal kann nur jeder einzelne das Ergebnis seiner Ölanalyse einsetzen, um über seinen "Freundlichen" einen Mangel und die Mängelbeseitigung einzureichen. Gegebenenfalls mit Rechtschutzversicherung.

    3. Erst wenn genügend R5 TDI DPF - Fahrer/innen ihren serienmäßigen "Mangel" angezeigt haben, wird ... reagieren (müssen).


    Anders wird es wohl nicht gehen! Also an alle R5 TDI DPF- "Freunde" - lässt bei Wearcheck eine Ölanalyse machen und geht mit den Daten an euren Händler.
    Je mehr- desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ... reagiert.

    Es stellt sich heraus, dass der Kauf eines R5 TDI ohne DPF die bessere Wahl war/ist.

    Gruß, Centman04

  • Guten Abend,:zwinker:

    ich ergänze..., viel zu lesen, aber es lohnt sich::D


    Im folgenden zitiere ich gemischt einige Aussagen und gesammelten Empfehlungen aus dem T5-Board. Aufgrund des Umfangs konnte ich die verschiedenen Autoren nicht einzeln kennzeichnen:


    Ein kleiner chronologischer Abriß:
    Produktversprechen Longlife gekauft: Erwartungshaltung 15-30tkm bis zum Wechsel
    Erleben: vielfach max. 15.xxx und "quälende" Fragen an die


    Vielfach wurde, Du kannst es hier ja nachlesen, das Intervall einfach zurückgesetzt, ohne einen Ölwechsel vorzunehmen, mit der Erklärung: "Falsch programmiert ab Werk".

    Das begann aber bereits ab Sommer 2006 und die Nachfragen kamen offensichtlich von vielen Kunden (ob mit oder ohne Forenhintergrund), Tendenz steigend mit zunehmender Anzahl von entsprechenden Laufleistungen der Fz..

    Im Sommer 2007 wurde von VW ein "update" hinterhergeschoben, was den Wunsch des Kunden nach mehr Laufleistung seines teuer bezahlten (Ölqualität!) LL-Intervalls befriedigen sollte.


    Das kurze Intervall (mind 15.001km) ist nicht kurz genug, wenn man Ölanalysen kürzerer Wegstrecken betrachtet.
    VW selber sagt jedoch: "Die 15.0001 km werden auf jeden Fall erreicht", und so ist es auch "Zwangs-Service-in-3000km-Meldungsunterdrückend-programmiert:
    0-12.000km Laufzeit bis Meldung ohne Berücksichtigung der sensorischen Qualität
    12.0001- max. 30.000km Laufzeit Meldung unter Berücksichtigung der sensorischen Qualität (die u.U. bereits beim ersten Kilometer feststellt, daß das Öl längst überfällig ist & bimmelt).
    Tja........

    Es war die in dem Zusammenhang immer wieder zu beobachtende "Ölvermehrung", die uns hier auf die Idee brachten, sich das mal ursächlich zu überlegen.
    So wurde die Idee der Ölanalysen "geboren".


    Es war "Pech" für VW, daß die Ölanalysen (siehe Tabelle) auffällig häufig bereits weit vor den "garantierten" 15.000km einen Zustand des Öles beschrieben, der sowohl bedenklich, als auch zum sofortigen Wechsel auffordert.
    Hier wird der Kunde also irrtümlich in dem Glauben & der Sicherheit gelassen, daß mit dem Öl alles in Ordnung sei.
    Daß sich ein möglicherweise Laufzeitverlängerndes Update in diesem Zusammenhang eher als schädlich, denn nützlich erweist, ist eine Erkenntnis.
    Erste Anzeichen sprechen aber davon, daß es kaum zu nennenswerten Verlängerungen gekommen ist (aber das Datenmaterial ist dahingehend noch schwach).

    Die andere (weitreichendere) Erkenntnis ist die, daß der Kunde mit einem derartigen Risiko eines, über längere Strecken gefahrenen, unzureichenden Öles im Motor insgesamt die Motorlebensdauer, aufgrund überproportionalen Verschleißes, auf's Spiel setzt.

    Und hier bleiben eben 'ne Menge Fragen an VW offen, wie sie diese tickende Zeitbombe, die in der Konstruktion des Werks-DPF und in dem Produktversprechen "Longlife-Intervall" liegt, entschärfen wollen.


    Die aktuelle Situation ist B7 (7% Biodiesel im Diesel), die meisten Analysen stammen aber noch aus überwiegenden Laufleistungen, die durch Betankungen unter den "alten" B5 Bedingungen bis 31.12.2007 stammen (Wo hat der Autor die 5,75% her.... im Gesetz steht doch was von 7% ???)
    Bereits jetzt sind die angenommenen "Nichteinflüsse" konterkariert.
    Das Problem, und genau da wird nicht exakt drauf eingegangen, ist das Zusammenspiel mit der konstruktiven Lösung des VW-Werks-DPF und dem dadurch stattfindenden Kraftstoff(Gesamtdiesel)eintrag.
    Dieses führt dazu, daß die "schlechte" Situation in vielen Motoren quasi einer Betankung mit B10-B20 entspricht. Die Prüfungen müssen nicht mehr stattfinden: wir haben geprüft- siehe Analyseübersicht



    Ein Beispiel:

    Hallo Leute!

    Bin wieder aus dem Urlaub zurück. Und auch die Analyse ist in der Zwischezeit eingetroffen.

    Ich war ja auf einiges vorbereitet, aber DAS übertrifft meine schlimmsten vorstellungen. (s.u.).

    Wer zu faul ist, die PDF-Anlage zu öffnen:

    14,11% Diesel
    6,62% Biodiesel
    Metallwaren-Landen gratis oben drauf!

    Gefahrene km mit diesem Öl: 14.180! (21 % Diesel im Öl = 1,53 Liter)
    Frage an den Freundlichen: Welche Auswirkungen hat es , wenn ich freiwillig 1,5 Liter Diesel in den Motorkippe ???

    Beim folgenden Service wurde dem Kunden ohne Nachfrage seinerseits geantwortet:« wir können und werden nicht mehr für Sie tun. Ich kann gerne auch mit dem Vorgesetzten sprechen, dort werde ich auch keine andere Auskunft erhalten«.


    Multiple Choice Standardantworten an den Kunden:

    (1) Da sind uns keine Probleme bekannt . Das habe ich noch nie gehört.
    (2) Updates gibt es nicht !
    (3) Das ist ein bedauerlicher Einzelfall ! Sie sind damit aber der erste, ehrlich!
    (4) Das ist Stand der TECHNIK !
    (5) Andere Autos Ihres Modells haben so etwas nicht!


    Wir erinnern uns: In der Betriebsanleitung steht, daß das Fz. gänzlich zum Betrieb mit Biodiesel NICHT freigegeben ist.

    Was das "bisschen" Biodiesel ZUSÄTZLICH zum bereits vorhandenen Diesel im Motoröl anrichtet kann man ja bequem in der EXCEL Tabelle nachlesen.


    Insofern übertrage ich die 6% Biodiesel für uns als 6% GESAMT-Dieselanteil als Auslöser eines notwendigen Ölwechsels.

    Von 20% kann nie & nimmer die Rede sein.

    Für das praktische Ergebnis, und das tut weh, und ruft Erinnerungen an die hier verlinkten Beiträge zum Ford S-Max/Focus wach, die ja so alle 5000-8000km zum Wechsel mußten:

    Auf der MOTORLEBENSDAUERsicheren Seite ist man/frau:
    - mit mind. 1 Analyse nach der Hälfte des ursprünglichen Intervalls, also 7500km
    - Sollte das Ergebnis einen Gesamtdieselanteil > 5% ausweisen: ÖLWECHSEL

    ggf. bei 10tkm erneut eine Analyse, gleiches Handling s.o.

    Aus diesen "Trendanalysen" (O-Ton Wearcheck) läßt sich rel. zuverlässig ein individiuelles Intervall bestimmen, was natürlich nichts mehr mit der Werkslösung gemein hat.

    Nur bleibt eben die Frage, was ich Neu gekauft und für "Longlife-garantiert 15.000km" bezahlt habe und viel wichtiger: was bekomme ich, wenn ich einen Gebrauchten mit Werks-DPF & 80.tkm kaufe?

    Metallbaukasten?


    Aussage eines Freundlichen beim Service aufgrund der „Ölvermehrung“: Ich wurde auf zwei Dinge hingewiesen.

    1. Defekte Wasserpumpe, wurde jedoch nach 1. Sichtprüfung ausgeschlossen. Wäre jedoch laut Serviceberater in bekanntes Problem.

    2. Dieseleintrag bei Regeneration des DPF!!!!!!

    Dieser Hinweis kam von alleine, jedoch mit der Aussage, dass dadurch wahrscheinlich der Serviceintervall von 30.000km nicht eingehalten werden kann. Dies wäre jedoch ein bekanntes Problem. Lösung? keine, ausser das Einhalten der Serviceintervalle beim Bimmeln, da das System dies berücksichtigt. Sagt er.
    Ich war von soviel Ehrlichkeit so geplättet, dass ich darauf nicht mehr viel entgegnen konnte.

    Habe jedoch vorsichtshalber die Anschlussgarantie abgeschlossen.

    Alles klar soweit?  
    (VWN gibt also ein konstruktiv bedingtes Anreichen unseres Motoröls mit Diesel zu???????)

    Aufgrund der im T5-Board gewonnenen Daten haben schon mehrere Personen dort gepostet, dass sie daher auf einen Neukauf verzichten. 

    Fazit:
    Das wesendliche ist doch, dass durch die Ölanalyse festgestellt und bestätigt wird, dass ein versteckter Mangel vorliegt. Die kurze LL- Intervalle ist nur die Folge!


    Also gilt es – nüchtern betrachtet - den Mangel, Sinnvollerweise schriftlich durch Einschreiben oder persönliche Übergabe, dem Verkäufer gegenüber anzuzeigen und mit Fristsetzung eine Mängelbeseitigung zu verlangen.

    Z.B. dass der Mängelanzeigende durch eine seriöse Ölanalyse bei einem Fachbetrieb feststellen hat lassen, dass zu viel Diesel + Biodiesel sich im Motorenöl befindet, mit der Bitte zur Mängelbeseitigung bis Datum.

    Eine förmliche Mangelerklärung mit (zumutbarer) Fristsetzung löst ein standartisiertes Verfahren aus, dem sich der als "Zwischenstation" (Er = Verkäufer = 1. Ansprechpartner) nicht entziehen kann & v.a. darf!
    In anderem Zusammenhang ging's hier um Fragen zum Kaufrecht

    Verweigert der weiterhin seine Kooperation, dann hilft nur Justizia, den vorgeschriebenen Ablauf einzuhalten.

    Man muß dazu nicht unbedingt den Werkstattleiter aufsuchen, zur Annahme gegen Quittung genügt auch der Verkauf oder die Geschäftsleitung.


    Vielleicht sollte man die Frage bei Vorliegen der Ölanalyse konkreter formulieren, etwa so:

    "Ich bin bei dem festgestellten Dieseleintrag von xx Prozent und der um nn Prozent reduzierten Viskosität verunsichert, ob das Öl noch den VW-Normen entspricht und der Motor nicht eventuelle Schaden nimmt. Kann mit dem Fahrzeug noch:

    - unverändert weitergefahren werden ?
    - auch mit hohen Drehzahlen ?
    - sollte besser sofort einen Ölwechsel vorgenommen werden ?
    - oder sonstige Massnahmen ergriffen werden"

    (mal ganz zu schweigen vom Verschleiss).
    Vielleicht sehen sich sich dann genötigt, darauf zu antworten, besonders wenn man darauf hinweist, dass man bei Nichtbeantwortung die Verantwortung für eventuelle Schäden bei VW sieht.



    Was also tun?

    • Premiumdiesel tanken, weil dort kein Biodiesel vorhanden.
    • Anschlussgarantie abschließen.
    • Ölanalyseset bei Wearcheck bestellen (SET 1= 50 €) + Entnahmeset (2,50 €)
    • Öl beim Freundlichen entnehmen lassen –evtl. B-Probe (in 50ml Falcon, Greinerröhrchen oder Weithalsgläser.)
    • Regelmäßige Ölanalyse (Zum Beispiel 4.000 / 8.000 ( 12.000 …) durch Wearcheck bis zur Ölwechselempfehlung (meist ab circa 10.000 km oder 5 % Diesel im Motoröl.)
    • Bei eindeutigem Ergebnis den Freundlichen beauftragen den „Mangel“ zu beseitigen (3 Versuche) und eine Mägelanzeige über den Freundlichen an VWN veranlassen. Sollte der Mangel nicht beseitigt werden können, eine Wandlung beantragen. VWN wird erst mal den erhöhten Dieseleintrag und das verkürzte Intervall auf die „persönlichen“ Fahrumstände zurückführen. Deshalb kann bisher nur jeder einzeln VWN davon überzeugen, dass unabhängig von der Fahrzeugnutzung ein konstruktiver „Fehler“ vorliegt: 1. Longlife kann nicht garantiert werden 2. Stärkere Motorschädigungen. Es gibt schon erfolgreiche Fälle (VWN beteiligt sich an zusätzlichen Ölwechselkosten (in Ö) oder erlaubte Wandlungen). Dies sind jedoch erst Einzelfälle, da noch niemand in der kurzen Zeit über die erforderliche Menge an Ölanalysen verfügt und einige „Mangelbeseitigungsverfahren“ sich im Laufen befinden. Eine „große“ Lösung wird erst folgen, wenn „viele“ den Mut besitzen und eine Ölanalyse durchführen.



    Anbei ein paar Links:




    Lösungswege für alle Mitlesenden …:

    • VWN beteiligt sich an den zusätzlichen Kosten durch einen fixen Ölintervallservice bei 15.000 km und erlaubt die Nutzung eines „günstigeren“ Motoröls.
    • Die bisherigen R 2,5 TDI DPF werden gewandelt.
    • Die bisherigen R 2,5 TDI DPF werden technische nachgebessert.
    • Es gibt ein Ölzusatz, welcher die Qualitätsminderungen „ausgleicht“ und von VWN kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
    • VWN lässt ein noch „besseres“ Öl entwickeln und veräußert es zu einem „günstigerem“ Preis an alle Betroffenen.
    • „Ich wache auf und alles war nur ein Alptraum.“


    Gute Nacht!

    PS.: Ich möchte niemanden zuposten, aber wenn wir hier nicht gemeinsam tätig werden ...:top: dann :eek:

  • Könnten wir uns darauf beschränken, hier im Touareg- Forum Probleme mit dem Touareg zu posten? Mit ist schon klar, dass der T5 den gleichen Motor besitzt und dass die im T5 Forum vorgetragenen Probleme vermutlich auch auf den Touareg zutreffen, allerdings finde ich diese Menge an Zitaten aus einem anderen Forum mehr als verwirrend, vor allem dann, wenn man nicht mehr ganz genau unterscheiden kann, woher eine Information nun stammt.
    Ich kann nichts über die Qualität des T5- Forums aussagen, wir sollten aber verhindern, dass die bekanntermaßen gute Qualität der Beiträge des Touareg-Freunde- Forums durch allzu viele Querverweise und Zitate aus anderen Foren leidet.
    Gruß,

    Frank

  • Könnten wir uns darauf beschränken, hier im Touareg- Forum Probleme mit dem Touareg zu posten? Mit ist schon klar, dass der T5 den gleichen Motor besitzt und dass die im T5 Forum vorgetragenen Probleme vermutlich auch auf den Touareg zutreffen, allerdings finde ich diese Menge an Zitaten aus einem anderen Forum mehr als verwirrend, vor allem dann, wenn man nicht mehr ganz genau unterscheiden kann, woher eine Information nun stammt.
    Ich kann nichts über die Qualität des T5- Forums aussagen, wir sollten aber verhindern, dass die bekanntermaßen gute Qualität der Beiträge des Touareg-Freunde- Forums durch allzu viele Querverweise und Zitate aus anderen Foren leidet.
    Gruß,

    Frank



    Hallo Frank,
    [OT]da schliesse ich mich im vollen Umfang an. Danke. Ich hatte schon den gleichen Gedanken nur bist du mir zuvorgekommen[/OT]
    Gruß Kurt

  • Frank @ Kurt

    Meine Intention war es nicht die "bekanntermaßen gute Qualität" des Touareg-Freunde Forums durch Beiträge aus dem T5-Board qualitativ zu verschlechtern.:zwinker:
    Das die Quantität der Daten einen erschlagen dürfte, kann ich nachvollziehen.
    Wer es nicht lesen möchte, hat die Möglichkeit weiter zu scrollen.

    Mit den Beiträgen wollte ich:

    - alle gemeinsam Betroffenen R5 TDI DPF Eigner über einen "Mangel" informieren, der die Langlebigkeit ihres Motors deutlich herabsetzt und

    - dazu animieren, die Haltbarkeit ihres Motors mittels Ölanalysen zu überprüfen, da man sich auf die Serviceintervallanzeige wohl nicht mehr verlassen kann

    - und gebenenfalls eine Wandlung oder "Mängelanzeige" durchzuführen.


    Wenn sich jemand nicht beteiligen möchte, ist das in Ordnung. :eek:

    Alle betroffenen "Willigen" sind nun ausreichend informiert, können sich ein eigenes Bild von der Qualität der Beiträge im T5-Board machen und kooperieren. Den Link dazu habe ich gepostet.:top:

    Das die Qualität meines letzten Beitrages nicht journalistischen Prämissen Stand halten kann, ist verständlich, da ich ihn aus hunderten Beiträgen zusammen gestellt habe. Dies entspricht nicht meinen sonstigen Gepflogenheiten.

    O. g. Personen können gerne den Beitrag in die Qualität des Touareg-Freunde Forums umwandeln.:Applause:

    Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen eine gemeinsame Kooperation spricht.


    Guten Tag!

  • ....O. g. Personen können gerne den Beitrag in die Qualität des Touareg-Freunde Forums umwandeln......


    Hallo centman04,
    ich kann nur nochmal auf den Poste von Frank verweisen und kann ihm nur recht geben wir sind hier im Touareg-Freunde Forum und es sieht so aus (in my opinion) das du Frank nicht richtig verstanden hast:denker: ich denke aber das er sich noch zu Wort melden wird
    Gruß Kurt

  • ich fand die Information sehr hilfreich und interessant, besonders da ich gerade darüber nachdenke welchen Motor ich beim "nächsten" bestelle....

    die "Qualität" dieses Forums ist dadurch mit Sicherheit nicht beeinträchtigt, wir sollten uns freuen, wenn jemand solche Infos auch mal weiterleitet (und wir reden hier ja nicht von einem klemmenden Türgriff sondern von der Haltbarkeit des kpl. Motos...).

    danke an centman04 und weiter so.. :Applause:

    was ich nun daraus mache bleibt ja wie immer mir überlassen....

  • [OT]

    ...Haltbarkeit des kpl. Motos...danke an centman04 und weiter so...was ich nun daraus mache bleibt ja wie immer mir überlassen....



    Hallo @all!

    Verstehe die Problematik beider Seite.

    Wenn man zurueck denkt, hatten hier ebenfalls viele die Probleme mit der fruehen Aufforderung zum Service. Ist doch toll, wenn sich eine Modelluebergreifende Problematik erkennen und verbesseren laesst.

    Klar ist es schwierig, Bruchstuecke eines Thread zu posten und dann binnen 5-10 Posts eine Loesung des Problems zu pinpointen - aber diesen Anspruch haben die Geschaedigten wohl auch nicht, zumindest in diesem Fall.

    centman04:
    Ich finde es OK, wer keinen R5 mit DPF faehrt, braucht hier ja nicht mitlesen. Habe aber bitte ein klein wenig Verstaendnis fuer unsere Mods, welche ja alle Beitraege lesen sollten. :zwinker:
    [/OT]

  • Guten Morgen,

    wer sagt eigentlich, dass die CR 6 DPF Dieselmotoren keinen Dieselkraftstoff im Motoröl einlagern ?:denker:

    Ich wäre sogar bereit einem Freiwilligen (DPF CR 6 mit 10.000 - 20.000 km Laufleistung seit letztem Ölwechsel oder seit der Neuanschaffung) eine Ölanalyse bei Wearcheck für 50 € zu sponsorn. PN an mich!:Applause:

    Schönes Wochenden, centman04

  • Guten Morgen,

    wer sagt eigentlich, dass die CR 6 DPF Dieselmotoren keinen Dieselkraftstoff im Motoröl einlagern ?:denker:

    Ich wäre sogar bereit einem Freiwilligen (DPF CR 6 mit 10.000 - 20.000 km Laufleistung seit letztem Ölwechsel oder seit der Neuanschaffung) eine Ölanalyse bei Wearcheck für 50 € zu sponsorn. PN an mich!:Applause:

    Schönes Wochenden, centman04


    Hallo,

    scheint, es wird nicht jedem jede Frage beantwortet?

    Zum Thema:
    Weiter noch: Was geschieht generell bei allen Fahrzeugen, bei denen unverbrannter Dieselkraftstoff über den Verbrennungsraum in das Abgassystem zur Rußverbrennung eingeleitet wird?
    Dass das Dieselöl sich mit dem Motoröl vermischen kann, ist ja nur die eine Seite. Was geschieht mit dem Kat? Gelangt durch dieses Prinzip unverbrannes Dieselöl auch in diesen?
    Beim Benziner ist unverbrannter Kraftstoff für den Kat ein Problem.

    Ich stellte diese Frage bereits schon: Das offene System von HJS wird vom Fiskus annerkannt, die grüne Plakette erteilt. Die Probleme mit unverbranntem Diesleöl, dessen Anreicherung im Motoröl, gibt es nicht.
    Warum äußert sich VW hierzu nicht? Oder doch?

    Hat jemand solchen DPF von HJS nachgerüstet? Bitte Erfahrungen Preis geben.

    Danke für wenigstens eine Antwort!
    Gruß Tom

  • Hallo,

    Warum äußert sich VW hierzu nicht? Oder doch?
    Gruß Tom




    Ganz allgemein gesagt, sehe ich hier ein Großteil des Problemes!

    Man wird von VW oder einem anderen Hersteller keine justiziable Pauschalantwort erhalten. Die Folgekosten aufgrund eines öffentlichen "Mängeleingeständnisses" wären zu hoch ...


    Es sei denn, es gäbe genug "Freiwillige" die den Mangel nachweisen und "möglischt mit einer breiten Öffentlichkeitswirkung" auf eine Beseitigung desselbigen drängen. :zorn:

    Ansonsten kann nur jeder Einzelne für sich den Nachweis erbringen und über den Verkäufer beim Hersteller "einklagen".:eek:

    Zur Verdeutlichung: Ich bin nicht pauschal gegen einen bestimmten Hersteller oder jemand der die Lücke im Gesetz sucht, um daran "Geld " zu verdienen.

    Aber nach den Erfahrungen mit zwei Neuwagen von verschiedenen Premiumherstellern werde ich nun rechtzeitig auf offensichtliche "Mängel" hinweisen. Bei beiden Herstellern traten die Probleme in der Garantiezeit auf und wurden jedoch, nach den verschiedensten Vertröstungen, erst nach Ablauf der Garantie ernst genommen.:klopf: Wie auch immer - für mich blieben am Ende hohe Kosten und ein immenser Wertverlust beider Wagen.
    Dies ist der Grund, warum ich auf die Gemeinschaft in Foren ...:top:


    Gruß Centman

  • Servus,

    Es gibt Neuigkeiten[...]link[...]




    puhh...jetzt habe ich mich da mal ein bischen eingelesen...bin ja mal gespannt wie das weiter geht!

    Halte uns bitte über die links dazu auf dem Laufenden!:top:

    Und viel Glück!:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.