Diesel im Motoröl R5 TDI DPF

  • @ Centman

    Moin

    mein "Dicker" hat jetzt die 15.000er Marke übersprungen und ich war gespannt darauf, ob nun der Service mit 5-Meilen-Stiefeln näherkommt.

    Hier die Daten : 15.3. Km Stand 14.965 -> "Service in 15.200 km oder 589 Tagen"
    25.3. km Stand 15.756 -> "Service in 14.400 km oder 579 Tagen"

    Das deutet zunächst darauf hin, daß der Serviceintervall sich noch nicht verändert hat.

    Über den Zustand des Öles kann ich noch keine Auskunft geben, da ich es erst beim Wechsel prüfen lass.

    Gruß
    Dirk

  • NEUIGKEITEN!!!



    1. Auch Common-Rail Motoren lagern Diesel im Motoröl ein nach der DPF-Regeneration. Darüber gibt es mittlerweile sogar eine Diplomarbeit: :(

    http://www.ti.bfh.ch/fileadmin/img/…ok-2007ok20.pdf

    Dort steht schon mal, dass das Intervall verkürzt werden MUSS...
    Es gibt mittlerweile auch von CR-Motoren Ölanalysen.
    Vorsichtig gesagt, ist der Kraftstoffeintrag nur 1/3 bis max 1/2 so hoch, wie bei den PD Motoren.



    2. Auch andere Hersteller haben dieser Feststellung Rechnung getragen und den Intervall verkürzt und auf andere Öle umgestellt.:denker:

    Mehr Infos:
    http://www.t5-board.de/board/t5-maeng…aerchen-44.html


    Schönen Sonntag, Centman04



  • .. Auch andere Hersteller haben dieser Feststellung Rechnung getragen und den Intervall verkürzt und auf andere Öle umgestellt.



    Hallo centman,

    Mein ersten Ölwechsel habe ich bei 14tkm machen lassen, der Wektstatt Meister meinte nur ich soll mich an die Ölwechselintervalle halten, dies wäre erst bei 30tkm.
    Aber ich bestand darauf und liess das Öl wechseln.
    Die Hersteller anderer Marken haben tatsächlich kürzere Intervallen.
    Ich zumindest werde mein Ölwechsel in Zukunft nicht laut Service Anzeige
    machen.
    Auch wenn man die mehr Kosten bedenkt, möchte ich lieber die sichere Seite wählen.

    Danke für die Infos!! :top:

    Gruß

    Pars

  • Also zunächst mal ein fröhliches Hallo an Alle
    Leider hatte ich schon einen R5 bestellt und bekomme ihn voraussichtlich anfang Juli, :top: als ich auf dieses Forum gestossen bin , ich war zunächst leicht geschockt über die Urteile die über den R5 DPF abgegeben werden, nunja ich am nächsten Tag zum Werkstattmeister Persöhnlich bekannt wenn er mich anlegogen hat hat er aber nicht das traut er sich nicht könnte er sein Testatment machen :zwinker: als da schreiben etliche Leute einen absoluten Bödsinn:Applause:das mit der Dieselanreicherung zum freibrennen soll für die Ölverdünnung verantwortölich sein:D da währe der der Motor fix und alle und hätte keine Kompression mehr,zum freibrennen muss doch auch lt. VW ein bestimmter Fahrzyklus eingehalten werden, und das dass der Abstand Motor Turbo zum DPF beim R5 auch näher als bei den anderen Modellen ist ist auch kein nachteil auf jedenfall hat das auch nichts mit der Ölverdünnung am hut, was ein Manko ist wegen dem Rus, sind die Sensoren bzw. die Kabel die des öfteren Marderbisse haben, offenbar lieben die Marder die VW . vieleicht sucht ihr mal die Ölverdünnung an Kraftstoffführende Leitungen/Aggregate die so mit dem Motor verbunden sind. (kenne sie leider momentan nicht da wie gesagt ich das Teil erst erhalte ) So und nun freue ich mich auf mein neues Auto:winken:

  • Also zunächst mal ein fröhliches Hallo an Alle
    da schreiben etliche Leute einen absoluten Bödsinn:Applause:das mit der Dieselanreicherung zum freibrennen soll für die Ölverdünnung verantwortölich sein:D da währe der der Motor fix und alle und hätte keine Kompression mehr,zum freibrennen muss doch auch lt. VW ein bestimmter Fahrzyklus eingehalten werden, und das dass der Abstand Motor Turbo zum DPF beim R5 auch näher als bei den anderen Modellen ist ist auch kein nachteil auf jedenfall hat das auch nichts mit der Ölverdünnung am hut, was ein Manko ist wegen dem Rus, sind die Sensoren bzw. die Kabel die des öfteren Marderbisse haben, offenbar lieben die Marder die VW . vieleicht sucht ihr mal die Ölverdünnung an Kraftstoffführende Leitungen/Aggregate die so mit dem Motor verbunden sind. (kenne sie leider momentan nicht da wie gesagt ich das Teil erst erhalte ) So und nun freue ich mich auf mein neues Auto



    Guten Abend @alle und V2-Treiber,

    ich möchte Dir nicht die Vorfreude auf Deinen Wagen ausreden oder Deinen Freundlichen des L... bezichtigen oder schlechte Laune verbreiten, aber ...

    lassen wir die Fakten sprechen. :denker:

    1. Die Anreicherung des Diesels im Motoröl kommt bei jedem Motor vor.

    2. Die Anreicherung wird durch Motorölanalysen und diverse Diplomarbeiten belegt. (siehe Links in früheren Beiträgen):zorn:

    3. Dein Freundlicher spricht von der "aktiven zwangverordneten DPF-Regeneration", welche nur bei bestimmter Fahrweise (Filter voll) auftritt. Dann sind natürlich bestimmte Fahrhinweise zu beachten. Im Regelfall sollte es jedoch gar nicht so weit kommen. Daher sollte sich im Normalbetrieb auch nur sehr wenig Motoröl im Diesel anreichern. Dem ist leider nicht so.

    Du solltest Deinem Freundlichen evtl. hier gelinkte Motorölanalysedaten vorlegen. Im T5-Board sind da einige schon weiter. Es ist sehr interessant wie VWN, Freundliche, Motorspezialisten etc. reagieren. Ich möchte hier dazu nicht zuviel verraten. Das sollte jeder selbst nachlesen.

    Auch ich freue mich über meinen Wagen. aber ich lasse mir nichts mehr einreden, was ich nicht selbst überprüft habe. Daher lasse ich in festen Intervallen mein Motoröl prüfen. Sollte sich nach einer gewissen Zeit ein "normaler" Kraftstoffanteil im Motoröl nachweisen - so what. Liegt es über den von Experten empfohlenen Werten:eek: .

    Gruß Centman

  • als da schreiben etliche Leute einen absoluten Bödsinn




    Diese Aussage ist absoluter Blödsinn!

    Und schick mir Deinen Ansprechpartner ja nicht zu mir, denn bei dieser Aussage könnte ich sehr leicht handgreiflich werden.

    Glaubt dieser Idi... wirklich, die Leute hier suchen sich irgendein Problem und schreiben dann nur darüber hier im Forum? Klar, man hat ja sonst nichts anderes zu tun.

    Ich könnte dem ne Akte mit den Ausmassen eines Quelle-Kataloges vorlegen. Und so was dann auch noch als absoluten Blödsinn abzustempeln - scheint mir ja ein sehr versierter Fachmann zu sein.

    Ich selber bin leidgeplagt, kaufen mir zwar trotzdem vielleicht wieder einen R5, denn ich denke, es gibt auch noch ein paar R5, die nicht so viele Probleme haben. Zumindest habe ich die Hoffnung noch nicht ganz abgegeben....

  • .... sind die Sensoren bzw. die Kabel die des öfteren Marderbisse haben, offenbar lieben die Marder die VW . vieleicht sucht ihr mal die Ölverdünnung an Kraftstoffführende Leitungen/Aggregate die so mit dem Motor verbunden sind. (kenne sie leider momentan nicht da wie gesagt ich das Teil erst erhalte ) So und nun freue ich mich auf mein neues Auto:winken:


    Hallo V2 Treiber,

    keiner hier im Forum will den R5 schlecht machen und probleme darüber schreiben,
    es sind auch viele Erfahrungswerte mit dem R5. :denker:
    Marder lieben nicht VW sondern Gummischläuche, Naturkautschuk usw...
    aber andere Marken lieben sie nach meiner Erfahrung noch mehr z.B. BMW, Mercedes,
    Renault, Ford.
    Ich wüsch dir viel Spaß mit deinem zukünftigen T. und Toi Toi Toi :zwinker:


    Gruß

    Pars

  • Hallo zusammen vielen Dank für die Freundliche Begrüßung:top:
    Also ich möchte dieses Thema nicht ausweiten, aber an der Ölanreicherung mit Diesel und soweiter ist mit sicherheit nicht der DPF schuld, das hat jeder Diesel und genauso auch der Benzinmotor das weis ich aus Erfahrung dazu bin schon lange genug wenn auch nur Hobbymäßig in der Branche tätig, in mehr oder weniger geringen Mengen je nach Zustand des Motors, zu den Marderbissen am Gummi kann ich nur sagen ich war letztens im Ausstellungraum da zeigte mit der Meister den R5 Motor im Bus das Fahrzeug war frisch angliefert worden (Neu ) dabei musste er festellen daß genau am Eingangssensor vom DPF die Kabel angebissen waren und mit dem an die Gurgel gehen ich glaube da könntet ihr euch die Hand geben , er war leicht gereizt als ich ihm verschiedene Themen aus dem Forum an den Kopf warf , ich darf das und deshalb lügt er mich auch nicht an (Familienbande). Und wenn das Ding nichts Taugt hat er Ihn solange an der Backe bis er funktioniert oder ich krieg etwas anders ( PS er ist nur Angestellt kein Inhaber oder Teilhaber ).
    Und jetzt noch viele Grüße an alle und wenn ich den T habe kann ich ja dann erlebnisse hoffentlich nur positve berichten und an dem einen oder anderen Treffen auch mal teilnehmen:zwinker:

  • Servus,

    Text




    könntest Du bitte Interpunktion und die Shift-Taste benutzen? :zwinker:
    Dein Text ist ungeheuer schwer zu lesen! Danke:guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen vielen Dank für die Freundliche Begrüßung:top:
    Also ich möchte dieses Thema nicht ausweiten, aber an der Ölanreicherung mit Diesel und soweiter ist mit sicherheit nicht der DPF schuld,

    , er war leicht gereizt als ich ihm verschiedene Themen aus dem Forum an den Kopf warf , ich darf das und deshalb lügt er mich auch nicht an (Familienbande). Und wenn das Ding nichts Taugt hat er Ihn solange an der Backe bis er funktioniert oder ich krieg etwas anders ( PS er ist nur Angestellt kein Inhaber oder Teilhaber ).
    Und jetzt noch viele Grüße an alle und wenn ich den T habe kann ich ja dann erlebnisse hoffentlich nur positve berichten und an dem einen oder anderen Treffen auch mal teilnehmen:zwinker:



    Hallöle,
    ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Fahrzeug und wir alle erwarten Deine Berichte mit viel Spannung- nicht ironisch gemeint. :Applause:

    Zum o.g. Freundlichen sei noch gesagt, dass die Freundlichen nicht die "Ersten" in der Informationskette sind, wenn es Probleme mit "unseren" Babys gibt - ironisch gemeint.:zorn:
    Guten Abend:D

  • Nach langer Abstinenz möchte ich doch ein wenig Neuigkeiten aus dem T5-Board ergänzen.

    Die neuesten Motoranalysedaten der R5 TDI Motoren zeugen davon, dass eine Veränderung der Motorsteuerung und der DPF-Technik ab Mitte 2007, beim T5 betrifft es vermutlich das Modelljahr 08 (ab FIN 15000), eine "Verbesserung" eintritt.Es findet zwar immer noch eine Dieselanreicherung im Motorenöl statt, mit allen bekannten Nebenwirkungen (Schmierungsnachteile, Haltbarkeit ...), aber diese scheint bei weitem nicht mehr so dramatisch.

    Leider scheinen die Nachteile für die erste Generation R5 TDI-Motoren mit serienmäßigem DPF umso gravierender. Neuere Motorenölanalyse dieser Motorengeneration können erneut einen Dieselanteil von über 21 % erreichen :zorn:!
    Neben einer deutlichen Einschränkung des Alltagsnutzen und der Motorenhaltbarkeit wird sich auch der Gebrauchtwagenwert der betroffenen Fahrzeuge ins Bodenlose abstürzen.

    Was nun?

    VWN hüllt sich bislang in Schweigen.

    Aus den Rückmeldungen lässt sich Unterschiedliches erkennen:

    In Österreich wurden einzelne betroffene Fahrzeuge gewandelt (Porsche Austria halt).

    Im T5-Board wurde davon berichtet, dass betroffene Gebrauchtfahrzeuge vom :D zu einem guten Preis in Zahlung genommen wurden, bzw. Leasingfahrzeuge ohne Komplikationen aus ihrer alten Vertragsbindung herauskamen (bei Neukauf eines anderen Fahrzeuges). Dies geschah alles immer wieder ohne irgendein "Schuld- oder Mängeleingeständnis" und unkompliziert.:denker:
    Andere versuchen dies über die Justiz zu klären.:eek:!

    Schaun mehr mal. Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück und hoffe, gute Tipps aus dem T5-Board übermittelt zu haben.

    Gruß, centman04

  • Hallo
    Ich habe eine Info das VW die Düsepumpenelemente in den älteren Modellen mit nur einer Schraube befestigt hatte , ich könnte mir vorstellen daß, nach einer bestimmten Laufzeit die PD-Elemente Arbeiten auf Grund der Einseitigen befestigung und es dadurch zu undichtigkeiten der Dieselleitungen in den Sitzen der PD-Elemente kommt . Die Neuen Modelle sind mit 2 Schrauben gegenüberliegend befestigt.
    Gruß Roland

  • Hallo Centman04,

    als R5 - Fahrer (Erstzulassung 09/2006 mit DPF) wird mir bei Deinen Schilderungen ganz heiß :(.

    Ich habe derzeit noch 2.ooo km bis zur 30.000 Inspektion zum Ende des 2. Jahres. Da ich bereits bei 15.000 km zum Ölwechsel war, sieht auch bei mir Longlife irgendwie anders aus :zorn:.

    Ich werde sehen, welche Infos mein Freundlicher bereit hält.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo Marco, ist der DPF serienmäßig?

    Gruß Tom