Diesel im Motoröl R5 TDI DPF

  • Servus,

    [Erklärung




    Dank Dir für die gute Erklärung! Jetzt habe ich auch verstanden, um was es genau geht:top:

    Eine Bitte sei mir noch erlaubt: Darf ich Dir eine shift-Taste für die Großbuchstaben schenken?:guru: :zwinker: :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo allen Betroffenen,

    wie die zumeist rege und konstruktive Diskussion zeigt, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass VW möglichweise Motorschäden billigend in Kauf nimmt:zorn: . Sobald hieraus zukünftig Schäden zum Nachteil der betreffenden Haltter (R 5 oder T 5) entstehen sollten, sind die gesammelten Daten der reine Goldstaub und könnten ggf. bei der Durchsetzung von Schadensersatzungsprüchen - Stichwort: Produkthaftungsgesetz - der entscheidene Punkt sein.

    Mein :zwinker: erklärte mir, dass der DPF als offenes System beim R 5 zu nah am Motor verbaut sei und sich somit Vebrennungsrückstände vermehrt im DPF festsetzen können. Die Konstruktion soll beim 6- und 10-Zylinder Diesel anders gelagert sein. Somit sind entsprechende Probleme dort nicht bekannt.

    Viele Grüße

    Marco

  • Da ist dein :) ganz schlecht informiert.
    Der R5 hat, wie alle anderen ab Werk verbauten Rußpartikelfilter bei VW (Ausnahme New Beetle) ein geschlossenes System.
    Wenn der R5 ein offenes System hätte (Nachrüstsysteme sind immer offene Systeme), dann würde er auch keine Nacheinspritzung zum freibrennen des Filters benötigen.
    Offene Systeme filtern bis sie voll sind. Wenn sie voll sind, geht alles mehr oder weniger ungefiltert hinten wieder raus. Offene Systeme werden nicht über "künstlich" erhöhte Abgastemperaturen freigebrannt (Nacheinspritzung). Das Freibrennen erfolgt durch entsprechende Fahrweise (also zügiges Fahren z.B. Autobahn).

    (einmal für Juma die Shift-Taste angebaut)

  • Servus,

    [...](einmal für Juma die Shift-Taste angebaut)




    :guru: danke!:Applause:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Mein :zwinker: erklärte mir, dass der DPF als offenes System beim R 5 zu nah am Motor verbaut sei und sich somit Vebrennungsrückstände vermehrt im DPF festsetzen können. Die Konstruktion soll beim 6- und 10-Zylinder Diesel anders gelagert sein. Somit sind entsprechende Probleme dort nicht bekannt.

    Viele Grüße

    Marco



    Genau diese Info habe ich damals auch bekommen...das ist das was die Mechaniker von VW aus den Kunden sagen sollen....

    freut mich hier zu erfahren wie schön VW die Leute verarschen will...:zorn:

    nur gut das ich bald meine V6 TDI bekomme


    mfg

  • Hallo allerseits,

    ... nun mal Butter bei die Fische :winken: !!!

    Ist denn hier im Forum kein T GP R5 TDI, der schon mehr wie 15.000 km gelaufen hat.

    ... und wenn ja, wann ist denn der nächste Ölwechsel angezeigt ?
    (Das kann man sich über das Servicemenue im Display im Armaturenbrett ansehen)

    Wenn man den Ausführungen im T5-Forum (ich hab mich gestern 3 Stunden durch die entsprechenden Threads "gearbeitet") entnehmen kann, wird die "echte" Aufforderung zum Service erst nach 15.000 km errechnet wird.

    ... und desweiteren: wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ? Hat jemand schon mal Öl nachgefüllt?

    Ich finde es schön, wenn V6 TDi-Fahrer (gilt auch zukünftige :top: ) sich auf oder über ihren "Dicken" freuen (natürlich auch alle anderen :top: ), mir reicht ein R5 jedoch völlig aus und möchte die nächsten 90.000 km genauso problemlos geniesen wie mit meinem ersten "Dicken".

    Gruß
    Dirk

  • Servus,

    Wo seid Ihr alle?
    Oder, was lernen wir daraus?
    Schönen Abend.



    tja...scheint schwierig zu sein, den Typ Fahrer ausfindig zu machen...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • in der MTZ 2008, 03 wird auf das thema kraftstoffeintrag in das öl eingegangen.
    dort wird nochmals erklärt, wie der kraftstoff in das öl kommt.
    es wird auch beschrieben, dass biodieselanteile von bis zu 20% im öl keine seltenheit sind. im schnitt liegen sie bei bis zu 10%.
    mit dem darauf abgestimmten öl (nach VW 507 00 für motoren mit rußpatikelfilter) ist die verdünnung also unproblematisch.

  • Hallo,
    hab auch was dazu zu sagen - zwar nicht über Diesel im Öl, aber bzgl. Serviceintervall und DPF:
    Ich einen R5 Tdi DPF (12/06) - also so ziemlich Ende erste Baureihe vor Facelift.
    Habe bei dem Auto bei ca. km-Stand 5000 festgestellt, dass er ziemlich rußt. Zumindest mehr als mein vorheriger BMW X3. In der Werkstatt sagte man mir, das sein normal. Und weiße Tücher an den Auspuff halten wie in der Werbung wären Märchen. Ich habe aber nicht locker gelassen, und nachdem die Motorleuchte ein paar Mal aufleuchtete und das Auto ins Notprogramm fiel (nur noch Tempo 80 möglich), stellt man auf einmal fest, dass der DPF defekt war. So was aber auch...
    Danach war kein Rußen mehr zu erkennen. Auch nach 600 km Autobahn konnte ich wirklich mit dem Finger in die Endrohre fahren, ohne dass diese schmutzig wurden. Kurz später ging die Motorleuchte wieder an. Da ich einen Servicetermin bei 17500 km hatte (eine Unverschämtheit), sagte man mir, dass ich so lange warten solle und man dann das Problem beheben will. Es stellte sich hierbei heraus, dass ein Temperatursensor in der Nähe des DPF defekt war. Wie sich später herausstellte, sollte dieser grundsätzlich immer mit dem DPF getauscht werden (war bei mir halt nicht der Fall). Ich habe mich zudem bei VW direkt darüber beschwert, dass man bei 17500 km einen Service durchführen muss, obwohl dieser erst bei 30000 km vorgesehen ist. Für mich war es klar, dass der kurze Intervall auf den defekten DPF zurückzuführen war. Und dann noch wegen einem defekten Auto draufzahlen zu müssen habe ich nicht eingesehen. Ich nannte dies Betrug am Kunden. Man versuchte zwar, sich damit rauszureden, dass es fahrabhängig sei (was ja auch zutrifft). Aber bei meinen 3 vorherigen BMW X-Modellen habe ich die Intervallvorgaben immer um 3-4000 km überschritten, und nicht 13000 km unterschritten. Und die gleiche Strecke fahre ich immer noch jeden Tag (50 km Landstraße ohne stop-and-go). Nach langen "Verhandlungen" hat mit VW dann die Kosten für das Öl erstattet.
    Nun geht es aber weiter:
    3 Monate später konnte ich wieder eine leichte Rußentwicklung feststellen. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der DPF wieder defekt war. Also wieder ausgetauscht. Für mich natürlich kostenlos, da ja noch innerhalb der Garantie. Meine Werkstatt wurde aber eiskalt von VW abgewimmelt, da sie mich zu lange mit dem damals defekten Temperatursensor haben fahren lassen. Denn: defekter Sensor zerstört DPF; und defekter DPF zerstört Sensor. Werkstatt hat jetzt alles getauscht, blieb aber auf den Kosten sitzen.
    Auto rußt jetzt nicht mehr (Endrohre auch innen wieder sauber).
    Bin mal gespannt wie lange diesmal....
    Wollte eigentlich ein Auto haben, dass ich mal länger als die bei mir üblichen 1,5 - 2 Jahre halten will. Aber so langsam kommen mir da die Zweifel, ob der Touareg dafür das richtige Auto ist.
    Anschlußgarantie für 2 Jahre kosten 1000 Euro - viel Geld für etwas, was eigentlich bei einem Auto dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte!

  • ......Bin mal gespannt wie lange diesmal....
    Wollte eigentlich ein Auto haben, dass ich mal länger als die bei mir üblichen 1,5 - 2 Jahre halten will. Aber so langsam kommen mir da die Zweifel, ob der Touareg dafür das richtige Auto ist.
    Anschlußgarantie für 2 Jahre kosten 1000 Euro - viel Geld für etwas, was eigentlich bei einem Auto dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte!


    Moin,
    nun ja es sieht ja so aus das dein :) alles wieder in den Griff bekommen hat und das er auf den Kosten sitzen bleibt ist sein Problem. Ich denke aber das du deine Zweifel an diesem tollen Auto zerstreuen kannst denn bis auf ein paar Ausnahmen laufen die Dicken doch sehr zuverlässig .
    Bei den Kosten der Anschlußgarantie kann ich dir nur Recht geben die sind ziemlich hoch aber es gibt auch einige unter uns die für die 2 Jahre erheblich mehr bezahlen mussten
    Wünsche dir weiterhin viel Spass im Forum und mit deinem Dicken
    Gruß Kurt
    :winken:

  • Moin,
    nun ja es sieht ja so aus das dein :) alles wieder in den Griff bekommen hat und das er auf den Kosten sitzen bleibt ist sein Problem. Ich denke aber das du deine Zweifel an diesem tollen Auto zerstreuen kannst denn bis auf ein paar Ausnahmen laufen die Dicken doch sehr zuverlässig .
    Bei den Kosten der Anschlußgarantie kann ich dir nur Recht geben die sind ziemlich hoch aber es gibt auch einige unter uns die für die 2 Jahre erheblich mehr bezahlen mussten
    Wünsche dir weiterhin viel Spass im Forum und mit deinem Dicken
    Gruß Kurt
    :winken:





    ...ob jetzt alles OK ist wird sich zeigen. Aber ein fader Beigeschmack bleibt schon. Irgendwie ist da noch ne gewisse Angst, mal mit dem Teil liegen zu bleiben. Ist zwar noch nie passiert, aber alleine schon das dauernde Notprogramm war nervig. Immer anhalten, Auto neu starten, damit der Fehler auf "Reset" gesetzt wird. So was auf der Autobahn wäre auch nicht gearde lustig...
    Habe ja noch Zeit bis Ende des Jahres, um zu beobachten, ob der Dicke jetzt hält, was er verspricht (oder sollte). Wenn bis dahin nix war, werde ich wohl die Anschlussgarantie nehmen. Ansonsten werde ich ihn verkaufen. Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr, immer nur in der Werkstatt Gast zu sein. Auch wenn es nichts kostet, der Ärger und der Frust bleiben.
    Was die Kosten für die Anschlussgarantie betrifft so ist es auch komisch, dass VW nicht auch nur 1 Jahr Grantieverlängerung anbietet.
    Bei meinem damaligen BMW X5 gabs die auch, hat 380 Euro gekostet. OK, ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre her. Von daher "passt" der Preis für die 2 Jahre dann auch wieder mehr oder weniger. Aber teuer ist es schon. Zumal man dann "gezwungen" ist, das Teil auch noch die weiteren 2 Jahre zu fahren. Denn beim Verkauf wird wohl kaum jemand mehr Geld fürs Auto bezahlen, nur weil da noch ne Garantie ist...

  • Servus,

    [...]Denn beim Verkauf wird wohl kaum jemand mehr Geld fürs Auto bezahlen, nur weil da noch ne Garantie ist...



    na das glaube ich aber nicht...ich denke, man wird auf alle Fälle einen besseren Preis erzielen. Ob es natürlich die 500 EUR für ein Jahr sind, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle rentiert sich die Garantie meineserachtens. Zumindest kann sie durchaus eine Menge Geld sparen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich einen R5 Tdi DPF (12/06) - also so ziemlich Ende erste Baureihe vor Facelift.

    Anschlußgarantie für 2 Jahre kosten 1000 Euro - viel Geld für etwas, was eigentlich bei einem Auto dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte!




    meiner war bzw ist auch ein R5 11/2006

    und der Rußt Rußt und Rußt

    ist wahnsinn wie meine Heckansicht aussieht


    naja gebe auf alle Fälle das Geld für die Anschlussgarantie
    aus....

    mein Vater hatte letzet Woche seinen BMW in der Werkstatt

    erster TÜV Termin...

    was soll ich sagen

    Lenkgetriebe im Eimer

    1600Euro !!!!

    und er hatte nätürlich auf die Anschlussgarantie verzichtet

    aus Schade wird man Klug !!!