Holzeinlagen gebrochen

  • Moin,

    bei meinem T. ist jetzt die zweite Holzeinlage gebrochen. Mein Freundlicher meint, es ist ein Materialproblem und sei bekannt, trotzdem versucht VW die Fälle häufig als selbstverschuldet zurückzuweisen. Wisst Ihr etwas genaueres?
    Bei mir ist es Myrteholz und die EInlagen in den vorderen Türen sind jew. einmal senkrecht durchgebrochen.

  • So, habe jetzt wieder eine neue Leiste. Diese unterscheidet sich leider erheblich von den anderen. Ist fast schwarz, Maserung nur mit der Taschenlampe oder im grellen Sonnenlicht zu erkennen. Habe 'mal die Hotline angefunkt, weil mein Händler nichts machen kann/möchte, da es die richtige Teilenummer ist.

  • Hallo!

    Bei meinem T. waren 3 Leisten gebrochen, mein Freundlicher hat direkt alle 4 gewechselt.

    Allerdings sind jetzt die Aluleisten total vebeult.

    Kann der freundliche, beim nächsten Reparaturversuch der restlichen Mängel, komplett

    erneuern.

    Bin mal gespannt was dann kaputtrepariert wird.

    Viele Grüße.

    Mr.Nm

  • Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Es sind nach jeder Reparatur genausoviele neue Beschädigungen vorhanden, wie Reparaturen durchgeführt wurden. Dazu kommen gewöhnlich noch Ölfinger auf Himmel und Sitzen.

    Bzgl. der letzten viel zu dunklen Leiste warte ich noch auf Antwort von VW. Sieht aus, als hätte man Methode und/oder Hersteller gewechselt. Fänd' ich nicht schlecht, dann können sie bei mir gleich alle Leisten gegen die Neuen tauschen. Auch, wenn noch nicht alle gebrochen sind, so verkratzen Sie doch schnell. Beim Golf, Passat, A6 habe ich so etwas nicht erlebt.

  • Hallo,

    das mit dem Verkratzen kann ich nur bestätigen.. Frage mich immer wie diese feinen Kratzer da rein kommen. Man mein, ich würde mit 600er Schleifpapier staubwischen. Kannte ich vom Holz im Bora auch nicht. Das hatte nach 3 1/2 Jahre kaum Kratzer!

  • Heute entdeckt, dass die Holzleiste über dem Handschuhfach genau in der Mitte (rechts / links) gebrochen ist. :eek:

    Was kommt da noch weiteres dazu? :confused:

    Jetzt muss ich doch mal einen Termin beim :) machen.


    Momo

  • Zitat von Jetjockey

    Moin,

    bei meinem T. ist jetzt die zweite Holzeinlage gebrochen. Mein Freundlicher meint, es ist ein Materialproblem und sei bekannt, trotzdem versucht VW die Fälle häufig als selbstverschuldet zurückzuweisen. Wisst Ihr etwas genaueres?
    Bei mir ist es Myrteholz und die EInlagen in den vorderen Türen sind jew. einmal senkrecht durchgebrochen.

    Das Problem kenne ich auch schon. Die Teile sind nach Aussage meines :) nicht besonders temperaturstabil - die erste Leiste wurde schon nach drei Monaten ausgetauscht und nach dem letzten Winter ist nur noch diese, schon ersetzte heile geblieben. Beim nächsten Werkstattbesuch - wird quasi eine Groß-OP - bekomme ich alle restlichen auf Garantie ersetzt, da gab es gar keine Debatte. Mein :) hat nicht mal gefragt, wie und wann es passiert ist, sondern einfach "Ja, machen wir!" gesagt. :Applause: !!

    Im übrigen habe ich noch keine Probleme mit reperaturbedingten Folgeschäden gehabt. Und der Wagen wurde mir immer gewaschen zurückgegeben, auf der Fahrerseite war der Boden zum Schmutzschutz stets mit Karton ausgelegt und einen Leihwagen bekam ich auch, wenn nötig. (Wenngleich ich meist mit einem Passat vorlieb nehmen mußte, aber das nehme ich gelassen in Kauf.)

    Insgesamt bin ich mit meinem :) schon zufrieden! Mal sehen, wie das in Deutschland wird.... :rolleyes:

    Alex.

  • Zitat von Jetjockey

    Moin,

    bei meinem T. ist jetzt die zweite Holzeinlage gebrochen. Mein Freundlicher meint, es ist ein Materialproblem und sei bekannt, trotzdem versucht VW die Fälle häufig als selbstverschuldet zurückzuweisen. Wisst Ihr etwas genaueres?
    Bei mir ist es Myrteholz und die EInlagen in den vorderen Türen sind jew. einmal senkrecht durchgebrochen.

    Ich habs ja gesagt: LASST DAS HOLZ IM WALD! :D :D :D

  • Zitat von Nebelkrähe

    Das Problem kenne ich auch schon. Die Teile sind nach Aussage meines :) nicht besonders temperaturstabil - die erste Leiste wurde schon nach drei Monaten ausgetauscht und nach dem letzten Winter ist nur noch diese, schon ersetzte heile geblieben. Beim nächsten Werkstattbesuch - wird quasi eine Groß-OP - bekomme ich alle restlichen auf Garantie ersetzt, da gab es gar keine Debatte. Mein :) hat nicht mal gefragt, wie und wann es passiert ist, sondern einfach "Ja, machen wir!" gesagt. :Applause: !!

    Alex.

    Bei all den Fehlern, die ich mit meinem gehabt habe, sind die Holzleisten total stabil und noch immer wunderschön, die sind das Fehlerfreiste was ich an dem ganzen Auto habe! :Applause:

  • Zitat von ps-freund

    Ich habs ja gesagt: LASST DAS HOLZ IM WALD! :D :D :D

    Nee, schon klar - als ob ich mir das hätte aussuchen können. Ich wollte einfach den ersten verfügbaren Dicken haben, als der hier in den P.S.A. heraus kam, nicht noch zwei Monate mit einer amerikanischen Mietgurke herumfahren. Heute würde ich auch eher zu Engine-Spin und der anthrazit-grau Individual-Farbkombination für meinen blackmagic Dicken tendieren.... :zwinker:

  • Auch bei meinem Dicken ist jetzt die erste Holzleiste gebrochen
    und zwar die in der Beifahrertür. Da meiner in diesem Monat
    zwei Jahre alt wird, muß ich mich beieilen damit ich es über die
    Garantie abgewickelt bekomme.

    Gruß M.

  • Zitat von Martin W

    Auch bei meinem Dicken ist jetzt die erste Holzleiste gebrochen
    und zwar die in der Beifahrertür. Da meiner in diesem Monat
    zwei Jahre alt wird, muß ich mich beieilen damit ich es über die
    Garantie abgewickelt bekomme.

    Gruß M.


    bei mir ist die 3. gebrochen, li. Tür-re. Tür-jetzt Handschuhfach.
    lg wolf

  • Hallo, bei meinem Dicken, Baujahr 01/04, sind auch schon mehere Leisten gerissen. Immer nach starken Temperaturschwankungen. Nach interner Info von VW, habe ich drauf bestanden, den kompletten Satz zu tauschen. War ein Fertigungsproblem vom Zulieferer, jetzt habe ich Ruhe. Empfehle jedem, ähnlich zu verfahren bevor die Gewährleistung endet. :zwinker:
    Grüße von Stephan

  • Hallo, das Problem sollte seit einiger Zeit gelöst sein. Meiner Info nach lag das Problem an unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten zwischen Holz und Klarlackbeschichtung. Der Phaeton war noch mehr betroffen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

  • Hallo Leute,

    besten Dank für diesen Thread!
    Meine Garantie läuft in einer Woche ab und da mußte ich doch gleich mal schaun ob meinen Dicken dieses Problem auch betrifft und siehe da bei mir war auch eine Holzleiste mehrfach gebrochen. Kann ich jetzt noch auf Garantie austauschen :D

  • Hallo,

    bei mir sollte gestern eine Leiste (Fahrertür) getauscht werden.

    Nun ja, das gelieferte Myrthe war bestimmt 3 Nuancen heller als meines, war schon fast wie Nussbaum.

    Um den richtigen Ton zu treffen, wird meine gebrochene Leiste jetzt eingeschickt. So lange fahre ich jetzt SO durch die Gegend :rolleyes:

    Wenn es bezahlt würde, könnten von mir aus alle Leisten zusammen getauscht werden, dann könnte ich gleich auf Pappelmaser oder Engine Spin umsteigen :D