Fehlerberichte / Kundenwünsche

  • Hallo zusammen,

    ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber...

    Im September ist ja VW am Samstag "persönlich" vertreten. Leider ist es wohl so, daß fast jeder von euch mit diversen Mängeln zu kämpfen hat bzw. hatte.

    Macht es evtl. Sinn, VW eine strukturierte Liste mit euren Problemen zu "übergeben", oder würde das nur im nächsten Papierkorb landen? Was meint ihr?

    Ebenso könnte man das mit euren Wünschen machen.
    Z.B. Heckwischerfunktion bei Rückwärtsgang, Fensterschließung mit Funkschlüssel etc.

    Die Fehlerliste könnte z.B. so aussehen:

    Fahrwerk
    ...Luftfederung
    ......- defekter rechter Dämpfer in den ersten 5.000km (evtl. noch die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge)

    Elektrik/Elektronik
    ...Türöffnug
    ......- defekter Funkschlüssel
    ......- ...
    ...Keyless Access
    ......- öffnet nicht von allen Seiten

    Motor
    ...Motorblock
    ......- defekte Zylinderkopfdichtung


    usw. usf.

  • Hallo Hagen,

    das gleiche hatte ich mit unserem Herrn der Technik (Joseph_Nemo) auch schon angedacht. Nun bist Du mir mit dem posten zuvorgekommen. Ich denke auch das wir das in jedem Fall machen sollten.

  • Tach ersma, ich war lange abwesend, aber wohlauf.

    Hatte auch mit den Fehlern zu kämpfen. Mein Touareg hat jetzt über 10.000 km hinter sich und meinte auf der Fahr nach Kroatien doch tatsächlich die Klimaanlage ausfallen lassen zu müssen.
    Also bin ich die kochendheiße Strecke ohne gefahren.
    Mein Händler hat es nachher festgestellt: Die Flüssigkeit war ausgelaufen, bzw. verdampft. Nun hat sie wieder Flüssigkeit, aber nicht zu finden wo das Leck ist. Er hat ein Kontrastmittel eingegeben, damit man es später sehen kann.

    Ciao, freue mich schon auf das Treffen

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte schon mal so aus Frust die im Forum aufgezeigten Fehler zusammengetragen, sind wohl gut 2 DIN A4 Seiten. Sollten wir aber erst danach machen, sonst hauen die noch ab und lassen uns da sitzen.

    Gruß
    andreas

  • Hi zusammen,

    es ist ja Aufgabe des Vereins sich solcher Interessen anzunehmen. Das haben wir sogar in der Satzung stehe.

    Ich denke nach dem Treffen werden wir die Kontakte zu VW vertieft haben und sowohl wir als User wie auch VW wird verstehen welches Potential und welche Lobby wir darstellen. Die Kritik und die Fragen sollte auch an der richtigen Stelle bei VW eingehen und nicht bei den Personen welche VW vertrehten bei unserem Treffen. Die sind alle bemüht und Kundenorientiert, sonst wäre sie nicht dabei.

    Vielleicht sollten wir im Verein einfach einmal anfangen alle Mängel aufzunehmen und zu archivieren.

    Wir haben einen Technikwart, der sollte alles sammeln und dann weiterleiten.
    Also wichtig ist hierbei : Name und Anschrift, Autohaus, Kaufdatum, Fahrgestellnummer.
    Dann reichen wir ein schreiben bei VW ein uns sehen einmal wie die darauf reagieren.

    Grüße
    Eric

  • Hierzu paßt auch das "Nachrüsten" der Berganfahrhilfe (siehe den dortigen Thread), wo wir auch schon auf die Lobby verwiesen haben.

    Ein wichtiger Fehler: Das Verteilergetriebe, immer wieder gerne getauscht.

    Da ich es nicht so gerne hier im Forum veröffentlichen will, an welche (neu einzurichtende) eMail-Adresse soll ich die Daten Kauf, Fahrgestellnummer usw hinsenden?

  • Hiho,

    da geb ich Eric mal recht.
    Es wäre nett, wenn Ihr mir Eure Daten via PN zukommen lasst.
    Ich erstelle dann mal eine Liste und werde rein repräsentativ zwischendurch mal eine Statstik reinreichen, damit ihr mal eine Übersicht habt, wer zu den Exoten und wer zu dem Mainstream der Fehlergesellschaft gehört. Dürfte doch bestimmt den einen oder anderen interessieren.
    Ansonsten würde ich aber schon sagen, dass wir mit den "nettesten" Fehlern die Herren im Sept. konfrontieren sollten. Natürlich sind sie kundenorientiert und bemüht, nur man darf nicht vergessen, dass das ganze für die auch eine riesen PR-Aktion im Rahmen Touareg ist. Keiner will die Leutchen vergraulen, nur wenn die Werbung machen, wie toll ihr Konzept und deren Qualität ist, sollten wir dem mal Einhalt gebieten und die größten Böcke und Anregungen exemplarisch auftischen.
    Es soll immerhin eine Info-Veranstaltung in beide Richtungen werden.
    Zum anderen treten wir schon als Verein mit auf. Und was wäre besser als mal unser Engagement auf unserem eigenem Event zu testen und damit für uns Werbung zu machen. Dann sieht auch jeder, wie ernst wir die Sache mit Lobby-der-Touareg-Fahrer meinen.

  • Da gebe ich Alex recht.

    Ich bringe 2 Reifen mit, einen hinteren (i.O.) und einen extrem einseitig abgelaufenen vorderen als Anschauungsobjekte.

    Gruß
    andreas

  • ich denke auch , daß die vw´ler auf dem treffen die falschen ansprechpartner sind.
    die sind ja im prinzip zur "unterhaltung" für uns da.

    das treffen sollte auch bei vw zeigen, daß es treue anhänger des T. gibt, die man pflegen muß.
    nach dem treffen sollten die kontakte vertieft werden und dann vorschläge/beanstandungen aus dem "volk" an den volkswagenhersteller übergeben werden.
    wie viele schäden und umbauten es gibt weiß vw viel besser als wir. das ausmaß solcher ausfälle wird auch schon recht früh bei vw erkannt werden (schließlich laufen dort alle beanstandungen zusammen). sicher ist die umsetzung in großserie nicht immer so schnell möglich wie wir es uns vorstellen.
    aber durch unseren verein, können wir eventuell etwas druck aufbauen.

  • Moin zusammen,

    Ihr seit euch aber im Klaren darüber , das dann die Stimmung sehr schnell kippen kann.
    Unser Zeitplan ist so Eng, da ist nicht viel zeit zu Diskutieren *g* Ich denke es ist sinnvoller den Leuten diese Punkte mitzugeben, und diese dann sauber zu triggern, damit sie nicht im Sand verlaufen. Immerhin ist es ein SUPER Sache das VW uns hier in diesem Umfang unterstüzt. Bitte denkt daran. Ich möchte gerne kommendes Jahr wieder ein Event machen und nicht eine Hetzparade wo jeder einmal draufhauen darf.

    Wir sollten versuchen sacheliche Argumente aufzuschreiben und damit die Grundlage das die wenigen VW Mitarbeiter dieses nach WOB mitnehmen können und sich dann für diese nette Truppe, welche wir sind einsetzt. Damit gewinnen wir viel mehr wenn wir eine Lobby innerhalb VW für uns haben. Oder was meinst ihr?

    Grüße
    Eric

  • Ich habe mal gelernt: Der Kunde ist König.
    WIR sind die Kunden und wir ereichen viele potentielle Kunden, dass sollten wir ohne Hetzkampagne aufzeigen. Ich bin trotz aller T.-Macken ein T.-Fan, aber nicht bereit für die Fehler des Herstellers ständig zu zahlen oder mich abwimmeln zu lassen. Nach Ablauf der 6-monatigen Herstellergarantie sind wir beweispflichtig, das ein Mangel schon vorher vorhanden war. Bei mir läuft diese Garantie im September aus, ohne gute Werkstatt sieht man dann ziehmlich blass aus. In der letzten Autobild gab's dazu einen Bericht.

    Gruß
    andreas

  • Hallo Eric,

    Du darfst meinen Vorschlag bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

    Mein Anliegen war eigentlich nur:

    1. Fehler sammeln und mundgerecht aufbereiten
    2. mit der Lobby eines solchen Vereins diese Daten zum richtigen Zeitpunkt, den richtigen Leuten mit der richtigen Kunden/Dienstleister-Einstellung (KEINE Hetzkampange!!!) zu übergeben
    3. ständig in Kontakt mit der VW Entwicklung bleiben und die Liste permanent pflegen
    4. über diese Schiene der GEMEINSAMEN guten Zusammenarbeit etwas für die T-Fahrer tun und logisch auch für DAS Produkt T

    Ich weiß ja nicht wie eure verfügbare Zeit momentan so aussieht. Was hälst Du von einem Online-Erfassungsformular im VIP Bereich? Jeder weiß dann welche Daten benötigt werden und die Liste pflegt sich fast von selbst.

  • Hallo,

    Bitte keine Reifen oder ähnliches mitbringen. Das Treffen ist definitv der falsche Zeitpunkt. Wir sammeln die Daten und werden dann über den Verein mit VW kommunizieren.

    Ich wollte damals mit der Idee des Treffens ein Treffen der Superlative haben. Wir sind auf dem richtigen Weg! Es sollte kein typisches VW Treffen werden! Acuh hier sind wir auf dem richtigen Weg. Spass war 1. Ziel. Freundschaften, Interessen vergleichen usw....das Treffen zu einem Beschwerdetreffen oder ähnlichem zu entwickeln war NIE Zweck der Dinge.

    Danke für Euer Verständnis!!!

  • und wieder ich *fg*

    Eric

    Hetzparade???
    Hab ich etwas verpasst?
    Ich dachte es geht hier darum, die Fehler/Mängel und Vorschläge zur Sprache zu bringen.
    Wer bei konstruktiver Kritik und Aufzeugen von inakzeptablen Mängel die Stimmung kippen lässt, sollte sich vielleicht überlegen, ob er an einem solchen Event teilnehmen sollte.
    Wie Hagen schon sagte, Fehler sammeln, in eine ordentliche Liste eintragen, die wichtigsten Punkte ganz nach oben stellen und diese dann auch präsentieren.
    Von einer Hetzparade oder draufhauen war nie die Rede. Man sollte wohl allen Teilnehmern des Forums und Mitgliedern des Vereins soviel Menschenverstand zusprechen, dass wir wissen, wie man sich benimmt und das wir nichts schädigendes Unternehmen, so dass der eine oder andere Bedenken über eine 2.Auflage haben muss. Oder ist hier jemand anderer Meinung?


    owolter

    Nur zu unserer Unterhaltung ist gut. Schon mal gelesen wer den Vortrag hält?
    Da steht wohl etwas von Produktmanager Touareg. Wenn der der falsche Ansprechpartner ist und nur zu unserer Unterhaltung eine Rede schwingt, dann weiß ich auch nicht mehr. *g*
    Aber (bevor wieder geschimpft wird) ER ist der Produktmanager Touareg und ist damit für mich und wohl auch für viele andere ein geeigneter Ansprechpartner, den man das eine oder andere mal zeigen oder erzählen kann. Und er ist der richtige, der unsere Gesamtliste sicher nach WOB eskortiert.

    Die WOBler kommen immerhin auch, um uns ein wenig zu pudern und das ist auch ok.
    Denn jeder der sich von VW bereit erklärt hat, an diesem Event teilzunehmen, wird wohl darüber bescheid wissen, dass die Dinge mit dem T. nicht immer so laufen, wie sie laufen sollten. Selbstverständliche komme ich dahin, um in erster Linie Spass zu haben, aber nur aus diesem Grund werde ich, soweit mein Dicker nicht vom Fehlerteufel bis dahin verschont geblieben sein sollte, heiteren Sonnenschein machen.
    Wie oben schon gesagt, ordentlich und höflich seine Meinung sagen und auf Missstände hinweisen, dürfte niemanden auf den Schlips treten. Die Damen und Herren WOB sind es gewöhnt und wissen, dass man mit Kritik konfrontiert wird.

  • Ähhmm, wie soll ich ohne Reifen...... ;)
    Wollte eigentlich mit dem GANZEN T. kommen *, sonst ist der Spassfaktor dahin.

    Gruß
    andreas (grins)

    * falls der T. nicht mal wieder in der Werkstatt ist.

  • Moin,
    Vorschlag/Empfehlung, wo alle mit leben können müssten....
    PN an den TechWart, der sammelt und wird mit einer "Mängelliste" persönlich und ALLEIN den Ansprechpartner im September finden oder ermitteln. Danach Bitte um offizielle Antwort von VW, schriftlich und sachlich zufriedenstellend (hoffentlich).
    Alles aus einer Hand, ohne Diskussion, die kann dann eventuell mit dem richtigen Ansprechpartner hinterher erfolgen....
    Somit sollten alle im Sep sich auf das wesentliche konzentrieren und trotzdem der TechWart in unserem Sinne arbeiten (hehe, lg alex) können, zudem ist mir eine mündliche Aussage nicht ausreichend......
    Cu
    borko

    P.S.: Wie thanandon schon sagte.....Spass ist hier das keyword........Für den Rest gibt es einen gesonderten Verein............(aber natürlich auch für Spass!!!!!)

  • Einverstanden, darf ich trotzdem mit den Reifen kommen, die Felgen alleine werden wohl nicht die ganze Strecke halten ;)

    Ich schicke Alex mal meine Liste, entlastet ein wenig?

    Gruß
    andreas