Warum die Serienstandheizung nicht den Motor erwärmt!

  • Ich habe ziemlich aufdringlich bei VW nachgebohrt, weil ich auf jeden Fall möchte, dass das durch die Standheizung erwärmte Kühlmittel auch den Zylinderkopf und den Motorblock durchläuft, um dem Kaltstart bei Kurzstrecken zu entschärfen. Da bei der Serienstandheizung eine zusätzliche 3/2 Ventilgruppe verbaut wird, die den kleinen Kühlkreislauf in einen reinen Heizungskreislauf unterteilt, bleibt der Motor beim Betrieb der Standheizung eiskalt. Nur das Nachrüstkit von Webasto heizt den gesamten kleinen Kühlkreislauf also auch den Motor mit, da hier die zusätzliche 3/2 Ventilgruppe nicht vorhanden (da nicht vom Werk ausgerüstet) ist. Somit dauert es mit dem Aufrüstkit auch entschieden länger, bis der Innenraum warm wird, da der Motor die meiste Energie schluckt, die Serienstandheizung liefert hier sofort warme Luft. Auf der anderen Seite ist der Motor beim Aufrüstkit deutlich schneller auf Betriebstemperatur wogegen bei der Serienstandheizung ein echter Kaltstart fällig wird.

    Die offizielle Antwort von VW liegt mir nun auch vor, und birgt neues Potential für weitere Überlegungen (siehe unten)!

    Zusammenfassend kann man sagen, dass laut Aussage von VW beim Aufrüstkit von Webasto die unterschiedlichen Temperaturen der Motorflüssigkeiten (Öl und Kühlmittel) die Motorsteuerung durcheinander bringen, was zu diversen Motorstörungen führen kann. In meinem Hotline Gespräch hat der fachkundige VW Mitarbeiter sogar gesagt, dass die Temperaturdifferenzen dem Motor mehr Schaden zufügen als das bei einem Kaltstart der Fall wäre.

    ===========

    Vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihre Rueckantwort freuen wir uns sehr.

    Im Betrieb der Standheizung wird ueber ein 3/2 Wegeventil der kleine Kuehlkreislauf aufgewaermt. Das Ventil grenzt den Kuehlkreislauf ein. Eine direkte Vorwaermung des Motors ist somit nicht gegeben, da im Standheizungsvorgang kein erwaermtes Kuehlmittel den Motor umspuelt.

    Nach Starten des Fahrzeuges wird automatisch die Zuheizerfunktion der Standheizung aktiv, die bei laufendem Motor zusaetzlich das Kuehlmittel erwaermt und somit die Betriebstemperatur des Motors schneller erreicht wird. Die Zuheizerfunktion ist nur gegeben, wenn die ECON-Funktion der Klimaanlage deaktiviert wird.

    Eine Umprogrammierung des Ventils ist nicht moeglich, da es sich dabei um ein mechanisches Bauteil handelt.

    Das 3/2 Wegeventil ist verbaut, da es unter unguenstigen klimatischen Bedingungen zu Schwierigkeiten mit dem Motorstart oder dem Motorlauf in der Warmlaufphase kommen kann. Das Motoroel wird nicht mit erwaermt und somit kann es abhaengig von der Aussentemperatur unter Umstaenden zu einem sehr kalten zaehen Motoroel kommen. Die Kuehlmitteltemperatur signalisiert der Motorsteuerung jedoch einen warmen Motor. Hierdurch kann es zu diversen Motorstoerungen kommen und die Abgasregelung arbeitet nicht mehr einwandfrei.

  • Hallo Mythos
    sehr Interessant was du da in Erfahrung gebracht hast.
    Vielen Dank dafür.
    Dann würde ich mal Tippen, wenn der Webastokit verbaut ist, wird VW
    keine Garantie für eventuelle Motorschäden übernehmen.

    Das Aurüstkit von Webasto ist von VW freigegeben, auf der Website ist die Freigabe zumindest aufgeführt für die Modelljahre vor dem Facelift. Dementsprechend sollte die Garantie nicht verfallen, sofern die Aufrüstung durch einen VW Vertragshändler erfolgt ist.

    Ich habe auch zu diesem Punkt (Freigabe / Garantie) bereits eine Mail an VW geschrieben, mal sehen was die antworten.