• Sorry aber ich bin ein neuer Touareg besitzer !

Meine frage ?

Kann ich in meinen Touareg V6 TDI Baujahr 10/2006 ein RNS 510 nachrüsten ohne basteln nur umstecken .

Habe im moment die DVD ausführung drinne fragt mich nicht wie die genau heisst .

Besitze ich mit dem baujahr 10/2006 schon eine neue ausfürung des touareg`s oder wann war die umstellung.

Sorry für die dummen fragen

Gruß Tommy

PS : Touareg absolut der !!!!!!!!!!!! Hammer !!!!!!!!!!!

• ...Kann ich in meinen Touareg V6 TDI Baujahr 10/2006 ein RNS 510 nachrüsten ohne basteln nur umstecken...

Hallo Zafira10,

Willkommen im Forum!

Einfach nur umstecken wird nicht drin sein!

Du hast einen "VorGP" - laut VW geht das nicht so einfach, da der CanBus ein anderer ist.

Mittlerweile bietet kufatec.de CanBus Interface zur Nachrüstung von MFD-DVD auf RNS510, wenn Dein Fahrzeug einen CanBus Standard 1.6. LINK

Mit diesem Interface und einem funktionierendem RNS510 sollte es möglich sein - theoretisch - bisher hat noch niemand diese Umrüstung realisiert.

PS: Ja - der Dicke ist schon der Hammer.
    :winken:

• Servus,

also kann ich das vergessen richtig !

da ich noch eine Freisprechanlage habe die ja dann nicht mehr geht .

Gruß Tommy und danke für die antwort

zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum!:winken:

Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!

Zu Deiner Frage: Nein, wieso solltest Du es vergessen können? Wie Ezio schon geschrieben hat, scheint die Nachrüstung nach derzeitigem Sachstand mit dem Adapter von Kufatec möglich zu sein. Nehm einfach mit denen Verbindung auf um das abzuklären.

Von VW wird eine Umrüstung in Modelle unterhalb CanBus 1.6 (zumindest derzeit noch) nicht unterstützt. Aus diesem Grund wird sich der :) schwer tun, Dir da beratend zur Seite zu stehen.

Eine von Dir angestrebte "plug'n'play-Lösung" gibt es nicht, weil RNS2-DVD und RNS510 wie geschrieben nicht mit dem gleichen Protokoll angefahren werden.

Wenn Du Dich entschlossen hast, es zu machen, stell bitte Deine "Ergebnisse" auch anderen usern zur Verfügung und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben!

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• sorry nochmal

Zusammengefast

alos müsste ich mir das Teil für glaube 100 ,- kaufen dann würde das auch mit dem Telefon (Freisprechung gehen) da ich ja schon ein RNS 510 habe natürlich noch nicht eingebaut.

noch was woher weis ich was für ein can bus ich habe 1,9 oder so

Gruß
    Tommy

• Servus,

noch mal zum mitschreiben: Ruf bei kufatec an und kläre das ab. Wenn, dann haben diejenigen die Ahnung, wie und ob das mit Deiner Freisprecheinrichtung und dem Adapter funktioniert. Wenn die das positiv bestätigen, dann kann es los gehen.

Du hast in Deinem Fahrzeug den CANBus 1.6 (wie Ezio bereits geschrieben hat), Fahrzeuge der GP-Generation haben 2.0...andere gibts nicht...und diejenigen, die einen Linienbus im Auto haben, denen ist es auch nicht recht:lach:

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• ok alles verstanden

Es gibt auch welche die einen Esel haben und den zu einem Pferd umwandeln wollen warscheinlich gehöre ich dazu:zwinker:.:-)

Danke euch zwei für die antworten werde morgen gleich mal anrufen

Gruß
    Tommy

• Servus,

[...]werde morgen gleich mal anrufen

alles klar...halte uns mal über die Antwort von kufatec auf dem Laufenden! Danke:guru:

Grüße,

Uli

• ok alles verstanden

Es gibt auch welche die einen Esel haben und den zu einem Pferd umwandeln wollen warscheinlich gehöre ich dazu:zwinker:.:-)

Danke euch zwei für die antworten werde morgen gleich mal anrufen

Gruß
    Tommy

Verstehe nicht wieso du dir so ne Navi-Krücke reinbauen willst .
    Mein Tipp das RNS 500 bei Ebay verscheuern und vom Hifi-Spezi ein Kenwood oder Pioneer Doppel-DIN reinbauen lassen die sind klanglich um Welten besser preiswerter und bieten funktionierende BT- Freisprecheinrichtungen DVD kann man auch wärend der Fahrt schauen notfalls können hinten die Kiddys glotzen und du kannst vorne die aktuellen Verkehsmedungen lauschen ,Ganz zu schweigen von Dolby Digital DTS u.s.w.

• Verstehe nicht wieso du dir so ne Navi-Krücke reinbauen willst .
    Mein Tipp das RNS 500 bei Ebay verscheuern und vom Hifi-Spezi ein Kenwood oder Pioneer Doppel-DIN reinbauen lassen die sind klanglich um Welten besser preiswerter und bieten funktionierende BT- Freisprecheinrichtungen DVD kann man auch wärend der Fahrt schauen notfalls können hinten die Kiddys glotzen und du kannst vorne die aktuellen Verkehsmedungen lauschen ,Ganz zu schweigen von Dolby Digital DTS u.s.w.

...also von navi-krücke kann nur jemand sprechen der die unterschiedlichen systeme nicht täglich "live" erlebt und benutzt...

ich habe in unserem wohnmobil ein avic d3, in der familienkutsche - dem t5 multivan das rns2 dvd und im firmenwagen - dem t das rns510.

von den dreien verdient das rns501 ne glatte 1, das rns2 eine 2minus und das pioneer ne 4-5!!!

ich möchte nicht alle einzelnen vor- und nachteile aufzählen - aber das gesamtpaket vom 510er ist für mich unschlagbar... wünschte ich mir in allen 3 fahrzeugen!

gruß heiko

• Ausgehend von knapp über einer Woche Erfahrung mit einem RNS510 in einem Touareg GP bin ich mit dem Navi (und den zugehörigen Funktionen) sehr zufrieden. Wer also die Option hat und kann einen ältere "ab Werk Navi" Lösung im Dicken auf das RNS510 umbauen, wird sich damit technisch deutlich verbessern.

Als Leasingfahrzeugbenutzer kommt eine "after-market" Lösung für mich auf keinen Fall in Betracht. Mag sein, dass es da auch tolle Lösungen gibt.

.