Touareg R5 TDI 2,5

  • Hallo zusammen,

    habe bisher noch kein Touareg, habe aber ein intressantes Angebot von einem Freund
    und würde gerne Eure Meinung einholen !

    Die ganze Umweltdepate,Steuer etc macht mich etwas unsicher würde mich über etwas Feedback und Erfahrung freuen.:guru:

    Das Angebot

    Baujahr 2005 2,5 TDI Schaltgetriebe,Blausilber,Leder,Xenon,digitales Soundpacket,Anhängerkupplung,Park Hilfe.....

    ca 50.000km

    Ca 25.000€


    Ich fahre ca 15.000km 40Stadt/60 Land

    • Ca. Spritverbrauch
    • Steuer
    • Plakete
    • Versicherung/ Vollkasko ca.
    • Reifen
    • Service und Rep Kosten (Nicht Vetrags WS)

    Ist das 2005 Model problembehaftet und auf was muss man beim Kauf achten (Schwachstellen)?


    Danke für eure Hilfe


    Fröhlicher Gruss


    MORi:top:

    Ich finde den "Dicken "geil.....

  • ...ein intressantes Angebot von einem Freund...

    Hallo MORi,

    zunächst Willkommen hier im Forum.

    Zu Deiner Frage - das ist meine persönliche Meinung - von Freunden kauft man kein Auto. Wenn was dran ist, geht das HickHack los und die Freundschaft ist in den Binsen. Das kann aber jeder anders sehen.

    Das Angebot klingt trotzdem gut.

    Ich nehme an Du möchtest Infos zu den einzelnen Punkten haben, daher mal meine Werte (auch R5Schalter Anfang06):

    • Spritverbrauch ca 10l
    • Steuer 184Euro (noch!)
    • Plakete Gelb Euro3
    • Versicherung ist schwer zu sagen, ganz unterschiedlich und Anbieterabhängig. (etwa 55-75Euro / Monat)
    • Reifen hab ich viele 1 Satz Sommerreifen, 1 Satz Winterreifen und einen Satz Geländepuschen. Viele fahren aber auch nur einen Ganzjahressatz. KM-Leistung kann ich leider nicht genau sagen, ca. 40tkm mit einem Satz.
    • Service & Reparatur kann ich auch nicht sagen, da alles noch im Garantiebereich und Wartung im Leasing inbegriffen.

    Wenn Du einen Gebrauchten kaufen möchtest, solltest Du Dich über die Leistungen des VVD schlau machen. Der VVD (VolkswagenVersicherungsDienst) bietet Gebrauchtwagengarantieverlängerungen an. Der Dicke ist ein teures Spielzeug und entsprechend teuer können Reparaturen werden. Das sollte man wissen.

    :top:

  • Hallo Mori,

    ich fahre auch einen R 5/ Schalter - Bj. 09/2006; Modell 2007, hier meine Erfahrungen:

    • Spritverbrauch: 9,3 Liter
    • Steuer: 386,00 €
    • Plakete: grün mit PDF
    • Versicherung/ Vollkasko ca. 33,00 € monatlich über VW bei 35 %
    • Reifen: 235 R 17
    • Kosten Ölservice bei VW - 15.000 km = 315,00 €.

    Zu Problemen des Modeljahres 2005 ist mir leider nichts grundsätzliches bekannt. Jedoch sollten, sobald Probleme aufgetreten sind, diese im Rahmen der Garantie behoben sein.

    Jedoch der Kauf eines Autos im Freundeskreis ???

    Viele Grüße

    Marco