Preisverfall V6 TDI Bj. 2007

  • ne,ne, habe das neue Navi drin und so ziemlich genau das gefunden was ich haben wollte und auch neu bestellt hätte: U.a. Dynaudio, Solardach, el. Heckkl, Bluetooth, get. Scheiben, Chrom u. Style, Dekor Alu Spin, AHK, Dachreeling silber usw...

    Hallo Parkbank,

    was hat das Solardach für einen tatsächlichen Nutzen, irgendwie habe ich den bis heute für mich nicht erkannt :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ....was hat das Solardach für einen tatsächlichen Nutzen, irgendwie habe ich den bis heute für mich nicht erkannt.....

    Das Solardach öffnet und pumpt selbstständig (falls aktiviert) Außenluft ins Fahrzeug. Dies bewirkt, daß die Innenraumtemperatur im Sommer nicht auf 80Grad steigt sondern eher auf Umgebungstemperatur "gekühlt" wird - definitiv ein merklicher Unterschied.

    Hat ein Freund im Passat verbaut, eher aus Versehen bestellt, wollte das Glasdach habe und ist nun restlos begeistert.
    :winken:


  • Bringt schon etwas, ist fast der Effekt wie wenn Du in der Hitze die Fenster 'nen Spalt offen lässt.



    klingt für mich aber ne so nach einer tollen Erfrischung im Auto ???

    weil die lüftung lauft ja nur und wo soll denne die kalte bzw kühle luft herkommen ??

    mfg

  • Kühle Luft wäre der falsche Ausdruck - kühlere Luft wäre besser.

    :winken:



    Hallo,

    den gleichen Effekt erhält man, wenn vor Fahrtbeginn die Türen für 1 Minute geöffnet werden (Durchzug) :zwinker: Halte von dem Quatsch nichts (genauso wenig, wie von meiner Standlüftung !). Besser : einen schattigen Parkplatz suchen :denker:

  • stimmt nicht ganz! Wenn's nur die Luft wäre, die sich im Innenraum erwärmt wäre es sicher ne feine Sache: einmal Durchzug und gut.

    Die Materialien im Innenraum sind aber ein enormer Wärmespeicher -und die runterzukühlen dauert halt etwas. Ich schätze, dass aufgrund des Solardaches bei heißem Wetter die Temp. im Wagen ca. 20 Grad niedriger ist. Es ist wirklich erheblich zu merken.

    mfg

    parkbank

  • Das Solardach öffnet und pumpt selbstständig (falls aktiviert) Außenluft ins Fahrzeug. Dies bewirkt, daß die Innenraumtemperatur im Sommer nicht auf 80Grad steigt sondern eher auf Umgebungstemperatur "gekühlt" wird - definitiv ein merklicher Unterschied.

    :winken:



    Also, das Solardach bleibt zu, aktivieren muss ich auch nichts, geht automatisch (zumindest bis jetzt, man weiss ja nie). Die Lüftung bläst dann Luft in den Innenraum. Und das ist im Sommer schon sehr schön. Klar bekommt man durch kurzes Lüften bei Fahrtantritt die warme Luft auch raus, aber die Oberflächen sind, wenn vorher kontinuierlich gelüftet wurde, definitiv auch kühler. Es herrscht ja insgesamt eine geringere Wärme im Innenraum, und damit können sich Sitze und ähnliches auch nur geringer aufwärmen. Dazu noch helles Leder (wird auch nicht so heiß) und getönte Scheiben. Wunderbar.

    Gruß
    Martin

  • Also, das Solardach bleibt zu, aktivieren muss ich auch nichts, geht automatisch (zumindest bis jetzt, man weiss ja nie). Die Lüftung bläst dann Luft in den Innenraum. Und das ist im Sommer schon sehr schön. Klar bekommt man durch kurzes Lüften bei Fahrtantritt die warme Luft auch raus, aber die Oberflächen sind, wenn vorher kontinuierlich gelüftet wurde, definitiv auch kühler. Es herrscht ja insgesamt eine geringere Wärme im Innenraum, und damit können sich Sitze und ähnliches auch nur geringer aufwärmen. Dazu noch helles Leder (wird auch nicht so heiß) und getönte Scheiben. Wunderbar.

    Gruß
    Martin

    Genau so ist es. Oder mit anderen Worten: Nie wieder ohne!

  • Parkbank hat Recht - ist wirklich merkbar. Habe diese Feature auch als Schnickschnack abgetan - aber bin wirklich begeistert davon.



    aber Ezio, Du kannst das Solarschiebedach doch gar nicht pulvern lassen, dann funzt das doch nicht mehr. Und trotzdem begeistert?

    Ob diese Investition allerdings gerechtfertigt ist, sei dahin gestellt.

    Wie bei so vielen anderen Dingen halt auch.

    Grüßle
    Martin

    PS: hat irgendwie mal wieder mit der Formatierung nicht geklappt, bin wahrscheinlich zu blöd dazu.

  • aber Ezio, Du kannst das Solarschiebedach doch gar nicht pulvern lassen, dann funzt das doch nicht mehr.

    Mensch Martin!

    Pulvern kann man alles - hauptsache metallisch! Optik geht klar vor Funktion - ist so wie bei 22 Zoll Felgen.....! Und wenns die Beschichtung nicht hält, einfach nen großen Edding kaufen!

    :zwinker: