Hallo Zusammen,
bei meinem neuen V6TDI (177KW) macht mir die Automatik sorgen. Folgendes tritt auf: Ist der Motor noch nicht auf voller Beriebstemp. (Kühlwasser Temp. unter 90 Grad) wird bei ca. 60 km/h die Wandlerbrückung immer wieder gelöst und wieder geschlossen. Es macht den Eindruck als ob das Getriebe nicht sicher wäre welche Stufe es wählen soll. Schalte ich in den Tipronikmodus bleit er fest in der 5.ten Fahrstufe ohne das die Drehzahl ständig von 1400 1/min auf 1600 1/min wechselt. Noch was bei meinem R5TDI gab es diese schwankungen nicht. Ich verwechsel auch nicht das bei niedrigen Außentemp. die Wandlerüberbrückung erst nach einem gewissen Warmlauf der Automatik erst benutzt wird. Muß ich mir nun Sorgen machen, oder ist das bei euch auch so? Mein hatte leider bisher nur die Erkärung, das das Fahrzeug ja noch nicht eingefahren ist.
Nun habe ich über 2000 Km drauf, ein Druchschittlichen Verbr. von 10,9 L (gerechnet/ MFA 10,3) und das Drehzahlpendeln ist immer noch da. Um nun meinem Händler keinen unnötigen Streß zu bereiten wollte ich eure Meinung hören, bzw. Erfahrungen.
Gruß, Jörg