Automatik spinnt?

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem neuen V6TDI (177KW) macht mir die Automatik sorgen. Folgendes tritt auf: Ist der Motor noch nicht auf voller Beriebstemp. (Kühlwasser Temp. unter 90 Grad) wird bei ca. 60 km/h die Wandlerbrückung immer wieder gelöst und wieder geschlossen. Es macht den Eindruck als ob das Getriebe nicht sicher wäre welche Stufe es wählen soll. Schalte ich in den Tipronikmodus bleit er fest in der 5.ten Fahrstufe ohne das die Drehzahl ständig von 1400 1/min auf 1600 1/min wechselt. Noch was bei meinem R5TDI gab es diese schwankungen nicht. Ich verwechsel auch nicht das bei niedrigen Außentemp. die Wandlerüberbrückung erst nach einem gewissen Warmlauf der Automatik erst benutzt wird. Muß ich mir nun Sorgen machen, oder ist das bei euch auch so? Mein :) hatte leider bisher nur die Erkärung, das das Fahrzeug ja noch nicht eingefahren ist.

    Nun habe ich über 2000 Km drauf, ein Druchschittlichen Verbr. von 10,9 L (gerechnet/ MFA 10,3) und das Drehzahlpendeln ist immer noch da. Um nun meinem Händler keinen unnötigen Streß zu bereiten wollte ich eure Meinung hören, bzw. Erfahrungen.

    Gruß, Jörg

  • Servus,

    [...]Mein :) hatte leider bisher nur die Erkärung, das das Fahrzeug ja noch nicht eingefahren ist.

    Nun habe ich über 2000 Km drauf,[...]



    hast Du eine "0" vergessen oder wirklich erst 2 TKm auf dem Tacho? Eingefahren ist das Auto ungefähr mit 10.000 Km.

    Ganz davon ab kenne ich Deine Problematik aber auch. Bei meinem ersten Dicken war das auch so. Immer im schnelleren Stadtverkehr bei ca. 60 km/h konnte sich diese Mist-Automatik nicht entscheiden, in welchem Gang sie fahren will. Das fiel vor allem dann auf, wenn man eine ebene, eigentlich ohne Steigungsänderung charakterisierte Straße gefahren ist.
    Das hat sich aber auch bis 50.000km nicht ganz gelegt. Da es sich aber um ein Getriebe handelt, das "lernt" und sich an die Fahreigenschaften des Fahrers anpasst, dürfte das subjektive Gefühl, dass der Wandler arbeitet und nicht weiß, was er will, weniger werden...

    Das war ehrlich gesagt aber auch mit ein Grund, weshalb ich wieder auf den Handschalter umgestiegen bin. Da fährt der Bolide in dem Gang, wie ich das will und spricht auch nicht träge an...aber das ist ja eine andere Diskussion und soll hier auch nicht Gegenstand sein.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Die Automatik im Dicken lernt ja, bzw passt sich dem Fahrer an
    (wie im vorherigen Beitrag beschrieben)

    der :) hat die Möglichkeit über den Tester dieses "Lernprogramm" zurückzusetzen
    das wäre mal einen Versuch wert, ansonsten einmal vom :) checken lassen ob alle sw Stände auf dem neusten Stand sind (geht ganz einfach über die Online Diagnose und dauert ca 30 Minuten)

  • ............."Lernprogramm" zurückzusetzen...................



    Ich glaube das ging doch irgendwie auch mit dem Zündschlüssel ein paar Sekunden halten und irgendwas dabei machen. (ich glaube man muss dabei den Innenspiegel einstellen oder die Armlehne verschieben:confused: :confused: :confused: :lach: )
    Das war hier aber auch schon mal im Gespräch

    Ben

  • bei meinem neuen V6TDI (177KW) macht mir die Automatik sorgen. Folgendes tritt auf: Ist der Motor noch nicht auf voller Beriebstemp. (Kühlwasser Temp. unter 90 Grad) wird bei ca. 60 km/h die Wandlerbrückung immer wieder gelöst und wieder geschlossen.


    Habe 2900 km mit der gleichen Motor/Getriebe Kombination "runter", aber das von Dir beschriebene Verhalten ist mir bislang nicht aufgefallen. Beim Verbrauch leider auch nicht :zwinker: , die 11,6 Liter durchschnittlich trotz eher ruhiger Fahrweise bessern sich hoffentlich, wenn's in den nächsten Wochen wärmer wird.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Hallo Zusammen,
    Danke für die Infos von euch, auch mit dem "Lernmodus der Automatik" :zwinker:
    garuda,
    Danke für deine Beobachtung, bei Dir scheint das Pendeln der Drehzahl ja nicht zu sein, 5.Stufe ca 60 Km/h Motor leicht angewärmt (Wandler überbrück schon). Ach so noch was, je wärmer der Motor wird je geringer das Pendeln.
    Zum Verbrauch, ich fahre ebenso ruhig und zur Zeit ein gemisch aus 65% Stadt (HH) und 45% BAB(echte 130Km/h), keine Dachreling oder Träger, Winterreifen (Nokian WR). Die 11,5 l erreiche ich nur bei 100% Stadt. Ich bin mit dem Verbrauch nicht überrascht, da mein R5TDI auch nicht weniger gebraucht hat, nur dás MFA hat besser gelogen. :lach:

    Bei Gelegenheit werde ich mit meiner Sache noch mal in der Werkstatt vorstellig. Ich berichte dann davon.

    Gruß, Jörg

  • Danke für deine Beobachtung, bei Dir scheint das Pendeln der Drehzahl ja nicht zu sein, 5.Stufe ca 60 Km/h Motor leicht angewärmt (Wandler überbrück schon).


    Habe gestern versucht, das nachzuvollziehen. Nach ca. 5 Kilometer, fast ebene Strecke, ohne GRA ca. 60 km/h konstant: Keine Drehzahlveränderung erkennbar. Das löst zwar Dein Problem nicht, aber "normal" scheint's nicht zu sein. Ausser bei meinem ist was defekt... :eek:

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber