Motorschaden
-
-
Sorry. Hörst sich leider nicht gut.
Mein Vorschlag ganz klar:
Kompetenzzentrum in Dieburg
Die haben:
1. Zeit
2. Keinen Druck
3. Alle Resourcen vor Hand
4. Sind im direkten Kontakt mit WOB
5. Habe das neuste und beste equipment (gerade wenn es um geräusche messen geht)
6. Alle Ersatzteile direkt vor Ort
7. Erfahrung
8. Bekommst garantiert einen Ersatz Touareg und keinen Golf vAlso mit Herrn Lutz hattest Du ja schon gesprochen. Werkstattmeister vor Ort ist Herr Walter.
Lass mich wissen wie es geht!
-
Nein der Motor war beim ersten sichten kalt, also ca. 12° und heute wieder....
Also daran kann es nicht liegen. Leider....
Ich tippe einfach darauf das ein Schlauch nicht sauber sitzt oder so, es kann nicht sein das der 2. Motor das selbe Problem hat wie der erste....
Grüße
Eric -
Was ich mit "kalt" meinte, war ein kalter Motor. Das Kühlwasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Bei Betriebstemperatur sollte es nicht unter "min" stehen. Wasser hat, wenn ich mich richtig erinnere, bei rd. 7 °C (oder waren es 4 °C??) seine größte Dichte = geringstes Volumen.
Gruß
andreas -
es war beides mal die gleiche Temp, also sollte es keinen Unterschied geben....
Grüße
Eric -
Zitat von andreas
Was ich mit "kalt" meinte, war ein kalter Motor. Das Kühlwasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Bei Betriebstemperatur sollte es nicht unter "min" stehen. Wasser hat, wenn ich mich richtig erinnere, bei rd. 7 °C (oder waren es 4 °C??) seine größte Dichte = geringstes Volumen.
Gruß
andreas[Klugscheißmodus]
~ 4 °C. Aber der Dichteunterschied bei Wasser bei 4 °C und 15 °C beträgt lediglich 0,09 %; 5 mm unter Minimum wäre für mich daher auch bei kaltem Motor beunruhigend....
[/Klugscheißmodus]Eric, ich drücke Dir die Daumen!!!
Alex. :xmas1:
-
Zitat von darkdiver
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber nach nun fast 1000 KM mit dem neuen Motor, sehe ich heute nach wie sich das nun alles so verhält und was sehe ich ?????
Das Kühlwasser ist wieder 5mm unter der Min. Markierung. Natürlich hatte ich bei der Abholung alles kontrolliert.
Grüße
Erices besteht auch die möglichkeit, daß das kühlsystem nicht komplett entlüftet war. irgendwo war noch ein kleines luftpolster vorhanden und das wurde jetzt durch das fahren auch mit kühlmittel ausgefüllt. dadurch sinkt dann der kühlmittelstand.
in der fabrik wird der kühlkreislauf mit unterdruck befüllt (luft raus, kühlmittel rein). die werkstätten haben diese möglichkeit nicht.Zitat von darkdiverWas ich mit "kalt" meinte, war ein kalter Motor. Das Kühlwasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Bei Betriebstemperatur sollte es nicht unter "min" stehen. Wasser hat, wenn ich mich richtig erinnere, bei rd. 7 °C (oder waren es 4 °C??) seine größte Dichte = geringstes Volumen.
Gruß
andreasbeim erwärmen des wassers steigt der druck im system.
- die schläuche geben unter temperatur etwas nach
- die schläuche geben durch den druckanstieg etwas nachdadurch steigt der kühlmittelstand bei warmen wasser nicht.
er bleibt eher konstant oder sinkt etwas. -
darkdiver du mit deiner Geschichte machst mir nicht gerade Mut weil sich bei meinem Dicken auch die Warnlampe meldet und unser Freundlicher nix finden kann. Fehlerspeicher ausgelesen , gelöscht ....... weiterfahren und beobachten. Wenn Motor lauter wird ----> Radio lauter drehen.
Werd ich nicht machen und am WE mal den Motor selbst genauer unter die Lupe nehmen ob irgendwo Kühlwasser ausgetreten ist. Sensor soll i.O. sein meinten Sie in der Werkstatt. -
Zitat von darkdiver
Ich tippe einfach darauf das ein Schlauch nicht sauber sitzt oder so, es kann nicht sein das der 2. Motor das selbe Problem hat wie der erste....
Grüße
Erices sei denn, daß es kein problem des motors ist.
könnte ja auch die heizung, zuheizer sein.ich würde aber erstmal auffüllen lassen und weitere 1.000km fahren. wenn es am entlüften liegt, dann wird sich am füllstand nichts mehr tun. ansonsten muß der kühlkreislauf wieder abgedrückt werden.
-
Zitat:
Zitat von darkdiver
Was ich mit "kalt" meinte, war ein kalter Motor. Das Kühlwasser dehnt sich bei Erwärmung aus. Bei Betriebstemperatur sollte es nicht unter "min" stehen. Wasser hat, wenn ich mich richtig erinnere, bei rd. 7 °C (oder waren es 4 °C??) seine größte Dichte = geringstes Volumen.Gruß
andreas
es waren 4 grad Celsius (dort ist wasser am "schwersten") -
Hallo,
zur Beruhigung, gleiches Problem hatte mein Dicker auch. Er verlor auf ca. 1000 Km 1 Liter Wasser. Mein freundlicher stellte einen undichten Ausgleichsbehälterdeckel fest. Nach dem ein neuer Deckel verbaut ist, zischt es auch, wenn ich den Kühlwasserstand kontolliere nachdem ich das Fahrzeug schon 3 Stunden geparkt habe. Vielleicht hilft dir das weiter.Gruß Dirk
-
rauchmelder,
zuerst Zylinderkopfdichtung getauscht, dann gesehen das auch der Zylinderkopf hin ist, dann ein Dichtung irgendwo , dann wieder die Dichtung, und dann gab es noch einen neuen Motor, und nun wieder Wasserverlust.....
grüße
Eric -
Hallo Eric,
ich wollte nur den Tipp geben, ob bei der Kontrolle des Kühlwassers, nachdem der Motor getauscht wurde, sich im Kühlsystem Druck aufbaut. Deine vorhergehenden Probleme waren mir schon bekannt und ich habe mit gelitten, da ich zu diesem Zeitpunkt auch mit Kühlwasserverlust zu kämpfen hatte.
Also ganz wichtig: Kühlsystem muß Druck aufbauen und halten. Ein defekter Deckel ist bei Betrachtung nicht zu erkennen. Man kann nur zu jeder Zeit den Druckausgleichbehälter gefahrlos öffnen, da sích kein Druck im System aufbaut.
Gruß Dirk -
-
-
naja, wer weiß...
Ich musste beim Durchblättern der ebay Angebote nur spontan an "Gisela" denken...
-
Ich mache den Kühlwasserbehälter nicht mehr auf um nachzusehen ob es wieder weniger geworden ist. Die letzten 1000 KM habe ich nichts mehr gemacht. Vielleicht hat sich das System nun eingefahren und es ist alles OK ?
Der Blackbird ist ja auch erst dicht wenn er fliegt
Solange keine ROTE Lampe angeht ist die Welt mit Gisela für mich in Ordnung.
Grüße
Eric -
morgen ist Gisela wieder beim Dr. Der Airbag macht zicken
Grüße
Eric -
-
-