dreifacher Ladeboden

  • Servus,

    gestern habe ich mich endlich mal an das Projekt dreifacher Ladeboden gemacht.

    Habe dazu ein altes Türblatt "verarbeitet" und kann jetzt bequem meine große IKEA-Schublade mit dem Jagdgeraffel mitführen und habe immer noch einen vollwertigen Ladeboden. Zudem komme ich noch an das untere Staufach in der Reserveradmulde dran. Und wenn das "Regal" raus muss, kann man es einfach rausziehen und gut ist...bin zufrieden...:top:

    Jetzt muss ich mir nur noch etwas überlegen, dass ich wieder eine Lampe in den Bereich bekomme, denn die beiden Leuchten links und rechts haben jetzt nur noch eine eingeschränkte Wirkung. Aber ich habe dazu schon eine Idee...aber dazu dann später:D



  • Hallo Uli.

    Sieht sehr professionell aus.

    Ich sehe aber einen Fehler in der Konstruktion - "Crash-Sicherheit"

    Wenn Dir hinten jemand raufknallt, schiebt es die die ganze Konstruktion in die hinteren Sitzlehnen und diese reißen dann aus.
    Die ganze Knautschzone stimmt dann nicht mehr
    Dadurch kommt dann die ganze Bank nach vorne - sehr gefährlich :eek:

    Du solltest sämtliche Holzteile in der mitte Quer zur Fahrtrichtung mit einer Gährungssäge mind. 45° besser 60° durchschneiden und mit Metall-Leisten wieder verschrauben.
    Dadurch kann bei einem Unfall durch den Druck die Leiste wegspringen und die Holzteile können sich ineinanderfalten. :denker:
    Wenn Du einen Teppich drüberklebst, sieht das dann überhaupt niemand

    Denk mal drüber nach
    Hab schon einige Fahrzeuge gesehen, welche durch nicht crashsichere Soundboards sehr schwere Verletzungen verursachten. :(

    :winken:

  • Hallo,

    schaut mal genau hin: der Boden ist eine alte Tür ;) Rechts oben sieht man noch die Borhlöcher für den Türgriff.... Thema Sicherheit: wenns donnert dann gibts da hinten echten Splittersalat.

    Die Idee finde aber SUPER!!

    Viele lustig gemeinte Grüße

    GrafZahl
    :zorn:

  • Dann hau mal mit dem Hammer auf eine Tür (von oben)



    Widerspreche dir nur ungerne :D , aber das ist nicht ganz der physikalische Ablauf bei einem Crach von hinten (vgl. Threadbeiträge): Wenn hinten einer reindonnert ist das eher wie ein Schraubstock und dann entscheidet sich wo die schwächste Stelle besteht: Rückbank oder Holz.

    Mein Beitrag war auch eher lustig und nicht so ernst gemeint, da ich die Tür als Basismaterial einfach lustig fand...

    Gruß

    GrafZahl
    :zorn:

  • Servus,

    Jagdgeraffel. Und was kommt da zum Vorschein? Eine Matraze!

    Uli was treibst Du im Wald? :zwinker:



    das ist nur ein kleiner Polster um das Popöchen zu schonen wenn man 5 Stunden auf dem freien Sitz der Dinge harrt, die da meistens leider nicht kommen...:(

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus Günter,

    [...]"Crash-Sicherheit"[...]Du solltest sämtliche Holzteile in der mitte Quer zur Fahrtrichtung mit einer Gährungssäge mind. 45° besser 60° durchschneiden und mit Metall-Leisten wieder verschrauben.[...]



    ja, das wäre eine Idee. Allerdings handelt es sich wie geschrieben um ein altes Türblatt, das auch nur in den beiden äußeren, zur Klappe hin befindlichen Ecken, von 3cm starken Vollholz (trotzdem Weichholz) umschlossen wird. Das ist auch der einzige Bereich, wo jeweils eine einzige Schraube die Konstruktion auf jeder Seite zusammenhält. Natürlich ist so ein Türblatt aufgrund der wabenähnlichen (obwohl, eigentlich ist es eher quaderförmig) Struktur im Inneren trotzdem recht stabil. Trotz allem wiegt die Konstruktion gerade mal 3Kg! Habe sie vorhin extra raus gemacht und gewogen.
    Wenn ich die Gehrung sägen würde, bekäme ich das Blatt mit Sicherheit nicht mehr zusammen und die Konstruktion wöge mehr als vorher...ich denke auch, dass sie splittert, wenn Druck von hinten kommt...zumal wie gesagt nur hinten am sichtbaren Falz das Vollholz zu finden ist.
    Trotzdem danke für den Hinweis!


    Habe jetzt auch die Lampe dran geschraubt. Ist eine flexible Kartenleseleuchte, mit der ich dann auch in die Schublade leuchten kann oder wie auch immer...ist einfach an die rechte Kofferraum-Innenbeleuchtung mit angeklemmt und geht somit im Zweifelsfall mit aus. Kann also nicht vergessen werden auszuschalten...

  • Servus,

    Hallo,

    oder mit Wurzelholz (passend zum Innenraum-Dekor) funieren :lach:



    Du weißt doch...Wurzelholz ist Schnikschnak und sowas braucht ein Waldschrat nicht...:D
    Ich müsste es also in Titan metallic furnieren...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    der dritte Ladeboden ist tot, es lebe der dritte Ladeboden :zwinker:

    Habe heute kurz umgebaut. Trenngitter rein und links ein kleines Regal um nicht immer alles rausräumen zu müssen...und die alten Küchenarbeitsplatten freuen sich auch über eine verlängerte Daseinsberechtigung...

    Bin mal gespannt wie sich die Sache bei der Offroadtour nächste Woche bewährt...

    Dateien

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Moin Uli
    das sieht ja aus als ob der Dicke auch noch eine kompl. Reinigung bekommen hat.:D
    Und das alles fuer Jan. So sind Freunde nun mal :top:

    ähm, naja, das war der Starkregen in den letzten Tagen :o

    Somit keine Wunscherfüllung :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • [ot]Mensch Uli, was soll das denn? Jetzt passen meine beiden Louis Vuitton Koffer mit den Kashmere-Anzügen ja gar nicht mehr rein...... :lach: [/ot]

    Nee, mal im Ernst, sieht ausgeprochen gut aus und erscheint mir nochmals deutlich flexibler nutzbar als zuvor mit der sehr flachen Wanne.