Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt

  • Da von außen leider nicht erkennbar ist, wo das Problem liegt, habe ich jetzt einen netten VW Händler gefunden, der sich das Schritt für Schritt angucken will, um die wahre Fehlerursache zu diagnostizieren und versucht einen kompletten Tausch der Einheit erst einmal zu vermeiden.

    Ich habe dennoch eine Frage hinsichtlich Garantieabwicklung. In welche Kategorie fällt den die Saugrohrklappe? Ich habe diesen Deckungsumfang -- Vielen Dank vorab.

  • Hallo,
    Lese mal die Fehler aus (oder lass Sie vom Freundlichen auslesen und merk Dir den Fehlercode)
    und suche dann zielgerichtet danach.
    Eventuell ist nur ein Stellmotor defekt. Dies könntest Du dann aber auch selber testen,
    indem jemand beim Start des Wagens in dem Motorraum schaut und beobachtet,
    ob sich die beiden Stellmotoren bewegen.....

    Gruß

  • Okay, leider deckt die Mapfre Topline-Garantie Saugrohrklappen überhaupt nicht ab und der Freundliche möchte stolze 1.700 EUR für den Austausch beider Saugrohre oder 1.300 EUR für den Austausch des linken (rechte Seite ist derzeit laut deren Diagnose noch okay). Das steht in absolut keinem Rahmen und ich bin mittlerweile mit der sehr freundlichen Firma saugrohr-reparatursatz.de in Kontakt und werde nun über den Reparatursatz beide Seiten tauschen lassen ... Werde das wohl direkt bei deren Partner-Werkstatt in Schwetzingen machen lassen, da ich hier vor Ort keinerlei freie Werkstatten kenne (frisch umgezogen). Es sei denn, mir hat jemand eine Empfehlung für den Raum FFM.

    1.700 EUR ... das fällt einem echt die Kinnlade runter ... Vor allem, wenn dann wieder der gleiche Plastik-Mist verbaut wird...

  • Hast du jetzt schonmal die Stellmotoren überprüft ?
    Das dauert 5 Minuten. Ich habe auch alles getauscht (weil ich auch ab und zu Spass daran habe
    und die vielen anderen Bilder im Internet gesehen hab , wie sich die Abgase in den Rohren festgesetzt haben).
    Aber im Endeffekt war zusätzlich ein Stellmotor defekt und zwar der auf der Fahrerseite.
    Fahrer und Beifahrerseite sind sowieso gleich, d.h Du kannst Sie auch untereinander austauschen.
    Dann siehst Su auch das alle Kabel in Ordnung sind und am Stecker Strom ankommt.

    Gruß

  • Das mit den Stellmotoren habe ich als allererstes bei VW heute morgen zum Überprüfen gegeben -- die waren es nicht.


    Aber mich nervt, dass niemand bei VW so wirklich ordentlich formulieren kann, WAS da zum Teufel eigentlich genau kaputt ist. Immer bleibt es irgendwie schwammig ...

  • Hi,

    ich würde das nicht bei VW machen lassen....bei mir wollten Sie auch 1600 €.
    Es ist hier alles beschrieben wie der Tausch funktioniert, wenn Du Dir das nicht zutraust
    würde ich die Ansaugklappen im Austausch (Alt gegen Überarbeitet, quasi wie NEu) für
    ca. 200-300 € bei den genannten Firmen kaufen und evtl eine kleine Werkstatt
    suchen, die das für dich tauschen kann. Dann bist Du bei ca. 500 €.
    Jetzt ist halt nicht das optimale Wetter zum Auto schrauben,
    ich bin froh, dass ich das noch im Sommer machen konnte.

    Trotzdem Gutes Gelingen...

    Gruß

  • Bei der Terminabstimmung gab es leider ein klassisches Kommunikationsproblem zwischen "kommendem Freitag" ... Leider lag ich da falsch und hatte für nächste Woche erst einen Termin ... Nun bin ich da aber wieder unterwegs und suche daher in/um Leipzig oder in/um Berlin jemanden, der mit den Saugrohr Reparatursatz montieren kann. Hat mir da jemand eine Empfehlung?

    ... eine kleine Never-Ending-Story...
    Vielen Dank vorab!!!

  • Wie gesagt, niemals endende Story ... Es ist doch einer der Stellmotoren hinüber und zwar geht er nur manchmal nicht - daher fiel das beim Test nicht direkt auf. Habe nun mehrfach den Wagen angelassen und ausgemacht und 3 von 5 mal "hängt" er. Es dreht sich hierbei um die Beifahrerseite. Der auf Fahrerseite läuft ohne Probleme. Die Motoren auf beiden Seiten sehen aber unterschiedlich aus, weil ich gelesen habe die wären baugleich -- aber vielleicht täuscht das auch durch den leicht versetzen Einbau auf der Fahrerseite.

    Meine Frage nun - wie komme ich am besten an einen gebrauchten oder neuen Stellmotor für die Beifahrerseite? Auf eBay war ich etwas verunsichert bei den Ergebnissen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke vorab!!

  • Die Motoren sind absolut gleich, nur „verdreht” eingebaut, daher ist das schwer zu erkennen.

    Du kannst bei der Firma, die hier oft genannt wird, auch nur den Motor tauschen, sie sind
    geprüft und haben Garantie. Einen gebrauchten aus der Bucht würde ich nicht einbauen.

    Eine andere Fehlermöglichkeit wäre auch noch ein Elektronikproblem. D.h. kannst Du ausschliessen,
    dass nicht irgendwo ein Kabel- / Kontakproblem ist? Nachher ist der Motor iO und nur ein
    Kabel ist malade....
    Dazu kannst Du natürlich die Motoren tauschen und prüfen, ob jetzt die Fahrerseite
    gelegentlich hängt.

    Alexander

  • Die Motoren sind absolut gleich, nur „verdreht” eingebaut, daher ist das schwer zu erkennen.

    Du kannst bei der Firma, die hier oft genannt wird, auch nur den Motor tauschen, sie sind
    geprüft und haben Garantie. Einen gebrauchten aus der Bucht würde ich nicht einbauen.

    Eine andere Fehlermöglichkeit wäre auch noch ein Elektronikproblem. D.h. kannst Du ausschliessen,
    dass nicht irgendwo ein Kabel- / Kontakproblem ist? Nachher ist der Motor iO und nur ein
    Kabel ist malade....
    Dazu kannst Du natürlich die Motoren tauschen und prüfen, ob jetzt die Fahrerseite
    gelegentlich hängt.

    Alexander

    Danke Dir, Alexander!

    Hier in dem Thema wird es leider mittlerweile sehr unübersichtlich. Du meinst das Angebot hier? Ist dieser Einbau etwas für quasi jede halbwegs talentiere freie Werkstatt?

    EDIT: Wie viel Aufwand ist der Tausch beider Stellmotoren? Ich kann sowas nicht selbst und müsste dazu eine Werkstatt aufsuchen - daher überlege ich nun, was die kosten- und aufwandstechnisch "intelligentere" Lösung ist - auf die Stellmotoren habe ich ja auch 90 Tage Rückgabegarantie, falls da erst beim Einbau eine Elektronikproblem rausstellt.

    Grüße Jan

  • Hallo Jan,

    sorry, ich war wegen eines Hardwaredefektes ein paar Tage offline....

    Ja, genau, das ist die Firma. Ich habe seinerzeit komplett getauscht, also inkl. Motoren.
    Soweit ich mich erinnere, kann man die Motoren aber auch einzeln dort kaufen.
    Vorteil bei „komplett” war für mich die Tatsache, dass Klappen mit Motoren montiert
    kommen. Das bedeutet, dass die natürlich auch nur geprüfte Motoren einbauen
    wenn man das bestellt.

    Der Einbau war extrem unkompliziert, altes Zeug raus, saubermachen, einbauen.
    Das kann jede Werkstatt, die sich traut einen 17er in die Hand zu nehmen ;)

    Ich bin ja auch keine Werkstatt, traue mich aber solche Sachen selbst zu machen,
    daher würde ich jeder Werkstatt, die einen Meister beschäftigt und schon ein
    paar Jahre im Geschäft ist, vertrauen.

    Wenn Du nur die Motoren tauschen willst, ist es noch einfacher. Drei Schrauben,
    der Gelenkarm und der Stecker – das ist alles. Dauert keine 30 Minuten und
    man kann den Wagen anlassen.

    Wirtschaftlich sehe ich es aber so, dass ein Kompletttausch für unter 400€ die Teile
    und vielleicht nochmal 150€ bis 200€ Stundenlohn mehr Sinn macht. Denn nach
    100.000km sehen die Klappen echt bescheiden aus und werden so oder so in
    Kürze Dir die gelbe Lampe wieder bescheren....

    Apropos Bescherung: schöne Weihnachten, die wünsche ich Dir und allzeit keine gelbe Lampe
    mehr im Cockpit!

    Alexander


  • Hallo Alexander,

    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Ich fahre nun schon seit einigen Wochen mit der immer wieder aufleuchtenden und verschwindenden gelben Lampe durchs Land (immer überaus gemütlich und max 120km/h und 80% Autobahn), aber werde mir das für den ersten Akt im Jahr 2017 den Austausch beider Seiten vornehmen. Ich habe dort angerufen und nur die Motoren verkaufen sie leider nicht (mehr). Aber 370,00 EUR für beide Seiten + Einbau sind ja immer noch meilenweit entfernt von den 1.700 EUR bei VW, die vor allem auch nicht nachhaltig eine Lösung bringen.

    Ich hatte mit einem ernsthaften Schrauber Kontakt (Entwickler des Saugrohr-Reparatursatzes) und der meinte das wäre nicht überaus dramatisch mit einem teils-defekten Stellmotor zu fahren, sofern der andere noch funktioniert - da der Motor noch ausreichend Luft bekäme. Man sollte halt nicht voll aufs Gas steigen, da sonst die Leistung ggfls nicht gebracht werden könnte.

    Vielen Dank nochmals für die Infos - ich lasse euch wissen, wie der Austausch verlief.

    Grüße
    Jan.

  • Heute hat es uns, bzw. meine Frau erwischt.
    Abgas Fehler Werkstatt, und gelbe Lampe.
    Sie ist dann mit 80Km/h die 70Km nach Hause geschlichen.
    Habe gerade den Fehlerspeicher abgefragt, P1018 Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung , unterer Anschlag nicht erreicht, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch.

    Was mich nun wundert, der Fehler ist laut Speicher schon vor 2000Km aufgetreten, aber nie ne Warnmeldung. Bis heute.
    Habe den Fehler gelöscht, blieb auch zunächst weg.
    Dann Probefahrt, ohne jegliches Problem, danach Fehlerspeicher abgefragt, selber Fehler wieder da, nur jetzt "statisch", also immer.

    Warum kommt jetzt keine Warnung?? Kommt die erst nach 2000kM???
    Seltsam...Hat da jemand eine Idee zu???


    Zum Fehler, den hatte ich schon mal, nur die andere Seite .(Fahrerseite)
    Da habe ich die Koppelstangen getauscht, dann war der Fehler weg.Beifahrerseite hab ich nicht gewechselt, da kommt man ja kaum ran, werde ich jetzt aber wohl machen müssen....


    Edit:
    habe gerade gelesen, dass "2" wohl doch Fahrerseite heisst, richtig???
    Mhhh, dann guck ich da auch....

    2 Mal editiert, zuletzt von rebell (6. Februar 2017 um 19:48) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Sporadische Fehler werden nicht gemeldet (zum Glück..). Sie werden durch das (Wieder-)Funktionieren sozusagen geheilt. Erst wenn es zu lange keine "guten" Messwerte mehr zwischendurch gibt, wird der Fehler statisch...

    Gruss
    Mark

  • Ok, dann heisst das bei mir, der Fehler stand zu lange?
    Denn beim ersten auslesen nach Fehlermeldung im Kombiinstrument war der Fehler "sporadisch" , allerdings hatte ich da schon keine Fehlermeldung mehr im Kombiinstrument.
    Jetzt (nach Probefahrt) habe ich einen statischen Fehler, aber keine Meldung....
    Ich bin verwirrt:confused:

  • Gibt keinen Grund für Verwirrung: Es hat nichts damit zu tun. wie lange der Fehler im Speicher steht. Solange es hin und wieder einen guten Messwert gibt, gilt der Fehler als sporadisch- er wird sozusagen "geheilt".

    Im Zuge des Verschleisses Deiner Saugrohrklappe ist halt irgendwann "fertig": es gibt "nur noch" Fehler. Damit wird der Fehler dann statisch.

    Da hilft nur reparieren...
    Gruss
    Mark

  • Ich hab jetzt den Rep Satz in dem Onlineshop bestellt.

    Aber heute habe ich festgestellt, dass der T keine gescheite Leistung hat....
    Fehlerlampe ist aus, es steht nur der Fehler mit den Drallklappen im Speicher, als statisch, also permanent.
    Mag das daran liegen dass er Leistungsmangel hat??