Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt

  • Hallo Leute,

    ich hab gerade auch folgendes Problem bekommen P1018 -Ansaugkrümmerrohr (Gruppe 2): unterer Grenzwert nicht erreicht. - Permanent.
    Da ich schon fleissig hier gelesen habe, hab ich erstmal den Audi Rep.Satz http://shop.ahw-shop.de/audi-rep-satz-…/a5/a6/a8/q5/q7
    gekauft und angefangen diesen einzubauen. Da mir das erstmal egal war ob es die Fahrer oder Bei-Fahrerseite betrifft, hab ich erstmal mit der Fahrerseite angefangen.
    Stellmotor abgeschraubt und erstmal ein Blick ins innere gewagt. Bei mir schaut es darin, wie neu aus, kein Sägezahnausfall oder ähnliches. Also kann ich einen defekt an den Stellmotor
    schonmal ausschließen.

    So weiter gehts mit den Rep Satz an Fahrerseite, ich konnte alles was im Rep Satz war Problemlos tauschen...
    Jetzt wollte ich das gleiche an der Beifahrerseite machen......doch da ist diese Halteklammer von Unten eingesteckt und diese bekomme ich auch (nach abschrauben des Stellmotors) nicht heraus.

    Hat jemand einen Typ, wie man das "ohne Ansaugbrücke Beifahrerseite" losschrauben hinbekommt ???
    Falls ich schon beim Fragen bin, welche Seite ist Gruppe 2 (Fahrer oder Beifahrerseite) ???


    Danke vorab..


    Peter

  • Hallo,

    ich habe heute mal die Drosselklappe gereinigt und dabei auch die Saugbrücken-Verbindung (das obere schwarze große Plastikteil, das die Drosselklappe mit den beiden Ansaugbrücken der Fahrer und Beifahrerseite verbindet) unter die Lupe genommen. Beides war ziemlich verdreckt und ich hab auch alles schön gereinigt. Nachdem ich das gemacht habe, konnte ich einen Blick in die beiden Ansaugbrücken werfen. Dort sah man die Drallklappen (die wohl bei diesem Modell häufig ausleiern. Dort habe ich dann auch erst mal ein bisschen Drosselklappenreiniger auf die Klappen gesprüht und vorsichtig gereinigt. Ich konnte auch testen ob diese Spiel haben oder nicht. Denn wie ich schon geschrieben, können bei meinen T-Reg eigentlich nur die Drallklappen in den Ansaugbrücken verschlissen sein, da meine Stellmotoren und das Gestänge dazu in Ordnung sind.

    Hab ein paar Bilder gemacht und ein kurzes Video.
    Falls ich es schaffe, werde ich das noch später hochladen oder mit Youtube verlinken.

    Ich werde wohl um den Austausch der Ansaugbrücken bzw. der Drallklappen in den Ansaugbrücken nicht herum kommen. Leider kann ich das erst machen, wenn ich mal ein paar Tage Urlaub habe.

    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, bin ich ziemlich erschrocken.
    Mein Auto startete nicht mehr !!?? Hat jemand eine Vermutung, warum ?
    Es wurde kein Stecker abgezogen etc. das einzige was bewegt wurde, war die Drosselklappe zum Reinigen und die Drallklappen des Ansaugbrücke.

    Oder lag es am (zuviel) Reinigen ??


    Gruß

  • Wie immer, das Gehäuse ist ok, auch die Klappen an sich, was hin ist, sind die Lagerbuchsen
    der Achse auf denen die Klappen sitzen. Wenn Du Dir neue (gebrauchte/überholte) kaufst,
    wirst Du sehen, wie das eigentlich aussehen sollte...

    Wie ich im Netz gesehen habe, kann man inzwischen auch dafür einen Rep-Satz kaufen.
    Allerdings ist das dann echt Arbeit die Buchsen, Gestänge etc. zu wechseln bzw. pingeligst
    sauber zu machen.

    Zum Startproblem

    Hattest Du die Druckleitung/Dieselleitung zur Demontage der Klappen ab? Wenn ja, kann es eine ganze
    Weile beim Startvorgang dauern, bis die Leitung entlüftet ist. Bei mir hat er bestimmt 30 Sek.
    georgelt, bevor er ansprang. Auch kam eine ganze Menge Russ aus dem Auspuff beim ersten
    Starten, dann aber nichts mehr.

    Meine Drosselklappe hatte ich nicht ab/auf, dort habe ich nur ordentlich mit Reiniger eingeseift
    und diverse Lappen mit Schmodder verbraucht, vielleicht liegt es daran das er nicht starten will?

    Edit: nochwas
    Hasst Du den Reiniger im eingebautem Zustand auf die Klappen und in das Gehäuse gesprüht?
    Das Zeug löst ja den ganzen Russschlamm an und spült ihn dann direkt in die Verbrennung-
    räume. Ich kann nicht genau sagen, ob das gut ist. Eigentlich verdampft das ja recht schnell
    nur wie dann der Zündvorgang mit soviel Russ im Trakt funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
    Besser ist es sicherlich, die Klappen und das schwarze Rohr im ausgebauten Zustand zu reinigen
    und auch aufzupassen, dass kein Dreck in die Zylinder fällt. Den Reiniger auf jeden Fall gut
    auslüften lassen wenn Du ihn im eingebauten Zustand benutzt hasst.

    Alexander

  • Hallo,

    naja zum Glück läuft das Auto jetzt wieder :)

    Hat aber bestimmt 30min gedauert, wahrscheinlich lag es wirklich an zu viel Reinigen (im eingebauten Zustand der Ansaugbrücken).
    Schön gequalmt hat er die ersten 5 km, ich glaube mein Trakt ist jetzt clean :)

    Ich wollte halt erst mal sehen, wie es wirklich in den Ansaugbrücken bei mir ausschaut.
    Jetzt hab ich die Sicherheit, dass es NUR an den Lagern der Drallklappen liegen kann.

    Jetzt gibt es die Möglichkeiten:

    1.diese im Tauschverfahren (aufgearbeitet Ansaugbrücken gegen meine alte Ansaugbrücke ohne Stellmotor ca. 190 € mit Garantie)

    2. Möglichkeit - Ansaugbrücken Austauschverfahren (mit Stellmotor) ca. 380 € mit Garantie

    3. den Rep.-Satz bestellen und die Lager, Welle etc. selbst tauschen. (ohne Stellmotor) Preis ?


    Möglichkeit 1 und 2 hab ich mir schon anheschaut, hat jemand ne Ahnung wo ich so eine Rep.Satz bestellen kann und was das kostet ?


    fantomaz - Weisst Du noch, wo Du das gesehen hast ?

    Gruß

  • Das war hier: https://saugrohr-reparatursatz.de

    Ich habe damals den kompletten Satz, also beide mit Motor und Stellarmen, getauscht - bei eBay.
    Hat knapp 400€ gekostet und einen Vormittag in der Garage, das war es wert.
    Irgendwann ging die Lampe wieder an und ich habe einen Motor auf Garantie
    bekommen, wieder total unkompliziert.
    Bestellen, bekommen, umbauen, zurückschicken - und das auch schon mit bezahltem UPS-Service,
    ich kann wirklich nicht über die Firma meckern, ganz im Gegenteil.
    Obendrauf muss ich sagen, dass die Stellarme von ganz anderer Qualität sind, als
    die originalen von VW. Hatte ich zuerst auch, waren aber nach 3000km schon
    wieder ausgenudelt. Das wird bei den jetzigen auf keinen Fall passieren, da Vollmetall
    und wenn doch etwas vernudeln sollte, dann die Aufnahmen, die sind aus Nylon und
    können problemlos getauscht werden.

    Alexander

  • Hallo,

    danke schonmal.
    Hab jetzt die Variante mit den Kompletttausch (ohne Stellmotor) für 190 € + 70 € Kaution
    bei der Bucht gemacht. Hab dort angerufen und der Herr war sehr nett und kompetent.
    Die kompletten Ansaugbrücken sind voll bestückt und neuwertig (und Sauber !).
    und ich muss das nicht erst zusammenbauen.

    Für den Preis völlig in Ordnung.

    Dann kann ich schon kommendes Wochenende damit starten .)

    Gruß
    Peter

  • Hallo,

    hab mir die Druckleitungen nochmal angeschaut;

    So wie ich das sehe, müssen beide ab, oder ?

    Ist das korrekt ?

    Muss man sonst noch etwas bedenken ?
    (sollten auch irgendwelche Dichtungen getauscht werden, bzw sollen auch Schrauben
    ausgetauscht werden ?)

    Hat jemand zufällig das Drehmoment für die Druckleitungen und ist das wirklich bedenkenlos ?


    Danke nochmal.


    Gruß

    Peter

  • Ja, ich hatte auch ordentlich Respekt vor den Leitungen - was wohl auch ganz gut ist.Ein befreundeter Touaregfahrer hatte sie aber schon vor mir runter und sagte: ist keinProblem, man darf sie nur nicht verbiegen. Die Überwurfmutter am Ende einfach mitGefühl wieder anziehen, fest aber nicht zu fest, das reicht.Schrauben und Dichtungen brauchte ich nicht tauschen, sah alles gut aus nach demSaubermachen,so beschränkte es sich auf die Klappen und gut ist.Im Netz der Film über die Demontage beim Audi A6 auf der Saugrohrklappenseite istdabei sehr hilfreich!Viel Erfolg!AlexanderEdit: mit dem neuen Browser von OSX Sierra, scheint eine Inkompatibilität zur Forensoftware vorzuliegen, kein Umbruch funktioniert...Der ganze Text erscheint in einer Zeile, ist eigentlich nicht mein Stil so zu schreiben, kann es aber auch nicht ändern.

  • Hallo Leute,

    habe jetzt die beiden Ansaugbrücken ausgetauscht.
    Musste leider auch das AGR Ventil kurz abbauen, da ich sonst die Ansaugbrücke (Fahrerseite)
    nicht heraus bekam. Auf jeder Seite sind pro Ansaugbrücke noch eine Halterung (siehe Bild) eines Rohres mit aufgelegt,
    das den Ausbau etwas schwieriger macht. Außerdem kommt man an die Schrauben zum AGR Ventil
    fast gar nicht hin.....aber naja geschaft.

    Die ersten 2-3 mal Anlassen dauerte ca. 10 sec bis er ansprang.
    Jetzt ist aber alles gut und er läuft wieder normal. Es war auf jedenfall notwendig die Teile zu tauschen,
    meine hatten an 2 -3 Stellen pro Ansaugbrücke schon gar kein Lager mehr.

    Jetzt hab ich trotzdem immer noch eine Fehlermeldung im System.
    Vielleicht weiss jemand Rat, was noch zu machen wäre...bzw hab ich irgendwas vergessen ??

    Beim Fahren merkt man überhaupt nichts (kein Notfallprogramm), alles in Ordnung.
    Nur eben die Gelbe Abgaswerkstatt Lampe stört noch :(


    Fehler beim Auslesen:

    P1099 -Ansaugkrümmerrohrsteuerung Stromkreis (siehe P2008) - Permanent


    Gruß

    Peter

  • Hi,

    nach dem Umbau kamen eine Reihe von Fehlermeldungen.
    Erst als der Wagen wieder "ohne Gurgeln" startete, hab ich nochmal ausgelesen.
    Der einzige Fehler, der leider nicht löschbar ist (wegen - permanent - ),
    ist eben dieser:

    P1099 -Ansaugkrümmerrohrsteuerung Stromkreis (siehe P2008) - Permanent

    Werde mir morgen nochmal alle Kontakte der Steckverbindungen anschauen.
    Hat ja was mit dem Stromkreis zu tun :(((


    Gruß

  • Hallo Alexander,

    die Fehlermeldung ist seit dem Löschen vor 3-4 Wochen nicht wieder aufgetreten und ich bin seitdem viel gefahren. Die Kiste schnurrt auch wie normal und Leistungsverlust hab ich keinen festgestellt. Aber fahr hier in Island auch eher gemütlich mit dem Dicken. Ich möchte dennoch mal der Sache nachgehen und wollte deinem Tipp folgen - bin mir aber nicht sicher, wo genau diese Motorarme sitzen. Hast du mir da vielleicht noch einen Tipp? Bin da leider etwas laienhaft unterwegs ...

    Danke!!!

    Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,wenn Du vor dem Wagen stehst und die Motorabdeckung entfernt hast,dann sieht man schön die beiden Zylinderreihen. Jeweils am Ende derReihe, also Richtung Fahrgastraum, sitzt der Motor um die Klappen zusteuern.Besser jemand sitzt im Wagen und startet den Motor, dann kann manes noch besser sehen ob die Arme sich bewegen.Geht natürlich auch, wenn man neben dem Kotflügel steht (besser sogar ;-)Seit dem Update des letzten Betriebssystems von Apple (MacOS Sierra)kann ich keine Bilder mehr ins Forum hochladen sonst könnte ich Dirdas zeigen. Vielleicht geht es mit einem Bild, wenn ich hier den Linkzu meinem Server poste:http://www.cobra-gestaltung.de/Touareg/IMG_2555b.jpgDas Bild ist von vannybunny weiter oben, ich habe Dir die Motorenrot eingekringelt.Gruß Alexander