Nana…Lanze brechen für ein "eigenes" Produkt klingt anders…aber gut, gibt immer gute Sachen und weniger gute!
Werde Montag sehen, was VW dazu sagt!
Hab noch was anderes…als ich eben auf dem Hof an meinem geparkten "T" vorbei bin, fiel mir ein Summen auf!
Hab mein Ohr an den linken vorderen Radkasten gehalten…es kommt definitiv aus dem Motorraum!
Das war vorher nie da und hat er gestern auch noch nicht gemacht!
Bin heute lediglich 100 Meter zur Werkstatt gefahren!
Was kann das sein, jemand ne Ahnung?Kann das mit der defekten Klappe in Zusammenhang stehen?
Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt
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Das fahrzeug summt im stehen? Einfach so und dauerhaft oder nur nach dem abstellen?
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Im Stehen, abgeschlossen und Motor aus…hab keinen Schimmer was das jetzt ist…hab die Haube aufgemacht, es kommt definitiv aus der Region wo die Drosselklappe ist???
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Also nach dem Abstellen vom Motor arbeitet die Drosselklappe noch ein paar Sekunden. Die klackt so etwas vor sich her. Wenn jetzt bei dir der klassische defekt an den Zahnrädern der Klappe aufgetreten ist, dann läuft der Stellmotor ins Leere. Das kann durchaus surren. Einfach mal die Haube auf, Motor laufen lassen, ausmachen und den Lauscher an die Drosselklappe halten.
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Hab gerade mit meinem T. ( 03.2007 3,0 TDI BKS, 130.000km ) die Ansaugproblematik vorliegen. Haben wegen verschlissener Zahnrädchen den Ansaugstutzen erneuert, die schon mal veröffentlichte russische Firma, die Ersatzrädchen herstellt, war zur Zeit nicht in der Lage zu liefern! Unmöglich von VW , VDO dass die uns solche Billigteile einbauen und zumuten!
Die Saugrohrklappen, hab ich über Fa. turbo24.com aufarbeiten lassen. Sie haben für 349,00 € beide Ansaugbrücken mit neuen Metallstellhebeln versehen ,die Stellmotoren gecheckt, die Drallklappen aber nicht getauscht. Man hat mir am Telefon versichert, dass so alles zuverlässig arbeiten würde. Wenn jetzt wirklich alles ok ist, kann ich mit dem Preis leben, sonst fühl ich mich verklappst. Frage an euch kompetente Mechaniker: Wieviel Spiel darf ich denn den Drallklappen in den Kunststofflagern zugestehen? Wäre dankbar für eine Rückmeldung! -
Nachdem der Wechsel der kleinen Stangen vom Stellmotor zu den Klappen keine Abhilfe
gebracht hat, sieht es so aus, als wären die Klappen fest. Zum Glück wohl offen....
Bei der linken Bank spring die Stange sogar, trotz Haltering, ab.
Fehlermeldung ist: Endanschlag wird nicht erreicht - gelbe Lampe geht wieder an.Nachdem ich hier hoffentlich alles zu diesem Thema im Forum gelesen habe, wollen
wir an das Thema selbst ran. Ein Bekannter hat es bei seinem T auch schon gemacht,
allerdings reichte bei ihm eine extreme Reinigung der Klappen.
Bei mir (nach 160000) wird das wohl nicht mehr reichen....Nun habe ich in der Bucht dieses Angebot gefunden: klick-mich
Für 370€ inkl. der Stellmotoren und überarbeitetem Klappengestänge kann man
doch eigentlich nicht viel falsch machen, oder? Hat jemand von Euch das
schon einmal durch? Da sind ja schon 535 Stück verkauft worden.....Nach dem Ausbau der alten Klappen, was kann ich sinnvoller Weise gleich noch
mitmachen? Gibt es da Erfahrungswerte?Gruß Alexander
T = V6TDI aus 2008 mit 225 PS Automatik
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Sind denn alle im Urlaub? Hat noch keiner hier die Bänke mit solchen
überarbeiteten Klappen gewechselt? Wollte das am nächsten WE angehen,
möchte aber zunächst hier erst Stimmen einholen – bestellen und
geliefert bekommen muss ja auch noch vorher sein....Bitte lasst mich nicht doof sterben
Alexander
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Sind denn alle im Urlaub? Hat noch keiner hier die Bänke mit solchen
überarbeiteten Klappen gewechselt? Wollte das am nächsten WE angehen,
möchte aber zunächst hier erst Stimmen einholen – bestellen und
geliefert bekommen muss ja auch noch vorher sein....Bitte lasst mich nicht doof sterben
Alexander
Hi Alexander
Ich habe das vor einem Jahr auch so gemacht und es hat sehr gut funktioniert, meine zwei überarbeiteten Drosselklappen funktionieren sehr gut Preis Leistung stimmen fuer mich
Lg Lutze
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Hallo Lutze,
ok, dann werde ich das auch machen. Fotos werde ich bei der OP bestimmt
ebenso machen.Alexander
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Hallo Allerseits,
mein V6 TDI 2009 240PS (CASA) hatte vergangene Woche auch das Problem der Abgaswarnleuchte.
Auslesen Fehlerspeicher beim Freundlichen brachte
08213 P2015 003
Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung
unplausibles Signal
statischHabe daraufhin beide Stecker der Saugrohrklappen abgezogen und wieder angesteckt. Dann beide Koppelstangen manuell bis zum Anschlag bewegt und darauf durch mehrmaliges Zündung-Ein überprüft, dass beide Drallklappen in die Endposition und zurück fahren.
Nach der 4ten oder 5ten Fahrt ging die Abgaswarnleuchte dann auch wieder aus.
Fehlerspeicher kann ich erst morgen wieder auslesen (da kein eigenes Kabel), ich vermute dass der Fehler zumindest auf sporadisch umgesprungen ist oder der Verlernzähler auf 0 gegangen ist..Das Problem der ausgeschlagenen Pfannen an den Koppelstangen ist ja bekannt und wurde hier im Thread auch schon beschrieben.
Allerdings wurde nicht beschreiben dass es bei VW hierzu einen original Reparatursatz gibt (kein Modellbau Zubehör) unter nummer 059198212.
Siehe: http://shop.ahw-shop.de/audi-rep-satz-…/a5/a6/a8/q5/q7
Allerdings sind diese offiziell nur für den Audi v6 TDI 3.0 und 2.7.
Mein Verständiss war und ist nun, dass nicht nur der Touareg und der Q7 die gleiche Plattform sind, sondern auch die v6 Motoren bei Audi und VW.Nun meine Frage an die Experten hier im Forum:
Kann irgendwer bestätigen, dass besagte Koppelstangen 059198212 auch mit dem Touareg v6 CASA, CASB, CASC, CATA kompatibel sind? Sollten sie doch bei gleichen Motorplattformen?
Wenn das keiner bestätigen kann bestelle ich mit die mal für 12€ und messe mit der Lehre nach.Zweitens ist mir aufgefallen dass es für die 224PS Variante des v6 TDI (BKS, BUN) auch die Luftklappensteller (Stellmotoren) einzeln als Ersatzteil gibt (059129086M) und nicht nur zusammen mit der ganzen Ansaugbrücke wie beim CASA/CASB/CASC/CATA. Mal losgelöst davon ob oder wann es Sinn macht die bei fortgeschrittenem Verschleiss ohne Brücke auszuwechseln.
Sind das tatsächlich andere Steller als beim 240PS v6 CASA oder möchte VW schlicht nicht dass nur die Steller/Geber alleine ausgewechselt werden (um z.B. Folgereperaturen an der Brücke zu vermeiden wg. ausgeschlagenen Lagern..)?Vielen Dank für Eure Meinung dazu.
BG ICK -
So, heute Nachmittag war es endlich soweit
Die alten Klappen raus, überarbeitete rein und das Saugrohr saubermachen.
Als einziges Problem stellte sich die Druckleitung zw. den CommonRails dar,
sie musste ab, damit die Saugklappen mitsamt den Stellmotoren abgenommen
werden konnten. Einige Winkel und verklippste Leitungen mussten ebenso
mit sanfter Gewalt gezwungen werden aus dem Weg zu gehen, dann aber ging es.Um das Saugrohr zu säubern haben wir ein Spray von LM genommen, es ist für
Dieselmotoren geeignet und hat den gut 2mm dicken schwarzen Pampenbrei
angelöst. Nach Einwirken dann mit einem Kärcher rein und pusten bis der Arzt kommt.
Was ´ne Brühe.....Fotos konnte ich leider keine machen, wir waren einfach zu eingesaut von der
Öl/Russ Mischung und das wollte ich weder meiner Kamera, noch meinem
iPhone antun - man bekommt das Zeug kaum von den Händen wieder ab!Was mir sehr positiv an dem Austauschkit gefallen hat: das Gestänge für
den Stellmotor! Es ist aus Metall als ganzes Stück gebaut, hat oben und
unten jeweils einen stabilen Kunststoffkopf mit einer Feder, die auch aus
Federstahl ist!Fehlerspeicher noch gelöscht und nun mal schauen ob die gelbe Lampe
endlich Ruhe gibt!Alexander
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Hallo Alex
Ich hoffe daß sich Deine/Euere Mühe gelohnt hat.
Berichte bitte weiter ob es auch weiterhin funktioniert,da die Dicken
ja nicht jünger werden.:) -
Klar, ich bin ja selbst gespannt ob es geholfen hat (auch nachhaltig).
Was natürlich am nächsten Tag zu spüren ist: Rücken und Knie....
...wir werden ja auch nicht jünger und die OP an den Klappen
ist nicht gerade ergonomisch durchzuführen.Alexander
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Hat irgendwer einen funktionierenden Link zu den Zahnrädern der Drosselklappe ?
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Hallo Leute,
ich bi echt ratlos Abgas Werkstatt und nun noch mehr.
Nach dem ich das sehr informative Forum durchforstet habe, hatte ich mich an den Koppelstangenwechsel und die Reinigung des Drosselklappenstutzens (der neu bestellte war eine Fehllieferung) gemacht.
Leider ohne Erfolg und Notlauf stellt sich nach 20sec. auch wieder ein.Mein VCDS sagt folgendes:
Fahrzeugtyp: 7L (7L - VW Touareg (2003 > 11/2006))
Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36
37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ6D006962 Kilometerstand: 188160km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 7L0 907 401 HW: 8E0 907 401 AB
Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0110
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ3Z0E1360760
Codierung: 0011779
Betriebsnr.: WSC 79235 150 53642
VCID: E8D48A30D84A895EB37-50722 Fehlercodes gefunden:
005445 - Drosselklappensteuerung
P1545 - 002 - Fehlfunktion
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 188103 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2064.00.00
Zeit: 00:00:00Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 12.24 V
Tastverhältnis: 92.7 %
Binärwert: 010
Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H009263 - Partikelfilter
P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 188103 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2064.00.00
Zeit: 00:00:00Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/hReadiness: 1 2 0 0 0
Was sagt ihr ? Muss ich nun die Ansaugbrücken und Stellmotoren wechseln ?
Danke für eure Hilfe -
Man sollte hier unterscheiden zwischen der Drosselklappe (vorne links) und den Sammlern mit Drallklappen (pro Zylinderbank einer)
Bei mir war es die Drosselklappe. Das mini Getriebe da drin geht gerne flöten.
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donadi,
ich werde morgen berichten, neuer Drosselklappenstützen ist unterwegs.
So wie Du das schreibst ...... viel mir beim bewegen der Klappe auf das sie teilweise klemmtDanach sollte die Regeneration des DPF hoffentlich kein Problem mehr sein.
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Und, wie schauts aus?
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Hallo,
Operation gelungen Patient tot.............. neee so ist es nicht.
Operation war kein Problem 20min war das neue Teil drin inklusive Fehlercode löschen.
Glatte 650 Teuronen gespart (Angebot vom 900 €)
Auch die Geschichte anlernen ist Käse, das funktioniert so.Beim anschließenden Start des Reinigungsprogrammes wurde mir etwas mulmig. Mein T spuckte eine ganze Weile dicke Wolken und die Abgasanlage ächzte vor sich hin.
Nach gut 30 min war das auch i.O. Befüllwert von 60,8g auf 0.Am WE will ich mal das Getriebe der Klappe öffnen und Bilder machen.
Gruß max12
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Nur kurz ein Statusbericht: nach Einbau der überarbeiteten Klappen bisher keine
Probleme mit der gelben Lampe und der Motor läuft ruhiger.Heute ist dann auch die Kaution für die zurückgeschickten Klappen gekommen.
Alles in allem: der Händler ist extrem zu empfehlenAlexander
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