Hi muss ja gestehen bevor ich angefangen hätte, hätte ich ne Motorwäsche gemacht smile macht doch mehr Spass was sauberes zu reparieren oder ?
Aber danke für den nette Anleitung
Gruß
Milan
Hi muss ja gestehen bevor ich angefangen hätte, hätte ich ne Motorwäsche gemacht smile macht doch mehr Spass was sauberes zu reparieren oder ?
Aber danke für den nette Anleitung
Gruß
Milan
[...] die Hebebühne sieht allerdings nicht so vertrauenerweckend aus
Hallo Stephan
Not macht halt erfinderisch ...
Zudem sieht es nur auf den ersten Blick so aus....
wenn du genauer hinschaust, habe ich die Vorderräder unterbaut.
... und es sind ja "nur" ca. 1,5 Tonnen Achslast verteil auf zwei Räder.
Das sollte doch so ein YTON-Stein auch aushalten ...
zur Sicherung steht da ja auch noch ein 3,5t Stapler drunter ... (oder ist es umgekehrt?)
Ist übrigens nicht das erste mal, das ich so zur Unterbodenmontage mehr Bodenfreiheit erzielt habe.
(Stichwort: Kardanwellenmittellager)
Hi muss ja gestehen bevor ich angefangen hätte, hätte ich ne Motorwäsche gemacht smile macht doch mehr Spass was sauberes zu reparieren oder ?
Da gebe ich dir vollkommen recht ...
Im nachhinein müsste ich mich ja schämen ... ... solche Bilder überhaupt eingestellt zu haben.
Freut mich dass es bei dir so gut geklappt hat. Mein Händler hat nur 45min für den Tausch berechnet - aber wahrscheinlich weil er es irgendwie wieder gutmachen wollte nach der Luftfahrwerks Panne die ich dann selber in seiner Werkstatt gefixt habe
Übrigens: Anhebemethode ist voll nach meinem Geschmack!
Nun ist meiner wieder mit der "Abgas Werkstatt" Meldung unterwegs. Bin heute Abend nach hause gefahren und habe das Auto abgestellt. Beim Abstellen geht die Drosselklappe (nicht die Saugrohrklappen sind gemeint) in die Endstellung. Das hört man immer als dieses klacken. Dieses mal war das aber ein hässliches Zahnradfressendes Geräusch gepaart mit der Abgas Fehlermeldung.
Es ist reproduzierbar - da scheint einfach mechanisch was KO zu sein. Bevor ich mir jetzt überall ein Wolf suche kann ich gleich hier fragen - denn am Ende führen so oder so alle Fachlich brauchbaren Antworten zu den TF
Gibt es da schon Erfahrungen mit dem Fehler? Rep.Satz? Kompletttausch? Jemand schon mit der defekten Drosselklappensteuerung Erfahrungen gesammelt?
Nun ist meiner wieder mit der "Abgas Werkstatt" Meldung unterwegs. Bin heute Abend nach hause gefahren und habe das Auto abgestellt. Beim Abstellen geht die Drosselklappe (nicht die Saugrohrklappen sind gemeint) in die Endstellung. Das hört man immer als dieses klacken. Dieses mal war das aber ein hässliches Zahnradfressendes Geräusch gepaart mit der Abgas Fehlermeldung.
Es ist reproduzierbar - da scheint einfach mechanisch was KO zu sein. Bevor ich mir jetzt überall ein Wolf suche kann ich gleich hier fragen - denn am Ende führen so oder so alle Fachlich brauchbaren Antworten zu den TFGibt es da schon Erfahrungen mit dem Fehler? Rep.Satz? Kompletttausch? Jemand schon mit der defekten Drosselklappensteuerung Erfahrungen gesammelt?
Hallo, bei meinem alten V6 TDI war die Drosselkappe (Die du auf deinem Bild markiert hast) auch defekt mit dem Motorlämpchen und als Fehler "Endanschlag nicht erreicht" oder so ähnlich - das Teil musste komplett getauscht werden, dauerte bei meiner Werkstatt nur ca. 30min, mit etwas Geschick kann man das bestimmt auch selber machen. Laut meinem freundlichen hat die neue Drosselklappe eine andere Teilenummer als die Verbaute, da es wohl ein bekanntes Problem ist (die Zahnräder sind wohl tatsächlich abgenutzt da aus Plastik) und das Bauteil vermutlich eine Änderung erfahren hat. Laut Rechnung hat das neue Teil das bei mir Verbaut wurde die Teilenummer 059145950R und kostet wohl gegen 300€ . Frag wenn du mehr wissen möchtest Gruss Stefan
Hallo TF,
ich habe mir das heute noch mal kurz angehört. Es klingt eher so, als ob das Ding klemmen würde. Der Stellmotor versucht die Klappe zu bewegen, kriegt es aber nicht hin. Die Klappe Flattert dann mehrmals hin und her. Ich habe mal eine Audio Aufnahme gemacht. Hat was von einem Schlagschrauber. Kann hier leider keine mp3 hochladen.
Fehlerspeicher habe ich auch gleich ausgelesen:
--------------------------------------
004203 - Drosselklappe
P106B - 001 - schwergängig oder blockiert - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 116
Kilometerstand: 162013 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1071 /min
Drehmoment: 156.0 Nm
Spannung: 1.980 V
Tastverhältnis: 71.4 %
Tastverhältnis: 61.2 %
005504 - Drosselklappenantrieb Bank 1
P1580 - 008 - Fehlfunktion
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01111000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 0.0 Nm
Spannung: 13.22 V
Tastverhältnis: 0.4 %
Readiness: 1 2 0 0 0
-----------------------------------
Morgen werde ich mir mal die Zeit nehmen und das Ding ausbauen - mal sehen was ich antreffe. Werde bebildert berichten.
Hallo Freunde,
ich habe mich jetzt länger wegen dem Thema nicht gemeltet. Habe die Klappe doch nicht selber getauscht. Nach dem ich meinen Fähnchenhändler mit sanfter körperlicher Gewalt davon überzeugen konnte seiner Gewährleistungspflicht nachzukommen, hat er das Thema übernommen. Fahrzeug ist vielleicht heute schon fertig.
Das Problem ist allerdings bekannt und wurde im MT Forum gut dokumentiert - ich hätte es nicht besser fotografieren können. Anbei der Link, da könnt ihr euch das Innenleben anschauen.
http://www.motor-talk.de/forum/drosselk…t-t2951824.html
Und hier eine Dauerhafte Lösung:
http://kosvan.ru/shop/product_info.php?products_id=70
Ich habe aber bei meinen Suchen auch schon VAG Drosselklappengetriebe gesehen die alle Zahnräder aus Messing hatten.
Hallo donadi
Danke für den Link ...
Dieser Reparatursatz zeichnet sich nicht nur über das wohl bessere Material aus, sondern auch der Preis ist doch schon eine ander Dimension zu dem Neuteil.
Wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus ?
Einziger Wermutstropfen wäre jetz noch das Ritzel auf dem Stellmotor.... (sofern dieser auch aus Kunststoff sein sollte)
Passgenauigkeit weiss ich nicht - noch nicht. Der Händler tauscht das komplette Teil aus, gibt mir aber das Altteil mit. Somit kann ich dann in ruhe einen Versuch am Altteil starten das RepSet zu montieren.
Das Zahnrad am Motor ist ebenfalls aus Messing. An dieser stelle ist kein Verschleiß zu erwarten.
Hallo Leute,
bei meinem V10 Bj.2005 habe ich eine Störung. Motor Störung ...Gelbe Lampe im Display.
Habe den Fehler auslesen lassen und kam raus das der der Motor für Saugrohrklappe defekt ist.
Fehler: V157-Motor für Saugrohrklappe.
Hat jemand diesen Fehler/Problem gehabt ?..und was muss man Tauschen oder was ist kaputt.
Wäre euch sehr dankbar für Infos.
Gruß aus BW
Fehler: V157-Motor für Saugrohrklappe.
und was muss man Tauschen oder was ist kaputt.
Hallo ......
--> Saugrohrklappe tauschen !
2 Stück vorhanden (je eine für Bank 1-5 und Bank 6-10)
SG
Alevuz
Teilenummer : 07Z128069A und 07Z128070G
Preis: ~340 € / Stück !
SG
Alevuz
Moin Moin
mein dicken hat es nun leider auch erwischt ( 82094km ) beide Saugrohrklappen kommen Donnerstag neu.
Hey,
die saugrohrklappen gehen nicht kaputt.
Was daran kaputt geht ist lediglich nur die Stangen die an dem Stellmotor sitzen.
Da es Kunststoff ist. Kunststoff nutzt ab und die Gestänge fallen ab und dann kommt die Fehlermeldung. Hier
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sa…hrklappe&_rdc=1 so sehen die aus und man kann die selbst ersetzten.
Habe bei mir alle beiden Seiten sofort ersetzt kosten hier für waren 50€ Euro.
mfg
david
Hi, hab ein akutes Problem…Frauchen fährt gestern den "T", Motorsymbol leuchtet und blieb an.
Lambdasonde etc…. ich heute den Dicken zu meiner freien Werkstatt um die Ecke zum Fehler auslesen gebracht…"Drosselklappenstellmotor/Antrieb nicht gängig bzw. sporadisch etc…
Mein Meister sagte mir, das der Kram innen aus Plastik ist, eine Reparatur seitens VW aber wohl nicht vorgesehen ist?!
So wie ich das gesehen habe, besitzt der "T" 3! von diesen Klappen?
Eine je links und rechts an der Bank, eine etwas weiter vorne rechts?!
Nun zu meiner Problematik: Der Dicke ist ein 3.0 V6 TDI von 2007, habe ihn im Dezember 2012 bei VW gekauft…natürlich nur mit der einjährigen Gebrauchtgarantie!
Ärgerlich, das das JETZT kurz nach Ablauf der Garantie geschieht.
Fehler wurde übrigens gelöscht, aber laut Schrauber kommt das nun mit Sicherheit wieder.
Habt Ihr Erfahrungen mit Kulanzen bei VW? (vielleicht sogar speziell in meinem Fall mit den Frankfurtern auf der Mainzer Straße)
MUSS, wenn überhaupt, bei einer Schwergängigkeit das oder im schlimmsten Fall die Teil(e) komplett neu eingebaut werden oder ist in der Regel nur Dreck drin?
Ihr würdet mir sehr helfen, würde mich nämlich auf das Gespräch mit meinem verküfer am Montag gern vorbereiten.
Keine Frage, ich kann den Dicken nicht nur fahren sondern auch unterhalten, jedoch sind mir Unsummen vor dem in 2 Wochen geplanten Urlaub nun ein Dorn im Auge!
Danke für die Infos vorab!
P.S. Auf dem Fehlerlesegerät stand definitiv "Drosselklappe…", ist das nicht mehr nen Sauger oder bring ich da was durcheinander?Oder gibt's beim TDI beides?
Drosselklappe ist nicht die Saugrohrklappe(n). Von den Saugrohrklappen bzw. deren Verstellmechanismus hast du zwei. Eine pro Bank. Was dein Auto meint ist tatsächlich die Drosselklappe. Über diese Klappe wird unter anderem der AGR Anteil geregelt. Wie auch immer, das Ding ist hinüber und muss getauscht werden. Rep. Satz gibt es nicht. Kosten für das Teil liegen bei ca. 350EUR oder so. Auf dem Foto ist es das Markierte Teil: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post249694
Gab es da nicht irgendwo im Netz mal einen Messingzahnradsatz?
Ja. Den habe ich hier auch irgendwo gepostet. Aber das war so eine russische Seite. Ich wollte es glaube ich sogar mal riskieren. Habe ja noch meine alte Drosselklappe. EDIT: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post249991 Da steht doch alles. 11 Beiträge tiefer und keiner findets.....
Danke schon mal für die kurzfristigen Posts…bin nu ein bissl verunsichert.
Lesegerät: Drosselklappe, Schrauber: Das sind die Dinger links und rechts an der Bank(sind doch die Ansaugklappen?!), Foto der Drosselklappe: VORNE rechts am Motor(würde MIR eher einleuchten)!
Frage: WAS muss jetzt nach meiner Schilderung getauscht werden?
Die beiden oben(Kostenpunkt mit allem, wenn ichs richtig verstanden hab ca. 1.100,00 €uronen oder die eher wahrscheinlichere Variante, dat Dingen vorne rechts mit schwarzem Schlauch etwa 350,00 Ocker mit oder ohne Mwst. bzw. Einbau!?
HEEEELP MEEEEE PLEEEEEASE
Also ich bin mir ziemlich sicher dass die Drosselklappe hin ist. Aber um das genauer zu bestimmen, würde auf jeden Fall die Nummer der Fehlermeldung helfen.
Aber wie gesagt, gibt nur eine Drosselklappe. Die anderen heißen "Drallklappen" um genau zu sein und machen genau das, wonach sie benannt sind. Diese Drallklappen Problematik ist auch nicht ganz unbekannt, lässt sich aber oft mit dem hier in dem Thread erwähnten Rep. Set in Griff bekommen. Auf keinen Fall zu voreilig die Dinger Tauschen!!!! Wobei - ich arbeite beim Hersteller dieser Drallklappenmodule. Kaufen, auf jeden Fall neu Kaufen!!!