Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt

  • Und schon wieder mal....
    Ich bin stinksauer.....
    Von jetzt insgesamt 4 Urlaubsfahrten nach Griechenland hat der Dicke jetzt schon das dritte Jahr in Folge Zicken gemacht.
    Das erstemal war es die Ansaugklappe, letztes Jahr die Drosselklappe, und dieses Jahr, nach dem neuerlichen Austausch der Ansaugluftklappen, hat er - wieder kurz vor der Heimreise den Schlüsseldreh mit dem verhaßten "Pinnng" - Abgas Werkstatt. beantwortet. Was in drei Teufels Namen ist denn jetzt das schon wieder???
    Nachdem ich letztes Jahr schon aus lauter Angst den Wohnwagen in Griechenland stehenlassen mußte, dachte ich mir ganz einfach, jetzt oder nie.
    Also den Hänger dran, und losgefahren.
    Wenn ich unterwegs liegenbleibe, wird mir wohl - wieder mal - der ADAC helfen.....
    Es kam, wie es kommen musste......
    Mitten im Niemandsland, irgendwo in Mazedonien um 3 Uhr Nachts, Vorglühkontrolle und Notlauf.
    Grrrrrrr!
    Zündung aus, wieder an, und weiter bis zum nächsten Mal.
    Das Spiel wiederholte sich mehrere Male, und natürlich immer genau dann, wenn man nicht wirklich gefahrlos anhalten kann.
    Oberklasse Geländewagen...........
    Und ich hab jedesmal Bammel, ob ich auch wieder heimkomm?
    Wenn ich den Dicken nur nicht so lieben würde.... Ich hätte Ihn, glaube ich, am Straßenrand stehenlassen.
    Gut, irgendwie hat er es ja doch nach Hause geschafft.
    Und zu allem Überfluß ist der Meister meines Vertrauens diese Woche noch im Urlaub....
    Ich habe keine Ahnung, ob was das jetzt wieder sein kann....
    Schon die Hinfahrt stand unter keinem guten Stern, ich habe noch daheim, natürlich bei kaltem Motor, das Kühlwasser auf Maximum aufgefüllt.
    In Griechenland angekommen, mußte ich feststellen, daß wohl irgendwo im V der Zylinderbänke Kühlwasser ausgetreten war.
    Alles geputzt, ca. einen dreiviertel Liter nachgefüllt, und bei der nächsten Ausfahrt wieder alles voller Brühe.
    Wasserstand war ca. 3 mm unter Minimum.
    Aber seither habe ich weder nachgefüllt, noch weiteren Verlust bemerkt.
    Im V der Zylinderbänke sitzt aber doch nicht soviel, was mit Kühlwasser versorgt wird?
    Abgaskühler, Öl-Wasser Wärmetauscher, und das wars doch schon?
    Tja, und dann wieder die Schei.. mit der Abgasmeldung und dem ständigen Notlauf!
    Verträgt der Dicke vielleicht den "Balkansprit" nicht???
    Dabei fahre ich grundsätzlich ausschließlich OMV Tankstellen an, und keinesfalls irgendwelche Jugopetrol, oder sonstige....
    Panschen die Balkan - OMV's vielleicht doch?
    Grüße von einem hilf-und ratlosen Touaregfahrer......
    Ach ja, sollte ich mich nächstes Jahr nochmal dorthin trauen, welches Fehlerspeicher-Auslese-und Löschgerät ist denn zum mitreisen zu empfehlen?
    Möglichst nicht zu teuer, denn unter den Umständen weiß ich nicht wirklich, wie lange die Liebe noch anhält.
    Ich kann auch noch nicht mit Gewißheit sagen, ob ich tatsächlich am Jahrestreffen teilnehmen kann, ich trau mich nicht so Recht,.....

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd S (4. September 2012 um 02:04) aus folgendem Grund: Vertippt. Aus lauter Frust

  • Servus,

    Zitat

    Ich kann auch noch nicht mit Gewißheit sagen, ob ich tatsächlich am Jahrestreffen teilnehmen kann, ich trau mich nicht so Recht,.....

    Bernd, Auslesegeräte sind mit Sicherheit vorhanden und davon ab wird dir der Dicke bei der Androhung der Scheidung bestimmt nicht die Treue verweigern ;)


    Dennoch eine never-ending-story :wand:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Ich kann auch noch nicht mit Gewißheit sagen, ob ich tatsächlich am Jahrestreffen teilnehmen kann, ich trau mich nicht so Recht,.....

    Hallo Bernd,

    das ist ja echt sch... - aber am WE sind auch unsere beiden Monteure aus Sachsen da und die können dir vielleicht helfen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • So, nun hat es meinen auch erwischt!
    Ich habe den Fehler in der Werkstatt auslesen lassen.
    Laut dem Freundlichen ist es ein Problem mit der Abgasrückführung (Rußablagerungen)! Man solle auf jeden Fall beide Seiten wechseln! Wenn es bei einer Seite Probleme gibt, folgt die Zweite wohl im Kürze.
    Jetzt habe ich soeben selbst gesehen, dass bei meinem Touareg die Stange, mit den beiden runden Plastick Teilen, die die Klappe steuert kaputt ist.
    Die Frage ist nun warum! Hat sich der Hebel das Leben genommen weil die Klappe sich infolge von Ablagerungen nur schwer betätigen lässt oder handelt es sich um Materialermüdung (V6TDI, Bj 2006, Motorkennbuchst. BKS, 79000km)?

    Soll ich nun wirklich beide Seiten tauschen lassen???

    Danke für Eure Hilfe

    Markus

  • Hi Markus,

    ich würde erst mal den Reparatursatz für die Koppelstangen kaufen - das kann selbst beim freundlichen mit Einbau nicht viel kosten. Die ganze Mechanik tauschen kostet über 100€.

    gruss, Simon

  • Hallo Simon,
    ich nochmal...
    Kannst Du mir schreiben wo ich die Koppelstange her bekomme (falls ich die nicht bei VW bekomme)?
    Kannst mir auch eine Email schicken *** edit coala: Kontakt bitte per PN ***

    Danke und Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von coala (13. April 2013 um 07:49) aus folgendem Grund: Mailadresse entfernt, bitte Forenregeln beachten.

  • Hallo,

    nach der Fehlermeldung im Display beim :) ausgelesen: Saugrohrklappe defekt

    TI V6 TDI
    Bj 2010
    110.000 km

    Lt :) gibt VW die Empfehlung (Anweisung??) beide Saugrohre zu wechseln.

    Abgerechnet über VVD-Garantieversicherung (Versicherungstarif "Verlängerung der Herstellergarantie"), die dann auch beide Saugrohre bezahlt haben.

    LG
    james

  • Guten Abend,


    heute hat es mich auch erwischt. Mitten beim Fahren kommt die gelbe Meldung "Abgas/Werkstatt" und die MKL Leuchtet. Etwas fehlgeleitet von einigen Beiträgen in anderen Foren bin ich erstmal auf die Bahn und 100km abgefahren --> DPF Freibrennen. Habe bisher fast nur Stadtfahrten gehabt. MKL leuchtet immer noch.

    Dann ist mir eingefallen, dass ich schon mal das Fahrzeug habe auslesen lassen. Zwei Fehler waren da:

    05660 P161C 001
    Glühkerze Zylinder 3-Q12
    Unterbrechung
    statisch


    01025 P0401 002
    Abgasrückführungssystem
    Durchsatz zu klein
    sporadisch


    Ich vermute das AGR Ventil ist dicht. Mein Plan ist das AGR zu reinigen falls möglich, ansonsten austauschen und alle 6 Glühkerzen zu tauschen

  • Mein TII von 04/2013 150kW zeigt die gleiche Fehlermeldung "Abgasrückführungssystem, Durchsatz zu klein, sporadisch". Trotz nur 49000 Autobahnkilometer.

    VW hat AGR Kühler geprüft (angeblich nicht verstopft). AGR-Ventil wird getauscht, Softwareupdate wird eingespielt.

    Außer einer geringen und sporadisch auftretenden Leistungslücke bei ca. 2000 U/min merkt man den Fehler nicht.

    Gruß Volker

  • Die Leistungslücke habe ich nicht gemerkt. MKL ist bei mir inzwischen wieder aus. Ich mache erst mal nichts mit dem AGR. Wenn es nach mir geht, kann das Ding dauerhaft zu bleiben - braucht kein Mensch. Wenn es mich reitet, dann werde ich das AGR ausbauen und mit Backofenreiniger berabeiten. Das Ding hängt manchmal. Bei meinem Passat 35i (75PS TD) habe ich es ganz abgeklemmt. Mit angeklemmten AGR läuft die Karre fast gar nicht. Der Passat hat aber auch keine MKL die nervt :)

  • Wenn es nach mir geht, kann das Ding dauerhaft zu bleiben - braucht kein Mensch.

    Hallo,

    Ansich hast du schon recht NUR sind die Zeiten vorbei wo dies funktioniert!

    In der Reihenfolge wird sich dann was rühren: Verlust der AGB bei euch in DE / Notprogramm / Eintrag ins Stg. / und irgendwann unter widrigen Umständen möglicherweise ein Loch im Kolben oder eine andere nette Sauerei .......

    SG
    Alevuz

  • Mit Verlust der ABE gebe ich dir natürlich Recht. Aber technisch gibt es kein Loch im Kolben. Das AGR arbeitet nur im Teilastbereich um einen Teil der Abgase der Verbrennung zuzuführen. Ziel ist es die Stickoxide zu reduzieren. Im Leerlauf und im Lastbereich wie auch im Schiebebetrieb ist das Ding zu. Ein technisch völlig überflüssiges, von Emmisionsgesetzen getriebenes Bauteil. Man kann es natürlich auch entsprechend im MSG rauscodieren. Wobei wir allerdings wieder an dem ABE Thema wären. Muss jeder für sich entscheiden, sind ja alle groß.


    Hallo,

    Ansich hast du schon recht NUR sind die Zeiten vorbei wo dies funktioniert!

    In der Reihenfolge wird sich dann was rühren: Verlust der AGB bei euch in DE / Notprogramm / Eintrag ins Stg. / und irgendwann unter widrigen Umständen möglicherweise ein Loch im Kolben oder eine andere nette Sauerei .......

    SG
    Alevuz

  • Hallo zusammen,

    hab ein Problem mit meinem 3.0TDI... Die Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an (Laufender Motor) und wenn ich losfahre blinkt nach ca. 15 Sek. die Glühkerze auf und das Fahrzeug hat keine Leistung mehr. Bin davon ausgegangen das es am DPF liegt und hab's es professionell reinigen lassen hat zwar ne Zeitlauf funktioniert aber das Problem kam wieder!

    jemand ne Idee ?

  • Nach Löschen mit VCDS wars dann weg und tritt Woche-/Monatelang nicht mehr auf.

    Hallo Simon, ist das der letzte Stand? Löschst Du immer den Fehlerspeicher oder haste die Saugrohrklappe inswischen austauschen lassen?

    Also bei mir ist die Situation folgende:
    - ich war beim TÜV und habe die Plakette nicht bekommen wegen[INDENT=2]12597 P3135 001
    Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    unterer Anschlag nicht erreicht
    Status: sporadisch
    [/INDENT]
    - ein paar Tage später habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen
    - heute - nach 2 Wochen - als ich ins Auto eingestiegen bin, um zum TÜV zu fahren, ist die Motorkontrollleuchte angegangen

    Jetzt ringe ich mit mir, die rechte Saugrohrklappe auszutauschen. :confused:

    Viele Grüße

    Christian

    P.s.: Ich hatte dasselbe Problem mit der linken Saugrohrklappe. Diese habe ich austauschen lassen und habe bis heute Ruhe - bis sich die rechte gemeldet hat.

  • Hallo,

    mein letzter Stand ist, dass ich vor mehr als einem Jahr und vielen tausend km einen Reparatursatz für die Saugrohrklappen eingebaut habe (andere Stangen) - mich hat das ca. 50€ und ne halbe Stunde Zeit gekostet. Seit dem fahre ich ohne Fehler und Probleme.

    Mittlerweile gibts diesen Reparatursatz auch von VW (damals wars noch ne "Spezialanfertigung")

    Gruss,

    Simon