Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile Kontakt zum "Hersteller".

    Mir scheint das Angebot sehr interessant: das Paar neue Koppelstangen soll 50€ kosten und damit die Probleme beheben, ohne Ausbau der beiden Saugrohrklappen. Ich werds versuchen...

    Wenn sich weitere TF anschließen möchten - gerne organisiere ich eine Sammelbestellung. Bitte PN (möglichst noch diese Woche) an mich.

    Gruss,

    Simon

  • Hallo,

    ich habe mittlerweile Kontakt zum "Hersteller".

    Mir scheint das Angebot sehr interessant: das Paar neue Koppelstangen soll 50€ kosten und damit die Probleme beheben, ohne Ausbau der beiden Saugrohrklappen. Ich werds versuchen...

    50€ sind eine bodenlose Frechheit! Die Dinger werden an VW im Bereich von 1,00-1,50€ pro Stück gehandelt.

  • Hi,

    so wie ich das sehe, sind die Koppelstangen Nachbauten eines ambitionierten Mechanikers und damit weniger auf den Preis getrimmt, als der Murks, der an VW geliefert wird (*hoff*).

    Ich bin bereit alleine für die Idee und die Möglichkeit die Stangen einzeln zu kaufen 50€ zu zahlen...

    Gruss,

    Simon

    PS: ich bin mit dem Hersteller aber weder verwandt noch bekannt - eigentlich hab ich nix davon ihn zu verteidigen...

  • Schick mir mal ein Bild von den Teilen. Ich horche dann gerne mal bei unserem ehemaligen Schwesterwerk nach.
    Was noch helfen würde ich der innere Durchmesser der Kugelkopfes und der Abstand zwischen den Kugelköpfen.

  • Hallo TF

    Vor ca. 4 Wochen hat es meinen Dicken ( T1 ;11/2006 ;V6TDI ;83000 km) nun auch erwischt.

    Es passierte auf der AB bei ca. 130 km/h,plötzlich "piep" und "Abgas Werkstatt".
    Da ich einen Kollegen heim gefahren hatte dachte ich daß bei einem Neustart des Motors dieser Fehler verschwinden würde.Pustekuchen.
    Nach ca 1/2 Stunde den Wagen wieder gestartet und mit o.g. Meldung den Weg nach Hause angetreten.
    Doch dann plötzlich und unerwartet bei Tempo 100 fängt die Vorglühlampe an zu blinken und ein deutlicher Leistungsverlust
    läßt mich immer langsamer werden.:eek:
    Nach ca. 5 km konnte ich rechts rantuckern und durchzog einen Neustart.Im MFD mit bekanntem "piep" und "Abgas Werkstatt"
    jedoch ,oh Herr,kein Blinken der Vorglühlampe und wieder mit gewohnter Leistung nach Hause.

    Da mein MFD sowieso schon seit ein paar Wochen meinte ich solle zur 90 000er Inspektion,baute ich den Unterfahrschutz ab
    und griffelte (tastete mit den Händen) mal alle Stecker und mir bekannten Schläuche ab.Auch habe ich diese Drallklappen
    von Hand ,bei Motor und Zündung aus, rauf und runter bewegt.Geplant über AB zum :) um einen Termin für Inspektion und Fehlerauslesen
    machen.O.k. als ich dann den Motor startete,was is´n jetzt,keine Fehlermeldung mehr:) auf die AB und Termin beim Freundlichen gemacht.

    Beim Fehlerauslesen kam die Meldung Fehler Drucksensor G 450.Da Dieser nicht vorrätig war,vereinbarteten wir den Fehler zu löschen und
    bei nochmaligem "piep;Abgas Werkstatt" den Sensor zu tauschen.

    Was soll ich schreiben,bis gestern war alles i.O. doch dann, oh Graus, das gleiche Spiel wie oben beschrieben.

    So jetzt endlich zu meiner/n Fragen:
    Wer von Euch hatte dieses Phänomen schon,und wie war die Lösung.
    Kann es wirklich nur der Drucksensor sein und kann der selbst gewechselt werden,oder muß der noch neu angelernt werden.
    Oder sind es doch diese Saugrohre?
    Oder vielleicht diese Koppelstangen?

    Fragen über Fragen ,aber mir ist einfach Bange bei der heutigen Teiletauscherei.
    Bitte schildert Euere Erfahrungen.

  • Hi,


    na dann warn's die Koppelstangen sicher nicht - die werden beim Zündschlüsselumdrehen geprüft, d.h. der Fehler tritt vor/beim Starten auf.

    Gruss,

    Simon

    Hallo Simon

    Erstmal vielen Dank für Deine Einschätzung.
    Wenn ich im Wagen sitze,angeschnallt und Türen zu,und dann Zündung anmache (ohne Motorlauf)
    kommt direkt "piep:Abgas Werkstatt".
    Könnte es dann doch an den Koppelstangen bzw. Saugrohre liegen?
    Oder ist der Fehler im Steuergerät abgespeichert und es kommt bei Zündung an deshalb gleich?

  • Hi Michael,


    Oder ist der Fehler im Steuergerät abgespeichert und es kommt bei Zündung an deshalb gleich?

    ja - sollte so sein - ist der Fehler einmal abgespeichert kommt die Fehlermeldung sofort...

    Ich bleibe dabei - wenn der Fehler das erste Mal während der Fahrt auftrat sind die Koppelstangen raus... (ist aber ne Ferndiagnose und damit :confused:)

    Hast Du ein VCDS um den Fehler genauer auszulesen.

    Gruss,

    Simon

  • Hallo Simon

    Nochmals vielen Dank für deine Ausführung.

    Nein habe keine Möglichkeit den Fehler auszulesen.
    Werde mich dazu entschließen den Sensor zu tauschen.
    Differenzdruckschalter wird beim Freundlichen nur mit kompletten Leitungen besorgt werden können
    da es Den für mein Fz nicht einzeln geben soll.Dieser soll ca. 190.- € ohne Einbau kosten.

    Da aber an beiden Schläuchen Schlauchschellen vorhanden sind,werde ich mir in der Bucht einen für ca.45,- €
    besorgen und den selbst einbauen.

    Zum Anlernen bzw. Fehlerspeicher löschen muß ich halt zum Freundlichen.

    Aber ich werde es probieren.

    Nochmals Danke an dich für die Unterstützung.

  • Hallo TF

    So nach längerem warten auf den Differenzdrucksensor
    konnte ich den am Donnerstag mit ganz schön Fummelei einbauen.
    Fehler "Abgas Werkstatt" war, wie zu erwarten, immer noch da.
    Als ich abends auf Nachtschicht fuhr und morgens wieder heim (Einfachfahrt ca. 15 km)
    gleich "Abgas W...". Nach dem Brötchen holen keine Fehlermeldung mehr da.
    Bis jetzt ist der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht.

    Sollte ich jetzt den neuen Sensor über VCDS neu anlernen lassen
    oder es einfach dabei belassen?

    Frage deswegen weil ich in einem Forum für Diesel-Pkw gelesen habe,
    daß der Sensor bei Wechsel neu angelernt wurde.

    Naja werde vorerst mal weiterfahren und wenn der Fehler doch wieder auftritt
    nochmals zum Freundlichen oder einem llieben TF mit VCDS fragen.

  • Beitrag #75 von Antobi1 (leider läßt das iPad kein Zitat zu):
    Hallo
    Bei meinem V6 TDI Bj 2007 kam bei 120000 km die Motorwarnleuchte.
    Fehlercodes:
    12597 Schaltsaugrohrsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht P3135
    Obere Grenze erreicht Intermittierend
    und
    04120 Einlasskrümmerrohrsteuerung ( Bank2) unterer Grenzwert nicht erreicht
    P 1018 Obere Grenze erreicht Intermittierend

    Gestänge war ausgeschlagen ich hab das Saugrohr Bank 2 komplett mit Gestänge und Motor erneuert.
    Org. von VW 400€
    Fehlerspeicher gelöscht. Stellgliedtest funzt 1A .
    ca. 2 Wochen gefahren nun leuchtet die verdammte Lampe schon wieder.
    Fehlerspeicher ist aber nur noch der Fehler:

    12597 Schaltsaugrohrsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht P3135
    Obere Grenze erreicht Intermittierend

    Hab ich wieder gelöscht ist aber nach 2 Tagen wieder da.
    Was könnte das noch sein?
    Mfg.
    Roland

    hi,

    eventuell ist das steuergerät defekt. der bmw von meinem dad hatte auch mal die fehlermeldung das der zündgeber defekt ist und der wagen ist nur noch im notfallsystem gestartet und als mal ausgegangen, natürlich war nichts kaputt aber das steuergerät musste ausgetauscht werden -> sehr sehr teuer -.-

    mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von macko (17. August 2012 um 14:54) aus folgendem Grund: Nach dem Verschieben des Threads Bezug zu Antobi1's Beitrag hergestellt, Marco

  • Hallo,

    seit einer Woche habe ich nun die alternativen Koppelstangen drin - Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetaucht.

    Montage war übrigens überraschend einfach - hat kaum 10min gedauert.

    Ich werde hier weiter drüber berichten.

    Gruss,

    Simon

  • Hallo Simon,

    kannst Du uns eine Bezugsquelle und vielleicht ein Foto der Koppelstangen zur Verfügung stellen?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)


  • kannst Du uns eine Bezugsquelle und vielleicht ein Foto der Koppelstangen zur Verfügung stellen?

    Hi Marco,

    ein Bild findest Du im Dieselschrauber-Thread (siehe mein Beitrag #82). Die Ersatzstangen sind gerade (nicht gekröpft wie die originalen) und haben am oberen Gelenk eine Schraube, um die Kugel straffer einzuschließen.

    Die Adresse vom Hersteller schicke ich gerne per PM (veröffentlichen mag ich lieber nicht - wg Spam und so)

    Gruss,

    Simon

  • Hi Simon,

    ich meinte ein Bild vom eingebauten Zustand bei deinem T.
    Schickst mal bitte den Kontakt per PN?

    Danke
    Marco

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  • Hallo liebe T-Freunde :)
    kurz zur info, fahre einen Touareg von 2004 mit V8 und LPG-Anlage, Kilometerstand ist 153tkm.

    Mein Problem ist nun das vor einer Woche diese gelbe Abgas-Leuchte angegangen ist (die am Drehzahlmesser) und nach 2 Tagen wieder verschwandt, komisch war nur das der Motor absolut keine Probleme machte egal ob Gasbetrieb oder Benzin. Er macht keine Geräusche etc die mich stutzig machen würden ;) Gestern ist die Lampe wieder angegangen, wieder das selbe Spiel, der Wagen fährt sich super, bin erstmal vorsichtig gefahren aber nach ein paar tests kann ich sagen das er kein Leistungsverlust oder dergleichen hat.
    Fehler war ich noch nicht auslesen, beim Freundlichen wars mir letztens (wegen der PDC) etwas zu teuer was die fürs auslesen haben wollten, daher wollte ich auf meinen Mechaniker des Vertrauens warten welcher die Tage aus dem Urlaub kommt.
    Hab schon einiges hier im Thread gelesen aber irgendwie scheint es ja alles mögliche zu sein warum diese Leuchte aufgeht. Am Bordcomputer kommt keine Fehlermeldung ;)

    Hat einer ne Ahnung was es ungefähr sein kann? Denke den blanken Horror finanziell werd ich jetzt nicht haben da der Motor schnurrt wie nen Kätzchen und keine mucken macht :rolleyes:
    bin für jeden tipp dankbar ;)
    Lieben Gruß
    Freddy