Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt

  • Hallo zusammen,
    ...hast völlig Recht, Jupp55, am besten gleich beide tauschen (lassen).

    Damit man mal bildlich sieht, um was es da überhaupt geht, hab ich mal Bilder von so einem "Saugrohr" gemacht,
    wurde heute bei mir (natürlich beim AUTOOO!**:gy:) gewechselt. (Der "Kollege" auf der anderen Seite im Juli letzten Jahres.)

    DSC_5219.jpg

    DSC_5220.jpg

    DSC_5221.jpg

    DSC_5223.jpg

    ...mal abgesehen von dem "Schmauch", der sich da auf den Klappen abgesetzt hat, scheint mir die recht dünne Welle, auf der die drei Klappen sitzen,
    ziemlich ausgeleiert zu sein.

    Wenns so läuft, wie im letzten Jahr , dann wird sich die Serviceversicherung (Perfect Car Pro) zumindest anteilig an den Kosten beteiligen.
    (Wieder ein Grund , um auf die Wichtigkeit dieser Vorsorgemöglichkeit hinzuweisen.)

    Wünsche noch nen schönen Abend allerseits,

    Dietmar,
    der bis eben nen Up! als Leihwagen hatte , aber mit dem halben 6-Zylinder nicht ganz glücklich war ,
    das wäre (!) ein tolles Auto ..... , mit einem Pott MEHR !

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross (20. Juni 2012 um 19:00) aus folgendem Grund: Smilie - Zusatz

  • Auch ich kann vom Erfolgreichen Wechsel der Ansaugluftklappen berichten....
    Aufgefallen ist mir, daß -neben einer neuen Teilenummer- sich das Gestänge zwischen dem Stellmotor und der Klappenbetätigung geändert hat.
    War das bei der alten Version noch an der Kugelpfanne offen, so ist das jetzt bei der neuen, hoffentlich aktuellen Version, jetzt geschlossen.
    Ob sich auch die Lagerstellen geändert haben, konnte ich aufgrund der Rußablagerungen nicht erkennen.
    Ich bin stark am überlegen, die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Ansaugtrakt zu verbannen....

  • Hallo Bernd

    [OT]Ich weiß, das gehört jetzt nicht gerade hier rein, aber mir ist da bei deinem Bild Nr.3 aufgefallen, das dort eine Zahnriemen seine Arbeit verrichtet.
    Bislang bin ich davon ausgegangen, das der V6TDI über Kette gesteuert wird.
    Bin ich da bis lang einem Irrtum aufgesessen? :eek:

    Bin jetzt ein wenig verunsichert, da ich jetzt die 100T Km- Grenze bereits hinter mir gelassen habe....
    Kann mich da mal jemand aufklähren? [/OT]

  • Hallo Michael,
    keine Panik, das ist der Riemenantrieb für die Common Rail Hochdruckpumpe.


    Hallo Bernd,
    hast Du das Ansaugrohr selbst gewechselt?

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Da muß ich noch warten. Die alten Teile hab ich in der Verpackung wieder abgeben müssen. Natürlich stand da die Nummer drauf....
    Vielleicht krieg ich ja noch eine Rechnung, in der die Teile aufgelistet sind.

  • eine Nummer kann ich Dir schonmal geben, Simon:
    DSC_5228.JPG
    das ist die in Fahrtrichtung rechte Einheit. (für einen 07er (7L))
    Ob das Befestigungsmaterial da schon bei liegt, weiß ich nicht.
    (denke eher nein - ich könnte nochmal nach der Kleinteiletüte suchen..)

    LG
    Dietmar

  • :D Hi,
    es wird ja hin und wieder hier mal nach Preisen für Teile und Leistungen gefragt - heute ist meine Rechnung gekommen: 126,24 Euro. (Den Rest übernimmt die Versicherung)
    Das Saugrohr alleine kostet regulär schon 318,- Euro - einige Dichtungen und Schrauben kommen noch dazu.
    (Vers. übernimmt derzeit 70% der Teilekosten und den Arbeitslohn .)

    Gruß,
    Dietmar

  • Servus,

    mich hat es heute auch erwischt :eek:

    Nach Auslesen des Fehlerspeichers gleichlautende Fehlermeldung. Nachdem meiner ja mittlerweile aus der Garantieverlängerung draußen ist (5 Jahre, 2 Monate/114.000km) bin ich mal gespannt, wie ich mich mit meinem :) einigen werde.

    Ohne irgendwelche Abzüge sind für beide Seiten inkl. Einbau um und bei 1000,- EUR zu berappen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli
    Der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk.
    Angelernt werden muss da auch nichts.
    Wenn Du also günstig an die Teile kommst, ist das durchaus auch in Eigenregie zu bewerkstelligen.
    Kannst Dich ja mal melden....
    Gruß, Bernd

  • Hi Bernd,



    Der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk.

    hast Du das schon mal gemacht? Was muss ich alles abbauen, um an das Saugrohr ranzukommen? Welche Dichtungen brauche ich neu?


    Wenn Du also günstig an die Teile kommst, ist das durchaus auch in Eigenregie zu bewerkstelligen.


    Meinst Du es ist sinnvoll was gebauchtes zu nehmen, oder sind die alle gleich "schlecht" und halten kaum 100.000km? Bei nem Verwerter könnte ich ein optisch gutes Teil für knapp 100€ bekomme...

    Gruss,

    Simon

    PS: Laut VCDS habe ich das 88%-Problem (und wenn ich den Fehler einfach lösche, dauert es zwischen 2 Tagen und 4 Wochen, bis er wieder auftritt)

  • hast Du das schon mal gemacht? Was muss ich alles abbauen, um an das Saugrohr ranzukommen? Welche Dichtungen brauche ich neu?

    Ja, erst letzte Woche....
    Die Einspritzleitung von der Hd-Pumpe zu den Commonrail-Leisten muß ab; eine Kabelbrücke im hinteren Bereich, sowie das Ansaugrohr, das zu den Klappen führt.
    (inkl. Drosselklappe)
    Das wars im großen und ganzen..
    Dichtungen würde ich alle ersetzen.


    Meinst Du es ist sinnvoll was gebauchtes zu nehmen, oder sind die alle gleich "schlecht" und halten kaum 100.000km? Bei nem Verwerter könnte ich ein optisch gutes Teil für knapp 100€ bekomme...

    Gibt's auch teilweise mal in der Bucht.
    Aber das ist schwer zu sagen.... Man kann die Funktion vorher ja nicht prüfen....
    Die mechanische Funktion, also Koppelstange aushängen, und die Klappen von Hand bewegen, war auch bei meinen ausgebauten Klappen völlig unauffällig.
    Ich denke mal, daß im Antrieb, also Stellmotor und Getriebe, eine Art Soll - Istwert Vergleich abgefragt wird, und genau diese Funktion wird es auch sein, die die Fehlermeldung verursacht.

  • Hi Simon,
    liest sich interessant...
    Mein dieselschrauber Account ist leider so verstaubt, dass ich mich selber nicht mehr anmelden kann.:wand:

    Grüsse nach ER
    Marco

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo
    Bei meinem V6 TDI Bj 2007 kam bei 120000 km die Motorwarnleuchte.
    Fehlercodes:
    12597 Schaltsaugrohrsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht P3135
    Obere Grenze erreicht Intermittierend
    und
    04120 Einlasskrümmerrohrsteuerung ( Bank2) unterer Grenzwert nicht erreicht
    P 1018 Obere Grenze erreicht Intermittierend

    Gestänge war ausgeschlagen ich hab das Saugrohr Bank 2 komplett mit Gestänge und Motor erneuert.
    Org. von VW 400€
    Fehlerspeicher gelöscht. Stellgliedtest funzt 1A .
    ca. 2 Wochen gefahren nun leuchtet die verdammte Lampe schon wieder.
    Fehlerspeicher ist aber nur noch der Fehler:

    12597 Schaltsaugrohrsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht P3135
    Obere Grenze erreicht Intermittierend

    Hab ich wieder gelöscht ist aber nach 2 Tagen wieder da.
    Was könnte das noch sein?
    Mfg.
    Roland

  • Hallo Simon,
    bist du schon weiter gekommen?

    Hast Du bei ebay schonmal mit dem Begriff "Kugelpfannen" gesucht. Ich denke da könnte was passendes dabei sein...

    Grüsse
    Marco

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  • Hi Marco,

    mittlerweile habe ich Kontakt zum Dieselschrauber-Mitglied aufnehmen können (danke an alevuz) - aber der eigentliche "Hersteller" der Koppelstangen hat sich noch nicht bei mir gemeldet (ist vielleicht noch im Urlaub)...

    Ich werde meine Ergebnisse hier berichten...

    Gruss,

    Simon