Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt

  • Servus,

    das klingt ja fast wie meine "Schleichfahrt" zurück vom Camp im April.

    Lass dann in der Werkstatt auf alle Fälle auch mal die Funktionalität von Turbolader und DPF testen!

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • So. Mich hats jetzt auch erwischt. Abgas Wekstatt schon beim Zündung anmachen...
    Gestern 30 Minuten mit 3000 Umdrehungen gefahren, war aber absehbar, daß das nichts bringt, weil ich keine Kurzstrecken fahre.
    Blöd, daß der Meister meines Vertrauens diese Woche Urlaub hat. Leistungsverlust hab ich keinen, also werde ich nächste Woche mal nach einem Termin schauen...

  • Bei meinem Dicken waren es der Kühlmittel-Temp-Geber und der Kraftstoff-Temp-geber.
    Inkl. Fehlersuche lag ich bei 290 €.
    Erstdiagnose wurde zum Glück nicht bestätigt, da die "Kombiinstrument" war.
    Was interessant ist, ist die Tatsache, daß auch das Automatik-Getriebe nicht mehr sauber lief.. Aber nach dem Tausch der beiden Temp-Fühler läuft mein Dicker wieder deutlich leiser, "runder" und ohne, daß ich deutlich merke, wenn er schaltet.

  • Also beim Schalten verhält er sich ganz normal. Eigentlich rundum der Alte, bis auf die Fehlermeldung.
    Ich hoffe nur, daß der DPF oder sonstige Teile keinen Schaden davontragen.
    Diese Woche muß er noch "durchhalten".
    Verbrauch auch soweit normal.
    Zum Glück hab ich noch Garantie...

  • Kurzes Update: Ab Samstagabend war die Fehlermeldung weg.
    Fehlerspeicher auslesen brachte Heute das Ergebnis, daß eine Ansdaugluftklappe Ihre Endstellung nicht erreicht. (Schon zum zweiten mal) Beim erstenmal konnten die Klappen nochmal angelernt werden, aber wenn derselbe Fehler jetzt schon zum zweitenmal auftritt.......
    Teile sind bestellt, nächste Woche gehts zur OP.

  • So, nochmal ein Update:
    Bin mal eben Fremdgegangen.....:eek:
    Ne, mal im Ernst: Ich hab mich in diversen Audi-Foren mal schlau gemacht.
    Da tritt das Problem wohl öfter auf, daß die Ansaugklappen nicht mehr Richtig arbeiten, bzw. daß sie Ihre Endstellung nicht erreichen.
    Zwei mögliche Ursachen: Die erste, daß die Klappen wohl ziemlich verrußt sind, und deshalb nicht mehr freigängig sind.
    Die zweite, daß im Stellantrieb, der ein Kunststoffgetriebe, bzw. Kunststoffzahnräder hat, wohl sowas wie "Karies" auftreten kann.
    Natürlich kann die zweite Ursache aus der ersten resultieren, nämlich daß die Klappen an sich schwergängig sind, und deshalb der Antrieb aus lauter Überlastung schlappmacht.
    Also, ohne daß ich jetzt übertrieben schwarzmalen will, aber wenn man sich den Ansaugtrakt mal genauer anschaut, kann das verrußen ja gar nicht ausbleiben.....
    Die Abgasrückführung mündet direkt an der Drosselklappe (JA, es ist ein Dieselmotor MIT Drosselklappe!) in den Ansaugtrakt.
    Jetzt mal meine Frage: Aus "früheren" BMW-Zeiten kenne ich das noch, bzw. hab ich selbst immer gemacht, daß ich die Abgasrückführung mechanisch verschlossen habe, eben um einem verrußen vorzubeugen.
    Natürlich auch, um noch ein kleines bißchen mehr Leistung rauszukitzeln....
    Welcher Motor läuft denn schon gerne mit beigemischten heißen Abgasen, wo es doch so schöne frischgekühlte Luft aus dem LLKgibt???
    Um natürlich einer Fehlermeldung vorzubeugen, wäre doch ein kleines Loch (6-8mm) erforderlich.
    Aber ich denke, das würde vielleicht den größten Anteil an Ruß bremsen.
    Was meint Ihr denn dazu?

  • ...Jetzt mal meine Frage: Aus "früheren" BMW-Zeiten kenne ich das noch, bzw. hab ich selbst immer gemacht, daß ich die Abgasrückführung mechanisch verschlossen habe, eben um einem verrußen vorzubeugen.
    Natürlich auch, um noch ein kleines bißchen mehr Leistung rauszukitzeln....
    Welcher Motor läuft denn schon gerne mit beigemischten heißen Abgasen, wo es doch so schöne frischgekühlte Luft aus dem LLKgibt???
    Um natürlich einer Fehlermeldung vorzubeugen, wäre doch ein kleines Loch (6-8mm) erforderlich...




    Ob das so eine gute Idee ist? Größere Verbrauchsnachteile entstehen durch die AGR beim T nicht, denn hier wird das heiße Abgas durch einen Flüssigkeitsgekühlten Kühler geführt. Zudem ist die AGR integraler Bestandteil des Einspritz-Kennfeldes, wodurch irgend welche Änderungen sich sicher nicht positiv auswirken werden. Immerhin SENKT die AGR die Abgasspitzentemperatur und erhöht sie nicht! Auch wird die Verbrennung dadurch insgesamt verlangsamt (Geräusch...). Dass früher(!), bei mechanisch geregelten Systeme noch ein paar Pferde rauszuholen waren und meist sogar der Verbrauch zurück ging, das weiß ich wohl :D Die Zeiten sind aber vorbei.

    Einen Leistungszuwachs wirst du beim T aber definitiv nicht erreichen, eher diverse Nachteile. So wird in der Warmlaufphase des Motors (unter 60°C Kühlmitteltemperatur) z.B. der Abgaskühler über einen Bypass weggeschaltet, damit durch die heißen, rückgeführten Abgase ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperaturen von Motor und Katalysator möglich wird. Alleine eine Verlängerung der sehr verbrauchsintensiven Warmlaufphase wird sich im Gesamtverbrauch ungünstig auswirken.

    Ein Problem sehe ich aber auch in Folgendem: Im Leerlauf wird der Bypass des Abgaskühlers über das Ventil N345 aktiviert um den Oxydationskatalysator auf Betriebstemperatur zu halten. Manipulierst du hier rum, funktioniert das z.B. nicht mehr wie vorgesehen.

    Bei der Konstruktion an Integration der Ansteuerung haben sich die Entwickler schon etwas dabei gedacht, auch wenn die leidige, bei manchen auftretende Verrußung der Stellklappe natürlich nicht erfreulich ist.

    Grüße
    Robert

  • Wow! Danke für Deinen ausführlichen und überzeugenden Beitrag!
    Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben, wenn man weiß, daß hier doch ein geballtes Wissen vorhanden ist.
    Nächste Woche kriegt meiner also entweder neue Stellmotoren oder neue Klappen. Oder sogar beides... (Garantieverlängerung sei Dank)
    Und dann werd ich wohl, nachdem mich Deine Ausführungen doch sehr überzeugt haben, alles so lassen, wie sich das die Herren Ingenieure bei Audi so ausgedacht haben.
    Irgendwelche Filter zu integrieren macht ja auch keinen Sinn, da diese in kürzester Zeit ja auch wieder dicht wären.
    Aber evtl. werde ich die Tankstellenmarke wechseln.....

  • Und schon wieder eine Frage: Gibt es eigentlich einen logisch nachvollziehbaren Grund, warum bei den V6 meistens die (in Fahrtrichtung) linke Zylinderbank betroffen ist?
    evtl. kürzerer Weg??
    Bei mir wird heute auch lediglich die linke Seite gewechselt. :(

  • Ich schon wieder.... Es macht mir einfach Kummer, nachdem ich heute gesehen habe, wie verrußt der Ansaugtrakt ist. Trotz Markenbenzin (Shell), absolut keine Kurzstrecken, keine von mir dazugepanschten Zusätze, usw.
    Jetzt hab ich, nach ein wenig rumgoogeln, eine Firma in Lohmar bei Köln gefunden, die Filter für die Abgasrückführung herstellt.
    Die Firma nennt sich "Emitec".
    Vorrangig, denke ich mal, machen die sowas für Nutzfahrzeuge, aber wer weiß....
    Hat jemand von Euch/ Uns schon mal was von dem Laden gehört?

  • Ich finds auch äußerst interessant; vor allem, weil ich heute im Netz mal ein paar Bilder gefunden hab, wie weit sowas gehen kann.....
    Andere Idee wäre vielleicht, die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Ansaugtrakt zu "verbannen", um vielleicht dem Ruß, der ja eigentlich trocken sein müßte, gar nicht erst die Gelegenheit zu geben, sich abzusetzen.

  • Hallo,
    ich habe mir ein ähnliches Problem. Und zwar, vor allem im kalten Zustand, wenn ich fahre und in höheren Gang schalte, fängt der T an zu stottern, als ob er jederzeit absäuft, danach leuchtet die Warnleuchte "Fehler im Abgassystem" ca. fünfmal kurz auf und erlischt. Danach fährt das Auto normal weiter. Anschließend, wenn ich wieder schalte, kommt das gleiche Problem. Erst ca. nach 15 min., fährt das Auto normal.
    Habe schon an Zündkerzen, Zündspule gedacht. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, befor ich zu dem :) gehe.

    Achso, Ich fahre einen V6

  • Hallo zusammen!

    Ich habe dieses Forum durchsucht aber keine Antwort bekommen, daher schildere ich mal das Problem. Ab und zu kommt die gelbe Lampe und es wird der V6-TDI bekannte Fehler an der Saugrohrklappe 2 ausgegeben. Ich habe den Stellmotor getauscht, trotzdem weiter ab und zu der Fehler. Bevor ich das ganze Saugrohr wechsele habe ich mit dem Motortester meiner Werkstatt gespielt und eine Funktion gefunden, mit der man beide Klappen testen kann - sie werden abwechselnd hin- und her gefahren. Dieser Test funktioniert bei Saugrohrklappe 1 immer, d.h. Soll und Ist stimmen überein, die Koppelstange fährt rau und runter. Bei Saugrohrklappe 2 funktioniert es ein paar mal und dann plötzlich nach Motorneustart nicht mehr. Der Elektomotor bleibt in einer oberen Postion stehen (ich glaube rund 89%) und bewegt sich nicht mehr obwohl der Tester als Sollwerrt weiter zwischen rund 23% und irgendwas mit 80% wechselt. Nun könnte man sagen: Saugrohr oder klappe fest, wechseln... Aber: Das ganze tritt auch auf bei ausgebautem Stellmotor und gar nicht eingehängter Stange zur Klappe. Es scheint ein elektrisches Problem zu sein und tritt sowohl mit dem bisher verbauten als auch mit dem nagelneuen Stellmotor identisch auf. Es ist nicht reproduzierbar und tritt scheinbar zufällig auf. Ist hjier irgendwas bekannt oder kann mir jemand helfen? Die Werkstatt will nun probehalber anfangen Saugrohr etc. zu tauschen, das kostet wahrscheinlich Unsummen und führt zu nichts... Danke für Hinweise im Voraus!

    Björn

    Touareg 3,0 V6 TDI 165 KW Mod 2007

  • Ich habe seit einiger Zeit exakt das gleiche Problem. Mir ist aufgefallen das beim erstmaligen Starten am Morgen die Klappensteuerung funktioniert. Nach abstellen und wieder starten nicht mehr. Ich kann mir auch nur einen elektrischen Fehler vorstellen.
    Gab es hierzu schon einen neue Erkenntnis?

  • Hi,

    bei mir tritt das Problem auch sporadisch auf - ich glaube es hat was mit nasskaltem Wetter zu tun - hatte die Fehlermeldung im Dezember und jetzt Anfang März wieder. Nach Löschen mit VCDS wars dann weg und tritt Woche-/Monatelang nicht mehr auf.
    Kann das sein, dass die Kabel irgendwie ungünstig verlegt sind und/oder Wasser in einen Stecker eindringt?

    Gruss,

    Simon