Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt


  • Hallo,

    noch zur Info für event. Betroffene

    Rechnung habe ich vom :) keine erhalten.
    Dafür jetzt die Nachricht vom VVD, dass sie 1430,- € im Rahmen meiner Garantieversicherung an den :) bezahlt haben.

    LG
    james

  • ..vor mehr als einem Jahr und vielen tausend km einen Reparatursatz für die Saugrohrklappen eingebaut habe (andere Stangen)

    Hallo Simon,

    bei dem Saugrohr, welches bei mir ausgetauscht wurde, haben die Klappen nicht dicht geschlossen. Ich muss mir noch eine Meinung bilden, ob der Reparatursatz für die Saugrohrklappe da Abhilfe schaffen kann.

    - Weisst Du was bei Dir das Problem war?
    - Kann ich irgendwo nachlesen, bei welchen Problemen der Reparatursatz hilft?

    Aber ein Versuch wäre das auf jeden Fall wert! Diesen Lösungsansatz hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,

    bei mir leuchtete auch die gelbe Motorleuchte.
    Meine Werkstatt hat den Tester rangemacht un es kam raus das die Saugrohrklappen nicht die Endstellung erreichen.
    Deie Lampe ging ab und zu mal aus aber nun war sie immer öffter an.
    Ich habe heute die Stangen und Aufnahme gewechselt (gleich beide Seiten) (pro Seite ca.25€).
    An die linke Seite (wenn man vor dem Auto Steht) kam man schlecht ran, da musste man die Ansaugbrücke leicht lösen um die Sicherungsspange abzubekommen und den Stellmotor abbauen.
    Als ich fertig war, habe ich 2x den Motor gestartet und eine kleine Runde gefahren dann war die Lampe aus.
    Das Lage der Stange war so ausgelutscht das das Lager ca.1,5mm Spiel hatte.

    Das Spiel kann man auch auf dem Foto sehen.


  • - Kann ich irgendwo nachlesen, bei welchen Problemen der Reparatursatz hilft?

    zumindest bei mir war die Fehlermeldung "oberer/unterer Anschlag nicht erreicht" - und die kommt beim Selbsttest, wenn man die Zündung einschaltet (sieht man auch, dass die Klappen dann einmal bewegt werden).
    Ich persönlich glaube nicht, dass die Klappen selbst ein Problem haben - dann müsste der Fehler ja später wieder auftreten.

    Gruss,

    Simon

  • Hallo zusammen,

    ich habe die zuletzt geschriebenen Beiträge mal in diesen Thread hier eingefügt, da dies einer der beiden Hauptthreads zu dem Thema ist. Info´s an drei verschiedenen Stellen sind aus unserer Sicht nicht mehr zielführend.

    Christian
    Bitte lese mal den kompletten Thread, da findest Du alle Informationen und auch einen Link zum zweiten Thread. Die Teilenummer steht da sicher auch mit drin.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ne halbe Stunde Zeit

    Hi Simon, auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) kann ich mir das gut vorstellen.

    Ich musste die rechte Seite erneuern. Und da waren wir 1-1,5 h unterwegs.

    An die linke Seite (wenn man vor dem Auto Steht) kam man schlecht ran, da musste man die Ansaugbrücke leicht lösen um die Sicherungsspange abzubekommen und den Stellmotor abbauen.

    Wir haben so lange geschraubt bis wir die Ansaugbrücke in den Händen hielten.

    Viele Grüße

    Christian

  • Hi Wyro,

    ich hab die Ansaugbrücken ja nicht ausgebaut, sondern nur die Koppelstangen - da kommt man ran, ohne mehr als diese Plastikabdeckung vom Motor zu nehmen.

    Bei mir waren die Koppelstangen auch nur geclipst, d.h. als einziges Werkzeug habe ich einen langen Schraubenzieher zum runterhebeln und draufdrücken gebraucht.

    Wer weiss was er da tut ist in 5min fertig. Dass ich erst mal 20min gebastelt habe war eher ne schwache Leistung :biggrin:

    Gruss,

    Simon

  • [FONT=&amp]Hallo,

    ich habe einen V6 3,0 Tdi Bj. 12/2006 147000 Km.

    dort habe ich beide Saugrohrklappen Komplett gewechselt mit Steuermotoren usw. über Ebay- mit Garantie 370 €
    für beide, sie Funktionieren einwandfrei, beim Ausbau habe ich Festellen müssen, das beide
    sehr verschlissen waren, und Äußerlich waren die Plastikteile leicht rissig. Es hat sich gelohnt.
    Fehlermeldung Abgas-Werkstatt. Ich habe dann noch Glühkerzen gewechselt und Kraftstofffilter.
    Seit dem alles super.

    Ich habe aber noch ein Problem!!!

    Beim Starten des Dicken, unterbricht er den Startvorgang und ich muss es dann erneut versuchen, leider taucht das nur sporadisch auf, er bricht einfach beim Starten den Vorgang ab. Es kam auch hintereinander mehrmals vor, kommt mir vor als Unterbricht er die gesamte Stromzufuhr zum Anlasser, wie als würde ich die Batterie abmachen. Was kann das sein?

    LG[/FONT]


    Lutze

  • Hallo Lutze!

    Mit Deinem Problem stehst Du nicht alleine da. Unter dem Thema "Startprobleme V6 TDI bei warmen Motor" findet sich eine ganze Reihe von Kommentaren dazu. Welche der dort angesprochenen Möglichkeiten tatsächlich als Auslöser der Startprobleme gilt, ist aber bis dato nicht schlüssig festzustellen.

    Grüße aus Wien
    Wiener

  • .....ich habe einen V6 3,0 Tdi Bj. 12/2006 147000 Km.....Ich habe aber noch ein Problem!!!

    Beim Starten des Dicken, unterbricht er den Startvorgang und ich muss es dann erneut versuchen, leider taucht das nur sporadisch auf, er bricht einfach beim Starten den Vorgang ab. Es kam auch hintereinander mehrmals vor, kommt mir vor als Unterbricht er die gesamte Stromzufuhr zum Anlasser, wie als würde ich die Batterie abmachen. Was kann das sein?.....

    Hallo Lutze
    wie alt ist denn deine Batterie? Sollte es noch die Erste sein dann lass sie mal pruefen.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Lutze!

    Mit Deinem Problem stehst Du nicht alleine da. Unter dem Thema "Startprobleme V6 TDI bei warmen Motor" findet sich eine ganze Reihe von Kommentaren dazu. Welche der dort angesprochenen Möglichkeiten tatsächlich als Auslöser der Startprobleme gilt, ist aber bis dato nicht schlüssig festzustellen.

    Grüße aus Wien
    Wiener

    Danke, ich schaue mal ich habe gehört es kann der Anlasser sein, das der zu viel Strom zieht, und dann schaltet alles ab.

    Lutze

  • Hallo Lutze
    wie alt ist denn deine Batterie? Sollte es noch die Erste sein dann lass sie mal pruefen.
    LG Kurt
    :winken:

    Batterie habe ich noch nie gekuckt muss erst mal sehen wie ich an die rankomme, also lesen und dann kucken.
    hatte das Problem im letzten Sommer schon, da war es wenn es sehr Heiß war, im Winter eher weniger, aber guter Tip ich schaue mal nach wie alt das Teil ist und wenn nicht gibt es eben mal ne neue.

    Danke

    Lutz

  • Hallo Kurt,

    ich habe die beiden Klappen jetzt 7.000 Km drin und seitdem keine Meldung mehr.

    Die Abwicklung habe ich aber über PayPal gemacht das war auch gut so, denn die Kaution bekam ich erst nach Reklamation über PayPal zurück und es gab von ihm bei Ebay auch keine positive Bewertung, aber über das Material kann ich mich vom Preis Leistungsverhältnis nicht beschweren. Die Kommunikation lief auch gut ab, eine kompetente Dame hat mich am Telefon beraten, sie meinte zwar die Steuermotoren müssen nicht gewechselt werden, aber dafür habe ich ja meinen eigenen Kopf zu entscheiden, was und wie ich es will. Ich entschloss mich für die komplette Variante und habe es nicht bereut.

    LG

    Lutze

  • Hallo zusammen

    Siet letzter Woche habe ich auch die Meldung "Abgas Werkstatt" schon beim einschalten der Zündung
    Kurz darauf erscheint dann noch die Meldung "Motorstöhrung".

    Ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher ausgelesen...
    Fehler ist sporadisch und ich könne bedenkenlos weiterfahren. (Aussage der Werkstatt)
    Fehler wurde gelöscht, danach war erstmal Ruhe.

    Seit Donnerstag dann die gleiche Meldung wieder. Wiederum wurde der Fehler gelöscht, kam aber sofort beim Einschalten der Zündung wieder.

    Fehlerspeicher nochmals ausgelesen.
    [INDENT]
    004.01 - Ereignisspeicher abfragen

    [/INDENT]
    [INDENT]
    Funktion erfolgreich durchgeführt
    [/INDENT]
    [INDENT]1 Fehler erkannt
    [/INDENT]
    [INDENT]
    01138 ... P0472 ... 000[/INDENT]
    [INDENT]Drucksensor 1 für Abgas[/INDENT]
    [INDENT]Kurzschluss nach Masse[/INDENT]
    [INDENT]sporadisch
    [/INDENT]

    Jetzt meine Frage:

    Wo sitzt dieser Sensor?
    Kennt jemand die Teilenummer?

    Zudem ist mir aufgefallen (ich weiss allerdings nicht, ob das normal ist), dass sich nach abschalten des Motors unter der Motorabdeckung ein Unterdruckdose zwischen den Zylinderbänken erst nach einiger Zeit löst und eine Stellklappe schließt.
    direkt darüber sitzt ein Schalter an einem Unterduckschlauch ... ist das der besagte Sensor?

    Es handelt sich um einen V6 TDI BJ 06 vor GP

    PS: kein merkbarer Leistungsverlust, Verbrauch seit der Meldung um ca 2 L /100Km angestiegen. :eek:

  • Dein Differenzdrucksensor ist defekt. Tauschen.

    Teil kostet um die 200EUR, da ist noch ein Leitungssatz dabei. Einbau ca. 45min. Der Sensor muss nach
    Einbau noch Kalibriert werden. Habe ich bei mir vorsorglich tauschen lassen als das Fahrzeug eh in der Werkstatt war. Die alten Sensoren hatten öfter ein Problem, es gibt inzwischen eine verbesserte Version. Die alte ist über ETKA nicht mehr zu beziehen.


    Bild1: Alter Sensor
    IMG_20130811_113849.jpg


    Bild2: Possition Sensor an der Spritzwand unter dem Scheibenwischer
    IMG_20130811_114028.jpg


    Bild3: Neuer Sensor eingebaut (von Bosch "made in Germany") :)
    IMG_20130811_114041.jpg

  • [...] Zudem ist mir aufgefallen (ich weiss allerdings nicht, ob das normal ist), dass sich nach abschalten des Motors unter der Motorabdeckung ein Unterdruckdose zwischen den Zylinderbänken erst nach einiger Zeit löst und eine Stellklappe schließt. [...]

    Servus Michael,

    das ist normal. Laut einschlägiger Info wird beim Abstellen des Motors sofort eine Klappe im Saugrohr verschlossen, damit der Motor sich nicht so "schüttelt" auf seinen letzten Umdrehungen. (Klappe zu, teilweises Vakuum entsteht, geringere Verdichtung durch weniger Luft in den Brennräumen = weicheres Abstellen). Nach einigen Sekunden öffnet die Klappe wieder zur Belüftung.

    Grüße
    Robert

    @ donadi: Den zweiten (doppelten) Beitrag habe ich gelöscht und dafür den ersten freigeschaltet. Der ist irgendwie im System hängen geblieben...

  • Hallo zusammen

    Heute habe ich endlich mal Zeit gefunden, den Sensor zu tauschen ...
    Wenn ich gewusst hätte, welch Fummelei und Verrenkungsspiele damit verbunden sind, hätte ich den Dicken lieber in die Werkstatt gebracht.
    ... jedoch nächst möglicher Termin --- Mittwoch 28.8.13 :eek:

    Hier das "Neuteil" ... (kostet übrigens wirklich etwas über 200,- € incl. MwSt)

    B01.jpg


    Zunächst einmal musste der Dicke etwas mehr Bodenfreiheit zur besseren Demontage des Unterfahrschutzes bekommen.
    Normalerweise erledigt das eine Hebebühne, aber es geht auch so ... :zwinker: (so macht das der Hobby-Bastler)

    Bß7.jpg
    (meine Hebebühne :hopelessness:)

    Also Unterfahrschutz demontiert, die beiden Schlauchschellen am Kat entfernt und die Schläuche abgezogen...

    Jetzt ab nach oben in den Motorraum... ja, ganz richtig, um da ranzukommen muss man sich wirklich auf den Motor setzen.

    Hitzeschutzblech vom Turbolader entfernen, Kabelverbindungen lösen, Schläuche und Kabel nach vorne hin fixieren, aufgeklemmte Stecker aus der Halterung schieben und den Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbolader entfernen ... man braucht den Platz um einigermaßen an die Schrauben, welche die Rohre halten heran zu kommen.

    B04.jpg

    Danach vorsichtig das Rohrsystem aus der Halterung entnehmen und die Kabel-Clips, welche das Kabel für den Temperatursensor im Kat halten lösen.

    Jetzt kann die gesamte Einheit unter leichter Drehbewegung nach oben entnommen werden.

    B02.jpg
    (hier der defekte Sensor)

    Bis dahin sind nun fast eineinhalb Stunden vergangen und mir steht ja noch der Zusammenbau bevor.
    Aber dieser stellte sich als nicht so problematisch heraus wie vorher befürchtet, geht man in genau umgekehrter Reihenfolge vor.
    Kabelhalter für den Temperatursensor und die Schrauben wieder anbringen und erst danach anziehen.
    Zuletzt noch die Schläuche auf den Kat stecken und die Schellen positionieren. (Schläuche nicht vertauschen)

    B05.jpg
    (Im Vordergrund der Temperatursensor vom Kat)

    Ein letzer Kontrollblick, ob auch kein Kabel oder Schlauch an thermisch belasteten Teile ragt und Hitzeschutzblech des Turboladers, Schläuche, Kabel und Steckverbindungen wieder an ihre vorgegeben Stelle montieren.
    Unterfahrschutz wieder anbringen ... fertig.

    Nach ca. 3 Stunden stand der Dicke wieder auf seinen Rädern und konnte die erste Fahrt seit langem ohne Fehlermeldung absolvieren.

    So, nun werdet ihr euch fragen, warum ich nicht nur den Sensor getauscht habe.
    Erstens gibt es den Sensor nicht einzeln, sondern nur als komplettes Satz mit dem Rohrsystem und zweitens sagte mir der :), das sich die Rohre im laufe der Zeit gerne mal zusetzen.
    Das habe ich im Nachhinein kontrolliert.
    Die Rohre waren wirklich mit einer harten schwarzen Schicht im Innern belegt.

    Ein Anlernen des Sensor's war übrigens nicht nötig.
    Nach dem Start des Motors reichte ein löschen des Fehlerspeichers (mittels OBD 2)

    Mein Resümee des Tages:

    Beim nächsten mal geht die Kiste in die Werkstatt ... sollen die sich doch die Finger brechen.
    Ich für meinen Teil brauche diese Arbeit kein zweites mal ausführen.

    PS:

    Wer jetzt meint ich müsse mal wieder eine Motorwäsche machen, der hat vollkommen recht ... aber lohnt das?
    Beim nächstem Geländeeinsatz sieht der doch eh wieder so aus ... :victorious:

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine erstklassige Beschreibung - die Hebebühne sieht allerdings nicht so vertrauenserweckend aus :eek:

    Grüße von Stephan :winken: