Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt

  • Habe einen Touareg I für meine Tochter erstanden, V6 TDi mit Automatik, alle üblichen Fehler hatte der auch, also war er entsprechend preiswert. Der Händler sagte zu mir: "Nimm ihn, ich gebe ihn dir zum EK und dann musst Du dich damit herum ärgern." Ok, habe ich gemacht.

    Reparatursatz erstanden gleich für beide Klappen, Fehlermeldung weg, Motor läuft einwandfrei, null Leistungsverlust. Der Reparatursatz sieht ja ein wenig aus wie ein Bastelbogen für Barbie, Teile mit Tesafilm auf ein Stück Pappe geklebt. Aber damit steckt echt Know-how. Der Händler war erstmal sehr angetan.

    Schaun wir mal, wie es weiter geht. Die ganze Scheinwerferproblematik haben wir auch in den Griff bekommen, aber das in einem anderen Thread.

  • Stimmt, die Verpackung des Rep Satzes ist wenig vertrauenerweckend.
    Ich hatte heute, nach mehreren hundert fehlerfreien Km plötzlich wieder Fehler Abgas Werkstatt:eek:
    Aber nach kurzem Check gesehen, dass sich auf der Fahrerseite die Halteklammer von der Achse gelöst hatte.
    Die hab ich wohl beim Einbau etwas überstrapaziert...
    Jetzt ist wieder alles ok.
    Hoffentlich bleibt das so.

  • Nach einem Gespräch mit dem KD-Leiter und dem Werkstattmeister nach dem Einbau des Reparatursatzes wurde dort die Vermutung geäußert, dass durch den (behobenen) Defekt sich möglicherweise auch das dämliche Schaltrucken vom 5. in den 4. Gang zumindest mit erklären könnte. Obwohl ich einigermaßen technisches Verständnis habe, kann ich die Argumentation jetzt nicht wirklich wiedergeben. Hat da jemand eine Idee, was die beiden, die ich als sehr kompetent kenne, gemeint haben könnten?

    Unabhängig davon hatten wir festgestellt, dass der Stecker außen am Automatik-Getriebe mit Getriebeöl geflutet war, wohl wegen der Undichtigkeit innen. Wir haben den komplett gesäubert, trocken gelegt, Kontaktspray etc. Seitdem seidenweiches Schalten mit Null Schaltrucken. Entweder liegt es daran oder eben auch zusätzlich daran, dass wir den Reparatursatz für die Saugrohrklappen montiert haben. Für Antworten wäre ich dankbar.

  • Ich schätze, der Grund war der Getriebestecker. Es ist ein bekannter Fehler, der eigentlich nur durch Austausch behoben werden kann, da das Getriebeöl immer wieder hochkriecht. Wenn die Schaltprobleme wieder anfangen sollten, würde ich den Stecker tauschen...

    Gruss
    Mark

  • Ja, ich weiß. Es kommt aber auf die "Kriechgeschwindigkeit" des Getriebeöls an. Kriecht es schnell oder langsam. Das wird sich erst zeigen, wenn das Getriebe das nächste Mal ruckelt. Wenn es ziemlich schnell kommt, schmeiße ich den shice raus und tausche den Stecker und die Kabelage. Wenn es einige Monate hält, mache ich dann eben den Stecker wieder sauber.

  • Hallo Zusammen, ich bin "Neu" bei Euch im Forum und muss mich direkt mit einem Problem von meinem Dicken(Bj. 03.2007 V6 TDI 7L) an Euch wenden.
    Der Motor läuft unrund, soll heißen: Der Stellmotor am Turbolader steuert ständig den Ladedruck hoch und runter.
    Nach dem Fehler auslesen bekam ich zwei Fehlermeldungen:wut:einmal: Fehlercode P1580 Drosselklappen-Stellantrieb, Funktion fehlerhaft.
    Und das zweite: Fehlercode P 106B: Drosselklappe schwergängig.

    Vieleicht hat schon jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und weiß evtl. Rat oder Hilfe.
    Ich werde Morgenfrüh eine neue Drosselklappe einbauen, hoffentlich ist damit der Fehler behoben.

    Aber wie gesagt, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß an Alle hier,
    RXP 260

  • :top:Nachtrag: wie versprochen!! Ich habe gestern die Drosselklappe gewechselt, Fehlerspeicher gelöscht....und der Dicke läuft wieder einwandfrei. Anbei wurde mir noch beim Fehlerspeicher auslesen angezeigt. Dss am Zylinder 2 und 4 die Glühkerzen defekt sind,
    gleich mit getauscht. Schade, ich dachte das evtl. schon jemand das gleiche Problem hatte.

    Gute Fahrt...und Gruß ins Forum

    RXP 260:biggrin:

  • Habe es zu spät gelesen - hatte auch das gleiche Problem. Die Drosselklappe reiht sich beim Touareg ein zur Kardanwelle, hängender 2 Kolben Bremse und den Restdruckhalteventilen an der HA. Ist ein typischer Fehler der auf eine unglückliche Materialpaarung zurückzuführen ist. Mache die alte Drosselklappe auf, dann siehtst du den Fehler.

  • Guten morgen und Hallo,

    nachdem bei mir die letzte Zeit auch die Meldung "Abgas Werkstatt" erscheint hab ich mir mal hier die ganzen Tipps durchgelesen
    und mir gestern auch gleich mal pauschal den Reparatursatz bestellt.
    Beim testen ist mir jetzt aufgefallen dass die beiden Motoren an den Ansaugbrücken unterschiedlich arbeiten.
    Wenn die Zündung eingeschaltet wird fährt die Fahrerseite zweimal langsam hoch und runter.
    Die Beifahrerseite nur einmal schnell hoch/runter.
    Ist das richtig so? Oder sollten die beide das gleiche machen?

    Mir ist aufgefallen dass der Fehler immer im Zusammenhang mit Anhängerbetrieb kommt oder geht.
    Zwar nicht immer sofort aber immer wenn der Hänger dran kommt bzw. abgekoppelt wird.
    Kann es da einen Zusammenhang geben? evtl. Fehler Steuergerät?
    Ist aber nur mein subjektiver Eindruck, kann mich auch täuschen.

    Gruß
    Matthias

  • Ich schätze, der Grund war der Getriebestecker. Es ist ein bekannter Fehler, der eigentlich nur durch Austausch behoben werden kann, da das Getriebeöl immer wieder hochkriecht. Wenn die Schaltprobleme wieder anfangen sollten, würde ich den Stecker tauschen...

    Gruss
    Mark


    Hallo Mark,

    ich kämpfe auch schon seit langem mit der Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" an meinem Touareg.
    Im Fehlerspeicher wird der Fehler P1008 "Saugrohrklappe unterer Anschlag nicht erreicht" angezeigt, habe auch schon das Koppelgestänge samt Stellmotor getauschut und der Fehler kommt immer wieder.
    Ist die Fehlermeldung nach dem Tausch des Getriebesteckers an deinem Auto verschwunden?
    Mich wundert was ein Getriebestecker mit der Saugrohrklappe zu tun haben kann.
    Was mir auch auffällt, dass der Dicke manchmal unsauber schaltet, irgendwie ruckartig, war das bei deinem auch so ähnlich?

    Danke für deine Antwort im Voraus.

    Gruß
    yaandy

    VW Touareg, V6 3.0 TDI, Bj. 01/2006, Motorcode BKS, King Kong Ausstattung