Hi
bei mir das selbe Problem
fahre einen Touareg 7l 3,0 V6
nach nur 83000 km sind beide saugrohrbänke komplett ausgeschlagen
Wie kann das sein?
leider gibt es die saugrohrklappen nur komplett mit Stellmotor wobei der nie kaputt geht
Pro Seite 359€ plus Mehrwertsteuer
Thomas
Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt
-
-
Hallo...Am letzeten donnerstag Saugrohrklappe-links-2-Bank-2 Erneuert....90200 KM..........
V6-TDI-06---WOWA--HOBBY---PREMIUM............
Mfg...Thomas..........
-
Thomas M. schau mal bei ebay Fa. PMG die bietet alles einzeln an.
-
nach nur 83000 km sind beide saugrohrbänke komplett ausgeschlagen
ThomasHallo Thomas - eigentlich kann das kaum sein. Ausschlagen kann da nichts außer die Koppelstangen vielleicht - und die gibt es einzeln und kosten ~20EUR.
Nicht dass deine Werkstatt dir Märchen erzählt....Man, so viel Stress mit einem Teil das mein Arbeitgeber Herstellt
-
Hallo Thomas - eigentlich kann das kaum sein. Ausschlagen kann da nichts außer die Koppelstangen vielleicht - und die gibt es einzeln und kosten ~20EUR.
Nicht dass deine Werkstatt dir Märchen erzählt....Man, so viel Stress mit einem Teil das mein Arbeitgeber Herstellt
Also ich hatte meine bei 160.000km getauscht und 'ausgeschlagen' war nur der Vorname!
Die Welle an/auf der die drei Klappen sitzen, schlabberte mit mindestens 4mm Spiel in
den Lagern rauf und runter. Kein Wunder, dass da eine Fehlermeldung kommt.Vier Wochen war jetzt Ruhe nach dem Tausch, nun ging heute die Lampe wieder an
Mit diesem Fehler Code:Adresse 01: Motorelektronik
1 Fehler gefunden:
004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 11
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 162206 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.09.04
Zeit: 16:56:48Freeze Frame:
Drehzahl: 924 /min
Drehmoment: 85.8 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 12.16 V
Tastverhältnis: 80.9 %
Tastverhältnis: 88.8 %
Tastverhältnis: 80.9 %Readiness: 1 1 0 0 0
Kann das jemand hier interpretieren? Welche Klappe ist 1 und welche 2?
Was bedeutet die Fehlerpriorität: 0?Optisch ist nichts zu sehen, die Stellhebel fahren vollkommen stressfrei auf und ab,
machen keine Geräusche und haben kein Spiel (wie auch bei vier Wochen Lebensdauer).Freue mich über Antworten
Alexander
-
Kann auch die Drosselklappe sein
-
Kann auch die Drosselklappe sein
Das hört sich ja schon 'günstiger' an
Kann man das dennoch genauer definieren? Bevor ich jetzt die Drosselklappe ausbaue
und eine neue verbaue, würde ich natürlich schon gern vorher wissen, ob es die auch ist...Gibt es nicht irgendwo in den Tiefen des i-Netz eine Auflistung oder Beschreibung der
Fehlercodes? Alle Suchmaschinen liefern da tausende von Ergebnissen wenn man danach sucht,
aber finden tut man eigentlich nichts gescheites oder verständliches.Alexander
-
Deine Google Taktik ist schon die richtige. So wirklich schlau bin ich aus den Meldungen auch nie. Du musst die Klappe auch nicht gleich tauschen - schraube einfach die Abdeckung ab und schaue dir die Zahnräder an. Die müssten schon deutlich angefressen sein.
http://www.motor-talk.de/forum/drosselk…t-t2951824.html
Da ist die Sauerei auch gut beschrieben
-
Ja, den Thread habe ich auch schon gelesen (wer nicht?) aber es geht nicht so richtig
aus den ganzen Threads hervor, ob es nun die Saugrohrklappen oder die Drosselklappe ist.
Immer wieder werden diese beiden Problemstellungen in einem Atemzug genannt
und manchmal auch (fälschlich) vermischt.Es wäre gut, wenn man sich an eine eindeutige Wortwahl halten könnte ist aber
wirklich nicht einfach....Dennoch, es gibt Fehlermeldungen in denen explizit auf die Drosselklappe hingewiesen
wird und Fehlermeldungen in denen die Saugrohrklappen erwähnt werden.
Somit denke ich, dass dort die Diagnose schon unterscheiden kann.
In meinem Fall sagt die Fehlermeldung ja: Saugrohrklappen - und die sind samt
Stellmotoren und Gestänge ja neu, das macht mich stutzig.Natürlich könnte ich jetzt auf Verdacht die Drosselklappe öffnen aber wie es auch
in dem o.ä. Thread beschienen ist: versiegelt. Damit brauche ich dann ja definitiv
eine neue oder?Groß Alexander
-
Eigentlich ist es schon einfach. Es gibt nur eine Drosselklappe und zwei Sammler mit Saugrohrklappen (Wirbelklappen). Aber gut.
Die Drosselklappe ist nicht versiegelt. Auf das Gehäuse ist eine Dichtung aufgeklebt die in eine Nut in den schwarzen Plastikdeckel kommt. Diese Klebung reagiert empfindlich auf Seitwärtsbewegungen. Aber mit etwas Gefühl geht der Deckel sauber runter und wieder rauf ohne das die Dichtung sich vom Alugehäuse löst. Und wenn doch - dann halt wieder dran kleben.
-
Hallo Fantomaz...Hast du nicht Überarbeitene Saugrohrklappen eingebaut!!!!Habe noch eine ausgebaute Saugrohrklappe hier,könnte einen rep.Satz für 11€ einbauen und in der Bucht Vekaufen....(Schrott).....
Saugrohrklappe 2-Links-----Bank 2
Saugrohrklappe 1-Rechts---Bank 1Wer Billig kauft---kauft Zweimal..........
Mfg Thomas.......
-
Hallo Thomas,
so ganz bekomme ich keinen Sinn in Dein Posting. Der Reparatursatz bezieht
sich ja nur auf die kleinen Arme (Getänge) des Stellmotors, die sind bei mir
weit aus besser als das Original oder der Rep-Satz - da aus Vollmetall.Ja, es sind überarbeitete Klappen eingebaut.
Die allerdings waren weit besser als die ausgebauten originalen, ebenso
das komplette Gestänge der Stellmotoren, inkl. der Stellmotoren (aufgemacht
und nachgesehen).Eine neue Info von VW (intern) sagt: die Teile sollten angelernt werden.
Wie das allerdings geht, war gestern am Freitag nicht mehr in Erfahrung zu bringen.Immerhin
-
O tempora, oh mores! Wundersame Selbstheilung.....
Seit gestern ist die gelbe Lampe wieder aus, verstehe das wer will,
ich werde weiter beobachten!Alexander
-
So, nachdem die Lampe immer wieder an und aus ging, blieb sie dann
ab November dauerhaft an. Fehlerspeicher sagte das bekannte Bild
Unterer Anschlag nicht erreicht, Fahrerseite.Eine Mail an die Firma mit den Austauschteilen und prompte Antwort:
wir schicken einen neuen Motor, bitte umbauen und alten Motor von
UPS zur Diagnose wieder abholen lassen.Da es grippebedingt mir seit Wochen nicht gut geht, musste das etwas
warten – sie hatten aber kein Zeitproblem damit.
Nun habe ich letzte Woche endlich umbauen können und seit dem
keine gelbe Lampe mehr, es scheint, dass der Motor echt nicht richtig
gearbeitet hat.Was ich aber sagen kann: das war mal echt Service, unkompliziert,
schnell und freundlich, großes Lob dafürAlexander
-
Mich hat es nun auch getroffen.
"P1 0 1 8 Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung unterer Anschlag nicht erreicht, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch"Dank dieses Forums habe ich die Stangen nachgesehen, völlig ausgeschlagen.
Teile sind bestellt. -
Hallo, in Elsawin steht, dass zum Ausbau der Saugrohrklappen beim V6 TDI das Kühlwasser abgelassen werden muss. Das gleiche steht auch beim Audi A6 4F V6 drin. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, wozu das erforderlich sein soll. Nach meiner Recherche im Internet lässt wohl niemand zum Ausbau der Saugrohrklappen das Kühlmittel ab, oder? Kann mich jemand aufklären?
-
Beim 3,0 BKS habe ich bei mir das Kühlwasser definitiv nicht abgelassen beim Wechsel.
Allerdings musste die Druckleitung quer über den Klappen abgeschraubt werden und selbst
dann war es noch ganz schön fummelig die neuen Klappen wieder richtig einzufädeln.
Allerdings habe ich auch die Klappen mit montierten Motoren verbaut.
Wie es aussieht, wenn die Motoren ab sind kann ich nicht sagen.Einen höllen Respekt hatte ich davor, dass mir etwas in den offenen Trakt fällt, also
habe ich ordentlich sauber gemacht vorher.... und man braucht ordentlich Licht.
Hexenwerk ist es aber zum Glück alles nicht.Viel Glück!
Alexander
-
Servus,
ich habe Euere Beiträge mal hierher verschoben, damit die Informationen zusammenbleiben.Gruss
Marco -
Danke Alexander. Das beruhigt mich. Das Kühlwasserablassen und -auffüllen soll ja nicht so einfach sein, wenn man es richtig machen will (Vacuum-Einfüller und altes Kühlwasser darf auch nicht wiederverwendet werden). Ich denke, dann kriege ich das selber hin. Die Druckleitungen (Diesel) muss man ja glaube ich nicht entlüften nach dem Abmontieren, die entlüften sich selbst, oder? Grüße
-
Ja, die Entlüftung geht selbstständig, ich habe da nix gemacht.
Abgeschraubt, draufgeschraubt, gestartet (ist erstmal etwas merkwürdig)
aber dann war alles gut.Alexander
-