Lohnt sicher der kauf eines V10 BJ 2003?

  • Hallo,

    ich fahre derzeit einen A4 2.5 TDI und bin nicht ganz zufrieden.
    Ich hatte nun 2 Audi A4 mit 2.5 TDI Motor und beides male erhebliche Probleme.

    Jetzt habe ich das Angebot einen Touareg V10 Bj. 2003 mit nur 55.000 KM zu bekommen.
    Leider habe ich auch da gehört das es oft Probleme gibt und alles sehr teuer in der Werkstatt ist.

    Wer kann mir sagen wie der V10 dieses Bj. so ist. Wie ist die Zuverlässigkeit? Wie ist der Verbrauch? Allgemeiner Eindruck?

    Vielen Dank für eure Mühen.

    Gruß

    Markus

  • Hallo und willkommen im Forum
    kann ich nur eins zu sagen kaufen, kaufen, kaufen habe mit meinem bis jetzt keine Probleme gehabt und hoffe es bleibt so. Ist einfach ein geiles Auto. Lass dir beim :)
    mal die Historie ausdrucken und schon kannst du sehen mit welchen wehwehchen er die Werkstatt besucht hat und wie oft
    Viel Spass mit dem Dicken wenn er es dann wird
    Gruss Kurt
    :winken:

  • Ich würd mal sagen, das kommt auf deine finanzielle Reichweite an.

    Die Historie nützt dir unter Umständen herzlich wenig, wenn, was bei 5 Jahre alten Autos
    nicht ungewöhnlich, größere Probleme erstmals auftauchen. Wirf lieber mal einem Blick
    auf die ET- und Werkstattpreisliste. :eek:

    Mein Tip: Wenn bei dir Geld keine Rolex spielt, greif zu... :D

    Falls dem allerdings nicht so ist: Finger weg!!!

  • Hallo Markus,

    habe mir im Juni 2006 einen Touareg V8 mit 52.000km auf dem Tacho gekauft. Mittlerweile bin ich bei 78.000 angelangt, mein T ist optisch und technisch top. Es gab in dieser Zeit einen Defekt, der Mikroschalter der Heckscheibe hat den Dienst quittiert (unter 20,- EUR). Da die Garantie abgelaufen ist und mir auch die Kosten für den Unterhalt zu hoch sind, muss das Auto weg. Wäre der T weiterhin so zuverlässig, würde ich ihn behalten. Aber wer kann mir das garantieren? Im Falle eines technischen Schadens (z.B. Motor oder Getriebe) muss man kräftig löhnen oder den Wagen zum Kilopreis verkaufen. :(

    Also: Du musst in der Lage und auch bereit sein, für den V10 Geld auszugeben! Der Touareg spielt in einer anderen Liga als der A4!

    Ciao

    Ati

  • Hallo Markus,

    habe mir im Juni 2006 einen Touareg V8 mit 52.000km auf dem Tacho gekauft. Mittlerweile bin ich bei 78.000 angelangt, mein T ist optisch und technisch top. Es gab in dieser Zeit einen Defekt, der Mikroschalter der Heckscheibe hat den Dienst quittiert (unter 20,- EUR). Da die Garantie abgelaufen ist und mir auch die Kosten für den Unterhalt zu hoch sind, muss das Auto weg. Wäre der T weiterhin so zuverlässig, würde ich ihn behalten. Aber wer kann mir das garantieren? Im Falle eines technischen Schadens (z.B. Motor oder Getriebe) muss man kräftig löhnen oder den Wagen zum Kilopreis verkaufen. :(

    Also: Du musst in der Lage und auch bereit sein, für den V10 Geld auszugeben! Der Touareg spielt in einer anderen Liga als der A4!

    Ciao

    Ati

    Oder einfach die Reparaturanschlußgarantie abschließen. Habe ich nicht nur beim Dicken gemacht, sondern auch vorher schon beim A6 und bin damit sehr gut gefahren. Die Defekte beim A6 im 3-4 Jahr hat alle die Versicherung übernommen, sonst hätte ich ~2000,00 € aus eigener Tasche bezahlen müssen. SuperGau Motor und Getriebe sind da ja auch versichert (davon war ich aber zum Glück verschont)

    Gruß

    Lollo

  • Hi und Willkommen.

    ich fahre zwar "nur" einen V6 TDI, aber der Unterschied bei Reparaturen dürfte nicht allzu hoch sein. Ich empfehle immer - berechne deine Kosten, überschlage deine Möglichkeiten - und wenn alles o.k. ist, greif zu. Schäden kannst du bei keinem Auto ausschließen...

    LG Roland

  • Servus,

    [...]Jetzt habe ich das Angebot einen Touareg V10 Bj. 2003 mit nur 55.000 KM zu bekommen.[...]



    zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum!:winken:

    Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!

    Ich kann mich prinzipiell nur meinen Vorrednern anschließen!

    Ich bin auch von einem A4 Avant 2,5 TDI qu umgestiegen. Ich hatte aber nebenher als Zweitwagen auch noch einen VW Iltis für die Jagd/den Spaß und habe den Touareg V6TDI dagegen gerechnet. Im Vergleich zu den beiden vorherigen Fahrzeugen fahre ich jetzt günstiger mit nur noch einem Fahrzeug.
    Vergleichst Du aber den Audi alleine gegen den Touareg und dann auch noch gegen einen V10, wirst Du ganz schnell erkennen, dass da preisliche Welten dazwischen liegen!
    Man muss das recht deutlich sagen...wenn man es sich leisten kann, ist der V10TDI mit Abstand der -man verzeihe mir dieses unflätige Wort- "geilste" Diesel, den man fahren kann und die Fahreigenschaften sind einfach gigantisch. Wenn man sich aber den Wagen auf Spitz und Knopf ausrechnen muss, dann sollte man diesen Schritt nicht wagen.
    Zumal natürlich ein Modell von 2003, auch wenn er sehr wenig Kilometer hat, nicht unbedingt das Modell ist, das ich bedenkenlos kaufen würde. Ist schließlich eines der ersten Generation mit unter Umständen noch auftretenden Kinderkrankheiten, die noch in der Garantiezeit repariert worden wären, wenn er genügend gefahren worden wäre...
    Mein Tipp: Lass die Finger davon und such den Einstieg lieber eine Diesel-Klasse drunter beim V6TDI, dafür aber ein jüngeres Modell:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • "Leider" habe ich nur den Phaeton V10 TDI - aber da der Motor ja ident ist, hier meine Erfahrungen nach den ersten 3000km.
    (Phaeton - Baujahr Ende 2003)

    Der Motor ist echt unübertroffen.
    (ist auch kein Vergleich zu meinem R5 beim Touareg vorher)

    Sind ja schließlich 2 Stück R5 Motoren zusammengebaut!
    Sicher ist er "lauter" als die neuen Common-Rail Motoren (da nach PD), aber damit kann ich gut leben.

    Bis dato wurden folgenden Arbeiten auf Garantie erledigt:
    Tausch Xenonbirnen (Abblendlicht)
    Windgeräusche Schiebedach
    Uhr läuft nach - mittels Softwareupdate behoben.
    Bassbox Fahrertür "scheppert" - behoben!

    Motor, Getriebe, Wandler .... alles perfekt.

    Zur Sicherheit habe ich aber eine VVD Plus Garantie bis Ende 2010 abgeschlossen - das würde ich dir auf jeden Fall auch raten!
    (ohne diese Garantie würde ich mir so einen Wagen sicher nicht kaufen)

    Auch ja, beim V10 sollte spätestens alle 90km ein Tausch des Getriebeöl gemacht werden!

  • Zitat

    Zitat von GGue1313

    Zur Sicherheit habe ich aber eine VVD Plus Garantie bis Ende 2010 abgeschlossen - das würde ich dir auf jeden Fall auch raten!


     Hallo Günter

    Wie viel hat die VVD Plus Garantie bis Ende 2010 gekostet :confused:

    Mein :) wollte für die Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr 1200 Euro haben. Er hat mir abgeraten, weil nicht alles zu 100% übernommen wird und man für 1200 Euro vieles reparieren lassen kann.

    LG

    Harald



  • Hallo Harald,

    ich würde die Versicherung unbedingt abschließen. Für 1200 EUR kann man am T nicht wirklich viel reparieren (zumindest keine wesentlichen Komponenten). Ich habe eine Versicherung für 2 Folgejahre abgeschlossen, damit ich den T nach 4 Jahren noch mit einem Jahr Garantie von Privat verkaufen kann.

  • Hallo zusammen,

    viele TF schreiben, dass sie eine Versicherung angeschlossen haben – aber niemand schreibt über die Kosten der Versicherung.


    Ihr habt euren Dicken „NEU“ gekauft und danach eine Garantie-Folgeversicherung abgeschlossen. Mein Dicker war ein WOB-Gebrauchtwagen mit Gebrauchtwagengarantie.

    Ist das die gleiche Versicherung :confused:

    LG

    Harald

  • Also bei uns in Österreich heißt es eigentlich: "Weltautogarantieverlängerung"
    Abschluss nur bei Kauf - in meinen Fall bis Ende 2010;
    Kostenpunkt rund 800 Euro

    Infos dazu findet ihr hier: LINK
    (unter Weltauto Leistungen)

    Das bedeutet in meinem Fall:
    Bei allen in dieser Garantie angeführten "Teile" habe ich keine Arbeitszeit zu bezahlen.
    Und bei den Materialkosten bin ich abhängig vom Kilomterstand "beteiligt";

    Näheres dazu kann euch sicher Günther (Blackhawk) sagen.