Evtl. zuviel Motoröl eingefüllt ???

  • Hallo zusammen,

    ich bin im Moment etwas irritiert bezüglich der Füllmenge vom Motoröl (Benziner V8).
    Ich habe gestern den Ölstand kontrolliert. Der Messstab hat nur noch im unteren Drittel Öl angezeigt was lt. Handbuch bedeutet, dass etwa 0,75 l Öl fehlt. Da ich ende Februar sowieso zum :) muss, habe ich nur einen halben Liter nachgefüllt. Das erneute Messen hat auch ergeben, dass der Ölstand lt. Messstab nicht ganz voll ist d.h. völlig korrekt ist.
    Als ich heute am Wagen meiner Frau die Flüssigkeitsstände gemessen habe, ist mir der Gedanke gekommen nochmals nach zu schauen, da wir gestern Abend eine längere Strecke zurück gelegt hatten.
    Also am Dicken den Ölstand gemessen und der zeigt an, dass eigentlich zuviel Öl drin ist, da der Ölstand auch am oberen Kunststoffteil zu sehen ist :confused:. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ist da jetzt zuviel drin ?, kann ich weiter fahren oder muss ich gleich zum :). Fragen über Fragen ??? Falls es zuviel wäre, dann handelt es sich um lediglich 0,5 l Öl. Muss ich mir jetzt Gedanken um den Motor machen weil evtl zuviel Öl drin ist. Ich könnte mir auch in den H... beißen :klopf:. Naja, wenn das Gebiss-Alter erreicht ist, schaff ich das dann auch noch.
    Könnt ihr mich bitte AUFKLÄREN.

    Danke schonmal im voraus.
    Viele Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    hatte ich auch schon mal ! Hat bei mir aber absolut getäuscht und beim nochmaligen kontrollieren habe ich dann den Stab gedreht. Siehe da, der Ölstand war doch richtig.

    Einfach mal versuchen:top: .

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Eric,

    ich hatte gestern den Wagen aus der Garage gefahren, dann kurz gewartet und gemessen. Der Motor war dabei nicht warm. Heute habe ich in der Garage gemessen (der Boden ist absolut eben) ebenfalls bei kaltem Motor. Es könnten natürlich sein, dass durch das kurze laufen lassen des Motors bereits eine gewisse menge im Motorkreislauf war. Ich hatte allerdings gedacht, dass dies nach ca. 1 - 2 Minuten wieder in die Ölwanne gelaufen ist.

    Viele Grüße
    Uwe

  • Servus,

    [...]Der Motor war dabei nicht warm. [...]



    der Motor sollte bei der Prüfung des Ölstandes betriebswarm sein und kurz davor zur Ruhe kommen. Also weder auf der Autobahntanke noch in der Garage morgens den Ölstand messen. Das führt zu falschen Ergebnissen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    also erstmal vielen Dank für die Tips. Ich werde den Ölstand bei betriebswarmen Motor nochmals prüfen sowie wie juma das vorgeschlagen hat.
    Nur für den Fall das tatsächlich zuviel Öl im Motor wäre. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich 0,5 l nachgefüllt. Würde diese Menge dem Motor schaden ? Ich denke dabei an die mögliche Schaumbildung des Öl´s.

    Viele Grüße
    Uwe

  • Servus,

    [...]Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich 0,5 l nachgefüllt. Würde diese Menge dem Motor schaden ? Ich denke dabei an die mögliche Schaumbildung des Öls



    wieviele Kilometer bist Du denn seit dem letzten Ölwechsel gefahren?

    Generell ist es natürlich nicht gut, wenn zuviel Öl drin ist, aber je nachdem wieviele Km Du bereits seit dem letzten Wechsel zurückgelegt hast, dürftest Du Dich kaum über der Maximal-Menge bewegen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    ich habe eben mal nachgesehen. Seit dem letzten Ölwechsel habe ich ca. 17000 km zurück gelegt.




    also dann gehe ich davon aus, dass der Schluck keine Probleme macht. Schließlich verbraucht der Motor auch immer ein wenig...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Uli,

    danke nochmals für Deine Hilfe.
    Da der Dicke in 2 bis 3 Wochen ohnehin zum :) muss wegen Inspektion und TÜV gehe ich davon aus, dank der Hinweise, dass dieser evtl. Fehler keine Auswirkungen haben sollte.

    Auch Danke an alle anderen für die Informationen.

    Viele Grüße
    Uwe