Werkstatt aufsuchen wegen defektem Motor

  • Hallo,
    ich fahre eine Touarge V5TDI Baujahr April 2007 ( neues Modell ). Der Wagen ist jetzt 23.000 KM ohne Probleme gealaufen. Seit 2 Wochen allerdings gibt es Motorprobleme. In der Multifunktionsanzeige erscheint der Hinweis Werkstatt Motordefekt. Das ganze geschieht auf der Autobahn. Die Werkstatt hat bereits den Turbolader ausgewechselt, welches nichts genützt hat. Beim zweiten Mal wurde irgend ein Magnetventil getauscht. Das hat 3 Tage gehalten, bis der Fehler wieder auftrat. Der Wagen läuft auch nur noch 170 KMH beim maximal 3.400 Umdrehungen im 6. Gang. Die anderen Gänge kann man, wenn es sein muß bis ca. 4.500 Umdrehungen fahren.
    Sobald der Motordefekt auftritt geht die Leisunt spontan zurück.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Die Werkstatt scheint ratlos.

  • Hallo,

    habe einen Bekannten (arbeitet in einer VW/Audi Werkstatt) gefragt. Könnte auch sein, dass der Luftmengenmesser defekt ist. Dann ist ab einer bestimmten Drehzahl kein Power mehr vorhanden, dieser Fehler ist nicht im Fehlerspeicher zu erkennen.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Stephan,
    ich arbeite selbst bei VW und interessiere mich daher brennend für die Ursache

    War´s die Ladedruckverschlauchung?? :denker:
    bitte unbedingt antworten

    Grüße aus der Pfalz und weiterhin viel störungsfreien Spaß

    Hallo Meister Jo,

    zum Thema selbst kann ich leider nichts sagen, ich meinte nur die MOD Funktion :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Frage an die Mods
    kann dieses Thema nicht verschoben werden in Technik rund um den VW-Touareg/ Motoren denn hier posten wir doch fuer unsere Treffen oder sehe ich das falsch?
    Gruss Kurt

    Hallo Kurt,

    danke für den Hinweis. Hatte ich ganz übersehen :klopf: .

    Grüße von Stephan :winken: