Liebe Touareg-Freunde!
Ich bin neu hier im Forum, fahre bisher noch einen Nissan Pathfinder, der jetzt über 9 Jahre alt ist. Ich möchte daher demnächst gerne einen Touareg V8 erwerben. Mir ist klar, daß der V8 natürlich kein Sparwunder ist, aber ich bin von meinem Nissan in der Beziehung nicht gerade verwöhnt worden (sonst schon)! Daher meine Frage: Wieviel Benzin verbraucht ihr so im Alltagsbetrieb, wobei natürlich Geländefahrten und Anhängerbetrieb außen vor bleiben sollten!? Ich würde mich über wirklich realistische Antworten freuen, die nichts beschönigen! Habe hier im Forum schon nachgesucht, aber nur etwas zu den Dieseln gefunden!
Gruß Kiter
Spritverbrauch Benziner
-
-
Moin Kiter,
erst einmal willkommen hier im Forum. Endlich mal wieder jemand, der sich für einen Benziner interessiert. Ja, es ist halt so, dass Du als Benziner-Freund hier nicht zur Mehrheit zählst. Von Abfälligkeit, Unverständnis und Kopfschütteln einiger Diesel-Kollegen bis hin zu Überzeugungstätern i.S. Benzinern (ich bin so einer...) wirst Du hier alles finden. (meine persönliche Meinung nach vielen Stunden im Forum)
Die Wahl zum V8 halte ich für eine hervorragende Entscheidung. Ich selbst bin V6-Fahrer und total begeistert von meinem Schiff. Ich fahre um die 15 tkm p.a. mit ca. 60% BAB. Mein Fahrstil ist eher defensiv und vorausschauend. Mein Langzeit-Verbrauch liegt lt- MFA bei knapp 13 Litern und nachgerechnet gemäß Nachfüllmengen bei ca. 13,5 Litern. Dieser Unterschied wird hier im Forum auch regelmäßig diskutiert. Ist wohl normal diese Differenz...
Der V8 wird wohl mit gut 1-2 Litern Mehrverbrauch auskommen. Hat dafür natürlich auch eine andere Leistungscharakteristik.
Ich könnte mir gut vorstellen als Nächstes einen V8 zu nehmen. Aber bestimmt einen Benziner!
Also, Dir viel Spaß bei der Suche und vielleicht sieht man sich ja mal im Norden.
Grüße aus Hamburg. -
Servus,
[...]Wieviel Benzin verbraucht ihr so im Alltagsbetrieb, wobei natürlich Geländefahrten und Anhängerbetrieb außen vor bleiben sollten!? [...]
zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!
Die "ehrlichsten" Antworten findest Du bei online-Auflistungen wie Spritmonitor.de
Hier mal zwei Fahrzeuge, die Deiner Suche entsprechen: KLICK und KLICK
Ganz davon ab, dass sich hier bestimmt noch der ein oder andere V8-Treiber zu Wort melden wird, sind das Verbrauchswerte, die realistisch sind. Man sollte wie Du ja schon schreibst, nicht erwarten, dass man sich ein Sparwunder anschafft... -
Servus,
[...]Von Abfälligkeit, Unverständnis und Kopfschütteln einiger Diesel-Kollegen[...]
wo kann man denn Abfälligkeiten und Unverständnis erkennen? -
wo kann man denn Abfälligkeiten und Unverständnis erkennen?
Abfälligkeiten gar nicht, nicht in diesem Forum!
Zum Thema: Fahre meinen V8 im Schnitt lt. MFA mit 14,0l, real sind es meist wenige Zehntel mehr. Der vergleichsweise niedrige Wert kommt so zu Stande, dass ich überwiegend auf stark befahrenen Landstrassen unterwegs bin. Die Kosten für den Unterhalt sind recht hoch (nicht nur auf den Sprit achten!), ich spiele sogar mit dem Gedanken, mich als Spar-Massnahme vom T zu trennen (in einem anderen Thread).
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung
Ati
-
Hallo Kiter,
mein erster T. war ein V8 und ich war sehr zufrieden mit ihm. Trotzdem wurde der neue ein Diesel, weil VW und TDI einfach zusammen gehören. Ach ja, der Verbrauch lag im Schnitt bei gut 16 l, allerdings auch viel Stadtverkehr dabei.
Als Gebrauchter ist der V8 absolut erste Wahl und der Unterhalt ist nur marginal höher als beim TDI, wenn man nicht mehr als 20.000 km/Jahr fährt.
Grüße von Stephan
-
Liebe Touareg-Benziner-Fans!
Vielen Dank für eure sehr ausführlichen und informativen Antworten! Mir ist völlig klar, daß man mit einem Benziner eher eine Randgruppe bildet, aber die Vorteile liegen einfach auf der Hand: Bis etwa 15.000 km Fahrleistung im Jahr halten sich die Kosten im Vergleich zum Diesel wohl etwa die Waage. Mehr werde ich nicht fahren. Ich möchte auch keinesfalls einen Neuwagen kaufen, da die Preise dafür in den letzten 10 Jahren leider in utopische Dimensionen vorgestoßen sind, mit denen der Verdienst eines normalen Menschen gar nicht mehr Schritt halten kann. Habe früher immer Neuwagen gekauft, mir aus o.a. Grunde jedoch vorgenommen, einen Wagen zu erwerben, der etwa 3 Jahre alt ist, aber eben nur noch die Hälfte kostet! Der Diesel ist im Einkauf einfach deutlich teurer. Das Standgeräusch eines Diesels ist immer irgendwie nervend, gerade bei geöffneten Fenstern im Sommer. Die Anfahrschwäche der Turbodiesel ist immer noch da, auch wenn daran von Seiten der Hersteller schon gearbeitet wurde. Mich nervt es einfach, wenn ich mal aus einem Waldweg heraus auf die stark befahrene Landstraße beschleunigen muss und nach dem Gasgeben erstmal 2 Sekunden lang gar nichts passiert! Ist jedenfalls im neuen Nissan Pathfinder Diesel so! Ansonsten ein toller Wagen! Im Übrigen war ich erstaunt, wie wenig der Touareg nach euren Aussagen so verbraucht: Wenn ich da Werte von 13 - 15 l lese, bin ich durchaus überrascht. Mein Nissan Pathfinder hat eine 3,3 l-Maschine mit nur 150 PS. Der verbraucht aber durchweg 17 l/100 km! Der Wagen wiegt auch nur 2,0 t, und nicht 2,3 t wie eure Touareg! Insofern empfinde ich eure Verbrauchswerte als durchaus angemessen, im Gegensatz zu meinem Wagen geradezu als sparsam! Werde mich also demnächst um einen V8-Benziner bemühen!
Gruß Kiter -
Hallo Juma!
Habe gerade deine 2 Links angeklickt: Die lehren einen ja eher das Fürchten. Das sind eigentlich die Verbrauchswerte, die ich im schlimmsten Fall erwartet hatte. Was stimmt denn nun? Verbraucht ein Touareg-Benziner (V8) eher 14-15 l oder 18-19 l? Die Frage klingt vielleicht etwas pingelig (lächerliche 4 l Differenz!), macht aber im Jahr selbst bei nur 15.000 km immerhin 800 Euronen aus!?
Gruß Kiter -
Hallo Juma!
Habe gerade deine 2 Links angeklickt: Die lehren einen ja eher das Fürchten. Das sind eigentlich die Verbrauchswerte, die ich im schlimmsten Fall erwartet hatte. Was stimmt denn nun? Verbraucht ein Touareg-Benziner (V8) eher 14-15 l oder 18-19 l?Wenn man sich die Angaben im Spritmonitor genau ansieht, fällt auf, dass die zwei Fahrzeuge viel auf Autbahnen und in der Stadt unterwegs sind. Das kostet beim T richtig viel Sprit! Meine Angabe von ca. 14l bezog sich, wie auch geschrieben, auf eine überwiegende Nutzung auf Landstrassen.
Schönes WE
Ati
-
Liebe Touareg-Benziner-Fahrer!
Es würde mich freuen, wenn auch diejenigen mal ihren Spritverbrauch mitteilen würden, die viel Stadtverkehr fahren oder auf der Autobahn auch ab und zu mal richtig Gas geben! Keine Angst vor blöden Kommentaren der Diesel-Fahrer, die müssen über die km erst mal die höheren Steuern, Versicherungsprämien und Wartungskosten reinholen! Ich bin mir nicht sicher, ob das nach 10.000 km schon erledigt ist!?
Gruß Kiter -
Zitat
Zitat von rudolpo
Von Abfälligkeit, Unverständnis und Kopfschütteln einiger Diesel-Kollegen
Hallo Kiter
Ich gehöre auch zu der Randgruppe der V8-Fahrer. Ich muss gleich sagen, dass ich von Abfälligkeiten, Unverständnis… in diesem Forum noch nichts mitbekommen habe und ich bin schon über ein Jahr dabei.
Ich fahre mit meinem Dicken zwischen 22 tkm und 25 tkm im Jahr. Bei normaler Fahrweise braucht der T zwischen 15 und 17 Liter. Seitdem ich auf LPG umgerüstet habe ist der Verbrauch zwischen 17 und 19 Liter. Zum Glück kostet das LPG zwischen 65 und 70 Cent.
LG
Harald
-
Liebe Touareg-Benziner-Fahrer!
Es würde mich freuen, wenn auch diejenigen mal ihren Spritverbrauch mitteilen würden, die viel Stadtverkehr fahren oder auf der Autobahn auch ab und zu mal richtig Gas geben! Keine Angst vor blöden Kommentaren der Diesel-Fahrer, die müssen über die km erst mal die höheren Steuern, Versicherungsprämien und Wartungskosten reinholen! Ich bin mir nicht sicher, ob das nach 10.000 km schon erledigt ist!?
Gruß KiterHallo Kiter,
reiner Stadtbetrieb und bei 160-190 km/h ca. 18 l. Darüber wird es heftig im Verbrauch.
Grüße von Stephan
-
Hallo Kiter,
der Verbrauch liegt im Schnitt deutlich <2,5l pro Zylinder auf 100 km.
Auch ich finde das im Vergleich zu 4 u. 6 Zyl. Motoren durchaus angemessen.
18,4l/100 km überwiegend Ortsfahrten und Landstraße.
BAB ab Geschwindigkeiten von 200/km steigt der Verbauch dann schon auf >20l+x
18,5l Diesel hat sich der R5 aber auch bei dieser Geschwindigkeit genehmigt.
Der V8 ist dann aber längst nicht so laut und anstrengend.:D
.........und die Mercedes Sprinter schubsen dich auch nicht dauernd an.
Gruß -
Liebe Touareg Freunde!
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten! Ich hätte mir den Verbrauch auf der BAB und in der Stadt eher noch höher vorgestellt. Noch eine Frage an diejenigen, die eine Gas-Anlage verbaut haben: Seid ihr mit dem Spar-Ergebnis zufrieden? Wie steht´s mit dem Handling beim Gas-Tanken? Gibt es Probleme? Ist die Motorleistung im Gas-Betrieb o.k. oder bemerkt man einen Leistungsverlust? Was habt ihr für die Nachrüstung bezahlt? Muß der Gastank beim Touareg in die Reserveradmulde oder gibt es da woanders Platz? Freue mich über alle Antworten, egal ob positiv oder negativ!
Gruß Kiter -
Ein alter Thread aber ich möchte mal meine bisherigen nur Stadtwerte! für den V8 posten:
19,4L/100km und ca. 21 - 22 L/100km Gas (echte und keine geschönten Werte).
Kurzstrecke nur im ca. 4-12 km max.
Das ganz relativiert sich, wenn man bedenkt, dass bei identischen Strecken mein W212 250CDI Bluetech auch nicht unter 13!L/100km zu bewegen war.
D.h. Sparwunder ist der Treg bei Kurzstrecke und Stadt keines (auch nicht der V8):D aber so extrem ist es nicht.
jeder normale etwas ältere Golf braucht auch im reinen Stadtverkehr ca. 10-11L/100km.
Hier wäre natürlich ein Hybrid mit Start-Stop Automatik deutlich besser aber ein Diesel wird sicherlich auch die ein oder anderen Probleme mit den DPF bekommen.Auf der Landstraße war ich schon auf 12L/100km auf der BAB auf ca. 14L/100km.
Über 200km/h bin ich noch nicht gefahren.
Die Werte werden jetzt noch ein wenig nach unten gehen (vor allem BAB) da ich den Henkel abgebaut habe und nun mit -20mm das Luftfahrwert im Sportmodus fahre.Somit gerade mit LPG alles noch im grünen Bereich...
Zum Thema LPG.
Da merkt man gar nichts (ich zumindest). -
........................
Die Werte werden jetzt noch ein wenig nach unten gehen (vor allem BAB) da ich den Henkel abgebaut habe und nun mit -20mm das Luftfahrwert im Sportmodus fahre.
Somit gerade mit LPG alles noch im grünen Bereich...
Zum Thema LPG.
Da merkt man gar nichts (ich zumindest).Hallo,
-ohne Henkel-, ist das gar kein richtiger Touareg!
Das Luftfahrwerk senkt sich doch automatisch ab. Warum die manuelle Justierung?Gruß
Hannes
-
Hallo,
-ohne Henkel-, ist das gar kein richtiger Touareg!
Das Luftfahrwerk senkt sich doch automatisch ab. Warum die manuelle Justierung?Gruß
Hannes
Ja und das ist auch gut so aber ich wolltes es im Sportmodus noch 20mm tiefer haben.;)
Am besten würde er mir mit -30mm gefallen (Sportmodus) jedoch denke ich, dass es Probleme geben könnte wenn der Wagen sich dann ab 140km/h? und ab 190 km/h (obwohl ich das kaum fahren werde) noch mehr absenken wird. Bis -25mm sollte es ohne größere Probleme gehen, -20mm war die Vernunftentscheidung.Zum Thema Henkel.
Erst hatte ich ihn drauf jetzt gefällt mir der Treg aber ohne besser.
Mit den neuen 20'' in mattschwarz sollte das dann insgesamt ein sehr schöner Sportkombi sein.:)
Ich fand den Treg schon immer tiefer und ohne Henkel schöner.
Das ist ja gerade das geile am Luftfahrwerk, dass man beides haben kann.
Geilen Sportkombi und Geländewagen.:D