Anfängerfragen / Was braucht man so?

  • Wenn man einmal von den schwierigen Fragen, wie der Farbwahl absieht, stellt sich mir immer die Frage: "Was braucht man denn (wirklich)?"

    Wie sinnvoll sind denn die netten (und meist teuren) Feature wie z.B. Hinterachssperre, Luftfederung, 4Zonenklima, Standheizung, Keyless Access? Lohnt es sich, oder rausgeschmissenes Geld?
    Wie habt ihr z.B. das mit den Rädern/Reifen gehandhabt. Erst einmal die Einfachsten (Serie) bestellt und dann später im Fachhandel nach neuen Möglichkeiten gesucht?

    Innen hell oder dunkel (Gelände=Dreck oder Business=schick)?

    Standard- oder Komfortsitze?

    Fahrt ihr wirklich ins Gelände????

    Ist es auch ein Wagen mit dem man über die Autobahn brizen kann, oder seit ihr eher ruhige Vertreter?

    Was braucht ihr, um mit dem Wagen Spaß zu haben?

    Fragen über Fragen. Ja, ja, ich weiß. Sollte dieses Thema schon einmal ausführlich behandelt worden sein, dann gebt mir einfach nur einen kurzen Link. Ansonsten schon einmal besten Dank für eure Antworten.

    P.S. Gehört der Beitrag besser zur Rubrik Bilder (Ausstattung)?

  • Hallo Hagen,

    HIER hab es schon mal einen Thread zu dem Thema. Allerdings sind dort nicht alle Deine Fragen behandelt worden.

    Du wirst an den Antworten schnell merken, dass die Ansichten hier so vielfältig wie der Touareg selber sind/ist. Der eine braucht dies, der andere das.

    Gerade die Reifenwahl hängt nun sehr vom Einsatzgebiet ab! Bei mir (2003) gab es ohnehin nur die Wahl zwischen Sommer/Winterrädern oder Ganzjahresreifen. Jetzt sieht es schon ein bisschen anders aus. Aber gerade da scheiden sich die Geister!

    Zum Thema Autobahn-Vollgas denke ich dass man für das viele Geld sicher besser geeignete und schnellere Autos kaufen kann. Gerade der R5 ist nun mal dafür nicht gemacht. Bin eigentlich kein sonderlich "ruhiger Vertreter", aber im Touareg vermisse ich die "Heizerei" nicht. Mir macht es auch so eine Menge Spass!

    Ach so, zum Thema Luftfederung gibt es auch noch die einen oder andere Diskussion hier. Bemühe einfach mal die Suchfunktion.

  • ALso die teuren Features (Luftfederung, 4-Zonen-Klima, Hinterachsdifferenzial, Standheizung) habe ich nicht, zum großen Teil aus Kostengründen.

    Ich habe Navi, und das ist mE sehr gut. Ich bin in hintersten Winkel von Deutschland und Dänemark dank Navi angekommen, zuletzt habe ich einen Mandanten auf einem Gut besucht, zu dem nur zwei private, nicht öffentliche Feldwege führen. Selbst die waren mit entsprechendem Hinweis auf der CD.

    Die Park Distance Control macht sich bezahlt, man kommt auch während der Kieler Woche zu einem Parkplatz, weil sich da sonst keiner reintraute.

    Memory Sitze haben viele Ehezwistigkeiten gar nicht erst entstehen lassen, man kann nicht mehr vergessen, den Sitz wieder in die richtige Position zu fahren, das macht der T. nun allein.

    Die Sitzheizung hinten habe ich für wichtiger empfunden, als die 4C Klima, die 2C kühl jetzt im Sommer auch hinten sehr gut, schade nur, das das Gebläse nicht individuell regelbar ist.

    Mein Schiebedach erhöht den Fahrgenuß mehr als eine Standheizung, die iü nur eine Innenraumheizug ist. Für den Winter werde ich mir wohl eine externe Lösung (DEFA Fahrzeugerwärmung, Motorerwärmung und Laden der Batterie) installieren.

    Reifen habe ich Serie genommen, da mein freundlicher Reifenhändler vor Ort umsonst Winterreifen für die 17 Zoll-Felgen im Tausch für die Serienbereifung gegeben hat und 18 Zoll Felgen plus Reifen halb so viel wie bei VW gekostet haben.

    Auch eine Anhängerkupplung war zwingend für mich, der T. ist dafür prädestiniert; gleiches gilt für die Dachträger, wenn man wie ich, eine große Familie hat.

    Im Gelände war ich auch schon. Nicht in richtig schwerem, da fehlt mir die Ausbildung, aber schon in Regionen, wo ich nie zuvor mit meinen anderen Fahrzeugen gewesen bin. Dank aller elektronischer Helferlein bin ich gut rein, durch und wieder rausgekommen, zB aus überschwemmtem Vorland.

    Mit Xenon-Licht machen auf der Autobahn trotz geringerer Endgeschwindigkeit als mein vorheriges Fahrzeug nun auch Autos die rechte Spur frei, die es vorher nicht nötig hatten.

  • Ich habe sehr viele Extras in meinem Wagen, was ich aber je länger desto mehr nicht missen möchte, sind die

    el. anklappbaren Rückspiegel.

    Habe das ursprünglich mehr als Gadged gekauft, aber der Dicke ist so breit, dass ich es nicht mehr missen möchte. Sei es beim Parkieren aber auch schon während der Fahrt, wenn ich im Stau stehe und sich ein Fahrradfahrer vorbeizwängt, habe ich meine Ohren eingezogen. (Die Schweiz ist halt klein und eng! :zwinker: )

    Was ich nicht gekauft habe ist die zuziehhilfe der Heckklappe. Ärgere mich nun jedesmal, wenn ich sie mit Kraft zuschmettern muss - würde ich mir das nächste mal auch kaufen.

    PS:
    Was sich auch noch lohnen könnte: falls Du sowieso einen Dachträger brauchst gleich mit dem Dicken mitbestellen. Wenn Du ihn später kaufen willst ist er viel teurer.
    Gruss Pit

  • Ich finde es dreist von VW, Unterschiede zwischen dem "kleinen" und sogenannten "großen" Touareg zu machen.
    Wir haben beispiels einige sehr hochpreisige Extras, aber Stoffsitze.
    Jetzt wird uns mit einem Mehrwert von .....soundsovielen Tausend € gesagt...."Sie bekommen aber nicht die Klappe im Frontbereich sondern müssten diese nachkaufen.
    Bei einem Touareg mit Ledersitzen, der aber ansonsten keine weiteren Extras hat, ist die Abdeckung allerdings dabei.

    Ein anderer Punkt, der mich sehr aufgeregt hat, ist das Umklappen der Rücksitze. Beim "Großen" hat man eine Waagerechte ohne Hubbel. Dieser ist jedoch beim "Kleinen" vorhanden, man kann also weder in diesem Auto bequem nächtigen, noch lange, sperrige Dinge transportieren, ohne diese beim Hubbel anheben zu müssen.

    Also ich finde, dieses Auf- und Abwerten, eines generell hochpreisigen Autos einfach nur :wut:

    So, jetzt weißt du was ein Anfänger braucht, schlichtweg mehr Geld, um all die Extras nachzurüsten.

    Jenny

  • Hallo Hagen,
    arbeitest Du ganz nebenbei führ ein Meinungsforschungsinstitut von VW oder so, die haben nämlich die gleichen Fragen drauf! Als nicht Touaregfahrer oder Besteller kommt mir das jedenfalls so vor, bei den ganzen Umfragen von dir. Na ja genug Antworten gibt es ja und die sind obendrein noch Interessant.
    Gruß falo2k
    :confused:

  • Hallo,

    jetzt auch noch eine Antwort von mir .... am besten anhand meiner Ausstattung -
    ich habe den Dicken seit dem 02.08. - bereut habe ich bis jetzt keines dieser Teile.

    Die (sicherlich subjektive) Bewertung der Zubehörteile kannst Du an Zeichen erkennen:

    Lederausstattung "Cricket" auf Komfortsitzen
    ++ bequem und gut -> sehr schöne Verstellmöglichkeiten

    Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
    + (Wunsch meiner Frau - aber auch ich finde Gefallen daran)

    Dekoreinlagen aus dunklem Myrteholz für Instrumententafel, Mittelkonsolen- Oberseite und Türverkleidungen
    ++ ich wollte nie Holz - aber jetzt finde ich, dass es edel aussieht


    Anhängevorrichtung abnehmbar
    ++ gehört irgendwie an den Wagen dran, oder ?

    Licht & Sicht > Dämmerungs- und Regensensor > Innenspiegel automatisch abblendend
    Nebelscheinwerfer
    ++ funktioniert gut, besonders der Regensensor

    Chrompaket
    ++ Ist wohl von der Farbe abhängig -> aber sehr schön

    Nichtraucherausführung: Ablagekästen an-stelle der Aschenbecher, Steckdose an- stelle Zigarettenanzünder, Taschenlampe
    + na ja ... kostet ja nix

    Ganzjahresreifen 255/60 R 17
    ++ Mir Gefallen sie .... sehen mächtig aus ...

    CD-Wechsler für 6 CDs im Gepäckraum
    ++ für mich ein "must have"

    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    ++ sieht gut aus ... und wirkt der Wärme entgegen

    Luftfederung mit automatischer Niveau- regelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpferregelung
    :Applause: Klasse Funktion ... auch wenn ich sehr sehr wenig Gelände fahren werde

    Faltrad 17" mit Kompressor anstelle des Tire Mobility Sets
    + ich mag keine Pannensets ...

    Parkdistanzkontrolle Abstandswarnung nach vorn und hinten durch akustische u. optische Warnsignale
    :Applause: "Must Have" nur so komme ich rückwärts in meine Garage

    Klimaanlage "Climatronic"
    :Applause: Gute Funktion "must have" aber vielleicht auch die 4c ???

    Xenon-Licht
    :Applause: "must have"

    Dekoreinlagen aus dunklem Myrteholz > Schalthebelknauf in Holz
    ++ hatte ich das nicht oben schon einmal ???

    Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Funkfernbedienung
    ++ nettes Spielzeug, aber schön .....

    Multifunktionslenkrad > Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
    ++ Gehört m.E. nach an so ein Auto ...

    Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    ++ war dabei ....

    Autotelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung mit Handy Adapter Set mit Aktivhalterung für Nokia 6310i
    ++ ->wenn jetzt sie jetzt noch 100% funktioieren würde ...

    Radio-Navigationssystem mit farbigem Multifunktionsdisplay (RNS S2) > Soundsystem 12/11
    :Applause: (aber ich denke das "kleinere" Soundsystem reicht auch)

    Memorypaket 2 > Vordersitze und Außenspiegel > Lenksäule und Gurthöheneinstellung
    ++ super Sache, wenn man es hat .... aber ziemlich teuer

    Hoffe es hilft weiter ...

    Gruß
    Marco

  • Ein zuverlässiges und geländegängiges Fz. brauche ich,
    wenn es dann noch 'ne Automatik hat (für die Stadt), Klimaanlage (für jetzt) auf der Autobahn (fast täglich) schnell genug ist, funktioniert und nicht alle 4 Wochen (ca. 4-5 Tkm) wg. irgendwelcher Dinge in die Werkstatt muß (Erfahrung mit 2 VWs), bin ich zufrieden. Alles andere ist "schnulli", für den ich viel Kohle ausgegeben habe, auf den ich aber in Zukunft verzichten werde.

    Ach, ich vergaß: 'ne vernünftige Farbe: SILBER, oder so. :D

    Gruß
    andreas

  • Zitat von Fröschle


    So, jetzt weißt du was ein Anfänger braucht, schlichtweg mehr Geld, um all die Extras nachzurüsten.

    Jenny


    Hi Jenny,

    leider ist Deine Erfahrung wohl richtig. Aber meinst Du, daß andere Hersteller sich da was nehmen? Schau mal zu Audi oder BMW. Da kriegst Du meist nur die Karosse zum Basispreis. Bei den langen Aufpreislisten kann man fast gar nichts anderes vermuten.

  • Zitat von falo2k

    Hallo Hagen,
    arbeitest Du ganz nebenbei führ ein Meinungsforschungsinstitut von VW oder so, die haben nämlich die gleichen Fragen drauf! Als nicht Touaregfahrer oder Besteller kommt mir das jedenfalls so vor, bei den ganzen Umfragen von dir. Na ja genug Antworten gibt es ja und die sind obendrein noch Interessant.
    Gruß falo2k
    :confused:

    Hallo falo2k,

    nee, nee. Habe zwar beruflich mit solchen (Kunden)Systemen zu tun, kann Dir aber versichern, hier keine Umfragen für VW durchzuführen! Ich bin einfach nur neugierig. Je mehr Infos man hat, desto besser kann man seine eigenen Entscheidungen treffen. Und falls Du die Geländefahrtumfrage meinst, ist ganz einfach. Genau die Fragen stelle ich mir selbst. Kaufe ich mir ein Geländewagen? Würde ich aber wirklich mit dem teuren Teil über den Acker huschen. Brauche ich eher doch einen PKW der Autobahn-tauglicher, sprich schneller ist? Ach nein, vielleicht doch lieber T fahren, weils einfach eine g***** Auto ist?

    Tja, alles nicht so einfach. T-Fan bin ich auf jeden Fall. Soviel steht schon einmal fest.

  • Zitat von andreas

    Ein zuverlässiges und geländegängiges Fz. brauche ich,...

    Ach, ich vergaß: 'ne vernünftige Farbe: SILBER, oder so. :D

    Gruß
    andreas

    Ja, Andreas. Da hast Du wohl recht. Leider ist der T mitunter doch recht eigenwillig wie man so hört und liest...

    SILBER? Nicht schlecht. Aber ist SCHWARZ nicht noch besser? :zwinker:

  • Hallo,

    ich muss Jenny auch Recht geben. Das mit der Klappe die es nur bei Leder gibt hat mich auch genervt. Gottlob habe ich bislang noch keine Rechnung fürs Nachrüsten gesehen.

    Was mich aber fast noch mehr stört ist dass es die el. Sitze auch nur in Verbindung mit Leder gibt. Ich hätte gerne die Memoryfunktion gehabt. Aber da ich Leder nun mal nicht mag, weder den Geruch noch das Geräusch noch das Gefühl davon, blieb mir nichts anderes übrig als darauf zu verzichten.
    Warum gibt es eigentlich keine Hightech-Stoffe fürs Auto als Option? Für jedes Sofa kann man sich Unmengen an unempfindlichen Stoffen aussuchen. Unsere Rundecke z.B. hat irgendsoeine Teflonbeschichtung, da perlt Flüssigkeit einfach ab. Zudem ist es noch superweich und sieht klasse aus. Abnutzungserscheinungen gibt es noch keine. Warum kann ich so was nicht für mein Auto bekommen? Entweder Standard-Stoff oder Tierhäute. Das verstehe ich nicht.

  • SCHWARZ

    Die Mehrheit der T-Fahrer kann sich nicht irren, auch wenn es hier im Forum einige kleine Gallier gibt, die sich dem widersetzen.

    Natürlich ohne Chrom und mit getönten Scheiben (wie ich). Chrom auf Schwarz macht das Auto optisch kleiner!

    Leider genehmigt mir mein Finanzminister nicht die hier angebotenen Endrohre, die wären vielleicht für Dich noch eine Überlegung wert.

    Die anklappbaren Außenspiegel habe ich auch, man braucht sie oft an den Ticketautomaten im Parkhaus, auch zum Grüßen anderer T. lassen sie sich benutzen (wackeln wie die Flieger mit den Flügeln, geht aber leider nicht so schnell) und macht Eindruck bei Passanten an Ampeln.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin vom Navi auch recht begeistert. Vorher hatte ich das Problem mit 'nem Palm, Bluetooth-GPS und der DigiMap-Software gelöst, funzt auch ganz gut und kostet nur ca. 800 Euro. Der Vorteil vom Palm-System ist, das kann ich auch in den Ersatzfahrzeugen benutzen (habe ich zum Glück auch behalten). :D

    Gruß
    andreas

  • jamesbond

    so sind halt die geschmacksrichtungen und das ist auch gut so. Sonst findet man seinen T z.B. beim Treffen nur anhand der Nummernschilder wieder ;)

    Gruss Frank
    -------------------------------------------------
    Stil ist, das weglassen des Unwesentlichen.