Vom Touareg V8 zum Golf GTI?

  • Hi T-Fans,

    war heute bei meinem VW-Dealer (wg. der EDV) und habe mir nebenbei ein Leasing-Angebot über einen Golf GTI erstellen lassen. Da 2007 wirtschaftlich sehr schlecht war und ich 2008 keine bösen Überraschungen erleben möchte, sollte (!?) ich mir über einen etwas vernünftigeren Umgang mit Geld Gedanken machen. :denker:

    Meine vorbeugende Spar-Wut ist leider nicht stark genug für einen 80PS-Golf. Ich will etwas "Dampf" unter der Haube und Automatik (DSG)! Diese Kriterien erfüllt der GTI. Da der T in 20 Jahren mein ca. 15. Auto ist, werde ich Leasing testen - alle guten Vorsätze, ein Auto mal länger zu fahren, waren für den Gulli.

    Das Angebot:
    Golf GTI mit DSG und etwas Ausstattung, ca. 24.000,- EUR netto (ich glaube, >10% Rabatt), Anzahlung ca. 2.500,- EUR netto, 36 Monate, 20.000km/Jahr, inkl. Wartung und Inspektion 307,- EUR netto / Monat + Vollkasko-Versicherung 92,- EUR brutto / Monat. Evtl. würde ich zu einem (natürlich ein wenig kostpieligeren) Edition 30 tendieren.

    Mein Bauch will den Touareg behalten, mein Hirn ist für den GTI. :klopf: Könnt Ihr das nachvollziehen?

    Ciao

    Ati

  • Hi
    Kann ich nachvollziehen. Ich bin auch immer wieder an das gleiche am überlegen. Aber bei mir käme der Tiguan 2.0 T Fsi (200PS) Multitronic in Frage.
    Wäre das nicht auch etwas für dich? Der hat auch Dampf!

  • Mein Bauch will den Touareg behalten, mein Hirn ist für den GTI. :klopf: Könnt Ihr das nachvollziehen?

    Ciao

    Ati[/quote]

    Hallo
    Nein !!!
    das kann ich nicht nachvollziehen. Wer mal nen T gefahren ist der steigt doch
    nicht freiwillig auf ein kleiners Auto um. Ich hatte für 2 Tage einen Tiguan als Ersatzwagen und bei dem ist mir schon alles sehr klein vorgekommen.

    Ich würde es lassen.
    MfG
    Markus

  • H

    Mein Bauch will den Touareg behalten, mein Hirn ist für den GTI. :klopf: Könnt Ihr das nachvollziehen?

    Ciao

    Ati


    Hab ich so in etwa nachvollzogen. Allerdings hab ich meinen Touareg behalten (fuer Sonntags und spazierenfahren), und fuers "grobe" unter der oche hab ich mir nen Subaru Outbacl Limited angeschafft. Jezt habe ich jeden Tag noch immer ein "gewisses" SUV Gefuehl (mit AWD), habe aber nur die halben Spritkosten!
    Und Sonntags im Dicken kommt dann wieder das bbrreeiittee Grinsen auf! :D

  • Hallo TouaregAti

    Ich kann deine bedenken bezüglich der Wirtschaftlichkeit des Touareg`s sehr gut verstehen. Ich fuhr vorm T einen Golf V 2.0L sportsline Diesel 140 PS Spitze 220 laut Tacho. Es war ein sehr schönes Auto, und fuhr sich super.
    Ein GTI für Mon. ca.300€, und einem Spritverbrauch von 10-12L ?
    dafür bekommt man bei guten Kontitionen schon fast einen T ! (V6 Diesel )


    Gruss
    WILLI65



  • :confused: :confused: wir reden aber nicht über Goldmark oder ? Für 300 EUR einen T V6 TDI leasen,
    sorry, dass ist ja besser als Grimms Märchenbuch. :lach:

  • Wie ihr wisst habe ich letztes Jahr meinen T verkauft und mir ein kleineres Auto zugelegt. (Audi TT Roadster - Gebrauchtwagen)
    Für eine Zeit war es auch ganz super schnell durch die Kurven zu flitzen :zwinker:

    Doch nach einem 1/2 Jahr - und vielen Problemen später - habe ich den Wagen wieder abgegeben und bin wieder auf etwas "Größeres" umgestiegen.
    Ihr habt es schon gesagt - ich werde zurückkommen :D
    (beim Phaeton möchte ich jetzt länger bleiben)

    Detail am Rande:
    Letzte Woche hat mich so ein Golf GTI etwas riskant überholt.
    (Trotz Gegenverkehr und einer Kollone vor mir - unübersichtliche Landstraße)
    Der Fahrer war zwar Hirnträger aber nicht Hirnbenützer.

    Zum Auto:
    Dampf hat er wohl genug unter der Haube und der Sound war auch nicht schlecht.
    Und im Vergleich zum TT ist der Wagen wohl sicher alltagstauglicher.

    Fahr mal ein paar Tage Probe - dann wirst du schon wissen was du machst.
    (gibt es den GTI nur als 3-Türer?)

  • Ein R5 mit Automatik ist unter 700,- kaum machbar, ein V6 TDI schon gar nicht. Der Unterhalt des GTI ist auch günstiger!

    @ GTIAti :zwinker: :

    Das scheint mir aber etwas viel.

    Ich zahle für meinen R5 (03/2007, Listenpreis 50 TEUR incl. MwSt.) monatl. EUR 390.- zzgl. MwSt.
    Als Sonderzahlung habe ich einen alten Fiat abgegeben, der seeeeeeeeeeeehr großzügig mit 6 TEUR (incl. MwSt.) angesetzt wurde.:top:

    Verbrauch (reine Kurzstrecke) mit ca. 30% Hängerbetrieb um die 9,0 Liter. Okay, ist Handschaltung, aber m.E. dennoch akzeptabel.

    Gruss,

  • ...Das scheint mir aber etwas viel...

    So, dann rechne noch die Versicherung rein und den Verbrauch und schwupp kommt man auf 700Euro, denn es wird ja vom Unterhalt gesprochen.

    Mein R5 kostet mich monatlich Euro 450 plus 80 Euro Versicherung plus 20 Euro Steuer plus Sprit plus evtl Rückstellungen für Reparaturen = etwa 700 Euro.

    :top:

  • wenn GTI, dann aber schon den Pirelli. Gibt es auch mit 5 Türen :zwinker:

    Eher nein, mir gefallen die Pirelli-Farben (Gelb oder Grau) und die -Felgen nicht - Geschmackssache. Der Edition 30 hat den gleichen Motor (230PS), ist wahlweise auch mit 5 Türen verfügbar (würde ich bevorzugen) und es gibt ihn auch in einem schönen Rot! Geschmackssache ist auch, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ein GTI überhaupt zu mir passt. Vielleicht wird es ein A3, vielleicht auch ein XY IRGENDWAS (Hilfeee!), vielleicht bleibe ich doch lieber beim Toaureg ... :wand:

    Ciao

    Ati

  • Eher nein, mir gefallen die Pirelli-Farben (Gelb oder Grau) und die -Felgen nicht - Geschmackssache. Der Edition 30 hat den gleichen Motor (230PS), ist wahlweise auch mit 5 Türen verfügbar (würde ich bevorzugen) und es gibt ihn auch in einem schönen Rot! Geschmackssache ist auch, dass ich mir gar nicht sicher bin, ob ein GTI überhaupt zu mir passt. Vielleicht wird es ein A3, vielleicht auch ein XY IRGENDWAS (Hilfeee!), vielleicht bleibe ich doch lieber beim Toaureg ... :wand:

    Ciao

    Ati

    Hallo Ati,

    über Geschmack kann man ja nicht streiten. Neben Gelb und Grau-Metallic gibt es noch Silber und Schwarz. Das Rot gefällt mir persönlich nach Gelb auch am besten. Übrigens gibt es den Pirelli aber auch mit 5 Türen. Mein persönlicher Favorit aus WOB ist momentan das neue Passat Coupé. Ich würde erstmal beim T. bleiben :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken:


  • Nein. Wollte eigentlich nicht mehr schreiben, aber die SW verlangt 10 Zeichen.
    Codemaster

  • Vielleicht wird es ein A3, vielleicht auch ein XY IRGENDWAS (Hilfeee!), vielleicht bleibe ich doch lieber beim Toaureg ... :wand:

    Ciao

    Ati

    Wie wär es mit der aktuellen A-Klasse von Mercedes? Ich will demnächst meinen A 180 CDi verkaufen. Wirtschaftlich ist der allemal und mit 109PS und 250NM Drehmoment hat er auch ordentlich Dampf unter der Haube.:top:

  • Wie wär es mit der aktuellen A-Klasse von Mercedes?

    Durch Geschäftsbeziehungen bin ich mehr oder weniger gezwungen, ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu nehmen und will auch kein langweiliges 08/15-Auto - dazu fehlen mir der Mut und zum Glück auch die Notwendigkeit. Ich will mich mit Freude in ein Auto setzen! :winken:

    Zahlenspiele:

    Touareg V8 ohne Wartung
    Versicherung 130,-
    Steuer 24,-
    Finanzierung 290,-
    Kraftstoff 334,- (14l/100km, bei 20.000km/Jahr, 1,4 EUR/l)
    ===========================
    778,-


    Golf GTI Leasing inkl. Wartung
    Versicherung 92,-
    Steuer 11,-
    Leasing 365,-
    Kraftstoff 210,- (9l/100km, bei 20.000km/Jahr, 1,4 EUR/l)
    ===========================
    678,-


    Golf GTI Edition 30 Leasing inkl. Wartung
    Versicherung 92,-
    Steuer 11,-
    Leasing 438,-
    Kraftstoff 210,- (9l/100km, bei 20.000km/Jahr, 1,4 EUR/l)
    ===========================
    751,-


    Kosten pro Monat, brutto. Leasing 36 Monate, 20.000km/Jahr, 3.000,- EUR Anzahlung. Beim Touareg ergibt sich also noch ein Betrag X für Wartung und Y für evtl. Reparaturen. Ohne Y würde ich auf jeden Fall beim T bleiben ...

    Ciao

    Ati

  • Ich weiß nicht, ob Dein Dicker derzeit geleast oder gekauft ist. Aber die 3000 € Anzahlung auf den Golf solltest
    Du in Deiner Kalkulation auch mit einberechnen. Machen pro Monat ca. 83 € bei 3 Jahren Laufzeit.

    Evtl. hilft es bei der Entscheidungsfindung.

    Viele Grüße aus Halle/S.

    Steffen