Aral schafft Normalbenzin ab

• Erst hob Aral den Preis für Normalsprit auf Super-Niveau an, jetzt will der Mineralölkonzern das Niedrigoktan-Benzin gar nicht mehr verkaufen. Andere Tankstellenbetreiber dürften dem Marktführer folgen. Im vergangenen Jahr verdoppelte die BP-Tochter ihren Gewinn. [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532040,00.html]Mehr bei spiegel.de[/url]

Die meisten T-Fahrer betrifft dies nicht, interessant finde ich die Entwicklung trotzdem! :winken:

Ciao

Ati

• Erst hob Aral den Preis für Normalsprit auf Super-Niveau an, jetzt will der Mineralölkonzern das Niedrigoktan-Benzin gar nicht mehr verkaufen. Andere Tankstellenbetreiber dürften dem Marktführer folgen. Im vergangenen Jahr verdoppelte die BP-Tochter ihren Gewinn. [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532040,00.html]Mehr bei spiegel.de[/url]

Die meisten T-Fahrer betrifft dies nicht, interessant finde ich die Entwicklung trotzdem! :winken:

Ciao

Ati

Betrifft mich schon, muß jetzt Super in meinen Rasenmäher tanken. 5l pro Saison.:lach:

Gruß

Lollo

• Servus,

War aber irgendwie vorhersehbar

:winken:

...und wurde vorher vehement von den Mineralölkonzernen bestritten. Dieses scheinheilige Pack...da fällt mir echt nichts mehr ein...und der dumme Steuerzahler muss alles hinnehmen...:zorn:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

...und wurde vorher vehement von den Mineralölkonzernen bestritten. Dieses scheinheilige Pack...da fällt mir echt nichts mehr ein...und der dumme Steuerzahler muss alles hinnehmen...:zorn:

was hast du erwartet, dass die nicht lügen ?

Ausserdem hat das mit dem Steuerzahler und auch mit dem Steuer-Empfänger ja nicht so wirklich was zu tun, oder... :zwinker:

• Servus,

was hast du erwartet, dass die nicht lügen ?

Ausserdem hat das mit dem Steuerzahler und auch mit dem Steuer-Empfänger ja nicht so wirklich was zu tun, oder... :zwinker:

natürlich nicht...

Als Steuerzahler habe ich den gemeinen Bürger betitelt...sozusagen als pars pro toto...

Grüße,

Uli

Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,

das Kartellamt gehört schon lange abgeschafft. Die unternehmen ja sowieso schon lange nicht`s mehr gegen Preisabsprachen :klopf: incl. Abschaffung vom Normalbenzin. Da werden wohl zukünftig nochmehr Leute zum Tanken über die Grenzen fahren.

Gruß:winken:
    Niels

• Servus,

die Steuer für Benzin egal welche Sorte ist doch immer gleich hoch (in €) pro Liter, oder vertue ich mich da :confused: .....

ja, für Benzin sind es 65,45 ct/ltr und für Diesel 47,04 ct/ltr. Das habe ich auch gar nicht bestritte, in Frage gestellt und ist mir auch durchaus bewußt. :guru:

Anstatt "Steuerzahler" hätte ich besser "Bürger" schreiben sollen...:zwinker:

Grüße,

Uli

• Servus,

ja, für Benzin sind es 65,45 ct/ltr und für Diesel 47,04 ct/ltr. Das habe ich auch gar nicht bestritte, in Frage gestellt und ist mir auch durchaus bewußt. :guru:

Anstatt "Steuerzahler" hätte ich besser "Bürger" schreiben sollen...:zwinker:

Hei.....
    keine Panik...
    so böse hatte ich es wirklich nicht gemeint :winken: . . .

und bei der Steuer war ich mir wirklich nicht mehr sicher, ich habe wohl die Frage "etwas blöd" in den Zusammenhang gestellt, pardon .. (jetzt wo ich es lese, fällt es mir selber auf...)

• das Kartellamt gehört schon lange abgeschafft. Die unternehmen ja sowieso schon lange nicht`s mehr gegen Preisabsprachen :klopf: incl. Abschaffung vom Normalbenzin. Da werden wohl zukünftig nochmehr Leute zum Tanken über die Grenzen fahren.

Es gibt ein paar Dinge, über die man sich tierisch aufregen, aber nichts daran ändern kann! Dazu gehören GEZ, Benzinpreis, KFZ-Steuer, ...

Bei uns (Grenze Ostmark) sind die Tankstellen meist leer, erinnern an ein Endzeit-Szenario. Manche haben auch schon aufgegeben und die Situation wird nicht besser.

Übrigens: "nichts" ohne "'", einfach nur "ts"

Schönen Abend

Ati

• Servus,

Hei.....
    keine Panik...
    so böse hatte ich es wirklich nicht gemeint :winken: . . .[...]

so habe ich es auch nicht aufgefasst :D

Grüße,

Uli

• Servus,

[...]Übrigens: "nichts" ohne "'", einfach nur "ts"

jaja...die Apostrophitis :lach:

Grüße,

Uli

• Die nächste Meldung:

Das Wunder von Frankfurt

Millionen Autofahrer müssen demnächst das extra-teure Super-Plus tanken, wenn sie keinen Motorschaden riskieren wollen - warnte der ADAC kürzlich. Denn ab Mitte 2008 wird Superbenzin mit Biosprit verschnitten. Jetzt haben die Autohersteller das Problem auf wundersame Weise gelöst.

[url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html]Artikel auf SPIEGEL ONLINE[/url]

• Die nächste Meldung:

Das Wunder von Frankfurt

Millionen Autofahrer müssen demnächst das extra-teure Super-Plus tanken, wenn sie keinen Motorschaden riskieren wollen - warnte der ADAC kürzlich. Denn ab Mitte 2008 wird Superbenzin mit Biosprit verschnitten. Jetzt haben die Autohersteller das Problem auf wundersame Weise gelöst.

Artikel auf SPIEGEL ONLINE

Der Kommentar zur Haftung der Hersteller ist doch der Hammer, oder?

Es ist ja schön, daß der Hersteller im Zweifel haftbar ist, aber wie soll Otto-Normalfahrer einen Zeitraum von 5 Jahren belegen, ohne daß Zweifel aufkommen können?

Ist das nicht wieder ein fauler Kompromiß?

• Heute auf der ARAL Startseite http://www.aral.de: "Mit Ultimate Diesel sind wir auf dem richtigen Weg...". :zwinker:

Wartet ab, als nächstes lassen die das "normale" Diesel verschwinden... :eek:

Gibt's eigentlich irgendjemanden, der seinem Diesel solch edle Tropfen gönnt?

BTW: der Steueranteil beim Super-Benzin ist durch den höheren MwSt.-Anteil (OK, es ist nicht die Welt) auf jeden Fall mehr -> der Staat verdient durch die "Sortimentsbereinigung" mit.

Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

• Hallo garuda,

Zitat

Gibt's eigentlich irgendjemanden, der seinem Diesel solch edle Tropfen gönnt

Diesen Tropfen habe ich mal auf der Autobahn im Urlaub bei der Heimfahrt bekommen.
    Der "Kleine" freute sich und brauchte fast einen Liter weniger auf 100Km. Er lag auch etwas besser am Gas.
    Mit ABSICHT würde ich mir diesen Tropfen aber nicht gönnen.

• Der "Kleine" freute sich und brauchte fast einen Liter weniger auf 100Km. Er lag auch etwas besser am Gas.
    Mit ABSICHT würde ich mir diesen Tropfen aber nicht gönnen.

Wenn das stimmt, würden wir alle unsere V6TDI mit Ultimate Diesel besser, umwelfreundlicher und guenstiger betreiben. Ich nehme mal die Werksangabe 10,7 Liter je 100 km. Mit "Standarddiesel" zu aktuell 1,25 € sind das 13,38 € auf 100 km. Mit Ultimate bei "fast einem Liter weniger" (9,8 Liter) und 1,35 € sind's dann nur 13,23 €. Aral selbst spricht jedoch von einer Einsparung von maximal 4,5%, also in unserem Rechenbeispiel nicht ganz 0,5 Liter. Evtl. hattest Du bei Deiner Autobahnfahrt ja auch leichten Rückenwind. :zwinker:
    Falls nicht, solltest Du das Experiment fortsetzen und uns berichten, vielleicht unterschätzen wir alle den Wundersprit.:guru:

Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

• Servus,

[...]Falls nicht, solltest Du das Experiment fortsetzen und uns berichten, vielleicht unterschätzen wir alle den Wundersprit.:guru:

ich hatte damals als das mit dieser Dieselsorte aufkam, auch mal den Versuch unternommen, da ich neugierig war.
    Nachdem ein guter Kumpel von mir bei seinem Astra Diesel merkliche Einsparungen hatte und sich dadurch der Mehrpreis mehr als auszahlte, habe ich es bei meinem Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro auch über mehrere 1000km probiert. Ich glaube, es waren 5 Tankfüllungen und so um die 4000km. Erst nach einer gewissen Fahrstrecke kann man da Aussagen treffen. Eine Tankfüllung reicht definitv nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Bei meinem Audi hatte ich 0,2ltr weniger Verbrauch, wobei ich keinen subjektiven Leistungszuwachs feststellen konnte. Bei 180 Diesel-PS fällt das aber auch nicht so sehr ins Gewicht vermutlich. Auf alle Fälle habe ich das Experiment danach wieder eingestellt und habe weiterhin die "Billig-Plörre" reingeschüttet.

Beim Dicken habe ich es noch nicht probiert, aber es wäre zumindest mal ein Versuch wert...vielleicht findet sich ja einer, der das machen will?!:D

Grüße,

Uli