Standheizung heizt nicht

  • Ich werde heute das Fahrzeug zum Auslesen des Fehlerspeichers in die Werkstatt bringen, um feststellen zu lassen, was die Ursache für die defekte Standheizung ist.
    Nun höre ich, dass ich ca. 60 € für dieses Auslesen abdrücken muss.

    Hallo zusammen,

    hat das sonst noch jemand beim Dicken erlebt, dass für die Suche des Fehlers Geld verlangt wird :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    hat das sonst noch jemand beim Dicken erlebt, dass für die Suche des Fehlers Geld verlangt wird :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

    Na, das ist ja mal ein starkes Stück!
    Ich kenne es nur andersum: Wenn die Behebung des Fehlers schnell geht, muß ich nichts zahlen, da durch die Bearbeitung der Rechnung das Ganze zu teuer für die Werkstatt würde.

    Kann es sein, daß bei der Werkstatt einfach zu viele Leute aufgelaufen sind, die sich nur zum Spaß die Fehler auslesen lassen?
    Das wäre die einzige für mich verständliche und nachvollziehbare Erklärung...

  • Bei meinem wurde der Fehlerspeicher auch schon des öfteren ausgelesen, zum glück aber noch in der Garantiezeit. Allerdings hat es sehr lange gedauert, bis das ganze Protokoll durch war. Also mal kurz auslesen is nich. Und das will der Händler sich unter Umständen halt zahlen lassen.

    Gruß Martin

  • Ich habe heute das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, um die Ursache für die defekte Standheizung ermitteln zu lassen. Es ist die Wasserpumpe !!!!
    Nun wird eine neue Umwälzpumpe bestellt und wenn alles gut geht, morgen eingebaut.
    Ich hoffe, dass dann die Standheizung wieder zufriedenstellen arbeitet.

  • Ich habe heute das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, um die Ursache für die defekte Standheizung ermitteln zu lassen. Es ist die Wasserpumpe !!!!
    Nun wird eine neue Umwälzpumpe bestellt und wenn alles gut geht, morgen eingebaut.
    Ich hoffe, dass dann die Standheizung wieder zufriedenstellen arbeitet.

    Hallo Kleinschmidt,

    dann sollte die Fehleranalyse aber nichts extra kosten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Derek.

    Aus welchem Baujahr ist Dein T-Reg?

    Ich hatte ein ähnliches Problem wie das Geschilderte (Benziner MJ 2007 vor-GP). Bei mir wurde über ein Softwareupdate die SH-Steuerung auf den neusten Stand gebracht und dann lief wieder alles.

  • Hi,

    ich habe einen R5, Baujahr 2004. Ich habe den Verdacht, das der Fehler bei der letzten Inspektion entstand. Aber das kann man natürlich nicht beweisen. Wenn es nur ein SW-Problem wäre, wäre das natürlich gut.

    Gruß,
    Derek

  • Hallo zusammen,

    hat das sonst noch jemand beim Dicken erlebt, dass für die Suche des Fehlers Geld verlangt wird :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan,

    hab dich gerade beim stöbern gelesen und will mal eben meinen Senf beigeben.
    Meine Werkstatt in Schweden nimmt jedesmal ca. 100 € zum "Fehlersuchen", wenn was mit meinem Audi ist. Auf meine Frage, warum, erklärte man mir, dass dies autom. gemacht würde und von Audi-Schweden so vorgeschrieben sei.
    Wird bei meinem Dicken wohl nicht anders sein - es ist schliesslich der gleiche Bonbon-Kiosk - nur eine Tür weiter.
    Man wird also gebeutelt.

    Lieber Gruss, Dieter




  • Hallo,

    Also vergisst den Schrott aus der Bucht,mit dem Zeug könnt ihr nur untergehen! Wer eine vernüntige Diagnose-Lösung sucht, hier bitte:
    http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catal…products_id=129

    Diese Lösung ist zwar nicht ganz billig, ist aber das einzige was Original von Ross-Tech aus der USA kommt und auch Funtioniert incl. 5 Jahre Garantie! Mein Bekannter hat sich das zugelegt und ich benutze das immer für alle VAG-Konzernfahrzeuge, wenn es nötig ist! Es soll wohl auch bei anderen Herstellern gehen, muß man eben ausprobieren! Die Teile aus der Bucht sind alle nur mit shareware und teilweise nur mit billigen Bauteile hergestellt! Außerdem kann der Adapter von PCI-Tuning auch die neue Generation von Autos mit Can-Bus auslesen und die aktuelle Software kann man jederzeit downloaden, da ein Dongle im Kabel eingebaut ist und somit die Freischaltung für die Software entfällt!

    Gruß Thorsten

  • Hallo Freunde, da bin ich mal wieder mit meinem alten Problem:
    Die werksseitig verbaute Standheizung in unserem W12 läuft mal wieder nicht. Der Tank ist voll und das Klimagerät zeigt nach Auslösung (per Dachkonsole und/oder per FB) auch brav "HE" an. Aber leider kommt außer kalter Luft und Benzingeruch nix an.
    Hat jemand einen Tipp?
    Leider fehlt mir momentan die Zeit mal wieder wegen dieses jährlich wiederkehrenden Fehlers zum :) fahren zu müssen.
    Danke Euch für Eure Mühen.

  • Hi Jan!


    Entwerder ist der Brenner "fast" dicht (man sollte ihn auch ab und an mal im Sommer starten lassen) oder aber die Glühkerze zum zünden ist defekt (würde den Benzingeruch kombiniert mit kalter Luft erklären). Der komplette Brenner lässt sich aber zerlegen und reinigen. Ist halt nur mit ein wenig Aufwand verbunden.

    LG

    Manu

  • Hallo Manu.
    Danke für den Tipp. Ich befürchte ebenfalls ein Problem in diesem Bereich, aber bevor ich da selber Hand anlege, werde ich dann wohl doch demnächst in der Werkstatt vorbeischauen.....