Standheizung heizt nicht

  • Hallo liebe Touareg Freunde,
    die werkseitig eingebaute Standheizung liefert keine Wärme, selbst nach 10 Minuten Einschaltdauer.
    Das Gebläse liefert nur kalte Luft.
    Die Überprüfung, ob Heizung, oder Lüftung eingeschaltet, habe ich vorgenommen.
    Da die Garantie seit 6 Monaten abgelaufen ist, möchte ich erst Rat aus dem Forum einholen, bevor es zur Werkstatt geht.
    Wer kann mit Tipps für die Ursache helfen?

  • Die Standheizung funktiert auch nicht, wenn oben im Kompass die Uhrzeit und der Rest der Funktionen nicht mindestestens einmal eigestellt worden ist. Wenn Du die Heizung noch nie ausprobiert hast, könnte das sein.
    Oder Du hast auf Lüstung gedrückt. Da kommt nur kalte Luft

  • Erst einmal Danke für die Infos.
    Das Datum, Uhrzeit, Kindersicherung usw. hatte ich schon einmal neu vorsorglich einprogrammiert.
    Ich werde den Hinweis mit der ausgelösten Sicherung noch einmal nachgehen. Die Frage wäre, warum die Sicherung durchgebrannt ist. Es müsste dann ja irgendwie eine Ursache haben.

  • Habe noch einmal den Hinweis mit der durchgebrannten Sicherung für die Standheizung aufgegriffen und im Bordbuch nachgeschaut, wo die Sicherung für die Standheizug liegt. Ich kann allerdings in der Sicherungstabelle (Seite 89 im Bordbuch-Selbsthilfe) keine Angabe über diese Sicherung erkennen.
    Wer weiss, welchen Platz im rechten/linken Sicherungskasten die Sicherung für die Standheizung hat?:lach:

  • Wenn die Standheizung läuft und nur kalte Luft rüber kommt, was zeigt denn das Display der Climatronic an ? Nur wenn da HE steht, ist die Standheizung an und dann müsste warme Luft kommen, andernfalls besteht der Verdacht, dass evtl. die Standlüftung läuft und nicht die Heizung. Oder natürlich ein technischer Defekt. Die Sicherung habe ich selber auch noch nicht gefunden.

    Gruß Martin

  • Wenn die SH läuft , müsste auf der linken Seite unter der Fahrertür und Kotflügel der kleine Auspuff Abgase rausschicken und es müsste dort verbrannt riechen...ist das nicht der Fall, springt der kleine Heizmotor gar nicht erst an:
    1. Sicherung checken
    2. Ab zum :) Fehlerpseicher auslesen = zehner für die Trinkgledkasse :)

  • Wenn die SH läuft , müsste auf der linken Seite unter der Fahrertür und Kotflügel der kleine Auspuff Abgase rausschicken und es müsste dort verbrannt riechen...ist das nicht der Fall, springt der kleine Heizmotor gar nicht erst an:
    1. Sicherung checken
    2. Ab zum :) Fehlerpseicher auslesen = zehner für die Trinkgledkasse :)




    Der 10er reicht nicht.
    Die komplette Diagnose liegt bei 60 Euro.:(

    Gruß

  • Servus,

    Der 10er reicht nicht.
    Die komplette Diagnose liegt bei 60 Euro.:(

    Gruß



    Wat?:eek:

    Wenn meiner dafür überhaupt etwas verlangen würde, dann gäbe es :klopf:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Zum Hinweis,
    nach den Abgasen an dem kleinen Auspuffrohr zu schauen, ist zu festzustellen, dass sich dort nichts tut: keine Abgase !!!!!!!
    Ich habe den Eindruck, dass trotz Anzeige "HE" im Display die Heizung nicht arbeitet und nur irgend ein Gebläse kalte Luft ausströmen lässt.

  • damit ist klar das die sh gar nicht anspringt
    auf zum :)


    Zum Hinweis,
    nach den Abgasen an dem kleinen Auspuffrohr zu schauen, ist zu festzustellen, dass sich dort nichts tut: keine Abgase !!!!!!!
    Ich habe den Eindruck, dass trotz Anzeige "HE" im Display die Heizung nicht arbeitet und nur irgend ein Gebläse kalte Luft ausströmen lässt.

  • Ich werde heute das Fahrzeug zum Auslesen des Fehlerspeichers in die Werkstatt bringen, um feststellen zu lassen, was die Ursache für die defekte Standheizung ist.
    Nun höre ich, dass ich ca. 60 € für dieses Auslesen abdrücken muss.

    Nun die Überlegung:
    Muß ich unbedingt in eine VW-Werkstatt fahren, oder kann ich vom Prinzip auch zu einer preiswerteren markenlosen Werkstatt fahren?
    Die Garantie ist eh abgelaufen. Haben die markenlosen Werkstätten auch grundsätzlich die technischen Voraussetzungen, mit gleicher Qualität (aber preiswerter) die Ursache festzustellen und den Fehler zu beheben.
    Da ich den Touareg noch längere Zeit behalten möchte
    (ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, möchte auch kein anderes fahren!!!!!!)
    kommt der Gedanke hoch, evtl. auch privat die Möglichkeit des Fehlerauslesens zu schaffen.

    Nun die Frage: Was müßte angeschafft werden und wie teuer ist die Anschaffung?
    Könnte man mit dem erforderliche Equipment auch andere Fahrzeugtypen auslesen?

  • Servus,

    [...]Muß ich unbedingt in eine VW-Werkstatt fahren, oder kann ich vom Prinzip auch zu einer preiswerteren markenlosen Werkstatt fahren?



    Du kannst auch zu einer freien Werkstatt fahren. Voraussetzung ist halt, dass sie ein VAG COM haben, mit dem sie den Fehlerspeicher auslesen können...

    [...]Was müßte angeschafft werden und wie teuer ist die Anschaffung?
    Könnte man mit dem erforderliche Equipment auch andere Fahrzeugtypen auslesen?



    es gibt in der Bucht desöfteren Angebote, bei denen VAG COM Geräte, Software oder sonstiges damit zusammenhängendes Gerät versteigert wird. Ob das im Endeffekt funktioniert und was man alles dazu braucht, kann ich allerdings nicht sagen...
    Wenn es dann funktioniert, müsste man zumindest alle Volkswagen auslesen können. Wie es bei den Konzernschwestern und -brüdern ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, allein aus Kostengründen könnte das vielleicht auch gehen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.