Touareg-Freunde Offroad Seminar 2008

  • Same procedure as every year ... Die Liste ist hiermit eroeffnet!!!



    Wir starten wieder unser Offroad Seminar im Camp4Fun am 05.4.2008


    Die Vereinsmitglieder bringen bitte ihren Vereinsausweis mit ;)

    Wir werden die Strecke wieder in Sektionen aufteilen. Drei Bereiche werden für das Basis-Seminar und eine Bereich für das Advanced Team reserviert. Somit ist das Gelände gut aufgeteilt. Die Gruppen 1 bis 3 werden die Sektionen rollieren und somit wird jeder die Gelegenheit haben jedes Teilstück mit seinem Instruktor zu befahren.

    Die Agenda könnt ihr weiter unten nachlesen. Unser G-Team wird uns auch dieses Jahr mit leckeren Würstchen vom Holzkohlegrill verwöhnen.

    Wir werden die Teilnehmer in drei Gruppen einteilen. Basic, Advanced und Selbstfahrer.

    • Basic = Theorie Teil 1 + 2 mit Intruktor auf leichtem Gelände
    • Advanced = Theorie Teil 1 mit Instruktor auf anspruchsvoller Strecke
    • Selbstfahrer = Theorie Teil 1 mit Instruktor bei Fragen auf offenem Gelände

    Daher meine Empfehlung:

    • Basic -> Keine Erfahrung oder unsicher
    • Advanced -> Öfters im Gelände und erfahren
    • Selbstfahrer -> Öfters im Camp4Fun und erfahren

    TIPP 1: Passendes Schuhwerk und Kleidung
    Wir empfehlen dringend gutes Schuhwerk, d.h. Schuhe mit rutschfestem Profil. Das können gute Wanderstiefel, Gummistiefel o.ä. sein. Rechnet - unabhängig vom Wetter - mit Matsch, Pfützen und Schotter in verschiedenen Grössen sowie dem einen oder anderen rutschigen Felsen. FlipFlops & Co. sind also ungeeignet. Übrigens: als gute Offroader begeht man die einzelnen Sektionen der Strecke, bevor man sie befährt - Ihr solltet also genauso "geländetauglich" sein wie Euer Dicker.

    Kleidung am bestem in mehreren Lagen und als oberste Schicht etwas regen- bzw. windfestes vorsehen - wir sitzen nicht nur im Auto! Mütze oä kann auch nicht schaden (sei es gegen zuviel Sonne oder zuviel Regen). Da die Schuhe ziemlich sicher dreckig werden, empfehle ich, für die Rückfahrt ein zweites Paar im Kofferraum zu haben.

    Bitte beachten: ein OffRoad ist auch ein "OutDoor" Event, d.h. neben dem Fahren wird man auch viel zuschauen, Fahrstrecken vorab begehen, andere einweisen, dumme Kommentare abgeben ;) , Fotos machen usw. - richtet Euch also darauf ein, den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein.

    TIPP 2: Die Anreise
    Es sind daher keine besonderen Behinderungen bei der Anreise zu beachten. Insider empfehlen die Geschwindigkeitsbeschränkungen von den Autobahnausfahrten bis zum Nürburgring unbedingt einzuhalten - es wird wohl intensiv kontrolliert!
    Hier die Anreise in Textform - wird richtungsmässig für die meisten gelten:
    Fahren Sie auf der A 61 bis zur Ausfahrt Wehr und verlassen Sie hier die Autobahn auf die B 412. Ab hier folgen Sie bitte der Beschilderung zum Nürburgring und biegen kurz vor dem Ring auf die B 258. Nach ca. 300 m biegen Sie links ab auf die K93 – Richtung Kelberg / Drees. Das Camp4Fun finden Sie dann nach 250 m auf der rechten Seite.

    TIPP 3: Die Vorbereitung des Touareg

    Geht davon aus, dass Euer Dicker dreckig wird; nicht nur von aussen. Schliesslich steigt man öfter mal aus, begeht die Strecke und steigt dann wieder ein. Also die Perserteppiche aus dem Innenraum zuhause lassen. Am besten sind natürlich Fussmatten, die sich leicht reinigen lassen (Gummi oä). Zudem ist zu beachten:

    • Falls möglich "passende" Reifen montieren. Optimal sind natürlich richtige Geländereifen. Alternativ: Winterreifen - diese sind wegen des Profils in der Regel besser geeignet als Sommerreifen.
    • Gleichmässiger Reifendruck rundum sicherstellen.
    • Ölstand checken, ggf. auf MAX auffüllen.
    • Keine losen Gegenstände im Fahrzeug und Kofferraum.
    • Nicht mit leerem Tank auf die Strecke (evtl. auf der Anfahrt nochmal tanken).
    • Scheibenwaschwasser auffüllen.

    Vor Ort solltet Ihr dann noch die Bergeöse (kann man ja schon vor der Abfahrt raussuchen) am Fahrzeug montieren... für den Fall der Fälle.

    TIPP 4: Die Agenda

    So und hier nochmal für alle auf einen Blick die AGENDA:

    - 09:00 Individuelle Anreise
    - 09:30 Registrierung der Teilnehmer
    - 10:00 Begrüßung und Einweisung für ALLE Fahrer im Veranstaltungszelt

    - 11:00 Einführungsrunde auf dem Gelände für die Fortgeschrittenen
    - 11:00 Grundlagenseminar für die Einsteiger im Zelt

    - 12:00 Einführungsrunde und praktische Übungen an den Stationen für die in Gruppen eingeteilten Anfänger
    - 14:00 Mittagspause für ALLE

    - 15:00 freies Fahren für ALLE ( Die Instruktoren stehen euch weiterhin zu Seite wenn es noch Fragen gibt)
    - 16:30 Übergabe der Urkunden
    - 17:00 Es kann gerne noch gefahren werden.

    Das Freie Fahren ist üblicherweise "open end", es muss sich also keine unter Zeitdruck setzen und über das Gelände hetzen. Und gerade die Einsteiger (ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Tag im Gelände) bekommen irgendwann auch mal weiche Knie ;) . Es wäre super, wenn es alle auf 9:00 Uhr pünktlich schaffen, damit wir gemeinsam loslegen können und im Zeitplan bleiben. Auch für die erfahrenen Offroader gilt, dass sie bei der Einweisung für alle Fahrer dabei sein müssen - hier informieren wir Euch über den aktuellen Stand auf dem Gelände und über den Ablauf des Tages.


    Es gelten folgende Preise Pro Fahrzeug:
    Bitte bringt pro Fahrzeug EUR 39,-- (Vereinsmitglieder) und EUR 59,-- für Nichtmiglieder als Teilnahmegebühr mit.

    Im Preis enthalten sind:

    • 1 x Ganztägige Nutzung des Geländes vom Camp4Fun
    • 1 x theoretische Einweisung auf Leinwand im beheiztem Veranstaltungszelt :)
    • 1 x Schulungsunterlagen für jeden Fahrer
    • Kleine Gruppen mit Instruktor für das praktisches Seminar
    • 1 x Funkgeräte pro Fahrzeug für die Dauer des Trainings.
    • 1 x Touareg-Freunde Kugelschreiber
    • 1 x Teilnehmerurkunde für jeden Fahrer
    • 1 x Camp4Fun Aufkleber für jedes Fahrzeug
    • usw...

    Bei Interesse können wir auch diesmal, nach dem Seminar, eine geführte Nürburgrin-Nordschleifenfahrt unternehmen. Bitte teilt uns Euer Interesse mit. Kostenpunkt hierfüer etwa 20,- Euro. (abhängig von der Gruppengröße)


    :top:

  • ...Habe bedenken, dass mir das Designpaket auf der Strecke liegen bleibt...

    Hallo lesnis,

    hmm, mir fällt spontan kein Dicker mit Designpaket ein, welcher schon im Camp unterwegs war. Grundsätzlich ist bei jeder Gruppen ein Instruktor dabei und wenn etwas nicht geht, dann lässt man es einfach und wählt einen anderen Weg. Müsste man mal ausprobieren - was sagen unsere Instruktor dazu.

    :denker:

  • Servus,

    wir sind sehr gerne auf unseren neuen MTs dabei :D

    Selbstfahrer/Instruktor/Orga/Grillmeister/Autodachvorführwagenzurverfügungsteller...wie auch immer...wir machen alles mit:guru: :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    wir werden auf alle Fälle bereits Freitags aus dem Odenwald anreisen und irgendwo auf dem Weg an einem schönen Ort das Dachzelt aufschlagen...wer also ebenfalls schon am Abend vorher in die Eifel unterwegs ist, kann sich gerne melden. Dann könnten wir uns bei entsprechender Erkundung auch gemeinsam ums Lagerfeuer setzen...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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  • Servus,

    Haben die nicht auch eine Schürze verbaut?

    Viele Grüße
    Eric



    nein, die haben doch nur diesen Pseudo-UFS aus Plastik. Da verringert sich zwar auch der Böschungswinkel, aber mit dieser Schürze denke ich ist es schon weitaus mehr ein Problem. Wenn er allerdings Luftfederung hat, denke ich, dürfte es keine Prübleme machen. Und im Zweifelsfall muss die Route ja auch nicht genommen werden und man kann eine andere wählen.
    Im Endeffekt wird nichts anderes helfen als es auszuprobieren. Ich würde auch mit unserem Corsa kommen, denn schon alleine die Gaudi ist die Anfahrt wert! :top:

    Grüße,

    Uli
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  • Hallo lesnis,

    hmm, mir fällt spontan kein Dicker mit Designpaket ein, welcher schon im Camp unterwegs war. Grundsätzlich ist bei jeder Gruppen ein Instruktor dabei und wenn etwas nicht geht, dann lässt man es einfach und wählt einen anderen Weg. Müsste man mal ausprobieren - was sagen unsere Instruktor dazu.

    :denker:

    Hat nicht der W12 von Jan in Wolfsburg auch ein Designpaket gehabt?

    Steffen:
    Wenn Du ein Luftfahrwerk hast, dann hast Du auch grundsätzlich mehr Bodenfreiheit als die Fahrzeuge mit Stahlfahrwerk. Und bei den biisherigen Veranstaltungen konnten diese auch schon die meisten Passagen fahren.
    Außerdem werde die Instruktoren darauf achten, daß Du während der Unterweisungen keinen Schaden an Deinem Fahrzeug nimmst.

  • Servus,

    [...]Außerdem werde die Instruktoren darauf achten, daß Du während der Unterweisungen keinen Schaden an Deinem Fahrzeug nimmst.



    genau...alle Instruktoren, deren Vorname mit "A" anfängt, haften mit ihrem persönlichen Vermögen! :lach:

    Nein, das war natürlich nur ein Spaß!:D Sonst kommt Arndt am Ende gar nicht...:eek:

    Grüße,

    Uli
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    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Bilde mir aber ein, daß JH-W12 in Oschersleben nicht im Gelände unterwegs war. [...]



    richtig. Jans W12 hat sich den Spielplatz aus der Ferne anschauen müssen...der arme...:(

    Grüße,

    Uli
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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.