Frage zum Umbau von Navi MFD2 CD auf DVD

• Hallo,

ich habe den Verstärker bei einem Schrotthändler in Polen über e*** für 111,- EUR zzgl. 20,- EUR Versand bezahlt.

Die VW-Nummer lautet: 7L6 035 456

Mit Schaltunterlagen usw. kann ich dir gerne aushelfen.
    Ich habe mittlerweile alles da und werde vorraussichtlich diesen kommenden Samstag mit dem Umbau beginnen und hoffentlich auch fertigstellen.

Viele Grüße
    Marcus

• schon mal bei kufatec angefragt?

Ja, aber auch keine konrete Lösung oder Ahnung, warum eine Umcodierung nicht geht bzw. verloren geht.

Thema: Verstärker Wechsel -> wurde bestätigt, scheint auf jeden Fall notwendig zu sein. Mal schauen was mein Händler sagt.

Grüße

GrafZahl
    :zorn:

• hört sich vielleicht blöd an, aber schon mal versucht an vw zu schreiben?
    wie sieht es mit den kompetenzzentern aus?
    in dieburg (bei fft) gibt es ein riesengroßes...da mal vorbeifahren

• Hallo,

da kann ich wieder was dazu sagen: "lt. VW ist ein Umbau des Navigationssystems Version DX auf Version DVD im Zusammenhang mit dem Sound 2 - System (10/11Kanal DSP) nicht möglich. Ohne Soundsystem ist ein Umbau möglich, jedoch muss in beiden Fällen die Diversitybox für die Antennensteuerung getauscht werden."

Aussage VW!!!

Das hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
    Das CD-Navi hat hinten zwar 2 Antennenanschlüsse, die auch jeweils ein Anschlußkabel aufgesteckt bekommen.
    Aber der beige ist nur zur Steuerung der Diversitybox da.
    Beim DVD-Navi werden beide Antennenanschlüsse als "richtige" Antennenanschlüsse verwendet.

Viele Grüße
    Marcus

• Hallo TF

Ich habe in meinem Dicken auch noch das CD-Navi, aber ohne Soundsystem. Wenn ich lese was es für Probleme gibt :stern:

Da habe ich lieber nur 700MB und wechsle die CD an der Grenze.

Bewundere eure Ausdauer :Applause:

LG

Harald

• Hi,

das Problem ist das Soundsystem. Touaregs ohne Soundsystem sind problemlos. Falls du Interesse hast, mein DVD - von VW geprüft und funktioniert (inkl. Code) - steht demnächst zum Verkauf... bei deinem dürfte es wirklich nur das ersehnte Plug&Play sein.

Gruß

GrafZahl
    :zorn:

• Hallo zusammen,

also ich habe jetzt gestern den Umbau vom alten CD-Navi mit dem digitalen Soundsystem 2 (12-Kanal) auf das neuere DVD-Navi (nicht RNS-510) mit dem Soundsystem 1 (8-Kanal) durchgeführt - mit Erfolg.

Soviel kann ich jetzt schon sagen - ES HAT SICH GELOHNT!!!

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
    - schnellere Berechnung der Zielführung
    - viel besserer Radio-Empfang
    - schnellere Bedienung des Navi's
    - Eingabemöglichkeit der PLZ
    - Split-Screen (links die Pfeildarstellung, rechts die Karte)
    - viel satterer und voluminöser Klang

Kurz gesagt, die 6 Stunden Arbeit haben sich wirklich gelohnt.
    Die meiste Zeit ging dabei drauf, um die Chinchkabel vom Navi zum Verstärker zu legen.
    Der T. ist wirklich gut "verbaut", so dass man fast nirgends durchkommt.
    Ich habe die Kabel dann rechts unter den Kunststoff-Einstiegsleisten versteckt.

Falls noch jemand Fragen zum Umbau hat, einfach los...!
    Ich habe sämtliche Unterlagen da, die man zum Umbau benötigt.

Viele Grüße
    Marcus

• Hallo Marcus

spiele schon seid längerem mit dem Gedanken mein Nai RNS2 mit Soundsystem 2 umzurüsten und mir die DVD Version einzubauen ... klappt das wirklich " Problemlos " ????

An ein paar Stunden bastelei habe ich nichts auszusetzen ... aber wie funktioniert das ganze nun wirklich ???

Könntes Du mir die Infos zukommen lassen

BITTE BITTE BITTE :zwinker:

• Servus,

ich habe jetzt gestern den Umbau vom alten CD-Navi mit dem digitalen Soundsystem 2 (12-Kanal) auf das neuere DVD-Navi (nicht RNS-510) mit dem Soundsystem 1 (8-Kanal) durchgeführt - mit Erfolg.[...]

:Applause: super! Freut mich, dass es sich gelohnt hat!

Hast Du auch ein paar Bildchen der Arbeit gemacht?

Könntest Du bitte noch einmal kurz Deine Erfahrungen zusammenfassen, so dass man mit einem Blick weiß, was zu tun ist, wenn man von CD auf DVD aufrüsten will...:guru:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,

ja es funktioniert wirklich!!!

Du mußt aber auf jedenfall etwas technisch begabt sein, denn die beiden Stecker am Verstärker hinten müssen komplett umbelegt werden.
    Also auspinnen, Kabel anhand der Pläne markieren und neu einpinnen.
    Ein 4-adriges 7m langes Chinchkabel "anfertigen" (Stecker Naviseitig auf der einen Seite, Pin's auf der anderen Seite für die Stecker am Verstärker.
    Und dann noch das 4-adrige Chinchkabel vom Navi zum Verstärker ziehen...
    --> Fertig...

Als ich gestern alles angeschlossen hatte, habe ich eingeschaltet und war sofort begeistert von der viel besseren Klangqualität...!
    Der Bass ist nicht mehr so "schwammig", sondern er hat jetzt richtig druck und auch die hinteren Lautsprecher sind lauter.
    Das war ja immer das bekannte Manko an dem 12-Kanal-System.

Foto's habe ich leider keine gemacht, da ich gestern ziemlich angenervt war, als meine 5meter-Chinchkabel nicht ausgereicht haben und ich diese verlängern musste.
    Ich saß dann im Auto, dort wo die Rückbank eigentlich verbaut ist, Türen zu, Lötstation mit drin und Standheizung an.... Danach konnte ich meinen linken Fuß nicht mehr bewegen - eingeschlafen !!! *hmpf*

Aber eine Frage habe ich jetzt hier noch...
    Zur Navi-DVD:
    Ich habe zum Navi die Europa V3 - DVD mitgeliefert bekommen.
    Aber von wann ist die denn?
    Welche ist denn der aktuelle Stand und woher bekommt man sie?

Viele Grüße
    Marcus

• Servus,

[...]Aber eine Frage habe ich jetzt hier noch...
    Zur Navi-DVD:
    Ich habe zum Navi die Europa V3 - DVD mitgeliefert bekommen.
    Aber von wann ist die denn?
    Welche ist denn der aktuelle Stand und woher bekommt man sie?

ich meine, Version V5 ist die aktuellste. Entweder beim :) für teuer Geld oder in der Bucht. Habe meinem Vater fürs Navi in seinem Audi auch eine neue DVD für 99,- EUR ergattert. Das ist im Gegensatz zu den knapp 250,-, die der :) haben wollte dann doch annehmbar...

Oder hier erwerben: KLICK

Lustig finde ich übrigens, dass das neue RNS510 im Konfigurator 2020,-€ kostet, das alte RNS2-DVD bei mir damals 2390,-€...und im Zubehörhandel (siehe link oben) kostet das neue auch weniger...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo TF,

ich klinke mich hier mal ein. Habe ich etwas eingelesen in diverse Threads und ich habe immer noch ein paar offene Fragen.

Rahmen: Ich habe einen Touareg vor GP Bj. 12/2006 mit dem Radio Delta 6 (8UT), 10 Lautsprecher passiv (8RV)

Ziel: Navi einbauen

Jetzt scheint es Touaregs zu geben die mit einem RNS (CD Version) ausgestattet sind. Diese lassen sich offenbar nicht Plug&Play auf die RNS Version mit DVD umrüsten. Soweit habe ich das verstanden.

Aber es wurden ab irgendwann die RNS DVD Versionen verbaut. Wenn ich nun ein Fahrzeug habe das in Serie bereits mit dem RNS DVD ausgeliefert wurde, sofern es der Kunde bestellt hat, dann müsste der Tausch des Delta gegen das RNS DVD einfacher sein, oder?

Drüber gestolpert bin ich hier:
    http://www.caraudio24.eu/Blaupunkt/EX:::3715_3936.html

Da wird eine Navi DVD angeboten für Touareg ab Bj. 05/2005. Das heißt für mich eigentlich, dass ab ca diesem Produktionsmonat die Navis DVD Navis waren, also die elektronischen Grundvoraussetzungen für einen einwandfreien RNS DVD Betrieb gegeben sind.

• Hallo,

ich stehe nun auch vor diesem Problem nur mit dem Unterschied das ich es mir selbst gemacht habe:)

Anfangs hatte ich das normale 10 Kanal Paasiv System. Jetzt habe ich alle Kabelbäume umgerüstet und einen 12Kanal Verstärker verbaut.

Nach dem Codieren des RNS 2 DVD stellte ich fest, das nix passiert. kein TON.

Nun muss ich wieder von 12/11 auf 8/11 umrüsten:)

Nebenbei musste ich natürlich auch die Passenden LS kaufen. Da im 10 K passiv System weder Impendance noch Leistung stimmt.

Versehentlich kaufte ich das LS Set mit der PR NUmmer 9VE, welche auf ein 8/11 Kanal System verweist.

Bei diesem Set hat der Mitteltöner 12 Ohm der Hochtöner 4 Ohm und der Tieftöner 2 Ohm (center 4 Ohm). Alleine diese Impendancen deuten auch eine Passive Frequenzweiche hin.

In vielen Forem wird sich gestritten welches system sich besser anhört. Viele meinen das 8/11 Kanal wäre besser ( Sonst hätte es VW auch nicht entwickelt (lassen)).

Deswegen bin ich nun nicht ganz so sauer:)

In der ELSA steht von allem was, und es istr allles ziemlich vermischt so dass man kaum sicher sein kann.
    Zum Beispiel haben in der Elsa alle LS von beiden Soundsystemen 4 OHm und 2 Ohm. 12 Ohm taucht nicht auf.
    Der Unterschied zwischen RNS2 CD und DVD wird verschwiegen.

LG Sebastian.