Totaler Ausfall der Elektrik

• Letzten Freitag ist mein Touareg morgens auf dem Weg zur Arbeit während der Fahrt komplett ausgegangen.
    Licht außen und innen aus, alle Anzeigen weg, Motor aus.
    Ich war gerade am ausrollen, als nach ca. 150m alles wieder anging:eek:.
    Am Donnerstag hatte ich mein Auto wieder vom Händler abgeholt, es wurde die Lichtmaschine gewechselt (diese wird übrigens Wassergekühlt!).
    Nebenbei wurden die hinteren Bremsbeläge gewechselt (Quitschen beim Rückwärtsfahren).
    Ich habe seit gestern 10.000km auf dem Tacho und mittlerweile 6 Beanstandungen!
    Hoffentlich geht es nicht so weiter!!

• Servus,

Letzten Freitag ist mein Touareg morgens auf dem Weg zur Arbeit während der Fahrt komplett ausgegangen.
    Licht außen und innen aus, alle Anzeigen weg, Motor aus.[...]

warst Du gleich darauf wieder beim :) ?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo Juma,

im Fehlerspeicher stand nichts.
    Wechsel der Lichtmaschine und der Bremsbeläge wurde von VW-Wolfsburg empfohlen.
    Wenn nur etwas quitscht oder klappert, warte ich erst, bis mehrere Fehler auftreten und fahre erst dann zum Händler (geht immer viel Zeit bei drauf).

• Hallo zusammen,

das hatte ich bei meinem ersten Dicken auch mal, hat allerdings nur eine Sekunde gedauert und ist dann nie wieder aufgetreten.

Grüße von Stephan :winken:

• Totalausfall in der Form habe ich selbst noch nie erlebt.
    Allerdings hatte ich es ab und zu bei den Vorgängern des T, daß das Kombiinstrument hin und wieder einen Reset durchgeführt hat (Licht aus, Licht an, alle Zeiger auf Null und wieder auf Anzeige, Tages-km auf 0).
    Das war bei einem Fiat und einem Ford.
    Beim T habe ich manchmal den Eindruck, daß etwas flackert, aber meistens ist das die Lichtautomatik für die Anzeigen...

Bei einem Totalausfall würde ich aus meiner FIAT-Erfahrung auf Masseverbindungen tippen, die sich ganz gerne mal losvibrieren (da kamen auch alle Lampenausfallanzeigen beim Stilo her...)

• Donnerstag habe ich meinen nächsten Werkstatttermin.....

Ich hatte ein erlebnisreiches Wochenende!
    Freitag Ausfall der Elektrik.
    Samstag beim Ausparken quitschen wieder die Bremsen und während der Fahrt brummt der rechte Außenspiegel.
    Seit gestern klappert es wieder hinter der Anzeigentafel (könnte vielleicht mit dem Elektrikfehler zusammenhängen).
    Mittlerweile bin ich nicht mehr so ein großer Touareg-Fan!

• Donnerstag habe ich meinen nächsten Werkstatttermin.....

Ich hatte ein erlebnisreiches Wochenende!
    Freitag Ausfall der Elektrik.
    Samstag beim Ausparken quitschen wieder die Bremsen und während der Fahrt brummt der rechte Außenspiegel.
    Seit gestern klappert es wieder hinter der Anzeigentafel (könnte vielleicht mit dem Elektrikfehler zusammenhängen).
    Mittlerweile bin ich nicht mehr so ein großer Touareg-Fan!

Ich würde mich schon mal darauf einstellen, dass es eventuell so weitergeht. :(

• Hallo Dirk,

nachdem die Werkstatt alles mögliche durchgemessen hatte, ist aus Wolfsburg neue Software gekommen, die dann aufgespielt wurde.
    Es wurde also kein Fehler gefunden!
    Der Fehler ist jeweils ungefähr nach 1000km aufgetreten, also erstmal abwarten.

Sollte dieser Fehler noch einmal auftreten, werde ich das Thema Wandlung ansprechen.
    Die Bremsen quitschen auch wieder und das Armaturenbrett macht immer noch nervige Geräusche:zorn:

• Hallo Michael,

das hört sich nicht so gut an.

Werd doch einfach mal beim Vertriebszentrum vorstellig und schilder denen Deinen Fall (nach dem Motto : Man fühlt sich wie das Versuchskaninchen von VW und das kann es wohl nicht sein.)

Ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Du wohnst da ja fast um die Ecke ... :zwinker:

Gruß
    Dirk