Erster Ölwechsel

  • Hallo!
    VW schreibt zwar keinen Ölwechsel mehr gegen Ende der Einfahrzeit des Neuwagens vor, wie es bei meinen früheren Fahrzeugen vorgesehen war. Macht es dennoch Sinn, etwa nach 2000-3000 km einen Ölwechsel einzuschieben, um den erhöhten Abrieb der Einfahrzeit aus dem Öl rauszubekommen? Andererseits bin ich nicht bereit, Entsorgung und Neukauf von 7,6 l Öl zu berapppen, wenn es für den Motor nichts bringt.

  • Hallo!
    VW schreibt zwar keinen Ölwechsel mehr gegen Ende der Einfahrzeit des Neuwagens vor, wie es bei meinen früheren Fahrzeugen vorgesehen war. Macht es dennoch Sinn, etwa nach 2000-3000 km einen Ölwechsel einzuschieben, um den erhöhten Abrieb der Einfahrzeit aus dem Öl rauszubekommen? Andererseits bin ich nicht bereit, Entsorgung und Neukauf von 7,6 l Öl zu berapppen, wenn es für den Motor nichts bringt.



    Moin wiri,
    wenn VW keinen vorschreibt brauchst duch auch erst einen zu machen wenn der Dicke es dir anzeigt, nur bei Bedarf/Anziege nach bzw. auffüllen bis max. Für die Entsorgung meines Altöls habe ich bis heute nichts bezahlen müssen. Soweit mir bekannt ist sind alle Händler usw. verpflichtet das Altöl wieder zurückzunehmen und die Ölpreise sind schon so kalkuliert (man möge mich bitte berichtigen wenn ich da etwas falsches sage)
    Wenn dir dei Auto aber zusätzliche Ölwechsel Wert ist dann kannst du das Öl sooft wie du willst tauschen schaden hast du nur im Geldbeutel.
    Gruß Kurt