Nachrüsten einer GRA

• Hallo Harald,

es ist schön, dass du dich als erster auf meinen Eintrag hin geäußert hast. Aber mit Verlaub: es gibt bis jetzt keinen Beitrag von dir,
    der annähernd mit meiner Frage zu tun hat. Persönliche Befindlichkeiten haben hier nichts zu suchen! Sorry, dass ich momentan
    so :wut: bin.

• Hallo Robert,
    den historischen Tempomaten hat ja schon mein SL 300 von 3/92. und als solcher steht er auch in der Bedienungsanleitung!

Dank für die Erklärung! Harald

Hallo Harald,
    dieser Beitrag trägt zwar auch nicht zur Lösung der Probleme von nicolino bei;
    gleichwohl:
    Der Tempomant im SL 300 ist nicht vergleichbar mit einer GRA oder kann der Tempomat bremsen?

Gruß

Hannes

• Hallo Hannes,

beim T1 kann die GRA auch nicht bremsen, außer man hat ACC an Bord, aber das war damals mehr als selten.

MfG

Hannes

Hallo Hannes,
    schon klar. Allerdings hält sie die Geschwindigkeit schon stabiler, auch bergab, als ein Tempomat aus 1992.
    Wie das technisch abläuft; keine Ahnung.

Gruß

Hannes

• Allerdings hält sie die Geschwindigkeit schon stabiler, auch bergab, als ein Tempomat aus 1992.

Leider def. nein, die Regelung erreicht zwar stabil in der Ebene bzw. Bergauf die Geschwindigkeit, aber wenn es bergab geht, dann wird normal beschleunigt... da wird auch nicht zurückgeschalten, erst wenn ich die Bremse betätige, dann geht die Automatik auf den Modus Motorbremse und hält den Gang niedrig. Das ist aber auch so, wenn ich ohne GRA fahre.

MfG

Hannes

• Ach liebe T-Freunde,
    ich wusste wirklich nicht,was eine GRA ist und um den hier so häufig in solchen Fällen geäusserten Hinweisen auf die Suchfunktion von vornherein zu entgehen,hatte ich ja darauf hingewiesen,dass ich diese bereits aktiviert hatte -- mit negativem Erfolg.
    Mein T von 2005 hat eine GRA serienmässig,daher habe ich mir über diesen Begriff auch keine Gedanken gemacht.Beim Training im Knüllwald oder in Fuschl hat das Ding jedenfalls ausreichend funktioniert -- gerade bei der eindrucksvollen Bergabfahrt im Knüllwald!!
    Auch der Unterschied zum Tempomaten ist mir jetzt klar;Verhalten bei Bergabfahrt werde ich beim MB und bei unserem Sportsvan von 2015 noch austesten müssen.
    Wie gesagt,bisher durfte man im Forum auch dumme Fragen stellen;ich suche auch vergeblich nach den persönlichen Befindlichkeiten,die mir unterstellt werden!Ist Unwissenheit jetzt eine Befindlichkeit,über die Nicolino sich ärgern muss?Da kann ich nur sagen.Augen auf beim Autokauf,auch bei immensem Sachverstand!
    Bisher kam auch der technische Laie hier ohne Anfeindung zu Wort,der einfach nur Spass am T-Fahren hat.Natürlich ziehe ich den Hut vor den technischen Kenntnissen und Fähigkeiten von "Nicolino",aber die Diskussion zeigt ja schon,was auch in meinem Berufsstand häufig auftritt:
    Zwei Therapeuten,mindestens 3 Meinungen und dennoch keine Lösung!Und hier wird schon seit 2008 die GRA behandelt!

Dank noch einmal an die Freunde,die meinen Horizont erweitert haben und dem "Blauäugigen" viel Erfolg!

Gruß Harald

2 Mal editiert, zuletzt von seesen (20. Juni 2016 um 12:35)

• Hallo Harald, liebe Touareg- Gemeinde,

tut mir wirklich leid. Aber wenn jeder nur zum TITEL schriebe, dann würde so manche Suche erheblich verkürzt werden
    und man wäre schneller durch ein Thema durch.

Das ist wirklich nichts persönliches. Das Thema hier lautet:
    [h=1]Nachrüsten einer GRA[/h]Als ich meine Frage stellte, lag der letzte Beitrag zum Thema ca. 8 Jahre in der Vergangenheit. Ich bin also nicht in ein laufendes Brain
    storming eingefallen. Hab niemanden unterbrochen.

Ich suche nun schon knappe 2Wochen intensiv nach einer Lösung.

Nun sind wir 9 Einträge weiter und nicht mal ansatzweise meine Frage beantwortet:

Sie lautet: ".....aber im Moteräorsteuergt ist die Fehlermeldung: Kupplung ist betätigt
    hinterlegt.
    Ich habe ein Automatikgetriebe, wie kann denn das sein? Der Schrauber weiß nicht mehr weiter.... Vieleicht kennt hier jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen?" (Tippfehler hab ich selbst erkannt)

Also bitte: Wer kann mir hier helfen?

Gruß Nico

Einmal editiert, zuletzt von nicolino (20. Juni 2016 um 13:45) aus folgendem Grund: bin zwischendurch rausgeflogen

• Hallo Nico,

zu weite Abschweifungen vom eigentlichen Thema sollten wir wirklich im Interesse der Übersichtlichkeit vermeiden, eine kleine Anekdote ab und zu ist aber nicht verwerflich, immerhin ist das ein Forum unter Freunden und kein Frage-und Antwort-Spiel.

Was dich nicht interessiert kannst du ja gerne überlesen. Allerdings gilt das auch für die anderen und deine Beiträge und wer hier beim 2. Beitrag schon andere meint zurechtweisen zu müssen der hat eventuell weniger Chancen auf fundierte Antworten.

Gruss

frank

• Mein T von 2005 hat eine GRA serienmässig,daher habe ich mir über diesen Begriff auch keine Gedanken gemacht.Beim Training im Knüllwald oder in Fuschl hat das Ding jedenfalls ausreichend funktioniert -- gerade bei der eindrucksvollen Bergabfahrt im Knüllwald!!
    Auch der Unterschied zum Tempomaten ist mir jetzt klar;Verhalten bei Bergabfahrt werde ich beim MB und bei unserem Sportsvan von 2015 noch austesten müssen.

Hallo Harald,

da hast Du in unseren Offroadseminaren aber nicht gut aufgepasst.

Du verwechselst gerade die GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) und den Bergabfahrassistenten. Der Bergafahrassistens ist nur im ersten und zweiten Gang aktiv, die GRA hingegen in allen Gängen bis hinauf zu einer Geschwindigkeit von 180 oder 200(?) km/h.

• Hallo,
    falls es eine werkseitige Lösung oder Umrüstempfehlung gibt, ist sie im allgemeinen bei der Zeitschrift "Gute Fahrt" bekannt.
    Du hast auch die Möglichkeit die Redaktion anzuschreiben und nach einer Lösungsmöblichkeit zu fragen.

Der Dicke hat ein sensibles Eigenleben. Multifunktionsteile vom Phaeton oder anderen Konzernfahrzeugen führen bei der Verwendung oftmals nicht zum gewünschten Ziel.
    Der "Schleifring" ist auch so ein "Teilchen" und hat in der Vergangenheit oft Probleme verursacht oder Fehler (Airbag etc.) ausgelöst.

Gruß

Hannes

• Hallo,

danke für den Hinweis.

Ich bin dem Nachgegangen. Aber da war nichts zu finden, was die Aussage meines Freundlichen nur bestätigt:

"Es gibt für den Touareg keine Um- /Nachrüstanleitung für die GRA."

Also heißt es für mich weiter warten auf den entscheidenden Hinweis.......

Gruß Nico

• :trinken:Hurra, habs geschafft, die GRA funktioniert jetzt!!!!
    Mit den richtigen Schaltplänen, einem ordentlichen Diagnoseprogramm und viel Geduld
    klappts dann auch beim T-Rex.
    Ich schließe hiermit meine Anfrage "Nachrüsten einer GRA" ab.

Nicolino

• :trinken:Hurra, habs geschafft, die GRA funktioniert jetzt!!!!
    Mit den richtigen Schaltplänen, einem ordentlichen Diagnoseprogramm und viel Geduld
    klappts dann auch beim T-Rex.
    Ich schließe hiermit meine Anfrage "Nachrüsten einer GRA" ab.

Nicolino

Hallo,
    dann kannst Du ja "Deine" Lösung jetzt der "Guten Fahrt" redaktionell anbieten.

Herzlichen Glückwunsch

Hannes