Navi & TMC (Stauhinweise)

  • Hi,

    im aktuellen ADAC-Heft steht ein Artikel über die aktuellen Unzulänglichkeiten des TMC-Systems, das nach einer "Neubearbeitung" Anfang des Jahres nur noch mit topaktuellen Navigeräten funzt, die über die Softwareversion "TMC 3.0" verfügen - und das dürften nach diesem Artikel wohl bisher die wenigsten sein.
    Ich vermute, dass die T-Regs bis BJ "Sommer 2004" noch zu den "Altgeräten" zählen - und soweit ich das bisher rausfinden konnte, soll Blauzpunkt erst irgendwann im Herbst ein SW-Update anbieten. Bis dahin stehen wir also trotz teurer Navi im Stau ...

    Hier der Artikel als PDF:
    http://www.adac.de/images/TMC-Upd…_tcm8-89228.pdf

    Falls der Link nicht klappt, lade ich die PDF woanders hoch.

    Oder weß jemand Anderes / Genaueres zu diesem Thema?

  • Bei mir funktioniert es eigentlich ganz gut, hat mich wohl schon vor einigen Vollbremsungen bewahrt. Dafür hat man mir im März aber noch 'ne alte CD angedreht, in der Umgehungsstraßen und Autobahnen fehlen. :wand:

    Gruß
    andreas

  • Kann ich eigentlich auch nicht nachvollziehen. Das Navi in meinem Miet-Touareg hat mich jeweils ohne irgendwelche Probleme in die hintersten Winkel der deutschen Pampa geführt :D

    Nun, wenn ein noch besseres Navi eingeführt werden soll, why not?

    Greez
    Adrian

  • ... oder man kann es auch gleich hier hin schreiben wie man die Version findet... :zwinker:

    1 Taste: Info
    2 Schaltfläche: System-Info
    3 Dann ev nach unten "blättern"

    Viel Erfolg Pit

  • Zitat von pit


    1 Taste: Info
    2 Schaltfläche: System-Info
    3 Dann ev nach unten "blättern"

    Danke Pit - dort hatte ich auch schon nachgesehen, finde aber nur massenhaft kryptische Nummern, jedoch keinen irgendwie verwertbaren = verständlichen Hinweis, welche Version bei mir denn nun drin sei !?

    Any hints?

  • Ob ich nun TMC Version 3.0 habe oder nicht ist doch eigentlich gar nicht so wichtig !?!?

    Mein Navi hat uns bereits mehrfach ganz toll an Staus vorbeigeführt. Und dabei war es meistens sogar so gut, daß es außerhalb der offiziellen "Uxx" Umleitungen geführt hat, die bei vielen Staus ja dann auch überlastet sind.

    TMC 3.0 hin, DVD her, also ich bin super zufrieden!

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    just be happy - dann bist Du nicht betroffen ;) Ich bisher anscheinend auch nicht - ich hatte aber bisher auch noch nicht das Vergnügen einer TMC-gesteuerten Umleitung mit meinem Dicken.

    Mit der MB-Navi (Becker APS, NavTech-basiert, Juli 2000 bis Mai 2004) habe ich jedenfalls in diesem Punkt nur gute Erfahrungen gemacht - bis auf einmal, als ich ca. 500 Meter an der letzten erreichbaren Ausfahrt vorbei war, und die Staumeldung über 10 km reinkam ... das lag aber daran, dass ich einfach "zu schnell" auf die BAB bei Berlin gebrettert war, ohne abzuwarten, bis die Navi mein gewünschtes Ziel nebst Umleitungen komplett ausgerechnet hatte => my fault.


    Ansonsten habe ich nur den ADAC zitiert (siehe meine erste Mail dazu, ganz unten, nebst Link).

  • Hallo,

    bisher wurde ich zweimal zu Umleitungen "aufgefordert" (in Regionen, in den ich mich so gut auskannte) und jedesmal war es die wohl beste Lösung............... da kann ich bis jetzt nicht drüber meckern.

    Bei meinen regelmäßigen Wegen ( AB-DA-F) benutze ich nach Fahrtbeginn gern die Stauliste unter TMC, um zu entscheiden welchen Weg ich fahre.

    LG

    james

  • Hallo, T- Freunde,

    ich habe soeben in der ADAC- Zeitung folgenden Bericht gelesen:

    "Nach einer Neubearbeitung des digitalen Verkehrsfunk können TMC- Verkehrsmeldungen zur Stauumfahrung nur noch von Navis fehlerfrei und vollständig empfangen werden, die mit der neuesten Software "TMC Version 3.0" ausgestattet sind. Ältere Systeme empfangen vereinzelte Staumeldungen entweder gar nicht oder verfälscht.
    Ein Update des Kartenmaterials schafft nur dann Abhilfe , wenn es die TMC- Version 3.0 enthält."

    Eine Liste der aktuellen Updates gibt es unter:
    http://www.adac.de (unter: Tests - Zubehörtests - Auto-Hifi)

    Ich bekomme meinen "T" voraussichtlich in der KW46, hoffentlich ist das dann kein Thema für mich.

    Gruß Bernd

  • Hallo, Leute,

    ein Lob an die Moderatoren Ihr seit echt auf Draht.
    Kaum erstellt schon in den richtigen Threat verschoben. :Applause:

    Das nächste mal werde ich erst einmal die Suchfunktion nutzen. :D

    Das hat man nun davon wenn man im Urlaub kein Internet hat. :zwinker:

    nichts für ungut

    Gruß Bernd

  • einen schönen verregneten morgen aus südbaden,

    hab nach der anleitung von pit die version herauszubekommen. aber mir gings wie EType, viele zahlen.......
    welche sagt mir denn nun welche version ich habe??

    dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

    gruss

    jürgen

  • Für mich stellt sich generell die Frage der Stauhinweise. (ausser in Ballungszentren! Da scheint es zu funktinieren). Auf dem platten Land treffe ich meist die Staus nicht mehr (?) oder fahre in nicht gemeldete Stop-and-Gos.
    Nach meiner Wahrnehmung, gibt es eine niedrige Trefferquote. Wer hat andere Erfahrungen gemacht?

    Neulich war ich mit einem alt. NAVI unterwegs (Newsbasis nicht TMC): das klappt besser.

  • Zitat von jb-diver

    ... hab nach der anleitung von pit die version herauszubekommen. aber mir gings wie EType, viele zahlen.......
    welche sagt mir denn nun welche version ich habe??

    Hi,

    das mailte mein Händler (Wiest Darmstadt) am 25.8.:
    <ZITAT>
    ... die software-version ihres navi-systems können wir nur direkt am fahrzeug
    feststellen.

    software updates werden nur im reparaturfall durchgeführt.

    cd-rom`s mit neuen strassen gibt es alle 2-3 jahre zu kaufen.
    </ZITAT>

    1. o.k. (aber warum so kompliziert ...)
    2. Finde ich - mit Verlaub - 'ne Frechheit bei einem so teuren Fahrzeug, bzw, bei einer so teuren Navi-Anlage (siehe unseren thread, weiter unten)
    3. ist o.k.

    Ansonsten bin ich hocherfreut, gestern Abend schon ein paar beim BIG MEETING in FFM getroffen zu haben (leider kann ich ja heute nicht dabeisein :( - aber morgen geht dann die Post ab ;)
    Ein paar weige Fotos habe ich auch schon geschossen. Wohin damit?

  • Ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da mir meine Händler auf entsprechende Rückfrage mitgeteilt hat, dass ein Update nur im Reparaturfall vorgenommen würde (also vermutlich kostenpflichtig).

    Ich kann aber nicht einsehen, warum mein T-Reg (EZ 05/2004) vermutlich (?) noch nicht mit TMC 3.0 ausgerüstet ist, wenn es doch dieses neue System laut ADAC bereits seit Anfang des Jahres gibt. - hier würde ich ein Kulanz-Update erwarten, mindestens für Fahrzeuge bis EZ [Mitte des Jahres] oder so - denn man sollte wohl davon ausgehen dürfen, dass alle T-Regs ab Baumonat XX/2004 mit dem neuen TMC 3.0 ausgeliefert werden.

    Was meint Ihr?

    Direkt anfragen beim netten VW-Team in WOB - beste Kontakte gibt's ja nun wohl ?