Was kostet eine Xenon-Birne?

• Hallo zusammen,

war bei meinem Freundlichen eil das Xenon Licht immer flackerte und die Licht-Warnlampe imm wieder anging.

Der freundliche hat dann nach VW Vorschrift die Xenon Birnen getauscht und sage die würden zu 70% Kulanz von VW übernommen.

Jetzt bekomme ich die Rechnung und soll netto noch 49,-- Euro zahlen. Das würde ja bedeuten das eine einzelne Birne 194,37 € kosten würde. Kann das sein? Ich glaube nicht.

Einbau kommt übrigens noch dazu.

• Servus,

[...]zu 70% Kulanz von VW übernommen.

Jetzt bekomme ich die Rechnung und soll netto noch 49,-- Euro zahlen. Das würde ja bedeuten das eine einzelne Birne 194,37 € kosten würde. Kann das sein? Ich glaube nicht.

Einbau kommt übrigens noch dazu.

Das kann prinzipiell schon sein. Es gibt keine Xenon-Birne...(wo würden die denn wachsen?:D ). Namentlich dürfte es sich um eine Gasentladungslampe handeln...
    Bei der Xenon-Technik muss stets der ganze Brenner ausgewechselt werden. Hatte das bis jetzt bei mir noch nicht (dreimal auf Holz klopf), aber beim A6 von meinem alten Herrn war auch schon mal eine Seite hin. Das war auch sehr teuer, zumal Audi nichts übernommen hat.

Preis ist denke ich in Ordnung, aber das werden bestimmt einige beurteilen können, die diesen Schaden schon mal hatten...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hallo,

was meinst Du mit "der ganze Brenner" ? Bei meinen früheren Audis musste beim Defekt der gesamte Scheinwerfer getauscht werden. Hatte ja eine Woche vor Abgabe meines A6 Avant noch einen Xenon-Defekt. Hat mit Einbau 167 EUR gekostet (allerdings wurde nur die Gasentladungslampe getauscht, da neueres Modell).

• Hallo,
    1 Gasentladungslampe kostet ca. 150 Euro.
    Da üblicherweise beide gewechselt werden beträgt der Materialpreis also schon mal mehr als 300 Euro.

Gruß

• Hallo,

Hannes hat recht. Normalerweise sollen die Dinger ja auch ein Autoleben halten.

Gruß:winken:
    Niels

Hallo Niels,

habe mittlerweile 5 Fahrzeuge (2 x Passat + 3 x Audi) mit xenon (die letzten beiden mit Bi-xenon). Hatte insgesamt 3 Defekte ! Das die Dinger ein Leben lang halten, ist ein Ammenmärchen. Jeder T-Fahrer mit eingeschalteter Taglichtfunktion wird das früher oder später feststellen (erhöht den Verschleiss enorm, ist mir aber trotzdem egal)

• Hallo zusammen,
    für meinen 2004er T kostet der Xenon- Brenner beim :) 202€.
    Einmal selber die ganze Einheit lt. Bedienungshandbuch ausgebaut und gesehen, wie der Brenner mit Namen heist. 3 2 1 meins, 35€ original verpackt VW Artikel, Brenner von Osram.
    Wenns geht, bekommt mein :) Geld für guten Service, nicht aber für teure E- Teile.
    Nen Liter Oel für 25€, datt isn Witz.
    Gruss. Thommes:winken:

• Das die Dinger ein Leben lang halten, ist ein Ammenmärchen.

[OT]Das wird man bei der im Rahmen der CO2 Diskussion so herbeigewünschten Einführung der Energiesparlampen auch noch merken. Die Dinger sind dann zudem ein recht übler "Müllmix". Etwas Kunststoff, Metall, Elektronik, eine Prise Quecksilber, Flammschutzmittel usw.[/OT]

• Also ich habe in die letzten Rechnungen mal reingeschaut.
    Da ist die Hella 8GS007949-101 Osram Nr.: 66040 12V/24V/35W Gasentladungslampe, die Listenpreis 108,- kostet
    Ich habe 59,95 bezahlt, da ich Händler für Baumaschinen und Gabelstapler bin.

195 Euro ist schon heftig !!! aber das liegt daran, das die KFZ Händler die Listenpreise der Automobil zurgrunde legen und nicht die der Lampenhersteller.

Die hätte ich auch gern verkauft :)

• Hallo Joachim,
    hast du die Gasentladungslampe für den SLK oder einen Touareg gekauft?

Der SLK benötigt die Sockelausführung P32d-2,
    der Touareg benötigt PK32d-2!

UVP für Touareg:
    OSRAM 66142, 85V 35W, PK32d-2: 168,02 €
    HELLA 8GS 009 028-001, 85V 35W, PK32d-2: 175,00 €

Bestellbar an jeder gut sortierten und motivierten Tankstelle. Bei freien Tankstellen dürfte dies kein Problem sein, da sie nicht Händlergebunden sind.

Wenn gewünscht, kann ich die WM-Bestellnummern mitteilen.

• Weder für SLK noch für Touareg.
    Die braucht ein Kunde in China für Baumaschinen und er wollte explizit diese Hella Lampe.
    Und die kaufe ich halt wesentlich günstiger als an der Tankstelle,

• Hallo zusammen,
    für meinen 2004er T kostet der Xenon- Brenner beim :) 202€.
    Einmal selber die ganze Einheit lt. Bedienungshandbuch ausgebaut und gesehen, wie der Brenner mit Namen heist. 3 2 1 meins, 35€ original verpackt VW Artikel, Brenner von Osram.
    Wenns geht, bekommt mein :) Geld für guten Service, nicht aber für teure E- Teile.
    Nen Liter Oel für 25€, datt isn Witz.
    Gruss. Thommes:winken:

100-% fully agree!!!

Zumal der Wechsel keine Hexenarbeit ist.

:winken:

• Hallo Niels,

habe mittlerweile 5 Fahrzeuge (2 x Passat + 3 x Audi) mit xenon (die letzten beiden mit Bi-xenon). Hatte insgesamt 3 Defekte ! Das die Dinger ein Leben lang halten, ist ein Ammenmärchen. Jeder T-Fahrer mit eingeschalteter Taglichtfunktion wird das früher oder später feststellen (erhöht den Verschleiss enorm, ist mir aber trotzdem egal)

Hallo Michael,

dann hatte ich bisher einfach GLÜCK !:top: Mein Bruder und Vater haben auch schon seit Jahren Xenon-Beleuchtung, kein einziger Lampenwechsel nötig. Man könnte mal eine Umfrage starten, wer bisher bei seinem Xenon Licht einen Lampenwechsel durchführen musste. Kann man hier noch nachträglich eine Umfrage einbauen ?

Niels

• Hallo Michael,

dann hatte ich bisher einfach GLÜCK !:top: Mein Bruder und Vater haben auch schon seit Jahren Xenon-Beleuchtung, kein einziger Lampenwechsel nötig. Man könnte mal eine Umfrage starten, wer bisher bei seinem Xenon Licht einen Lampenwechsel durchführen musste. Kann man hier noch nachträglich eine Umfrage einbauen ?

Niels

Hallo Niels,

dann klopfe einmal kräftig auf Holz, dass das auch so bleibt :zwinker: Bei meinem Arbeitskollegen (A6 4,2l) hat sich letzte Woche auch das Xeononlicht rechts verabschiedet. Musste beide wechseln lassen, da die wahrgenommenen Farben doch sehr unterschiedlich waren.

• Hallo zusammen,
    dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben. Fahre auch seit ueber 8 Jahren nur mit Xenon und hatte bis Heute nicht einen Fehler oder Tausch. Im Spielzeug meinem SL ist die Xenonbeleuchtung auch noch nie getauscht und seit 11 Jahren :top:
    Sollte ich nun aber doch einmal neue brauchen wuerde ich mich auch wie ThommesGF's zum Kauf via 3 2 1 meins entschliessen.
    Gruss Kurt