Hallo an Alle,
bin seit einiger seit Mitglied im Forum, da ich nun auch stolzer Besitzer eines Touaregs bin.
Nun hab ich meine erste Frage, wobei mir die Fachleute unter euch sicherlich weiterhelfen können.
Ich habe die große FSE im Treg und hab sie mit meinem Handy gekoppelt. Hat alles wunderbar geklappt. Da ich mit Outlook sycronisiere habe ich ca. 250 Kontakte auf meinem Handy und nun auf meiner FSE. Leider ist es etwas mühsam einen bestimmten Kontakt auszuwählen. 1. Frage Gib es hierfür einen Trick, damit es schneller geht? Dann dachte ich, versuchs mit Sprachwahl. Also Name,Vorname, Handy, Privat oder Büro. Leider meckert meine FSE jedesmal und meint "klingt ähnlich wie". 2. Frage Wie speichert ihr eure Kontakte in der Sprachwahl. Natürlich klingt der Text ähnlich, da ja Name und Vorname gleich ist. Nur die Nummer unterscheidet sich unter Büro, Privat und Handy. Bin mal gespannt, was es für Lösungen hierfür gibt.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und habe auch schon einige Tips aus dem Forum gezogen.
Grüße von Alex.
Sprachanwahl FSE
-
ALSEC -
17. Januar 2008 um 08:27
-
-
Servus,
[...]ca. 250 Kontakte auf meinem Handy und nun auf meiner FSE. Leider ist es etwas mühsam einen bestimmten Kontakt auszuwählen.
1. Frage Gib es hierfür einen Trick, damit es schneller geht? Dann dachte ich, versuchs mit Sprachwahl. Also Name,Vorname, Handy, Privat oder Büro. Leider meckert meine FSE jedesmal und meint "klingt ähnlich wie".Zuerst einmal herzlich willkommen hier! Ich hoffe, wir lesen noch viel von Dir!
Und natürlich Glückwunsch zum Dicken!Nein, es gibt meineserachtens keinen Trick. Hatte selbst im ersten Dicken dieses "feature" schätzen gelernt bei 500 Kontakten mit ungefähr 800 verschiedenen Rufnummern
2. Frage Wie speichert ihr eure Kontakte in der Sprachwahl. Natürlich klingt der Text ähnlich, da ja Name und Vorname gleich ist. Nur die Nummer unterscheidet sich unter Büro, Privat und Handy.
Ich habe festgestellt, dass das sehr umständlich ist, weil der gesprochene Name dann immer länger wird und das System immer mehr Schwierigkeiten bekommt, den richtigen zu verstehen. Tonlage, Außengeräusche und ähnliches verhindert ja auch ein richtiges Auswählen. Bin dann dazu übergegangen, direkt aus dem Telefonbuch zu wählen. Das geht aber nur bei denjenigen, die ziemlich am Anfang stehen, da man mit dem Rädchen auch nicht springen kann zu einem Buchstaben...auch das ist meineserachtens Mist. Habe deswegen im neuen keine FSE mehr drin, sondern schaue mich nach anderen Lösungen um.
Die Anbindung über bluetooth und das Wählen aus dem angebundenen Mobiltelefon direkt scheint mir noch am komfortabelsten zu sein... -
Die Erkennung der einzelnen Namen wird meines Erachtens deutlich besser, wenn man die Namen "während der Fahrt" speichert. Dann werden nämlich schon beim Speichern evtl. Fahrt- und Hintergrundgeräusche mit aufgenommen.
Wenn Du den T. relativ neu hast, dann müsstest du doch auch das RNS 510 haben. Dort ist das Telefon mit Tastatur u.ä. doch eingebunden. Frag mich nicht nahc näherem, ich habe noch das RNS-2
-
ja...ja... die sprachwahl...
ich hatte ähnliche anfangsprobleme, die sich dann ganz schnell in luft auflösten, als ich merkte, dass der sprachspeicher eh VIEL zu wenig einträge zur verfügung stellt.
ich habe sie nicht gezählt oder es in der bda nachgelesen - würde aber sagen es sind maximal 20 aufnahmen möglich (bitte korrigiere mich derjenige, der es genau weiß...).
also habe ich die 6 "superwichtigen" kontakte auf den kurzwahltasten zum "direktwählen" hinterlegt, die ca. 20 "häufig" genutzen kontakte aufgenommen (ging ohne probleme, betonung ist wirklich wichtig: habe es so gemacht, dass nach dem nachnamen (vorname weglassen) immer der anhang "privat, funk oder dienstlich" sehr betont ausgesprochen wird - dann kann die dame es auch verstehen) und die "weniger" wichtigen nummern wähle ich nun über die spracheingabe indem ich die ziffern diktiere. das schult das gedächtniss und funktioniert saugut. die erkennung ist quasi fehlerfrei. nur die "selten bis nie" gewählten nummern hole ich aus dem telefonbuch - dann aber NIE über das scrollrädchen im mfl - das ist der totale mist! ich nehme immer die suchfunktion auf dem display - diese form der bedienung ist akzeptabel.
alles in allem die beste freisprecheinrichtung die ich kenne - würde ich sofort wieder nehmen.
gruß heiko -
Hallo,
vielen Dank zunächst einmal für das rege Interesse. Ich hab mir leider schon gedacht, daß es wenig Möglichkeiten gibt.
Aber nun höre ich etwas von Kurzwahltasten und Anwahl direkt über das Telefon Vielleicht kann jemand das erklären. Mein Handy ist während der Koppelung aus und Kurzwahltasten hab ich, glaub ich zumindest, nicht! -
Aber nun höre ich etwas von Kurzwahltasten... und Kurzwahltasten hab ich, glaub ich zumindest, nicht!
Schau mal hier rein... 1. bild im 2. post...
https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…=bilder+rns+510
da wurde es doch wunderbar vorgestellt... und genau so sieht das auch bei mir aus... nur dass dort wo auf dem bild "speicher1-xy" steht stehen halt bei mir die namen...
gruß heiko -
Hallo,
mein Navi hat noch kein Touchscreen, ich habe das Vorgängermodel eingebaut. Hab somit wohl keine Kurzwahltasten. Schade eigentlich. Vielleicht weiß doch noch jemand einen Trick wie ich schneller an meine Nummern komm.
Grüße