Reichweite mit einer Tankfüllung

  • Hallo zusammen!

    Bin neulich mal von (Nähe) Frankfurt nach Hamburg gefahren, habe dort eine Woche lang gearbeitet (Fahrten in der Stadt) und dann habe ich die Heimreise angetreten, auf der ich in Bebra noch einen Stop eingelegt habe. Dabei bin ich auch wegen Staus einige Landstrassen als Umleitung gefahren.

    Fahrstrecke seit Tanken: 916 km (siehe Bild - im Stand aufgenommen! - deswegen habe ich den Tacho dringelassen)
    Beim Tanken gingen 93,64 Liter in den Tank (siehe Tankquittung und beim ersten Abschalten, so tanke ich immer)
    also waren noch ca. 6,... Liter drin
    Reichweite mit 6 Litern (Theoretisch) so und die 50 km

    Also hätte ich da ca. 966 km mit einer Tankfüllung fahren können

    Sonstige Randbedingungen:
    Touareg R5
    Automatik
    235er Winterreifen (mit ca. 0,3 bar mehr als Werksangabe)
    keinen Henkel auf dem Dach
    Standheizung (und auch bebnutzt)
    Autobahngeschwindigkeit so um die 130 km/h

    Ich denke, wenn man es ein bisschen darauf anlegt kann man die 1.000 km knacken. Hat das schon mal einer geschafft?

    Schönen Gruß,
    Holger

  • Hi Holger,

    Respekt! :top:

    So weit bin ich noch nicht gekommen.

    Was heißt bei Dir "0,3 bar mehr" in Zahlen?
    Ich fahre meine Pirelli Scorpion 235er mit 2,8/3,0 vo/hi.

    Ich bin schon gespannt:
    Nächste Woche habe ich meine Heimreise von 820 km, dann auch ohne den Henkel auf dem Dach.
    Aber mehr als 900 km Reichweite habe ich bisher nicht geschafft.
    In der Regel schaffe ich Erding-Antwerpen ohne Nachtanken, zumindest ohne Reservemeldung...

    Gruß

    Thilo

  • habe mit meinem V10 auch schon mal 960km mit einer tankfüllung geschafft. beim tanken gingen dann knapp 101 liter rein. ca. 70% AB bei ca. 130km/h (österreich), der rest landstrasse relativ flott gefahren, mit henkel drauf und 275/45/20

  • Jetzt können wir R5 Fahrer auch mal punkten.... :D

    Spaß beiseite :zwinker: meiner kommt vollgetankt i.d.R. knapp 1200 km !!!


    Da ich immer in A tanke, fährt natürlich stets der 20L Kanister mit. In Spittal habe ich die Tage 118,8 l gefüllt, da hat die freundliche Dame meine Frau beim Zahlen gefragt was wir für ein Auto hätten, soviel hat hier noch nie einer getankt.

    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,

    mit meinem R5 habe ich die 1.000 km leider noch nicht geknackt :confused: . Mein Langzeitverbrauch seit Erwerb im September 2006 liegt bei 9,3 Liter, vorwiegend jedoch Stadtverkehr. Somit sind 950 km realistisch.

    Ich arbeite weiter an der tausender Marke:zwinker: .

    Viele Grüße

    Marco

  • habe mit meinem V10 auch schon mal 960km mit einer tankfüllung geschafft. beim tanken gingen dann knapp 101 liter rein. ca. 70% AB bei ca. 130km/h (österreich), der rest landstrasse relativ flott gefahren, mit henkel drauf und 275/45/20



    Hallo,

    was mache ich falsch ? Bisher max. Reichweite 890 km bei behutsamen Gasfuss.

    Eine Frage: 101 Liter bei 100 Liter Tankvolumen ? Was hat die MFA da noch an Restreichweite angezeigt-- oder kam da ein Dauerwarnton á la "Sie bleiben gleich liegen" :lach:

  • Unser "Rekord" liegt bei 810 km von Düsseldorf nach Ascona in der Schweiz.
    Maximales Tempo waren 170 km/h. Würde man also 150km/h oder noch ein klein weniger schnell fahren könnten auch wir bestimmt die 1000er Marke knacken. :)

  • Die 1000er Marke habe ich bisher einmal überschritten als ich in Urlaub gefahren bin, davon waren jedoch wenigstens 800km Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 115 km/h. Henkel und 275er Reifen waren mit von der Partie. Ist übrigens ein Handschalter.

    Gruß
    Guy

  • Ihr Spritverschwender!

    Im Sommerhalbjahr fahre ich - fast ausschließlich Kurzstrecke mit ca. 20 % Anhängerbetrieb - regelmäßig mehr als 1.000 km. Spitze war mal 1.070. Natürlich man. Schaltung (was sonst):D.