Neuer Touareg in 2 Jahren - lohnt noch Kauf?

  • so. Bin gerade wieder rein und dachte, ich schreibe Euch jetzt mal von meinen Erfahrungen: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Optik alles gut! Die Fahrleistungen und der Verbrauch passen und das Luftfahrwerk finde ich klasse. Was mir nicht so gut gefällt: Die Materialanmutung und Verarbeitung in Innenraum. Die Mittelkonsole knarzt beim draufdrücken, die Dekoreinlage "Alu Engine Spin dunkel" gibt beim draufdrücken nach und wenn ich die Tür zuschlage, denke ich ehr an unseren VW Touran als an meinen BMW 5er. Ich weiss, das ich mir hier im Touareg-Forum nicht gerade Freunde machen, aber das war mein Eindruck. Ich bin jetzt also hin und hergerissen, ob ich den Wagen in Zahlung gebe oder weiter meinen Touring fahre. Optisch finde ich den Touareg natürlich schöner, sonst hätte ich die ganze Aktion nicht eingestielt. Ich überschlafe das ganze noch mal und lasse meine Erfahrungen sacken. Ich lasse wieder von mir hören.

    VG
    Klaus



    Hallo Klaus,

    da hat etwas mit Deinem Probe-T nicht gestimmt:denker: . Genau das ist ja die Stärke des T gegenüber der Konkurrenz ! Keiner bietet ein hochwertigeres Ambiente. Ich habe gerade beim X5 das Gefühl gehabt, dass der schlecht verarbeitet war.

    P.S: nicht auf dem Navi-TFT rumdrücken--> gibt nach und macht komische Geräusche, ganz zu schweigen, dass dieser Schaden nimmt "duckundwech"

  • so. Bin gerade wieder rein und dachte, ich schreibe Euch jetzt mal von meinen Erfahrungen: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Optik alles gut! Die Fahrleistungen und der Verbrauch passen und das Luftfahrwerk finde ich klasse. Was mir nicht so gut gefällt: Die Materialanmutung und Verarbeitung in Innenraum. Die Mittelkonsole knarzt beim draufdrücken, die Dekoreinlage "Alu Engine Spin dunkel" gibt beim draufdrücken nach und wenn ich die Tür zuschlage, denke ich ehr an unseren VW Touran als an meinen BMW 5er. Ich weiss, das ich mir hier im Touareg-Forum nicht gerade Freunde machen, aber das war mein Eindruck. Ich bin jetzt also hin und hergerissen, ob ich den Wagen in Zahlung gebe oder weiter meinen Touring fahre. Optisch finde ich den Touareg natürlich schöner, sonst hätte ich die ganze Aktion nicht eingestielt. Ich überschlafe das ganze noch mal und lasse meine Erfahrungen sacken. Ich lasse wieder von mir hören.

    VG
    Klaus




    Hallo Klaus40,
    irgendwie habe ich nur Kopfschütteln über:confused:
    Die Frage in deiner Überschrift, tztztztztzt. Innerhalb von 3 Tagen
    über 40 posts zu dieser Frage und dich törnt nach einer Probefahrt mit dem T dein 5er immernoch mehr an:confused:
    Was sagte der Verkäufer des:) zu deinem Mängelanmutungen???
    Entweder man liebt das Auto, oder man nimmt nen anderen.
    Schau mal im BMW- Forum unter X5 oder deinem 5er. Die gleiche Leier wie hier mit den Autos.
    Wenn ich ehrlich bin, fahr den 5er weiter oder kauf dir den X5. Sorry, meine Meinung.
    Der Funke muss überspringen.
    Gruss. Thommes:winken:

  • Hallo, fahre noch 2 BMW Klassiker(850,635)da stimmt die Materialanmutung, aber
    gerade beim X3,3er und 5er finde ich das Armaturenbrett dermaßen misslungen,
    dass ich froh war , wieder im Touareg zu sitzen. Alles was früher die Ergonomie der
    BMWs ausgezeichnet hat fehlt doch.
    MfG Kub

  • Tut mir wirklich leid, aber die Materialanmutung soll im Touareg nicht gut sein:confused: . Klar, ich bin ein Fan von dem Touareg und der Funke ist natürlich vom Anfang her übergesprungen bei mir, so ist es einfach. Aber wenn ich bei meinem Touareg die Tür schliesse, gibt es einfach ein sattes Geräusch. Meine Dekorleisten sind erstklassig verarbeitet und das ganze wirkt auch hervorragend. Ich muss Euch aber inzwischen sagen, dass ich nicht mehr alles glaube was hier geschrieben wird. Ich möchte wirklich keine Probefahrt anzweifeln, es kann doch aber nicht sein, dass unsere Touareg`s so unterschiedlich verarbeitet sind. Natürlich gibt es Montagsfahrzeuge, wir hatten selber schon einen E 270er CDI, Mercedes. Wandlung wäre für das Fahrzeug ein Traum gewesen, Mercedes hat es aber nicht nötig zu wandeln und Ihr werdet so etwas auch nur bei Werksangehörigen, Rechtsanwälten und dergleichen lesen.

    Bitte nicht falsch verstehen !

    Gruß:winken:
    Niels

  • Ich möchte wirklich keine Probefahrt anzweifeln, es kann doch aber nicht sein, dass unsere Touareg`s so unterschiedlich verarbeitet sind. Natürlich gibt es Montagsfahrzeuge, ...


    Ja, meins zum Beispiel! Gebaut am 03. Dezember 2007 -> Montag. :zwinker:
    ABER: Es knarzt und knirscht (noch) nichts - weder Mittelarmlehne noch Armaturenbrett - und ausser einem kurzfristig "verschnupften" RNS510, das am nächsten Tag ohne weiteres Zutun wieder genesen war, kann ich mich bislang nicht beklagen. Hoffe mal, dass das so bleibt... :guru:

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Ich muss Euch aber inzwischen sagen, dass ich nicht mehr alles glaube was hier geschrieben wird. Ich möchte wirklich keine Probefahrt anzweifeln, es kann doch aber nicht sein, dass unsere Touareg`s so unterschiedlich verarbeitet sind.
    Gruß:winken:
    Niels




    Hi Niels,

    kannst mir ruhig glauben. Ich bin den Wagen hier bei Auto Krause in Münster gefahren und habe tatsächlich einen 530 dA Touring. :zwinker: Ich habe vor 8 Wochen einen M3 E92 bekommen. Da habe ich im M-forum mich auch kritisch z.B. über Getriebegeräusche geäußert. Ich würde mal sagen, das ein Forum auch dafür da ist. Wenn alle nur was Positives in einem Forum schreiben, kann man die Mitgliedschaft ja wohl vergessen und sich einfach den Newsletter des Herstellers besorgen. Da steht auch immer nur Friede, Freude, Eierkuchen drin. Ich gehe auch nicht davon aus, das alle T. so verarbeitet sind. Dann würde das Ding ja wohl kaum einer kaufen.

    VG
    Klaus

  • Hi Niels,

    kannst mir ruhig glauben. Ich bin den Wagen hier bei Auto Krause in Münster gefahren und habe tatsächlich einen 530 dA Touring. :zwinker: Ich habe vor 8 Wochen einen M3 E92 bekommen. Da habe ich im M-forum mich auch kritisch z.B. über Getriebegeräusche geäußert. Ich würde mal sagen, das ein Forum auch dafür da ist. Wenn alle nur was Positives in einem Forum schreiben, kann man die Mitgliedschaft ja wohl vergessen und sich einfach den Newsletter des Herstellers besorgen. Da steht auch immer nur Friede, Freude, Eierkuchen drin. Ich gehe auch nicht davon aus, das alle T. so verarbeitet sind. Dann würde das Ding ja wohl kaum einer kaufen.

    VG
    Klaus



    Hallo Klaus,

    die Verwunderung über die von Dir geschilderte schlechte Materialanmutung und Verarbeitung ruft nicht nur bei mir, sondern bei der überwiegenden Zahl der T-Fahrer ungläubiges Erstaunen hervor. Solche Verarbeitungsmängel und Geräusche scheint es wirklich äußerst selten zu geben (vielleicht die allerersten Modelle). Bei allen Tests, schneidet der T zumindest im Innenraum in Sachen Qualität besser ab, als die Konkurrenz. Ist ja auch überwiegend dem Phaeton entliehen :top: Vielleicht solltest Du noch einmal einen zweiten T probefahren.

  • Hallo Klaus,
    die Verwunderung über die von Dir geschilderte schlechte Materialanmutung und Verarbeitung ruft nicht nur bei mir, sondern bei der überwiegenden Zahl der T-Fahrer ungläubiges Erstaunen hervor. Solche Verarbeitungsmängel und Geräusche scheint es wirklich äußerst selten zu geben (vielleicht die allerersten Modelle).

    Ex-Audifahrer:
    Also das was Klaus da schildert ruft bei mir kein Erstaunen hervor, ich kenne allein 3 T's BJ 2003 bis 2005 die Probleme mit dem Dekor hatten, weil diese Leiste nur an 3-4 Punkten gesteckt war ohne "Futter" dahinter, was dazu führte, dass wenn jemand Großes beim Einsteigen ungeschickt mit dem Knie dagegen kam, der Lack riss bzw. die Leiste zerbrach. So war es auch bei mir, ich hatte Nussbaum.

    Was mich wundert, dass die Mittelarmlehne immer noch knarzt. :eek: Dies war (ist?) eine Standardmacke des Ts gewesen bis Mitte 2006. Da mein :D keine Freigabe für den Wechsel der Armlehne bekam wurde die vordere Verschlussöffnung mit Silikonspray bearbeitet, nachdem dies nur bedingt half musste ein Zauberfett m.W. war es Krytox-Fett ran. Schweinisch teuer aber damit bekommt man alles was knarzt still.

    Auf die Verarbeitung würde ich nicht allzuviel geben, bei meinem fingen jetzt mit den 60000km schon einige Teile des Innenraums an zu klappern. Und wenn ich Freunden erzählen musste, dass ich die Haltebolzen der hinteren Sitzbank mit Ducktape umwickelt habe weil sie aufgrund der laschen Halterung immer klapperten haben die den Kopf geschüttelt.

    Ich hätte da noch einige Punkte z.B. sich schnell abwetzendes Cricketleder, rausfliegende "Legosteine" der Memorysitze usw..

    Also bei der Verarbeitung kocht VW auch nur mit Wasser und wenn man mal die Emotion weglässt und genau hinsieht findet man ganz locker suboptimale Stellen... :zwinker:

    VG
    Tilo

  • Hallo Tilo,

    habe ja auch geschrieben, dass die überwiegende Zahl der T-Fahrer mit der Qualität und Matrialanmutung keine Probleme haben dürfte :zwinker: . Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Ich hoffe, dass bei Deinem T mittlerweile die Störfaktoren abgestellt werden konnten. Nichts ist nerviger, als permanente Geräusche im Innenraum.

  • Hast du schon mal über Leasing nachgedacht? In der Vergangenheit hatte ich immer Autos finanziert, dann aber (aus verschiedenen Gründen) immer weit vor Ablauf der Finanzierung zurückgegeben, das hat dann einen eventuellen finanziellen Vorteil einer Finanzierung (ggü. Leasing) mehr als ausgeglichen.
    Mein T ist jetzt geleast und ich kann ihn nach 3 Jahren einfach dem Händler wieder auf den Hof stellen und einen neuen mitnehmen.

    Gruß,

    Frank

    http://www.fuhrpark.de/de.Betriebskosten.89.html unter diesem Link kann man sehr schön sich die Kosten ansehen den T findet ihr unter Exoten!
    Die Zahlen sind sehr aufschlussreich.
    Codemaster

  • bekommt man denn wirklich bei jedem VW-Händler 15 %? Bei BMW muß man für 10% schon den Holzhammer auspacken. Da geht nicht mehr.

    Klaus

    bitte sagt mir mal welcher :DVW mann 15 % gibt und noch inzahlung nimmt dann werd ich da Vorsprechen ba grad mal 10,5 % beim 4 vorsprechen bekommen :denker:

  • Hallo da draussen. Nach reiflicher Überlegung werde ich jetzt meinen 5er doch behalten. Bei der Bestellung des Touareg wäre das dann der 3. Neuwagen, den meine beiden Hunde verhunzen würden. Schon wieder 60 TEUR zum Fenster rausschmeissen und den Wagen in drei Jahren für die Hälfte verticken, das macht einfach keinen Sinn. Der 5er ist mein Zweitwagen, drei Jahre alt und der tuts auch noch.

    Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme hier im Forum :Applause: und wünsche allseits knitterfreie Fahrt. :top:

    Klaus

  • Servus,

    Nach reiflicher Überlegung werde ich jetzt meinen 5er doch behalten. [...]Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme hier im Forum :Applause: und wünsche allseits knitterfreie Fahrt. :top:

    Klaus



    dann weiterhin gute Fahrt mit dem Bayern und hoffentlich bis bald! Das nächste Auto kommt bestimmt :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.