Neuer Touareg in 2 Jahren - lohnt noch Kauf?

  • ...und, bist Du zufrieden, oder hast Du Deine Entscheidung bereut? Ich bin gerade bei Mobile unterwegs gewesen und habe einen T. gefunden, der nahezu meinen Vorstellungen entspricht. EZ: 10/07 V6 TDI Facelilft MJ 2008 mit 4.700 km, NP 65,7 für 46,9!!! Das sind in 2 Mon. fast 30% Wertverlust.:(

    Das ist schon ne menge Holz. Da ist der Wertverlust ja höher als bei meinen BMW-M´s. :D

    Klaus

  • Genau, wenn Leasing, dann Kilometervertrag und nicht Restwertvertrag!!


    :winken:

    Nur, daß ich eben kein Leasing habe :zwinker:

    Daher ist ja für mich umsomehr die Frage, wie sich Leasing für Privatpersonen lohnt, wenn man in der Finanzierung auch solche Klauseln kriegt, die ja dem km-Leasing entsprechen...

  • ...und, bist Du zufrieden, oder hast Du Deine Entscheidung bereut? Ich bin gerade bei Mobile unterwegs gewesen und habe einen T. gefunden, der nahezu meinen Vorstellungen entspricht. EZ: 10/07 V6 TDI Facelilft MJ 2008 mit 4.700 km, NP 65,7 für 46,9!!! Das sind in 2 Mon. fast 30% Wertverlust.:(

    Das ist schon ne menge Holz. Da ist der Wertverlust ja höher als bei meinen BMW-M´s. :D

    Klaus

    Und das noch bei praktisch keinen Kilometern.

    Meiner hat ja als Leasing-Rückläufer nach 3 Jahren und 40 Tkm nur noch die Hälfte des Neuwertes erbracht (>60k gegen 34k)

    Sonst wäre der T für mich nicht erschwinglich...

  • Nur, daß ich eben kein Leasing habe :zwinker:

    Daher ist ja für mich umsomehr die Frage, wie sich Leasing für Privatpersonen lohnt, wenn man in der Finanzierung auch solche Klauseln kriegt, die ja dem km-Leasing entsprechen...



    Finanzierung zahlst Zinsen !!!


    was ich bei meinem Leasing nicht mache

    kannst auch ohne Anzahlung leasen

    aber wie gesagt Privatleasing ist in Deutschland komischerweise
    irgendwie nicht so populär

  • Zinsen ist klar.
    Aber dann erklär mir mal, warum ich bei folgenden Werten die unterschiedlichen Raten erklären kann:
    Barpreis 34 kEUR
    Anzahlung ca.7 kEUR
    Schlußrate ca. 12 kEUR
    monatl. Rate Finanzierung ca. 550 EUR
    monatl. Rate Leasing ca. 900 EUR

    Das verstehe ich dann irgendwie nicht.

  • Ich bin gerade bei Mobile unterwegs gewesen und habe einen T. gefunden, der nahezu meinen Vorstellungen entspricht. EZ: 10/07 V6 TDI Facelilft MJ 2008 mit 4.700 km, NP 65,7 für 46,9!!! Das sind in 2 Mon. fast 30% Wertverlust.


    Mal grob überschlagen:
    65.700 EUR Listenpreis abzgl. 15% Rabatt = 55.800 EUR.
    Rechnen wir noch 3.000 EUR Wechselbonus dazu: 52.800 EUR "Barpreis".

    Dann erscheinen die 46.900 EUr nicht mehr so utopisch.
    BTW: Niemand kauft einen T zum Listenpreis. Zu dem wird er nur als geldwerter Vorteil versteuert (falls Firmenwagen).

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber


  • Gebrauchfahrzeugleasing ist immer teuer, da Rabatte wegfallen. Die Leasingrate war sicherlich ohne Anzahlung?

    Zu Deinen o.a. Beträgen: Ich vermute, die Finanzierung läuft 36 Monate? Bei wie vielen Kilometern pro Jahr?
    Wenn Du die Anzahlung auf die Monate umrechnest, zahlst Du monatlich ca. 745 EUR (inkl. MwSt.). Das ist der Betrag, den Du bei 48 Monaten, 20.000 km/Jahr monatlich für ein Neuwagenleasing (bei Listenpreis ca. 64.000 EUR) ohne Anzahlung ansetzen musst.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • naja, bei VW gehen schon gut Rabatte:D insgesamt auch gerechtfertigt, da die Fahrzeugpreise in D so oder so überzogen sind.

    Leasing oder Finanzieren ist keine leichte Frage, habe die nun auch durch......
    A6 Avant, 3 l quattro, nahezu Vollaustattung, um 76000 glaube ich.....20 % Rabatt bei 40000 t km pro Jahr, wäre die Leasingrate dann bei 950 € auf 36 Monate gewesen:eek: da hört der Spaß dann doch deutlich auf.....
    Jahreswagen, fast identische Ausstattung, rund 20000 km 43000 € Vollfinanzierung, 48 Monate und mir gehört das Teil - das ist ein wesentlicher Unterschied.....
    daher habe ich auch Leasing verzichtet, nachdem ich dies nun 12 Jahre hatte....

  • Hallo Klaus,

    die 15 % waren realistisch. Ich hatte mir zunächst ein Angebot über BSW von einem VW Händler besorgt. Anschließend war ich bei meinem Freundlichen in Fürstenwalde.
    Der war zwar zuerst nicht begeistert, aber nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer konnte ich den Vertrag unterschreiben.

    Viele Grüße :zwinker:

    Marco

  • Mal grob überschlagen:
    65.700 EUR Listenpreis abzgl. 15% Rabatt = 55.800 EUR.
    Rechnen wir noch 3.000 EUR Wechselbonus dazu: 52.800 EUR "Barpreis".

    Dann erscheinen die 46.900 EUr nicht mehr so utopisch.
    BTW: Niemand kauft einen T zum Listenpreis. Zu dem wird er nur als geldwerter Vorteil versteuert (falls Firmenwagen).



    Hallo,

    ich kann mir schwer vorstellen, dass Leasing im Privatbereich lohnend sein soll. Bei meinem T V6 TDI GP (Liste TEUR 74 ) hätten die Leasingraten in Summe im Zeitraum von 3 Jahren ca. TEUR 32 ausgemacht. Ich habe tatsächlich beim Händler
    TEUR 63 für meinen T auf den Tisch geblättert. Somit kann ich zunächst einmal ca. EUR 7,5 entgangene Guthabenzinsen (4%) für meine TEUR 63 als Opportunitätskosten verbuchen. Verbleiben noch TEUR 24,5, die mein T an Wertverlust machen kann, ohne schlechter als beim Leasing dazustehen. Das entspricht einem Restwert nach 60.000 km und 3 Jahren von 52 % oder umgekehrt einen Wertverlust von 48%. Daher kaufe ich meine Fahrzeuge aus Eigenmitteln. Z. Zt. gefällt mir der T immer noch sehr und ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich diesen vielleicht auch 4 Jahre fahre (bis zur Vorstellung eines V8 TDI oder eines Cayenne Hybrid :D )

  • ich kann mir schwer vorstellen, dass Leasing im Privatbereich lohnend sein soll.


    "Lohnend" ist Leasing oder Finanzierung nie, auch nicht für eine Firma. Der Idealfall wäre immer Barzahlung bei möglichst langer Nutzungsdauer.

    klaus40 hat gefragt, ob die Anschaffung eines T heute auf Grund von verschiedenen Einflussfaktoren noch sinnvoll ist. Beim Leasing (ich nenn's jetzt mal so, meine damit auch die Finanzierungsform von DerElektriker) lassen sich Kosten und Risiken besser absehen und jeder kann für sich entscheiden, ob's ihm die Monatsrate wert ist.

    Bis 12/2011 TI V6TDI, atacamagrau; jetzt TII V6TDI silber

  • Hallo,

    Ich habe tatsächlich beim Händler
    TEUR 63 für meinen T auf den Tisch geblättert. Somit kann ich zunächst einmal ca. EUR 7,5 entgangene Guthabenzinsen (4%) für meine TEUR 63 als Opportunitätskosten verbuchen. Verbleiben noch TEUR 24,5, die mein T an Wertverlust machen kann, ohne schlechter als beim Leasing dazustehen. Das entspricht einem Restwert nach 60.000 km und 3 Jahren von 52 % oder umgekehrt einen Wertverlust von 48%. Daher kaufe ich meine Fahrzeuge aus Eigenmitteln.



    ...genau so habe ich es mit meinen letzten BMW´s so gemacht. Dabei bin ich immer deutlich besser gefahren, als mit Leasing oder Finanzierung. Na ja, heute werde ich das gute Stück erst mal fahren. Kann ja sein, das er mir doch nicht so gut gefällt. Aber Euch erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!!! :top:

    VG
    Klaus

  • Ich sehe es immer so:

    1. Die Leasinggeseelschaft will/muß auch leben
    2. Kreditzinsen sind immer höher als Guthabenzinsen --> davon lebt die Bank.

    ==> also ist es besser das eigene Auto zu bezahlen.

  • Ich sehe es immer so:

    1. Die Leasinggeseelschaft will/muß auch leben
    2. Kreditzinsen sind immer höher als Guthabenzinsen --> davon lebt die Bank.

    ==> also ist es besser das eigene Auto zu bezahlen.


    nur der Wertverlust eines Autos ist und bleibt immer nur eine Schätzung (bzw. Spekulation) in die Zukunft ...
    deshalb lasse ich den letzten Satz mal nicht so einfach unkommentiert stehen :) . .


    Im übrigen wird die Leasinggesellschaft bei VW wohl immer leben können, soweit ich "gehört" habe trägt das Restwertrisiko oft der Händler ganz alleine.... :eek:




  • ich kann dir nicht meine genauen konditionen sagen
    aber ich habe für meinen neuen V6tdi und auch nicht für meinen alten R5
    so eine hohe leasingrate wie deine finanzierungsrate ist

    und ich habe auch nur 7500euro´s angezahlt

    es ist alles verhandlungssache !!!

  • so. Bin gerade wieder rein und dachte, ich schreibe Euch jetzt mal von meinen Erfahrungen: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Optik alles gut! Die Fahrleistungen und der Verbrauch passen und das Luftfahrwerk finde ich klasse. Was mir nicht so gut gefällt: Die Materialanmutung und Verarbeitung in Innenraum. Die Mittelkonsole knarzt beim draufdrücken, die Dekoreinlage "Alu Engine Spin dunkel" gibt beim draufdrücken nach und wenn ich die Tür zuschlage, denke ich ehr an unseren VW Touran als an meinen BMW 5er. Ich weiss, das ich mir hier im Touareg-Forum nicht gerade Freunde machen, aber das war mein Eindruck. Ich bin jetzt also hin und hergerissen, ob ich den Wagen in Zahlung gebe oder weiter meinen Touring fahre. Optisch finde ich den Touareg natürlich schöner, sonst hätte ich die ganze Aktion nicht eingestielt. Ich überschlafe das ganze noch mal und lasse meine Erfahrungen sacken. Ich lasse wieder von mir hören.

    VG
    Klaus

  • : Die Materialanmutung und Verarbeitung in Innenraum. Die Mittelkonsole knarzt beim draufdrücken, die Dekoreinlage "Alu Engine Spin dunkel" gibt beim draufdrücken nach und wenn ich die Tür zuschlage, denke ich ehr an unseren VW Touran als an meinen BMW 5er.

    VG
    Klaus




    das ist aber nicht normal und bei allen T.
    wegen solch Mängeln und noch viel mehr habe ich ja gerade meinen T.
    gewandelt.Bin schon so einige T. ´s gefahren und ausser ( leider mein eigener )
    einer waren alle gut Verarbeitet und klapperten und knarrzte nix


    MfG