Warnton bei Frost ausschalten

  • Hallo erstmal,

    bei 4°C Aussentemperatur gibt mein T.. einen Warnton von sich.
    Kann man das abstellen ?


    Nicht schimpfen wenn´s in der Betriebsanleitung steht, hab´s aber nicht gefunden und mit der Suchen-Funktion hier auch nicht.

    Schöne Grüße

  • Der Grund ist das ich nach rund 10 Jahren Mercedes E-Klasse fahren jedesmal "erschrecke " wenns jetzt immer ding dong macht. ( ist einfach noch ungewohnt )
    Ausserdem stelle ich beim Gang zwischen Wohnung und Garage immer fest das es kalt ist und ob die Straße glatt ist weis das ding dong auch nicht.
    Mir wär´s einfach lieber wenn man es abstellen könnte.

  • Soweit ich mitbekommen habe kommt mein Ding Dong wenn es vorher über 4 ° C war und dann kälter wird.
    Ich persöhnlich bezweifel, das Du, im warmen T sitzend, feststellen kannst, wann Themperatur außen sinkt und sich z.B. auf Brücken bereits über 0° C Bodenfrost gebildet hat.
    Aber ich muss dir Recht geben, mir rutsch auch jedesmal das Herz in die Hose wenn das Dingdongmonster zuschlägt:lach:

    Ben

  • Soweit ich mitbekommen habe kommt mein Ding Dong wenn es vorher über 4 ° C war und dann kälter wird.
    Ich persöhnlich bezweifel, das Du, im warmen T sitzend, feststellen kannst, wann Themperatur außen sinkt und sich z.B. auf Brücken bereits über 0° C Bodenfrost gebildet hat.
    Aber ich muss dir Recht geben, mir rutsch auch jedesmal das Herz in die Hose wenn das Dingdongmonster zuschlägt:lach:

    Ben


    Aber das Dingel Dongel hat doch so eine grosse Zeitverzoegerung, dass man schon ueber die vereiste Bruecke drueber weg ist, ehe es dingelt oder dongelt.

    Ich finde das Signal auch bloede, aber hier spricht es kaum an, da wir so gut wie nie Temperaturen um den Gefrierpunkt haben! :D

    Fuer Mitte der Woche erwarten wir hoechste Tagestemperaturen zwischen - 20 und -30 Grad C, da dingelt nichts mehr!

  • Hallo,
    es steht nicht in der Betriebsanleitung wie es abzustellen geht.
    Das "Ding" macht m. E. auch Sinn.
    So entsprechen längere Fahrtstrecken nicht der Wegstrecke vom Haus zu Garage und die Temparaturen fallen nun einmal regional recht unterschiedlich aus.

    Gruß

  • ich halte den Dong für eine nette Information "Aha, es ist jetzt kälter als 5° geworden", allerdings ist das wirklich ziemlich sinnlos für den Fahrer.


    Ich bin als Fahrer sowieso für meine Fahrt verantwortlich, egal ob das was "dongt" oder nicht.... Und im Prinzip ist es doch wohl so, dass der Dong kommt, wenn noch gar keine Glatteisgefahr besteht, im Prinzip macht der bei mir jeden Tag Krach, wenn ich zu Hause losfahre.
    Inzwischen bin ich so daran gewöhnt, dass ich gar nicht mehr hinhöre bzw. drauf achte.
    Hier ist der Gewöhnungseffekt bereits schnell eingetreten, ausserdem macht in dem Auto ja noch viel mehr "DONG* oder *Piep* oder was auch immer.........

    Im Sommer ist er aber schön ruhig, ansonsten stört mich das Ding weniger, hilft aber auch nicht wirklich.

    Ist eben nur ein "netter" DONG ...............

  • Aber das Dingel Dongel hat doch so eine grosse Zeitverzoegerung, dass man schon ueber die vereiste Bruecke drueber weg ist, ehe es dingelt oder dongelt....

    ich halte den Dong für eine nette Information "Aha, es ist jetzt kälter als 5° geworden", allerdings ist das wirklich ziemlich sinnlos für den Fahrer.
    .......

    Darum macht es ja auch schon bei +4°C ‚dong‘ und nicht erst bei 0°C, weil dann eben schon eine relativ große Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine Brücke oder ein schattiges Waldstück vereist ist. Vielleicht ist es wirklich nicht nötig, wenn es im Winter regelmässig kalt ist und man sich ohnehin auf winterliche Straßenverhältnisse eingestellt hat, ich bin aber für den Hinweis dankbar, denn hier kann es immer mal vorkommen, dass die Temperatur innerhalb von ein paar Minuten(!) extrem sinkt, wenn man aber im klimatisierten Auto sitzt, merkt man das natürlich nicht.

    Gruß,

    Frank

  • In Amiland muss das Leben schon sehr aufregend sein.

    Bei dem einen hat's Tageshöchsttemperaturen von -30 Grad, beim anderen muss man jederzeit mit dramatischen Temperaturstürzen rechnen...

    Mein Gott, Jungs, wie meistert ihr nur das tägliche Leben unter derart extremen Bedingungen?

    Da isses ja vergleichsweise richtig langweilig hier.:zwinker:


    Übrigens, ich finde den Warnton auch nervig, ein optisches Signal würde es m.E. auch tun.

  • Ja,
    meckert man ruhig weiter.
    Da ist ein Future verbaut, dass nicht in jedem Fahrzeug enthalten ist und es gefällt nicht.:D
    Hinzu kommt noch die individualisierbare Geschwindigkeitswarnung.
    Und immer wenn ein Ping kommt stehen die Nackenhaare hoch, falls noch vorhanden.:)

    Gruß

  • Stellt euch mal vor, ihr fahrt unangeschnallt, mit angezogener Handbremse sehr dicht an einer Hecke bei unter 4 °C vorbei.......Dingdongpingklingpiepspiepsfiiieeeep:top:
    Ben

    P.S. Hannes, meintest du "Feature"?

  • Stellt euch mal vor, ihr fahrt unangeschnallt, mit angezogener Handbremse sehr dicht an einer Hecke bei unter 4 °C vorbei.......Dingdongpingklingpiepspiepsfiiieeeep:top:
    Ben

    P.S. Hannes, meintest du "Feature"?




    Hallo Ben,
    ich sollte die Anglizismen weglassen.:denker:
    Du hast mich aber verstanden!:zwinker:


    Gruß

    Hannes