Zuverlässigkeit / Zufriedenheit

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier bei euch im Forum und durch den Artikel in 4Wheels(???) über euer Treffen im September aufmerksam geworden. Schön das es solch ein Forum gibt.

    Beim ersten durchblättern eurer Beiträge, gerade im Bereich Technik, gewinne ich den Eindruck, dass der Touareg ein recht unzuverlässiger und mit vielen Kinderkrankheiten gesegneter Kollege ist. Hier geht etwas nicht, da steht der Wagen mit 20(!) Mängeln in der Werkstatt usw. usf.. Seht ihr das auch so?

    Eigentlich sollte der Nächste auch ein Touareg werden. Ist denn das Preis-/Leistungsverhältnis beim "Dicken" (wie ihr immer so schön sagt :o ) überhaupt ok?
    Seit ihr mit ihm zufrieden, oder hättet ihr euer Geld im nachhinein besser bei einem anderen Modell/Marke angelegt.

    Bin auf eure Antworten gespannt.

  • Bin sehr zufrieden - würde den Dicken sofort wieder kaufen! Habe einen V6, geliefert Dez 2003 (Modell 2004), 15'000km. Hatte keine Mängel bis anhin - den Freundlichen kenne ich nur von der Auslieferung!

    Gruss Pit

  • Hallo,

    willkommen bei uns im Forum................

    Deine letzte Frage mal zuerst beantwortet................ ich bin mir sicher, wir würden uns (fast) alle wieder einen "Dicken" kaufen.

    Es gibt damit nicht mehr und nicht weniger Probleme, als mit einem anderen "SUV"............

    Wenn man die Preise zu vergleichbaren Motoren von M-Klasse, und X5 nimmt ist das Preis-/Leistungsverhältnis einfach top.................

    mal ganz abgesehen von der "unverschämtheit", was ein X3 von BMW kostet.

    LG

    james

  • Es liegt in der Natur der Sache....
    Wenn es Probleme gibt, dann sucht man nach Lösungen und so kommt es zu den "Meldungen" hier im Forum.

    Wer glücklich und zufrieden ist, teilt es meist nicht mit.

    Ich habe bis auf das bekannte Problem mit dem Verteilergetriebe keine Mängel oder Fehler gehabt und würde mir das Auto immer wieder kaufen.

  • Hallo,

    also ersteinmal muss ich sagen das auch ich mit meinem Dicken sehr zufrieden bin, obgleich auch er nicht von Mängeln verschont geblieben ist. Letzendlich wird meiner Meinung nach auch der Großteil der Besitzer eines Dicken dieselbe Meinung vertreten.
    Betrachten wir das ganze mal prakmatisch so kann es doch nur Hilfreich sein ein solches Forum mit seinen vielfältigen Meinungen zu betreiben, denn nicht nur der User oder Fahrer eines Dicken kann sich hier informieren auch der interessierte kann sich ein Bild machen. Und wenn es nun wie dies bei uns der Fall ist, das jeder Autotyp unterschiedlicher Hersteller auch in den Genuss eines eigenen Forums kommen würde, so hätten wohl alle den selben Umfang an Fehlermeldungen oder Kritik zu ertragen. Man sollte nicht vergessen das wohl schon annähernd 70.000 Fahrzeuge in Deutschland verkauft worden sind, und wir hier somit nur einen kleinen Ausschnitt darstellen können. Auch darf man nicht vergessen das schon ganz andere Hersteller bittere Pillen hinsichtlich neuer Modelle schlucken mußten.
    Deshalb sehe ich unser Forum als einen positiven Meinungsaustausch der es uns auch im Umgang mit großen und kleinen Fehlern erleichtert den freundlichen mit detailierten Angaben zu informieren.
    Ebenso positiv muss man bewerten das sich z.B. VW zu unserem Treffen begibt, Techniker und Instructoren schickt, und wir sogar deren Fahrzeuge zu Geländefahrten benutzen dürfen. Das alleine ist doch schon ein Gewinn und zeigt welche Wirkung ein solches Forum und sein daraus resultierender Verein erzielen kann.

  • Ganz ehrlich???

    Ich überlege schon, ob ich wandele und mir einen Landcruiser oder Patrol zulegen sollte, obwohl mir der Dicke vom Konzept, der Leistung, etc. sehr gefällt, aber ich brauche ein zuverlässigen Geländewagen und ich kann und will nicht alle 4 Wochen wegen irgenwelcher kleinerer oder größerer Macken in eine Werkstatt.

    Ohne dieses Forum, hätte ich den Dicken schon lange zurückgegeben.

    Das war ehrlich.

    andreas

  • Hallo Andreas,

    ich habe einen Landcruiser gefahren und ein Geschäftsfreund von mir muss ihn leider auch noch fahren. Ich kann Dir nur sagen da liegen Welten in Sachen Verarbeitung, Komfort und Verbrauch zum T.

    Auch mein T. ist nicht vollkommen, aber hier handelt es sich nur um Kleinigkeiten bzw. nichts technisch Aufregendes.

    • Airbagfehler (Kabel lose erledigt)

    • Bordbuchhalterung in Handschuhfach fehlt (eingebaut worden)

    • Schienenabdeckungen unter den Fahrer- und Beifahrersitzen lose (anerkannt und bestellt)

    • Ablagefach Mittelkonsole hinten unter Lüftung öffnet sich während der Fahrt (anerkannt und bestellt)

    • Klimaanlage hat Pfeifgeräusche (anerkannt und erledigt)

    • Nur eine Fernbedienung für Standheizung bei Auslieferung 27.03.2004 (Damit wird sich mein Anwalt beschäftigen)

    • NAVI CD nicht die aktuelle Version bei Auslieferung 27.03.2004 (Damit wird sich mein Anwalt beschäftigen)

    • TV Tuner geht nicht bei DBV-T Empfang ab Sept wird terristisch abgeschaltet. (Damit wird sich mein Anwalt beschäftigen)

    Ansonsten macht es mir immer wieder Spass, mich in den T. zu setzen und mit Ihm dahinzugleiten. ;)

    Ach ja, der LC hat eine größeres Ladevolumen.... :zwinker:

  • Also ich könnte das mit dem Wandeln verstehen, aber ich bin mir sicher du würdest dir wieder einen T kaufen. Die Modelle ab 2004 sind wesentlicher zuverlässiger geworden.

    Sicherlich gibt es immer Problemautos, aber ich bin mir sicher das es auch daran liegt, dass viele Autos dann kaputtrepariert werden.

    Halte die Ohren steif Andreas irgendwann ist alles repariert ;)

    Danke für das Kompliment mit dem Forum.

    Grüße und bis am 21.8
    Eric

  • darkdiver
    Mein T. wurde ebenso wie vermutlich Deiner im März 2004 gebaut, warst Du auch am 19.3. in WOB?

    Mit meinen ganzen Terrano's (derzeit 3 Stück) gab es noch nie einen echten Defekt oder Ausfall, und die sind 10, 10 und 14 Jahre alt und fahren jeden Tag im Gelände!!! :guru:

    Aber ich habe auch einen Anwalt, der kann aber leider nur schreiben und nicht schrauben :D

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    darkdiver
    Mein T. wurde ebenso wie vermutlich Deiner im März 2004 gebaut, warst Du auch am 19.3. in WOB?

    Mit meinen ganzen Terrano's (derzeit 3 Stück) gab es noch nie einen echten Defekt oder Ausfall, und die sind 10, 10 und 14 Jahre alt und fahren jeden Tag im Gelände!!! :guru:

    Aber ich habe auch einen Anwalt, der kann aber leider nur schreiben und nicht schrauben :D

    Gruß
    andreas

    Ein fruend von mir hatte auch ein Terrano gekauft und hatte nur erger und problemen gehat. Er kaufte nachdem ein 2te Terrano (sehr interessante preis wegens der problemen) und wieder mehr bei freundlichen gewessen dan er gefahren hat.
    Jetz fahrt er mit Audi und wollte ein Touareg kaufen !!

    (Sorry for the writing faults, but tried to do it in German ;) )

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

  • Hallo,

    wie schon in anderen Threads geschrieben, war ich auch schon mal sehr nah an der Wandlung. Nach 4 Versuchen ist mein Airbagsystem hoffenlich fehlerfrei und parallel dazu sind auch die anderen Elektrik-Spinnereien weg.

    Aber trotz allem hätte ich mich mangels Alternativen jederzeit wieder für einen Touareg entschieden!

  • Keine Frage,
    trotz kleinerer Macken würde ich den Wagen sofort wieder kaufen.

    Stef

    The correct way of writing:
    Ein Freund von mir hatte auch einen Terrano gekauft und hatte nur Ärger und Probleme (damit) gehabt. Er kaufte danach ein 2ten Terrano (sehr interessanter Preis wegen den Problemen) [und wieder mehr bei freundlichen gewessen dan er gefahren hat.]?
    Jetz fährt er einen Audi und will (sich) einen Touareg kaufen !!

    Greetings
    Henryk

  • Schön, daß ihr so fleißig geantwortet habt.

    Die Meinungen gehen zwar z.T. auseinander, aber im Grunde steht ihr doch zu eurem T, trotz aller Macken, oder.

    Ich werde mal versuchen mit weiteren Fragen noch mehr Detailinformationen zu bekommen. Ein bißchen abschreckend finde ich die z.T. langen Mängellisten schon. Gerade, wenn man es nicht gewohnt ist und die Kiste doch ordenlich Schmott kostet.

    Trotzdem, ist irgendwie 'ne tolle Schüssel.

  • Hi,

    nach rund fünf Monaten und schlappen 11.000 km (davon einige im Dreck, auch beim Motorsport, inkl. reichlich Autobahn/Landstraße, jedoch auch viel Stadt) kann ich bisher sagen, dass das mein bester Neuwagen der letzten zehn Jahre ist :Applause: :Applause: !!

    So wenige Mängel (nämlich eigtl. nur die berühmte falschgehende Uhr, und ein loses Teil unterm Beifahrersitz - beides längst anstandslos behoben) hatte ich bei keiner meiner E-Klassen bzw beim Audi A4 (Avant Quattro 2,8). Außerdem sind einmal nach etwa 4 Wochen sämtliche Displays aus- und gleich wieder angegangen, ohne weitere Folgen.

    Ich hoffe es bleibt auch dabei, und betone, dass ich mit VW weder verwandt noch verschwägert bin ;) !

    Bin einfach nur begeistert ... auch von der Verarbeitungsqualität (Sitze, Spaltmaße etc. - IMHO besser als bei Mercedes ...)

  • Hallo,

    haben meinen Touareg seit Anfang Januar, sind jetzt knapp 11.000 Km drauf. Ich bin sehr zufrieden und habe keine Probleme. Ich sehe das Fahrzeug für mich insbesondere als geniales Zugfahrzeug (die Kombination aus Luftfederung, Leistung und Gewicht dürfte absolut unschlagbar sein !), sowie als Lastesel mit viel Platz auch mal für was Sperriges.

    Meine Probleme am Anfang (wenn man das Wort Probleme überhaupt dafür verwenden kann):

    1) Alte Navi-CD (wurde durch Händler binnen 24 Stunden nach Meldung ausgetauscht).

    2) Nur eine Fernbedienung für die Standheizung. (wurde durch Händler binnen 48 Stunden nach Meldung nachgeliefert).

    3) Fehlende Taschenlampe (Hat tatsächlich 2 Wochen gedauert, bis ich die hatte. Wohl wegen der Grösse der Taschenlampe und des damit verbundenen Gewichts. :D Wobei, die Taschenlampe habe ich dann gleich zweimal bekommen, vom Händler und parallel aus WOB geschickt).

    4) Nicht alle Einträge vom 6310i in das Display übernommen. Hat sich aber inzwischen von selbst verflüchtigt (Obwohl der Händler nochmal einen Softwareupdate vornehmen will, hatte aber bisher keine Zeit).

    Alles in allem also eigentlich nicht der Rede Wert. Denn dem gegenüber stehen eine Vielzahl genialer und ziemlich einzigartiger Funktionen und Möglichkeiten des Touareg.

    Das einzige Fahrzeug, welches momentan mithalten kann, ist aus meiner Sicht der Cayenne. Und das ist ja quasi auch ein Touareg, oder wie die Amerikaner sagen: Der Touareg ist quasi ein Cayenne, nur etwas günstiger... ;)

    gruß
    Heinz