• Hallo Alle,

    Ich habe da mal eine Frage.... :denker:
    Wenn ich unterwegs bin, Heizung auf 22 Grad, ist alles i.O., solange ich gerade aus Fahre... jedes mal wenn ich eine Kurve nehme (egal Links oder Rechts) kommt nur Kalte Luft aus den Ausströmer :confused: . Nach der Kurve ist dann alles wieder normal.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

    Danke und liebe Grüsse,

    Wendy

  • Servus,

    [...]Wenn ich unterwegs bin, Heizung auf 22 Grad, ist alles i.O., solange ich gerade aus Fahre... jedes mal wenn ich eine Kurve nehme (egal Links oder Rechts) kommt nur Kalte Luft aus den Ausströmer :confused: . Nach der Kurve ist dann alles wieder normal.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?[...]



    das wird an der Trägheit der Luft liegen. Wenn Du mal darauf achtest, hast Du in einer Kurve andere Gerüche in der Nase als wenn Du in der Geradeausfahrt bist...das "Phänomen", insofern man das so bezeichnen will, ist also normal...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,



    das wird an der Trägheit der Luft liegen. Wenn Du mal darauf achtest, hast Du in einer Kurve andere Gerüche in der Nase als wenn Du in der Geradeausfahrt bist...das "Phänomen", insofern man das so bezeichnen will, ist also normal...




    Hallo nochmals,

    Ist aber das erste und einzige Auto, womit ich dieses "Phänomen" habe.... (der Touareg ist übrigens mein 8. Auto...).
    Kann es nicht sein, dass irgendwo irgendwas lose ist?
    Grüsse,
    Wendy

  • Hallo Wendy,

    eine Verständnisfrage: Du schreibst, bei Kurvenfahrt kommt kalte Luft aus den Ausströmern.

    Verändert sich denn tatsächlich die Ausblastemperatur an den Ausströmern und wenn ja, welche Ausströmer meinst du genau. Oder hast du nur den Eindruck, es wird (an den Füssen?) kälter wenn du eine Kurve fährst?

    Grüsse
    Robert

  • Hallo Robert,

    Die Ausblastemperatur verändert sich tatsächlich (bestätigt von meinem Mann) jedes Mal wenn ich eine Kurve nehme (also nur kurz).

    Ich meine die 4 Ausströmer im Armaturenbrett ( links, rechts und 2 in der Mitte), unten an den Füssen is alles i.O.

    Grüsse,

    Wendy

  • Hallo Wendy,

    tja, das ist natürlich schon ungewöhnlich wenn sich die Temperatur der ausgeblasenen Luft als solches ändert. Ansonsten hätte ich auch auf das Phänomen meiner Vorschreiber getippt, daß sich die unterschiedlich warme Luft im Wageninneren auf Grund der Dichteunterschiede bei Fahrmanövern anders als "Geradeaus mit konstanter Geschwindigkeit" eben als empfundene, leichte Zugluft bemerkbar macht.

    Ich kann mir andererseits aber auch nicht recht vorstellen, daß eine Mischklappe im Heizungskasten so viel Spiel hat, daß sich das temperaturmäßig bemerkbar macht. Da sollte es dann eigentlich auch zu anderen Problemen mit der Temperaturregelung kommen, wenn eine Klappe derart lose ist. Immerhin hängen die Dinger im Luftstrom und würden sich dann schon je nach Gebläseleistung von selbst verstellen...

    Hat das Fahrzeug denn die manuelle Klimaanlage oder die 2-, bzw. 4 Zonen Climatronic?


    Grüsse
    Robert

  • Wenn man hier imhohen Norden der USA lebt, wo die Temperaturen 5 bis 6 Monate im Jahr unter dem Gefrierpunkt sind, stellt man dieses Phaenomen bei jedem auto fest! Oft ist es die etwa kaeltere Luft , die an der Windschutzscheibe vorhanden ist, die dann ueber das Amaturenbrett nach unten rutscht, und es fuehlt sich dann an, als ob dieser keuhlere Luftstrom aus den Warmluftschaechten kommt. Kalte Luft ist erheblich schwerer als warme Luft, und daher rutscht sie halt im Auto hin und her, wenn die Fliehkraft sich aendert!

  • Wenn man hier imhohen Norden der USA lebt, wo die Temperaturen 5 bis 6 Monate im Jahr unter dem Gefrierpunkt sind, stellt man dieses Phaenomen bei jedem auto fest! Oft ist es die etwa kaeltere Luft , die an der Windschutzscheibe vorhanden ist, die dann ueber das Amaturenbrett nach unten rutscht, und es fuehlt sich dann an, als ob dieser keuhlere Luftstrom aus den Warmluftschaechten kommt. Kalte Luft ist erheblich schwerer als warme Luft, und daher rutscht sie halt im Auto hin und her, wenn die Fliehkraft sich aendert!




    Na ich weiß nicht,

    ob es nun 5 oder 6 Monate im Jahr unter dem Gefrierpunkt hat, oder auch nur einen Tag dürfte ziemlich belanglos sein...

    Als allererstes lenkt der T ja im Automatikmodus und Temperaturen unter etwa + 4°C warme Luft an die Frontscheibe, noch bevor überhaupt die anderen Ausströmer angesteuert werden. Dies in dem Sinne, die Frontscheibe eis- und beschlagfrei zu halten, bewusst noch vor dem Komfortfaktor warme Füsse zu kriegen. Von der Frontscheibe "rutscht" da also durch die Schwerkraft gegen den mechanisch bewegten, und sehr deutlich stärkeren Luftstrom sicher nichts. Es sei denn, die Windschutzscheibe fehlt völlig :D

    Im Zweifelsfall müsste man eben mal mit einem reaktionsschnellen Thermometer (am besten ausgerüstet mit einem dünnem NiCrNi-Thermodraht) unmittelbar an/in den entsprechenden Ausströmern messen, ob da wirklich ein Unterschied zwischen Geradeaus- und Kurvenfahrt besteht.

    Grüsse
    Robert

  • Danke schon mal, für eure Antworten.

    Wir haben trotzdem Mühe zu glauben, dass dies normal sei.
    Der kalte Luftstrom dauert genau so lange, wie die Kurve lang ist und kommt ganz sicher aus diesen 4 Ausströmer. Ich habe übrigens das 2-Zonen Climatronic.

    Werde es wahrscheinlich mal den :) übergeben, damit sie es mal prüfen. Der T hat ja nog Garantie.
    Ich warte sowieso schon 2,5 Monate auf einen Termin...:zorn: . Wenn ich in Oktober den T gekauft habe, gab es noch welche Stellen die es neu zu lackieren gab (was sie auch gemacht haben) UND sie haben auch versprochen die Aluleiste von der Fahrertur zu erneuern, wegen Materialfahler.
    Jetzt,nach 2,5 Monate, ist laut :) dieses Teil immer noch nicht geliefert worden...
    Das war für mich bis jetzt auch nicht so dringend, weil vor allem im Winter, der T nicht immer so glänzt wie im Sommer :D und damit nicht so auffallt.

    Nun gibt es inzwischen aber andere Manko, die ich schnellstens gelöst haben möchte:
    * Scheibenwischerarm ersetzen
    * Klima stinkt furchterlich muffig
    * Knopf zur Regelung Aussenspiegel ist teilweise runtergerutscht (liegt nicht mehr gerade im Holzdekor)

    Bin absolut unzufrieden von den :) und habe auch vor zu wechseln, muss aber leider wegen diese Sachen noch zu Ihnen...

    Grüsse,

    Wendy


  • Und diese Warmluft wird an der Windshcutscheiben entlang nach oben geblasen, aber heizt die Luft, die hinter den Ausgaengen auf dem Amarturenbrett liegt, nicht sonderlich auf. Und wenn es dann so Aussentemperaturen von -30 bis -40 Grad sind, kann diese Luft doch recht kalt sein. Aber wie Du schon sagst, es muesste einmal gemessen werden, was da den so wirklich vor sich geht.

  • Du liebe Güte Dietmar,

    ich hoffe inständig, daß es hier keine -30 bis -40°C kriegt, sonst müsste ich wohl auch auf einen Benziner V8 umrüsten.

    Letztes Jahr war ich am Kaunertaler Gletscher Skifahren. So schön und klar der Tag war, so eisig war es am Ende des Tages. Schlappe - 26°C zeigte das Thermometer an der Liftstation und einige Fahrzeuge der wenigen, die bis zum Schluß blieben, sprangen nicht mehr ohne Fremdhilfe an.

    Mein T hat es grade noch so geschafft :top: aber ich wusste bis dato nicht, wie bretthart ein Auto auf den ersten paar hundert Metern gefedert sein kann, wenn das Öl in den Dämpfern kältebedingt so richtig zäh ist - adaptiver Dämpferregelung und Luftfederung zum Trotz. Und so grässlich wie dann alles bei jeder Querrinne im Innenraum knarzt - nein, das möchte ich nicht täglich haben...

    Zurück zu Wendy's Problem:

    So weit ich weiß, kann der Freundliche sämtliche Temperaturen der Luft (allerdings auf dem Weg zu, nicht am Ende) der Ausströmer mittels einem Diagnosegerät messen. Bei meinem Fahrzeug wurde dies schon einmal gemacht (allerdings wegen eines anderen Problems) und wie ich sehen konnte, können bei der 2+4 Z.-Climatronic die Meßwerte der verbauten Temperaturfühler über die OBD-Buchse in Echtzeit ausgelesen und auch gleichzeitig auf dem Display angezeigt werden. Ich denke, das wird vollauf genügen, denn in einem geschlossenem Luftführungskanal und nach den Mischklappen kann ja nichts großartiges mehr passieren, was ursächlich zum beanstandeten Problem führen könnte. Sollte also tatsächlich ein mechanisches Problem vorliegen, müssten die Abweichungen auch sofort ersichtlich werden.

    Grüsse
    Robert


  • Das ist halt auch der Grund, warum es hioer so gut wie keine Diesel gibt!, die Dinger sind im Winter nutzlos!

  • Hallo Twister, prüfe oder lasse mal den Gebr G 308 für Verdampfertemperatur prüfen, es kann sein, daß er aus dem Heizgerät rechts unten rausgerutscht ist, oder einfach nur defekt ist. (kommt auch mal vor)
    Grüße aus der Pfalz