Kompressor & Geräusche

  • Hört ihr den Kompressor der Luftfederung? 67

    1. JA und ich habe das adaptive Luftfahrwerk mit Wankausgleich (14) 21%
    2. NEIN und ich habe das adaptive Luftfahrwerk mit Wankausgleich (4) 6%
    3. JA und ich habe KEIN adaptives Luftfahrwerk mit Wankausgleich (28) 42%
    4. Nein und ich habe KEIN adaptives Luftfahrwerk mit Wankausgleich (21) 31%

    Hallo zusammen,

    wie einige ja wissen, habe ich mir den Unterfahrschutz von der Individual nachträglich unter meinen V6 TDI verbauen lassen. Nun ist mein Eindruck der, dass ich den Kompressort der Luftfederung viel stärker im Innenraum höre als vorher.

    Der Kompressor wurde schon getauscht aber nach wenigen Tagen wieder das selbe.:(

    Zudem finde ich bei dem "neuen" adaptive Luftfahrwerk mit Wankausgleich ist der Kompressor 1/3 mehr am arbeiten und pumpen als früher bei der "alten" Luftfederung.

    Wie ist eure Erfahrung?

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,

    mein Dicker ist ja bzgl. Fahrwerk und Produktionszeitpunkt fast gleich und ich kann deine Beobachtungen nicht unbedingt bestätigen. Der Kompressor ist generell zu hören, aber nicht störend. Auch scheint bei meinem Dicken der Betrieb im Vergleich zum konventionellen Luftfahrwerk auch nicht häufiger zu sein.

    Ich vermute, dass der Unterbodenschutz einen Resonanzkörper darstellt und daher der Kompressor deutlich stärker wahrzunehmen ist. Das ist natürlich wenig erfreulich und nervtötend.

    Grüße von Stephan :winken:

  • ich habe inzwischen meinen 2.Kompressor drin im selben Auto....

    den ersten habe ich praktisch nie gehört, das Ersatzgerät brabbelt im Vergleich aber ganz schön laut .....
    Bei VW wurde mir aber bestätigt, dass er nicht ungewöhnlich laut ist, die Dinger scheinen wohl etwas zu "streuen" , ich mache mir jetzt keine Sorgen drum, mein alter Kühlschrank hört sich ähnlich an und kühlt mein Bier seit 25 Jahren störungsfrei.... :zwinker:

  • Hallo zusammen

    Der erste Kompressor in meinem alten T war der leiseste :) ,der zweite Kompressor war dann genauso laut wie jetzt der vom GP mit Wankausgleich.Hab mich aber mittlerweile wohl daran gewöhnt,wenn es aber doch mal stört dann steuer ich mit den Dire Straights dagegen...:D

    :winken:

  • Servus,

    ich höre zwar den Kompressor, aber eigentlich nur dann, wenn ich wirklich hinhöre. Ansonsten fällt mir das jetzt nicht unangenehm auf und ist auch definitiv nicht lauter als im alten Modell, wo ich ja auch bereits Luftfederung drin hatte.
    Wenn ich dann extra hinhöre, höre ich ein leises Surren, das wars aber auch. In keinster Weise unangenehm oder unangepasst, was den Komfort betrifft.
    Schließe mich da eher Stephans Meinung an mit der Resonanzkörpertheorie...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Eric,

    mein Dicker ist ja bzgl. Fahrwerk und Produktionszeitpunkt fast gleich und ich kann deine Beobachtungen nicht unbedingt bestätigen. Der Kompressor ist generell zu hören, aber nicht störend. Auch scheint bei meinem Dicken der Betrieb im Vergleich zum konventionellen Luftfahrwerk auch nicht häufiger zu sein.

    Ich vermute, dass der Unterbodenschutz einen Resonanzkörper darstellt und daher der Kompressor deutlich stärker wahrzunehmen ist. Das ist natürlich wenig erfreulich und nervtötend.

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    na, Resonanzkörper nicht unbedingt.
    Aber abhängig von der Einbauposition des Kompressors würde ich vermuten, daß der Schall normalerweise Richtung Fahrbahn weg geht und sich dann mit dem Fahrgeräusch mischt, während der nachträglichs UFS selbigen in Richtung Fahrgastzelle reflektiert.
    (So der Kompressor denn oberhalb des UFS eingebaut ist...)

    Das würde dann genauso funktionieren wie die Veränderung des wahrgenommenen Fahrgeräusches in Abhängigkeit von Fahrbahnbelag und baulicher Situation (Leitplanken, Betonmauern etc.)

    Nur so eine Vermutung...

    Gruß

    Thilo

  • Hallo,
    am Anfang war ich betreffend Kompressorgeräusch etwas beunruhigt, habe dann mit Hilfe des Forums den Grund erfahren und mich mittlerweile daran gewöhnt.

    Insgesamt ist halt der Dicke deutlich lauter als meine früheren Autos (Klima, Diesel Kompressor ...).

    LG H.

    PS: 1971 VW Käfer
    1972-09/2007 VOLVO´s
    09/2007 - ??? TReg V6-TDI (back to the roots)

  • Hallo,
    wie man aus zuverlässlichen Quellen munkelt, werden die Kompressoren für den neuen Dicken deutlich kleiner und besser abgeschirmt.
    Conti macht das schon

    Gruß

  • Servus,

    Mag sein, dass es am Alter liegt - ich kann nichts hören (den Kompressor)



    Du musst die klassische Musik runterdrehen...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • zu spät :D:D

    habe mir die Stahlfedern liefern lassen .. :D
    die gehen wenigstens nicht kaputt.... :zwinker:




    Du meinst?
    Ich darf dann auch mal wieder?
    Ich verspreche auch besser auf das Nummernschild aufzupassen.
    Immerhin habe ich immer noch kalte Füße.

    Gruß

  • Guten Abend

    In den letzten Tagen fiel mir auf, dass sich beim Verriegeln des Fahrzeuges das Luftfahrwerk absenkt.
    Habe hierzu nix in der Anleitung finden können.

    Sprich ich schließe ab, entferne mich und der Wagen senkt sich dann noch etwas ab.
    Dies fiel mir bisher nur im Normal Modus auf.
    Ist dies für den einfachen Einstieg gedacht ?

    LG
    Flo

  • Hallo Flo,

    Er senkt/hebt sich nach dem abschliessen, damit er nicht schief da stehen muss. :D

    Und je nach Körpermasse muss er nach dem aussteigen ja auch niveaulieren, sprich absenken da sich das Fahrwerk ja durch den Gewichtsverlust beim aussteigen hebt... vor allem bi Vollbesetzung, selbiges passiert auch wenn ich die schweren Getränke Einkäufe aus dem Kofferraum entfernen, da senkt er sich nach dem abschliessen etwas ab. :D

    Also alles normal und gewollt so :)

    Gruss
    Stefan

  • [...] In den letzten Tagen fiel mir auf, dass sich beim Verriegeln des Fahrzeuges das Luftfahrwerk absenkt. [...]

    Servus,

    hier geht es a.) ursprünglich um den Touareg 7 L und b.) wie laut der Kompressor läuft > siehe Beitrag # 1. Bitte beim Thema bleiben und andere Dinge separat diskutieren.

    Ansonsten ist die Antwort von Stefan richtig. Um den Aufmerksamkeitswert des abgestellten Fahrzeuges noch weiter zu erhöhen, kannst du ja immer vor dem Aussteigen die Niveaueinstellung "Sondergelände" wählen. Dann senkt sich auch nichts mehr ab, weil hier die Anschläge der Negativ-Federwegbegrenzung erreicht werden und keine Regelung mehr statt findet.

    Danke und Grüße
    Robert