• Mit Elektro-Marderschreck habe ich keine Erfahrung. Habe nach einem Marderschaden, eine zeitlang immer ein "Platte" Kanninchendraht abends unter den Motor gelegt. Danach war Ruhe. Vielleicht hatte sich der Marder auch den Magen an den Schläuchen verdorben.:zwinker:

    Gruß Lollo

  • Hallo, EnzioS,

    hatte auch einmal dieses Problem.
    Einfacher Tipp: Ich habe einen Urinstein besorgt und diesen mit einem Draht
    im Motorraum befestigt.
    Seitdem kam der Marder nicht mehr wieder bzw. hat sich ein anderes Beißziel gesucht.

    mike fox

  • Hallo mike fox!

    will jetzt gar nicht wissen, wie Du an den Urinstein gekommen bist :lach:

    Allein die Vorstellung bei McDo mit dem Griff in die .....

    Hoffentlich hast Du Dir auch die Hände danach gewaschen :D

    Nichts für ungut

  • Hi Ezio,

    Thorsten Wimmer hat mir damals nach meinem Marderschaden geraten, einen Damenstrumpf mit Hundehaaren gefüllt im Motorraum unterzubringen. (Katzenhaare helfen leider nicht!)

    Grüß Sonja von uns!:winken:

    .

  • Servus,

    Was tut man gegen Marderberfall?? Helfen diese Anti-Marder-Elektro-Dinger??

    Wo kann man Fallen kaufen??




    wie schon geschrieben, ist feinmaschiges Drahtgeflecht ganz gut. Das ist wie mit Gitterrosten bei Hunden. Die Tiere laufen äußerst ungern darüber. Diese Methode ist bei ausreichender Größe ziemlich erfolgsversprechend.

    Die Möglichkeit Urinstein kann funktionieren, kann aber auch sein, dass er sich davon nicht beeindrucken lässt. Also eher unsicher.

    Ein Freund von mir legt immer einen grobborstigen Strassenbesen unter das Auto. Ungefähr mit den Borsten auf die Höhe, wo die Plastikabdeckung aufhört und der Marder vermutlich den "Einstieg" findet. Seitdem auch keine Probleme mehr.

    Elektrische können funktionieren, können aber auch nicht funktionieren und sind zum einen in der Anschaffung teuerer, zum anderen gehen sie bei längerer Standzeit auf die Batterie. Vorteil ist natürlich, dass man nichts wegräumen muss.

    Dann gibts noch die Möglichkeit, den Motorraum mit einer Flüssigkeit zu besprühen, die den Marder vertreibt. Muss man so alle drei Jahre wiederholen. Das Zeugs gibts beim Kammerjäger.

    Das Aufstellen einer Falle solltest Du unterlassen, da es sich hierbei um Wilderei handelt, wenn sich die Falle nicht auf Deinem Grund und Boden befindet. Und Wilderei ist keine Ordnungwidrigkeit, sondern eine Straftat und wird entsprechend geahndet.

    Grundsätzlich sind für den Marder nur Lebendfallen oder das Eiabzugseisen erlaubt.

    Wenn die Falle auf öffentlichem Grund stehen soll, dann handelt es sich im Normalfall hierbei um einen sog. befriedeten Bezirk. Das beudeutet, dass hierbei der zuständige Jäger das Jagdrecht hat, ansonsten...Wilderei. Der kann und darf aber auch nur dann eine Falle aufstellen, wenn er a) jegliche Gefahrenquellen für andere Tiere und vor allem auch Menschen in dem Bereich ausschließt und b) an einem Fallenlehrgang mit Erfolg teilgenommen hat.
    Mit erfolgreicher Teilnahme an einem solchen Kurs könntest Du auch Fallen selbst aufstellen, wenn es sich beim Aufstellungsort um Dein eigen Grund und Boden handelt.

    Da das Jagdrecht aber auf Länderebene unterhalb des Bundesjagdgesetzes geregelt ist und es auch für jedes Bundesland eigene Fallenverordnungen gibt, solltest Du Dich da vorher schlau machen, wenn das für Dich in Betracht kommt.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also:

    • Hab meinem Chef das Toupet geklaut......Ersatz fuer Hundehaare.
    • Aufm Maennerklo lagen noch ein paar Urinsteine - meins - schmecken aber irgendwie komisch?
    • Gitterroste der Feuertreppe hab ich auch mal eingepackt.
    • Jetzt fehlt nur noch ein Besen....ah der Putzraum - auch meins.
    • Vielleicht hilft ein Opferritual, mir fallen gerade die Wellensittiche meiner Nachbarin ein - koennte klappen.

    Nein, es gibt keine Bilder! Oder doch?

    Danke Jungs!

    :Applause: :guru: :lach:

  • Das Eiabzugseisen kannst Du auch noch bei Dir ausprobieren...... Davon hätte ich aber gerne Bilder. Portrait vom Gesicht reicht. :lach:

  • Servus,

    Das Eiabzugseisen kannst Du auch noch bei Dir ausprobieren...... Davon hätte ich aber gerne Bilder. Portrait vom Gesicht reicht. :lach:



    ich glaube, da wird Sonja nicht mitspielen...:lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ich wohne auf dem Dorf und wir haben schon immer probleme
    mit dem mardern


    mein TIP

    der Marderschreck vom :)

    seit dem weder bei meinem Dicken noch beim Golf meiner Frau
    irgend welche Marderbesuche


    dann hat sich auch meine Vater und mein Schwager ,der echt schon alles
    Probiert hat ,dazu entschlossen den Marderschreck einzubauen

    und auch Sie keinerlei Probleme mehr

    ich finde der Versuch ist es Wert ...einmalig 30 Euro statt
    immermal neue Kabel und Isolierungen ...

    nice Weekend

  • Hallo,

    hatte bei meinem exPassat auch immer wieder Marderprobleme. Darum hab ich mich für meinen T entschlossen gleich von Anfang an was gegen Marder einbauen zu lassen.
    War lange auf der Suche nach irgend etwas was sicher funktioniert.
    Bei den übelichen Tipps war es immer so, manchmal hat es geholfen manchmal nicht.
    Selbst bei den Dingern die einen hohen Ton erzeugen war es so.
    Hab dann den HV-Marder gefunden. Dabei werden die Stellen wo der Marder einsteigt bzw. wo er rum kriechen kann mit einem Draht oder Platten versehen die dann wieder mit Hochspannung (wie beim Weidezaun) versehen werden.
    Gefällt mir sehr gut, leuchtet auch ein das der Marder wenn er ein paar mal einen Schlag bekommt keine Lust mehr hat.
    Im Motorraum ist ein Schalter mit dem du es auschalten kannst, ist die Zündung ein ist es auch aus.
    Thema Stromverbrauch, längste Zeit wo meiner gestanden ist ist 2 Wochen. Kein Problem.
    Eingebaut hat es mein :) gleich vor der Auslieferung.
    Hab den T jetzt seit März 07 und keine Probleme mit Mardern.
    Kannst es dir mal anschauen unter http://www.marderabwehr-system.de.

    Gruß
    Oswald

  • Bestellnummer? Orig. VW-Produkt? Details bitte. Im Zubehörhandel gibts ja hunderte Produkte.......?


    :winken:



    erkundige mich Morgen nach der Nummer...muß mal schauen wo ich die Rechnung habe..wenn nicht macht sich meine Frau Montag auf Arbeit kundig


    Nice Weekend

  • Hm. Ich hab da ein anderes Problem:
    Im Motorraum habe ich einen Marderschreck aus dem Zubehör (Knackst immer so Komisch)
    Aber meine Sorge ist gerade, daß das Sch...vieh mir immer die Kotflügel hochklettert, und dabei heftigste Kratzer hinterläßt.
    Anschließend kackt er mir aufs Dach, oder auf die Haube.:klopf:
    Die Kratzer in den den Kotflügeln sind schon extrem ärgerlich, da sie nur noch mit der Maschine rauszupoliern sind. (äh- wie dick ist denn eigentlich die Lackschicht???)
    Ich hab den Dicken vor lauter Verzweifung schon mit Pfeffer bestäubt; Hundehaare probiert, Maschendraht noch nicht- das macht sich auf den Kotflügeln nicht so gut-:zorn:
    Bin jetzt echt überfordert.
    Ach ja, der Dicke steht in einer privaten Tiefgarage, und es sind noch mehrere Autos betroffen.
    Stummelantennen scheint er zu lieben, die frißt er nämlich mit Vorliebe ab.
    (zum Glück hab ich keine)


  • Hallo Bernd,
    Das Marder Stummelantennen lieben, ist altbekannt
    Probier mal die Marderstäbchen
    Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht - mach aber vor dem ersten Einsatz eine gründliche Autowäsche inkl. Motorwäsche.
    Die Stäbchen alle 4 Wochen tauschen!
    Und ev. den Platz, wo Du immer stehst, reinigen

    :winken: