Augen Lasern lassen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch, haben wir hier im Forum Leute welche sich schon die Augen haben Lasern lassen?

    Wenn ja, wie ist eure Erfahrung, welches Verfahren wurde angewandt und was habt ihr bezahlt.

    Bin auf das Feedback gespannt. Ich selbst bin am überlegen mich von meiner Brille zu trennen und die Fachärtze empfehlen heute die LASIK-Methode. Nur der Preis schwankt alleine in Frankfurt von ca. 2 bis 4 tausend Euro mit allem drum und dran.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,

    habe erst vor kurzem in der Tagespresse gelesen, wie sicher das Lasern der Augen mittlerweile ist. Lediglich 1 % der Patienten haben danach eine geringere Sehkraft (ich glaube, es wurden auch einige Fälle mit Wegfall der Sehkraft beschrieben) :eek:
    Ich würde mir nie !! die Augen lasern lassen. Da behalte ich lieber meine Brille auf. So eitel bin ich dann auch nicht :zwinker: . Mein Augenlicht setze ich keinen noch so geringem Risiko aus.

  • Hallo Eric,

    habe erst vor kurzem in der Tagespresse gelesen, wie sicher das Lasern der Augen mittlerweile ist. Lediglich 1 % der Patienten haben danach eine geringere Sehkraft (ich glaube, es wurden auch einige Fälle mit Wegfall der Sehkraft beschrieben) :eek:
    Ich würde mir nie !! die Augen lasern lassen. Da behalte ich lieber meine Brille auf. So eitel bin ich dann auch nicht :zwinker: . Mein Augenlicht setze ich keinen noch so geringem Risiko aus.



    Nun es begrenzt einem im Altag schon. Beim Autofahren, im Winter, beim Sport. Daher finde ich das Risiko akzeptabel. Das hat mit Eitelkeit nichts zu tun ;)

    Viele Grüße
    Eric

  • Erfahrungen habe ich noch nicht aber ich spiele auch mit dem Gedanken und habe mir auch schon ein Angebot unterbreiten lassen.

    Ich würde auch die LASIK-Methode wählen und würde pro Auge 995,00 € zahlen.
    Rund 200 € kommen dann nochmal insgesamt für Vor- und Nachsorgeuntersuchungen dazu.

  • Erfahrungen habe ich noch nicht aber ich spiele auch mit dem Gedanken und habe mir auch schon ein Angebot unterbreiten lassen.

    Ich würde auch die LASIK-Methode wählen und würde pro Auge 995,00 € zahlen.
    Rund 200 € kommen dann nochmal insgesamt für Vor- und Nachsorgeuntersuchungen dazu.



    Danke und wie lange trägst du schon eine Brille? Haben sich deine Werte in den letzten Jahren verändert?

    Viele Grüße
    Eric

  • Servus Eric,

    [...]haben wir hier im Forum Leute welche sich schon die Augen haben Lasern lassen?[...]



    ein Kamerad von mir hat sich 2002 (OK, das ist zwar schon eine Weile her) in Südafrika beide Augen auf einmal lasern lassen. Zumindest damals waren die wohl führend in der für ihn betreffenden Behandlungsmethode und obendrein preiswerter als in DEU. Er ist bis heute sehr zufrieden und würde es sofort wieder tun...

    Solltest Du Interesse haben, kann ich eventuell einen Kontakt herstellen...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Eric,

    ich trage nun schon seit über 30 Jahren eine Brille und die Werte sind auch seit vielen Jahren stabil. Auch ich habe mich schon mal mit dem Thema Lasern beschäftigt, allerdings brauche ich nun seit den 40igern auch eine Lesehilfe, so dass ich im Moment mit der Gleitsichtbrille auch als Schutz im Beruf sehr gut zu recht komme. Eine Augen-OP birgt ja schon ein gewisses Risiko, schliesslich hat man nur zwei davon.

    Zahlt die PKV eigentlich solch eine OP?

    Grüße von Stephan :winken:



  • Ich werde morgen mal bei meiner PKV anrufen und sehen ob ich einen Zuschuss bekomme. Die Lesehilfe kann aber muss nicht nötig sein nach dem Lasern. Kommt darauf an wann es losgeht. Bei manchen kann es mit 40 und bei anderen erst mit 55 anfangen. Aber ich lese so gut wie nie was ;)

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,

    ich habe dies machen lassen, glaube 2001, bin aber nicht mehr ganz sicher. Bekam keine Kontaklinsen rein, und auf Brillen reagierte ich allergisch, so dass ich keine andere Wahl hatte. Habe eine Brille vom 6. Lebensjahr an getragen, bis w.g. ca. 2001.
    Die letzten vier Jahre davon hatte sich die Sehstärke nicht mehr verändert.
    Bei mir wurde die Lasikmethode angewendet, Prof. Knorz im Lasikzentrum MA war da führend, so in 2003 war HD die Augenklink auch äußerst possitiv in der Presse.
    Die Methode ist sehr ausgereift, es gibt meines Wissen aber eine ähnlich Methode sowie vor kurzen laß ich eine neuere, wo statt Laser ein Gummiring eingesetzt wird:
    Vorteil: keine Narbenbildung = keine Blend- oder ähnliche Reaktionen
    wieder austauschbar, wenn sich die Sehstärke verändern solle, das ist für mich Argumentativ sehr entscheidend, von daher würde ich mich mit dieser Methode ernsthaft auseinander setzen und diese ggf. vorziehen.

    Da ich im Dez 2007 zur Kontrolle war, kann ich bisher berichten, dass meine Augen nach wie vor gut sehen und zusammen ca. 110% Sehkraft leisten.

    Zum wie und wo, ist die Türkei sehr interessant, meine Freundin erwägt dies auch in den nächsten ein bis zwei Jahren zu machen, die Kosten sind inkl. 1 Woche Urlaub ca. die Hälfte wie in D - bei Stern TV sehr possitive Bewertung.

    Hoffe etwas geholfen zu haben,
    schönen Abend und viele Grüsse
    Thorsten

  • Danke, das mit dem Ring habe ich auch schon gehört. Ich war heute auf einerm Info-Abend von der Artemis Klinik in FFM. Die Lösung mit dem Ring hat leider den Nachteil, dass sich Ablagerungen am Rande bilden können welche nicht mehr zu entfernen sind. Ich denke die Lasik ist schon das besten im Moment.

    Hat einer von euch auch Astigmatismus gehabt?

    Viele Grüße
    Eric

  • Ein Kollege hat sich die Augen lasern lassen,da war die Kurzsichtigkeit weg
    aber die Altersweitsichtigkeit kam durch. So muss er im Nahbereich wieder
    eine Brille tragen,wenn man also 8h am Tag im Nahbereich akkomodieren muss
    eigentlich eine Fehlinvestition-oder?:confused:

  • Ein Kollege hat sich die Augen lasern lassen,da war die Kurzsichtigkeit weg
    aber die Altersweitsichtigkeit kam durch. So muss er im Nahbereich wieder
    eine Brille tragen,wenn man also 8h am Tag im Nahbereich akkomodieren muss
    eigentlich eine Fehlinvestition-oder?:confused:



    Ja genau, die Frage ist nur, wo ist der Nahbereich? Ich glaube es sind so die 40 cm um dich herum oder?

    Viele Grüße
    eric

  • Hallo Eric,
    Du solltest Dich mal an Prof. Knorz an der Uniklinik Mannheim wenden. Er hat dort ein Institut (freevis) und ist einer der führenden Ärzte auf dem Gebiet Lasern und Grauer Star. Er bietet verschiedene Lasertechniken an und kann so unabhängig beraten. Eine erste Untersuchung mit Beratung kostet ca. 110,- €.
    Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht: Wg. hoher Fehlsichtigkeit (Hornhautverkrümmung/Astigmatismus mit -14 und -11 Diop.) stellte sich bei mir sehr früh (bin 50) auf beiden Augen ein grauer Star ein, da können die Kontaktlinsen natürlich nicht mehr helfen. Prof. Knorz implantierte 'Kunstlinsen' und da noch ein Restfehler übrig blieb, wurde dieser weg gelasert. Heute bin ich bei 0 Diop. auf beiden Augen und brauche keine Linsen. Wegen der Beschaffenheit der Augen komme ich auf 80% Sehschärfe (früher war ich ohne Brille oder Linse bei ca. 10%, mit Kontaktlinsen bei 70%) Wegen der Staroperation ist aber eine Lesebrille erforderlich. Die Aktion wurde -da medizinisch bedingt- von der PKV übernommen.
    Würde die Sache sofort wieder dort machen lassen. Wäre es medizinisch aber nicht notwendig gewesen, hätte ich noch einige Zeit mit Kontaktlinsen weiter gemacht.
    Viele Grüße, N.
    [SIZE=-1]www.freevis.de/mannheim/ [/SIZE]

  • Hallo Eric,

    habe erst vor kurzem in der Tagespresse gelesen, wie sicher das Lasern der Augen mittlerweile ist. Lediglich 1 % der Patienten haben danach eine geringere Sehkraft (ich glaube, es wurden auch einige Fälle mit Wegfall der Sehkraft beschrieben) :eek:
    Ich würde mir nie !! die Augen lasern lassen. Da behalte ich lieber meine Brille auf. So eitel bin ich dann auch nicht :zwinker: . Mein Augenlicht setze ich keinen noch so geringem Risiko aus.




    Ich habe unlängst ein gutes Zitat gehört:

    "Würdest Du Deine Kinder im Garten spielen lassen, wenn eine 1-prozentige Chance bestehen würde, dass eine Klapperschlange im Garten ist?"

  • Also in den Gärten hier ist die Chance, auf eine Klapperschlange zu treffen, wesentlich höher als 1% und es spielen jede Menge Kinder im Garten….und Lasik wird hier auch an jeder Ecke angeboten.

    Es kam ja schon der Vorschlag, eine solche Operation im Ausland machen zu lassen, ich persönlich würde nun nicht gerade in die Türkei gehen, in den USA würde ich mich aber ebenso gut aufgehoben fühlen wie in Deutschland und eventuell ist es hier billiger, nicht zuletzt wegen dem €/$- Kurs?

    Gruß,

    Frank